Wie kann ich meinen i7 4770K noch weiter übertakten?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich meinen i7 4770K noch weiter übertakten? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe mir folgende PC-Komponenten gekauft: MSI Z87 MPower, Avexir Blitz 1.1 2400Mhz 2x4GB, Enermax Revolution87+ 850W und ein Intel Core i7 4770K... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Chris der Zogger, 17. Februar 2014.

  1. Chris der Zogger
    Chris der Zogger Gast

    Habe mir folgende PC-Komponenten gekauft: MSI Z87 MPower, Avexir Blitz 1.1 2400Mhz 2x4GB, Enermax Revolution87+ 850W und ein Intel Core i7 4770K @Prolimatech Megahalems mit 2x Noiseblocker eLoop B12-PS (Push-Pull).

    Meine Frage lautet: Wie kann ich den Prozessor noch weiter übertakten?

    Meine CPU-Core-Voltage im Stock-Betrieb liegt laut Bios auf 1.053V (VID). Der CPU läuft bei 1.224V Core Voltage (rest Standard-Voltage!) und 2400 MHz-Ram absolut stabil auf 4.2 GHz! Aber sobald ich auf 4.4 GHz erhöhe (Multi: 44) startet er nach dem Windows-Bootlogo direkt neu. Manchmal gibt's auch kurz nen Bluescreen. Habe die CPU-Core Voltage bis auf 1.27V angehoben während SA-Agent Voltage +0.05V und VCCIN auf 1.9V gestellt waren. Aber leider kam ich niemals weiter als über den Bootscreen hinaus :(

    Kann mir da jemand helfen?
     
    #1 Chris der Zogger, 17. Februar 2014
  2. User Advert

  3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76

    Also soweit ich das auf den ersten Blick sagen kann hast Du keinen guten Chip erwischt,denn es sollte bei weniger spannung drin sein.
    Ich hege den verdacht das die CPU beim startvorgang zu warm wird und aussteigt da sie nahezu voll belastet wird und das Board die Maximale spannung einstellt, sofern du sie nicht manuell festlegst.

    Mir dem Kühler würde ich es bei den 4,2GHz belassen,denn wenn du Ihn echt belastest wird das Ding schon ganz schön heiß.
    Zudem ist eine noch höhere spannung vermutlich der einzige weg.Ich habe Chips gesehen, die 1,35V oder mehr für 4,4GHz gebraucht haben und das ist alles andere als gesund für den Die.
    Die steigerung auf 4,4GHz bringt dir im Endeffekt auch nicht sonderlich viel.In aktuellen games hast du minimalste mehrleistung,wenn überhaupt.
     
    #2 amd_man_bavarian, 17. Februar 2014
  4. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    jo ich gebe (amd man recht!!) die wird echt krass heiß, ok weiß ja nicht wieviel ° mit der 4770K leerlauf ist!.. habe halt auch ein ivy bridge die i7 3770K und die sandy bridge i7 2700K.. benutze die 2700K weil die 19° kühler ist bei leerlauf ;=).. und das bei standart takt beide.. habe beide mal auf 4.8GHz getaktet, mutli auf 48x bei 1.30 V, der 2700K 1std volllast 53° und mit 3770K 72° (wasserkühlung) und das ist ein krasser unterschied!!!!!. ich würde wenn ich du wäre sie net über 4GHz takten.. bessergesagt gartnicht übertakten wenn du keinen wasserkühlung hast !!
    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  5. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Ich hatte bis vor kurzem einen Xeon E3 1240v3 (Hasswell).Dieser wurde bereits ohne jegliches OC ca. 64° warm und wurde von einer H80 gekühlt.
    Wenn die Temps noch im für Hasswell grünen Bereich sind, würde ich es bei den 4,2Ghz belassen.
    Mehr ,gepaart mit mehr Spannung ,würde ich nur Wassergekühlt oder mit einem größeren Luftkühler vornehmen sowas hier http://geizhals.de/akasa-venom-medusa-ak-cc4010hp01-a919734.html
     
    #4 amd_man_bavarian, 18. Februar 2014
  6. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    jap stimm ich zu..
     
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    da würde ich dir dringend eine WAKÜ. empfehlen.
    Aber 4,2 genügt doch eigentlich. Mehr bei deinem Chip ist unter umständen sogar bei WAKÜ. Tödlich.
     
  8. Chris der Zogger
    Chris der Zogger Gast
    Wie kann ich meinen 4770K noch weiter übertakten?

    Danke erstmal für eure Beiträge.

    Habe den Prozi heute bootstable bekommen für 4.4 GHz (Multi: 44) bei 1.9 VCCIN, 1.285 CPU Core Voltage und System Agent Offset +0.05V.

    Den Ram habe währenddessen auf 1600Mhz gestellt. Nach 5 Minuten LinX stürzte er leider regelmäßig mit Bootscreen ab und ich wollte die Spannung nicht weiter erhöhen. Die Temps lagen alle bei 70 Grad...

    Warum sind 4.4 GHz tödlich ohne Wakü, wenn die Temps so niedrig bleiben?

    LG
     
    #7 Chris der Zogger, 19. Februar 2014
  9. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Die Temperaturen sind nach dem booten und kurzer Belastung vllt. noch ok,aber wenn du Last anlegst und evtl ein bissel Zockst dann wird das sicher mehr.Denn dann kommen noch Umgebungstemperaturen von Board,Ram und GPU dazu.
    Und wenn er immer noch mit Bluescreen abschmiert heißt es das du auch ne höhere Spannung brauchst,allerdings würde ich nur die VCore anheben und nicht die VCC da dann auch der Chipsatz heißer wird.
    Bei dauerhaften Temps > 70°C wird dein Die ordentlich gegrillt und du verkürzt dramatisch die Lebensdauer durch sogenannte Elektromigration.
    Diese 200MHz mehr bringen dir garnichts außer vllt im Bench und selbst da ,wenn du Beispielsweise 3Dmark 13 machst nur winzige mehrleistung.
    Lass ihn doch bei 4,2Ghz oder schau ob du vllt. 4,3GHz mit etwas weniger Spannung stable bringst.
    Das mache ich selber ebenfalls so.Der 3770K im rechner meiner Frau läuft eigent lich mit 4,4GHz bei 1,16V ,aber da er dann Sporadisch abschmiert habe ich es einfach bei 4,3 GHz bei der gleichen Spannung belassen.
    Mehr braucht dein Hassi eh nicht.Das Ding hat doch so schon genug Power :)

    Falls Du mit Elekromigration nichts anfangen kannst findest Du hier genaueres : http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration


    P.S. Es ist nicht direkt gleich tödlich,aber schleichend (natürlich auch bei leichterem OC aber da dann nicht so extrem)
     
    #8 amd_man_bavarian, 19. Februar 2014
    1 Person gefällt das.
  10. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    ich hätte es nicht besser Erklären können.
    Die Dinger haben so viel Power von Haus aus, was soll das überhaupt mit dem über Takten.
    Ich spreche von wirklichem Übertakten wenn ich mit N2 an die Sache gehe, und das auch nur für kurze Zeit.
    Die paar Bench Punkte mehr sind ja wirklich Lächerlich bei 1 oder 200 MHz mehr.
     
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Genau meine Meinung, der Kosten/Nutzen-Faktor ist hier doch.... Nunja. Mehrleistung in Anwendungen hat man bei derart Werten eh nicht, Systeminstabilität, höherer Stromverbrauch, höherer Verschleiß und ggf. Beschädigungen im System - für was? :)
     
    #10 bulletpr00f, 20. Februar 2014
  12. Chris der Zogger
    Chris der Zogger Gast
    Die Übertaktung von Stock auf 4.2 Ghz (Ram von 1600 auf Xmp 2.4 Ghz) hat zB in Battlefield 4 (Singleplayer, max settings, 1080p mit 120%-Auflösungsskala) dafür gesorgt das das Spiel absolut flüssig mit einer Asus R9 290 Dc2 Oc läuft! Also lohnt es sich schon zu übertakten...

    Allerdings kam es auch für mich niemals in Frage 24/7 Betrieb mit 4.4 Ghz bei 1.29 Cpu-Voltage zu realisieren! Ich hatte gehofft das ich die hohe Taktung bei ~1.25 V hinbekomme und die Temps drücke :(

    Kann nicht verstehen das bei niedrigen 1.224V Cpu-Voltage, 4.2+4.3 Ghz bei aktiviertem xmp-profil perfekt stabil laufen aber 4.4 so enorm viel Voltage brauchen :(
     
    #11 Chris der Zogger, 20. Februar 2014
  13. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Das liegt leider an den CPUs selber.Die Unterschiede sind da teilweise echt gravierend.Offenbar hast Du keine gute Batch erwischt.
    Ich muß da erneut den K meiner Frau herranziehen.Der macht die 4,3GHz bei 1,16V Prime und arbeitsstabil auch bei extrembelastung durch Filmbearbeitung,konvertieren ...
    Beim Kumpel habe ich das selbe Board und CPU (die CPU meiner Frau läuft auf unterschiedlichen Boards genauso) aber die CPU hat eine andere Batch.
    Seine CPU braucht 1,29V für 4,1GHz.Um die bei 4,3/4,4GHz Stabil zu bekommen braucht man > 1,35V bzw. schon fast 1,4V.
    Bei Solchen "schlechten" Chips machts auch keinen Sinn es mit Gewalt zu erzwingen.Wenn man es denn garnicht akzeptieren kann sollte man in speziellen OC Foren mal schauen welche Batch gut geht und versuchen eine zu bekommen.
     
    #12 amd_man_bavarian, 20. Februar 2014
  14. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    also die i7 4770K version ist eher für bildbearbeitung und sow geeignet.. bzw die
    1155 sockeln.. würde wenn ich du wäre 1155 empfehlen.. aber da du schon die hast
    lohnt es sich net mehr.. naja wie die anderen schon sagen es lohnt sich überhaubt nicht
    zu takten bei der cpu!! erstens es wird heftig warm wenn du über 50% ausslastung hast
    ingame! idle vill bei 4.2 oder 4.4GHz, minimum 40 grad.. das ist schon OK aber sobald
    last kommt wir es warm und das richtig! ist wie wenn du pc hochfährst und da wird es
    schon über 60 grad beim booten.. endweder hollst dir ne wakü oder lässt alles standart.
    und noch was deine rams brauchst du nicht mehr wie 1600mhz weil die cpus sowieso
    höchste 1600mhz speicher benutzen, sobald du mehr taktest (ddr3) bekommt
    dein cpu mehr VOLT und wird noch warmer! hatte das problem auch deswegen habe ich 1600MHz und niedrige timings!.. ja würde echt net mehr takten!! nicht das du dann alles
    anfakelst ;=) mfg
     
  15. Chris der Zogger
    Chris der Zogger Gast
    Wie kann ich kann ich meinen 4770K noch weiter übertakten?

    Schön das ihr die WaKü's alle so feiert aber ich denke ihr unterschätzt meinen Megahalems mit Doppelbestückung! Ich hatte in prime95 mit 4.4Ghz (1.285v-Cpu/ 1.95v-Vccin) - 70Grad bei 1200 Umdrehungen pro Minute Lüfterdrezahl! (Und da gabs kein fieses Pumpengeräuch^^)
     
    #14 Chris der Zogger, 21. Februar 2014
  16. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Ich unterschätze den Meghalems sicher nicht.Das mein am liebsten verbauter Luftkühler.Ich haber gerade einen I5 damit versorgt und der wird unter vollast 38°C warm.

    Mir geht es eigentlich mehr darum,daß Du noch lange was von Deiner Hardware hast.Da die Haswell generell sehr warm werden (manchmal kann man dem mit Köpfen entgegenwirken) und mit OC noch mehr,kann das Die Lebenszeit drastisch verkürzen.Inwiefern intel welche Temps im Dauereinsatz eingeplant hat,das wissen wir nicht und vermutlich werden sie es uns nicht sagen :o

    Jedenfalls gibt Intel die TCase mit 72°C an.Ab dieser Temperatur taktet sie sich automatisch runter um die CPU vor schaden zu schützen.Wenn du zu dieser Jahreszeit 70° hast,dann werden es vermutlich im hochsommer mal eben 5°+- mehr sein.
    Du arbeitest allso immer nah am Limit der Temperatur.

    @ uLtimate : Der I7 ist genauso zum zocken konzipiert wie ein I5.Einziger Unterschied ist das er für Multithreading eine gewisse Mehrleistung zur Verfügung steht.Selbst ein I7 vom Sockel 2011 ist genauso gut zum Zocken wie ein I5.Nur bringen (zur Zeit) mehr threads oder Kerne keine Mehrleistung zum Gamen.Selbst eine Server CPU (Xeon) kann genauso zum Arbeiten wie zum Zocken genutzt werden.
     
    #15 amd_man_bavarian, 21. Februar 2014
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wie kann ich meinen i7 4770K noch weiter übertakten?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich meinen i7 4770K noch weiter übertakten? - Similar Threads - 4770K übertakten

Forum Datum

Welche Wakü auf den i7 4770k ?

Welche Wakü auf den i7 4770k ?: Hey Leute ich hab ne Frage ich würde gern mal eine wakü montieren auf meinem cpu hab nen 4770k und ich hätte gern das das teil optisch auch gut aussieht nicht nur gut kühlt ! Können auch gern 2...
Luft- & Wasserkühlung 18. Dezember 2015

darf beim i7 4770k der Ram auf 1,65v ???

darf beim i7 4770k der Ram auf 1,65v ???: Hallo habe 2133 Ram und wollte fragen was besser ist und ob der Ram überhaubt mit 1,65v laufen darf ? Habe ihn im moment auf 1,5v mit 1800 und 8-8-8 laufen. was ist besser ? Tipps bitte !! Gruß...
freie Fragen 19. August 2014

Computer mit Intel Core i7 4770K ohne Grafikkarte

Computer mit Intel Core i7 4770K ohne Grafikkarte: Computer mit Intel Core i7 4770K ohne Grafikkarte Hallo Leute ich hab mir einen neuen PC zusammen gestellt unter anderem auch mit dem Intel Core i7 4770K. Doch meine Grafikkarte ist noch...
Computerfragen 24. Mai 2014

Intel Core I7 2600 aufrüsten auf I7 4770K oder I5 4670K

Intel Core I7 2600 aufrüsten auf I7 4770K oder I5 4670K: Intel Core I7 2600 aufrüsten auf I7 4770K oder I5 4670K
Computerfragen 29. März 2014

Intel Core i7-4770K mit ASRock B75 Pro3 ?

Intel Core i7-4770K mit ASRock B75 Pro3 ?: Intel Core i7-4770K mit ASRock B75 Pro3 ?
Computerfragen 3. Februar 2014

Dual channel oder Quad channel RAM bei i7 4770k,?

Dual channel oder Quad channel RAM bei i7 4770k,?: Dual channel oder Quad channel RAM bei i7 4770k,?
Computerfragen 27. Dezember 2013

Perfekte Spannung für stabile 5.0Ghz i7 4770k

Perfekte Spannung für stabile 5.0Ghz i7 4770k: Hallo, ich habe einen i7 4770k der momentan "relativ" stabil bei 4,7Ghz läuft! Relativ stabil heißt 1,280v und Multi auf 47, dabei hält er ein paar Stunden Prime bei ca. 78° durch! (...
Prozessoren 10. Dezember 2013

Reicht 700W Netzteile für 2x GTX 770 und einen 4770K ?

Reicht 700W Netzteile für 2x GTX 770 und einen 4770K ?: Wie oben beschrieben, würde ein 700 Watt Netzteil ausreichen um 2x GTX 770 von Zotaca im SLI sowie der Interl Prozessor 4770K zu betreiben ?
freie Fragen 2. November 2013

leistungsindex von der Samsung SSD EVO 250 GB und den I7 4770k bei Win 7??

leistungsindex von der Samsung SSD EVO 250 GB und den I7 4770k bei Win 7??: leistungsindex von der Samsung SSD EVO 250 GB und den I7 4770k bei Win 7??
Computerfragen 6. Oktober 2013

Schaft der Intel core I7 4770k auch 2400 Mhz RAM

Schaft der Intel core I7 4770k auch 2400 Mhz RAM: Schaft der Intel core I7 4770k auch 2400 Mhz RAM
Computerfragen 30. September 2013

i5-4670K oder i7-4770K? 100€ Aufpreis gerechtfertigt?

i5-4670K oder i7-4770K? 100€ Aufpreis gerechtfertigt?: Hallo Gemeinde. Ich überlege im Moment meinen PC noch mal aufzurüsten. Zumindest aus Sicht des Stromverbrauchs ist das mittlerweile mehr als Notwendig. Aktuelle Konfig ist in meinem ersten...
Prozessoren 11. September 2013

Allround-PC, Konfiguration, 1300 Euro, I7 4770k, bitte um Hilfe :)

Allround-PC, Konfiguration, 1300 Euro, I7 4770k, bitte um Hilfe :): Hallo ihr lieben und fleißigen Communitymitglieder :) Ich hoffe sehr, dass ich hier richtig bin bzw. die Frage für diesen Thread in Ordnung geht und würde mich riesig freuen, wenn jemand die Zeit...
freie Fragen 10. September 2013

Welches Mainboard für einen i7-4770k?

Welches Mainboard für einen i7-4770k?: Welches Mainboard für einen i7-4770k?
Computerfragen 7. September 2013
Wie kann ich meinen i7 4770K noch weiter übertakten? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 4770k übertakten

    ,
  2. i7 4770k übertakten

    ,
  3. übertakten i7 4770k

    ,
  4. 4770k köpfen ,
  5. i7 4770k wie hoch takten,
  6. i7 4770k übertaktet,
  7. i7 4770k nicht stabil 4.3,
  8. i7 4770k übertakten wasserkühlung,
  9. i7 4770 3.5 ghz auf wie viel übertakten,
  10. i7 4770k overclocking
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden