Wie kann ich meinen RAM optimal einstellen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich meinen RAM optimal einstellen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich versuche meinen RAM aus dem default zu holen. Wenn ich das XMP/DOCP Profil aktiviere läuft er nicht stabil und startet nicht. Die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von jaaydDE, 25. November 2022.

  1. jaaydDE
    jaaydDE Gast

    Hallo zusammen,

    ich versuche meinen RAM aus dem default zu holen. Wenn ich das XMP/DOCP Profil aktiviere läuft er nicht stabil und startet nicht.

    Die Spannung auf 1.4V angehoben hat auch nicht geholfen. Hat jemand einen Ratschlag?

    ryzen 2700x

    rog strix b450 Gaming ii

    32GB Gskill F4-3200C16D
    0_big.jpg

    :)
     
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    RAM-Takt optimal einstellen

    1.) Nur zur Info: Der Boardhersteller kann dir alles garantieren was er will da das Board quasi gar keinen Einfluss darauf hat welcher Ram wie gut/schnell läuft - denn der Speichercontroller sitzt in der CPU. *sm_ ;-)
    3200 MHz sind für Ryzen3000 aber gar kein Problem.

    2.) Haste schon mal neu gebootet und per CPUZ den tatsächlich anliegenden Takt ausgelesen? Zumindest den Einstellungen nach sollten die 3200 MHz nach dem nächsten Neustart anliegen (= reale 1600 MHz, das ist auch das was CPUZ dann auslesen sollte).
     
    #3 Incredible Alk
  3. NatokWa
    NatokWa Gast

    RAM-Takt optimal einstellen

    Nur so am Rande : "Dram Frequency" NICHT!! auf Auto , sondern auf die gewünschten 3200Mhz setzen ! Bei Auto kann alles mögliche da reinspielen und das "ändern" was gut aber auch schlecht sein kann .

    Habe BTW den gleichen RAM verbaut und der läuft bei gleichen Timings bei mir mit 3400Mhz ohne die geringsten Probs . Könntest du ebenfalls versuchen .
     
    #3 NatokWa
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

    RAM-Takt optimal einstellen

    IICARUS schrieb: Wie hier bereits geschrieben wurde nicht auf Auto stehen lassen sondern die 3200 MHz auswählen oder auf Memory-Try-It gehen und dein Arbeitsspeicher aus der Liste auswählen. Dann ggf. noch den Takt dazu einstellen. Wie Memory-Try-It deinen PC beschleunigt! Zum Vergrößern anklicken....
    Diese Auto-OC-Features sind doch normalerweise nicht das Gelbe vom Ei, oder?
    Mein Board bietet das auch an, aber habe mich da nicht ran getraut bisher. Habe meinen RAM manuell optimiert und glaube ehrlich gesagt nicht, dass das noch besser wird *Hmm :hmm:*Huh :huh:

    Allerdings macht mich dein Tipp neugierig @IICARUS. Hast du persönliche Erfahrung oder einen guten Test parat? *Glücklich :)
     
    #3 chill_eule
  5. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

    RAM-Takt optimal einstellen

    Läuft dein RAM nun @3200 MHz? Normalerweise sollte der ohne Probleme auf dem XMP Profil laufen.

    Mir kommt dein Problem aber bekannt vor.

    Ich hatte vor meiner jetzigen Config aus MSI X470 Gaming AC M7 und Kingston HyperX 3600er mal eine andere Config bestehend aus Gigabyte X470 Aorus Wifi5 und G.Skill Flare X 3200 CL14 (die berüchtigten Ryzen zertifizierten Riegel).

    XMP @3200 wurde zwar wie bei dir ebenfalls erkannt, aber der Speicher lief egal ob Auto OC oder manuell steht's nur auf DDR 2133 nach Reboot. (Ich hatte diesen Mist noch nie zuvor oder danach). Ich hab damals alles versucht, konnte den Speicher aber nicht hoch bringen.

    Hab mir dann ein Satz Patriot Viper 3200er Riegel vom Kollegen geliehen und diese auf XMP @3200 auf dem Gigabyte laufen lassen können. (Ich weiß bis heute nicht was die Ursache war).

    Also G.Skill Flare X dann bei Mindfactory mit oberen Begründung reklamiert und als Austausch meinen jetzigen Kingston Satz genommen. Reklamation wurde anerkannt.

    Hast du die Möglichkeit deine Riegel im Zweitsystem irgendwo testen zu können? Ansonsten BIOS vom Board aktuell?
     
    #3 Stefan_96
  6. HunterChief
    HunterChief Gast

    RAM-Takt optimal einstellen

    hi,
    also normalerweise sollte ein Aktivieren/Laden des im Speicherriegel hinterlegten Profiles (XMP, A-XMP, DOCP, ... ) alleine ausreichen dass der Ram in der Profilgeschwindigkeit läuft. Dazu ist es nicht notwendig die Geschwindigkeit noch manuell einzustellen, zumindest bei deinem Board. (siehe Anhang)

    Was mich aber bei deinem Speicher schon stutzig macht, hat der wirklich nur ein Profil einprogrammiert?
    -> Ich denke da liegt eine "Inkompatibilität" vor und würde mir anderen Ram besorgen - am besten einen aus der Liste die MSI für dein Board vorgibt.
    Gruß
     
    #3 HunterChief
Thema:

Wie kann ich meinen RAM optimal einstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich meinen RAM optimal einstellen? - Similar Threads - RAM optimal einstellen

Forum Datum

PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet?

PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet?: Hallo, Bin mit dem einrichten meines PC fertig. Nun will Ich gerne wissen warum mein PC nicht startet. Ja die Komponenten (bis auf Grafikkarte und DDR4 Ram) ausgetauscht. Netzteil ebenso. Nun...
Mainboards Heute um 10:02 Uhr

Lohnt sich ein 32 GB RAM für den PC?

Lohnt sich ein 32 GB RAM für den PC?: Oder reicht ein 16 GB RAM aus? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-ein-32-gb-ram-fuer-den-pc
Prozessoren Heute um 10:02 Uhr

Windows fährt nach Ram Wechsel nicht mehr hoch? Woran könnte es liegen?

Windows fährt nach Ram Wechsel nicht mehr hoch? Woran könnte es liegen?: Hallo, Ich hane eben den Ram von meinem PC gewechselt. Der alte Ram ist von crucial 2x 8GB 2400Mhz DDR4. Der neue Ram ist 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2400Mhz. Daten sind also identisch....
Prozessoren Gestern um 10:53 Uhr

Welche RAM-Riegel brauche ich?

Welche RAM-Riegel brauche ich?: Hey, ich möchte meinen Arbeitsspeicher upgraden. Derzeit habe ich insgesamt 32GB, es sind 2 von 4 Steckplätzen verwendet (laut Task-Manager) und der Formfaktor ist DIMM. Wie finde ich heraus,...
Mainboards Dienstag um 11:53 Uhr

Mainboard sperrt Ram?

Mainboard sperrt Ram?: Hallo, ich habe eine Frage. Mein Mainboard erkennt meine neue RAM Riegel nicht. Zu Erklärung. Ich habe ein MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard Sockel AM4 und dazu zwei Corsair Vengance RGB Pro...
Prozessoren Dienstag um 10:42 Uhr

Wie viel ist der PC Wert. Ryzen 7 5750g, 32gb DDR4 RAM, Rtx 3090ti, 1TB Nvme, 2x 500GB SSD...

Wie viel ist der PC Wert. Ryzen 7 5750g, 32gb DDR4 RAM, Rtx 3090ti, 1TB Nvme, 2x 500GB SSD...: Bitte aber vernünftig antworten und nicht sowas wie der ist Schrott, oder wer will den schon. Geht mir nur um den Wert und nicht ob der Schrott ist bzw hat im Internet eh immer jeder was viel...
Grafikkarten Montag um 10:42 Uhr

Nach Einbau neuer Wasserkühlung (AIO) und 2 Zusätzlichen Ram (ingesamt 4) Ab und zu...

Nach Einbau neuer Wasserkühlung (AIO) und 2 Zusätzlichen Ram (ingesamt 4) Ab und zu...: Ich Höre die Sounds noch aber kann nichts mehr klicken nur noch ein PC Neustart hilft. Meine Vermutung ist vlt. das einfach das Netzteil nun nicht mehr Genug Watt hat aber vlt. kann mir ja ein...
Stromversorgung Montag um 10:13 Uhr

Reicht 8gb RAM?

Reicht 8gb RAM?: Hallo, ich wollte mir ein neues Los Budget System also wirklich low Budget System zusammenstellen für fortnite,Warzone teils,Csgo und Forza da ist meine Frage ob ddr4 2x4gb 2400mhz RAM...
Mainboards Montag um 10:13 Uhr

Passt dieser RAM zu Motherborad?

Passt dieser RAM zu Motherborad?: Hallo, ich habe einen PC mit folgenden Komponenten: Motherboard: P55A-UD4 von Gigabyte BIOS: Version F15 von 2010 CPU: Intel Core i7 870 Socket 1156 LGA - 2,93 GHz jetziger RAM: 2 mal Kingston...
Prozessoren Sonntag um 10:32 Uhr

Wie stelle ich in meinem Bios ram memory mirroring ein?

Wie stelle ich in meinem Bios ram memory mirroring ein?: Hallo, habe das Mainboard prime a320m-k und versuche das memory mirroring aus zu bekommen. Problem ist es werden nur 8gb zur verfügung gestellt obwohl 16 erkannt werden. pls help...
Mainboards Freitag um 10:03 Uhr

Wie erkenne ich ob mein Server ECC ram unterstützt?

Wie erkenne ich ob mein Server ECC ram unterstützt?: [ATTACH] [ATTACH] Ich habe einen super micro 813M-2 und würde gerne ecc ram verbauen weis aber nicht ob der in dem server überhaupt funktioniert wollte erst fragen bevor ich mir den ram hol...
Mainboards Freitag um 10:03 Uhr

DDR4 RAM kompatibel?

DDR4 RAM kompatibel?: Hi, ich laufe mir demnächst einen neuen pc das wird aber noch so um die 5 Monate dauern nun war der RAM (Corsair vengeance 32 GB 2x16gb DDR4) von 199€ auf 99€ runtergesetzt und ich habe ihn mir...
Mainboards 2. Februar 2023

optimaler RAM für max. ausnutzung

optimaler RAM für max. ausnutzung: wie gehabt, ich hau meine 4x 1 GB DDR2 wohl bald raus und suche "gute kit's" für maximal-ausbau (was den RAM betrifft) und natürlich auch OC-fähigkeit. gewünscht wäre natürlich 2GB-module. viel...
Arbeitsspeicher 27. August 2007
Wie kann ich meinen RAM optimal einstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden