Wie kann ich meinen i7 4770K noch weiter übertakten?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich meinen i7 4770K noch weiter übertakten? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; joo stimmt schon "amd_man_bavarian" aber ich hallte die net für gamen die bringen nicht viel leistung fürs gamen wenn er seins auf 4.8GHz takten würde... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Chris der Zogger, 17. Februar 2014.

  1. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6

    joo stimmt schon "amd_man_bavarian"
    aber ich hallte die net für gamen die bringen nicht viel leistung fürs gamen wenn er seins
    auf 4.8GHz takten würde würde er vill 15fps mehr bekommen!! weill man die
    net hoch genug takten kann wegen der wärme.. hatte schon viele cpu´s war eig amd fan aber wo ich die i7 2700K hatte war das halt eine macht! ich arbeite gerade mit i7 2700K und das mit 4.8GHz wakü natürlich, vcore bei 1.4 und die temps sind bei aida system stability test 1 std höchstens 52° und das ist eine krasse unterschied zwischen seins.. habe aber gerade bei 4.5GHz laufen vcore bei 1.25, und mit prime95 sind nicht deine ganze kerne auf 100% sobald ich das weiß @Chris der Zogger ladd dir mal aida64 runter dann siehst du wie warm die wirklich werden da sind auch die ganze cpu,fpu,cache,sys memory tests dabei! da wird dein cpu kochen!.. erst wenn du da einen guten ergebnnise hast kannst du hochtakten! hier mal link von mir
    High Gaming PC i7 2700K @ 4.8 GHz + GTX 770 OC - YouTube
     
  2. Chris der Zogger
    Chris der Zogger Gast

    Wie kann ich meinen 4770K noch weiter übertakten?

    4.8 Ghz hört sich ja erstmal Super-Krass an aber der 4770K hat, durch die zahlreichen Verbesserungen an der Chip-Architektur, eine deutlich höhere per Clock Leistung! Ich habe daher mal anhand zweier Benchmarks (itunes-decodierung & Sandra-aritmethic) ausgrechnet, wie viel Prozent Mehrleistung der 4770K zum 2700K (Takt normiert) mitbringt: 13,16 %

    Das heißt um 4.2 Ghz (4770K) zu kompensieren, braucht man schon 4.513,33 Mhz (2700K). Dies ist jedoch nur eine relative Bezifferung, bei der der sinkende Ram-Takt durch die höhere Cpu-Leistung noch nicht einkalkuliert wurde! Und der 4770K bekommt bei 4.2 Ghz, noch immer 2400Mhz-Xmp hin (Bandbreite: 31,12 Gb/s @ CL10)...
     
    #17 Chris der Zogger, 22. Februar 2014
  3. Chris der Zogger
    Chris der Zogger Gast
    Wie kann ich meinen 4770K noch weiter übertakten?

    Hi Leutz,

    es gibt Neuigkeiten: 4.4 Ghz@2400Mhz-XMP stable!

    Habe allerdings nach 10 Minuten den Systemtest aida64 freiwillig abgebrochen um den CPU nicht unnötig zu verschleißen^^

    Musste für die 4.4Ghz folgende Einstellungen vornehmen:

    VCCIN: 1.9v
    CPU Core Voltage: 1.3v
    CPU SA Agent Offset: +0.05
    CPU Ring Voltage: 1.2v
    Ram@XMP-Profile: 1.65v

    Jetzt wird erstmal BF4 Multiplayer mit 64 Spieler @Ultra Grafix getestet und dann überlege ich mir ne Corsair H100i zu besorgen...
     
    #18 Chris der Zogger, 1. März 2014
  4. Chris der Zogger
    Chris der Zogger Gast
    Wie kann ich meinen 4770K noch weiter übertakten?

    Absturz nach 10 Minuten BF4 =(

    Temps waren gut (~67 Grad C)

    Wenn noch einer Tipps hat...?
     
    #19 Chris der Zogger, 1. März 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  6. Chris der Zogger
    Chris der Zogger Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Neuigkeiten an der Hardware-Front :DD

    4770K = 4.3Ghz@2400Mhz-Ram stable! Aida64 lief 10 Minuten durch (~69°C) und BF4 (64 Spieler) lief nochmals 30 Minuten (~63°C)!

    Im Bios alles auf Auto außer: CPU-VCore: 1.25v, Ram: 1.65v, System Agent +0.1v, HT-off, XMP-on

    Und nun laufen auch alle Stromsparmodi (C-State & Eist)

    Geholfen hat mir diese einfache OC-Anleitung hier: 3 Step Guide to Overclock Your i7 / i5 Haswell Platform | Overclockers
     
    #21 Chris der Zogger, 9. März 2014
Thema:

Wie kann ich meinen i7 4770K noch weiter übertakten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden