Wie kann ich meine Software updaten oder neu herunterladen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich meine Software updaten oder neu herunterladen? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo , ich hab eine Frage zu mein Laptop. Manchmal wenn ich mein Laptop starte , kommt ein gepixelter Screen. Manchmal direkt nach dem starten, nach 5... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von GioCala, 13. November 2023.

1. GioCala
    GioCala Gast

Hallo , ich hab eine Frage zu mein Laptop. Manchmal wenn ich mein Laptop starte , kommt ein gepixelter Screen. Manchmal direkt nach dem starten, nach 5 Minuten oder länger. (Siehe bild) . Viele haben mir empfohlen , meinen Softwaretreiber erneut herunter zu laden oder zu aktualisieren. Wie kann ich dies machen? Weil ich dann nichts machen kann starte ich mein Laptop einfach neu und manchmal kommt dann auch ein Blue Screen oder ein BsoD.( Blue Screen of death)

:)

2. Olstyle
    Olstyle Gast

Software-Update für CPU?

Ein nicht wissentlich davon abgebrachtes Windows 10 aktualisiert sich selbst , die gängigen Standardtreiber und auch den Microcode selbstständig.
    Firmware und BIOS sind im Grunde Synonyme. Beide werden nicht über Windows Update sondern über Hersteller Tools aktualisiert. Das ist quasi der Code der "Bare-Metal" läuft und überhaupt erst die ja bereits standartisierte Kommunikation zu den Treibern zu der uneinheitlichen Hardware zur Verfügung stellt. Abgesehen von dem des Mobos ist das Aktualisieren in der Regel aber nicht nötig. Bzw. auch letzteres normalerweise für die IT-Sicherheit kein Thema (Spectre/Meltdown war da die große Ausnahme) sondern eher aus Performance/Kompatibilitätsgründen.

Bei Linux werden/wurden Herstellereigene Hardware-Treiber (Teile) welche es nur als Objektcode gibt zum Teil als Firmware bezeichnet. Warum ist mir schleierhaft, das sind auch nur Treiber die man halt nicht frei neu kompilieren kann.

#3 Olstyle
  3. HisN
    HisN Gast

Software-Update für CPU?

Firmware ist eine Art "Mini-Betriebsystem" auf den Karten. Ein Bios wenn Du so möchtest.
    Das kann man aktuell halten, muss man aber nicht, besonders wenn man im Hinterkopf behält, dass diese Firmwares nur sehr vereinzelt öffentlich verteilt werden.
    Bei SSDs mag das noch gang und gäbe sein, aber bei Netzwerkkarten oder USB-Controllern wird das schon schwieriger. Ja, es gibt diese Dateien, nein, meistens nicht für jeden, und um an ein Programm um diese Dateien zu installieren heranzukommen, ist meistens auch nicht trivial.

Teilweise werden solche Updates auch durch die Windows-Updates abgedeckt.

#3 HisN
  4. DKK007
    DKK007 Gast

Software-Update für CPU?

Bei Linux kommen Microcode Updates für die CPU über die "Treiberaktualisierung".

Für die Meltdown-Fixes usw. ist außerdem eine Kernel-Aktualisierung nötig.

#3 DKK007
  5. HisN
    HisN Gast

Software-Update für CPU?

Ja, das gibt es auch für CPUs, DAS wird tatsächlich per Windows-Update verteilt.
    Nennt sich Microcode-Update.

https://support.microsoft.com/en-us/help/4093836/summary-of-intel-microcode-updates

Zu 100% bin ich da nicht drinne, wie die angewendet werden, ich schätze sie werden einfach beim Windows-Start mitgeladen.

Falls Du es nachlesen möchtest

Demystifying Microcode Updates for Intel and AMD Processors - Microsoft Tech Community - 1000845

Ach ja, ich google das Zeug auch nur.
    Also alles Informationen, die Du auch ohne mich gefunden hättest.

#3 HisN
  6. royaldoom3
    royaldoom3 Gast

Erfahrungen mit Windows 10 2004

Hab derzeit auch die Meldung das ich auf 2004 nicht updaten kann, da mein Gerät für das Update noch nicht bereit sei.. Sehr komisch, bis jetzt jedes Update installieren können und hab auch keine neue Software oder so installiert. Jemand Ahnung was sich quer stellt? Über weitere Informationen wird mir leider nicht gesagt was Phase ist. Sondern dort stehen nur die allgemeinen Komplikationen die es mit dem neuen Update geben könnte

#3 royaldoom3
Thema:

Wie kann ich meine Software updaten oder neu herunterladen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich meine Software updaten oder neu herunterladen? - Similar Threads - Software updaten herunterladen

Forum Datum

iPhone 12: Software-Update in Frankreich, um Strahlungsprobleme zu beheben

iPhone 12: Software-Update in Frankreich, um Strahlungsprobleme zu beheben: iPhone 12: Software-Update in Frankreich, um Strahlungsprobleme zu beheben . . iPhone 12: Software-Update in Frankreich, um Strahlungsprobleme zu beheben
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Kia verteilt Software-Update mit EV-Routenplaner, Musikerkennungs-App und verbesserter...

Kia verteilt Software-Update mit EV-Routenplaner, Musikerkennungs-App und verbesserter...: Kia verteilt Software-Update mit EV-Routenplaner, Musikerkennungs-App und verbesserter Menüstruktur Das Navigationssystem integriert dann automatisch Ladestopps in die Route, falls diese...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2023

Sonos: Software-Update 15.4 veröffentlicht

Sonos: Software-Update 15.4 veröffentlicht: Sonos: Software-Update 15.4 veröffentlicht Für uns nicht spannend: Amazon Alexa ist jetzt für Sonos in weiteren Regionen verfügbar. Diese Regionen verwenden die internationale Version von Alexa,...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2023

LG verteilt Software-Updates für zahlreiche Soundbars aus dem Vorjahr

LG verteilt Software-Updates für zahlreiche Soundbars aus dem Vorjahr: LG verteilt Software-Updates für zahlreiche Soundbars aus dem Vorjahr Mittlerweile hat LG Deutschland mitgeteilt, dass es dabei nicht bleibt. Vielmehr verteilt man eine Aktualisierung für...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2023

Sonos Software-Update 15.2 freigegeben: Das ist neu

Sonos Software-Update 15.2 freigegeben: Das ist neu: Sonos Software-Update 15.2 freigegeben: Das ist neu Da gibt es einmal den größeren Era 300 für den Dolby-Atmos-Sound und auch den kleinen Era 100. Generell bekommen aber auch Besitzer anderer...
User-Neuigkeiten 27. März 2023

Sonos: Software-Update 15.2.1 freigegeben: Das ist neu

Sonos: Software-Update 15.2.1 freigegeben: Das ist neu: Sonos: Software-Update 15.2.1 freigegeben: Das ist neu Die Sonos Voice Control, die auch in Deutschland nutzbar ist, unterstützt seitdem zusätzliche Anfragen in englischer Sprache. Eine komplette...
User-Neuigkeiten 7. März 2023

Sonos: Software-Update 15.1 freigegeben: Das ist neu

Sonos: Software-Update 15.1 freigegeben: Das ist neu: Sonos: Software-Update 15.1 freigegeben: Das ist neu . . Sonos: Software-Update 15.1 freigegeben: Das ist neu
User-Neuigkeiten 22. Februar 2023

Fairphone 2: Keine Software-Updates mehr ab März 2023

Fairphone 2: Keine Software-Updates mehr ab März 2023: Fairphone 2: Keine Software-Updates mehr ab März 2023 Nutzer des Smartphones durften sich bis heute über Softwareupdates freuen. Das Unternehmen hinter den nachhaltigen Geräten kündigt jedoch...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2023

Amazon Echo: Software-Update deaktiviert optionale Funktion

Amazon Echo: Software-Update deaktiviert optionale Funktion: Amazon Echo: Software-Update deaktiviert optionale Funktion Durch die Funktion wird das Mikrofon einige Sekunden lang geöffnet, nachdem Alexa auf die Anfrage reagiert hat. So können Kunden eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2022

Ninebot: Firmware-Update unterbindet Software-Modifikationen

Ninebot: Firmware-Update unterbindet Software-Modifikationen: Ninebot: Firmware-Update unterbindet Software-Modifikationen Klingt etwas kurios, dass man da nun Modellversionen 3 und 4 gleichzeitig auf den Markt bringt, zumal der Xiaomi Electric Scooter 3...
User-Neuigkeiten 14. Juni 2022

Nintendo Switch: Software-Update auf Version 14.0.0 bringt Ordner mit

Nintendo Switch: Software-Update auf Version 14.0.0 bringt Ordner mit: Nintendo Switch: Software-Update auf Version 14.0.0 bringt Ordner mit Nach nun mehr fünf Jahren stellt Nintendo euch mit dem neuesten Softwareupdate auf Version 14.0.0. endlich eine Möglichkeit...
User-Neuigkeiten 22. März 2022

Welche kostenlose Treiber Update Software ist derzeit die beste?

Welche kostenlose Treiber Update Software ist derzeit die beste?: Ich habe zuerst das Programm DriverAgent Plus installiert um damit meine Notebooks mit den neuesten Treibern auf den Stand zu halten und leider haben manche dieser Treiber-Updates das System...
Software & Treiber 27. Februar 2022

Kaspersky Internet Security Software problemlos als Online-Update herunterladen?

Kaspersky Internet Security Software problemlos als Online-Update herunterladen?: Kaspersky Internet Security Software problemlos als Online-Update herunterladen? Mein Computer sagt mir, dass meine Kaspersky Internet Security Software abläuft und ich diese...
Computerfragen 16. Mai 2010
Wie kann ich meine Software updaten oder neu herunterladen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden