SSD oder nvme für alltag?

Diskutiere und helfe bei SSD oder nvme für alltag? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; was ist beser für den alltag ssd oder nvme gelegenheitsgamer sol die lahme hdd ersetzen und als hauptspeicher her haltn welche kan man emphelen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Pascal1215, 4. Juni 2021.

  1. Pascal1215
    Pascal1215 Gast

    was ist beser für den alltag

    ssd oder nvme

    gelegenheitsgamer

    sol die lahme hdd ersetzen

    und als hauptspeicher her haltn

    welche kan man emphelen und wie übertage ich dan nach der win 10 instalation meine daten von der hdd auf den neuen

    die neue sollte schon ein par jahre problemos halten min 4-6 jahre

    :)
     
    #1 Pascal1215, 4. Juni 2021
  2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    Windows 10 Auf Samsung 960 Pro NVMe SSD installieren

    Du brauchst einen Nvme Treiber um auf die Nvme Windows zu installieren zu können.

    Installiere doch auf der SATA SSD und danach klonest du die SATA SSD auf die Nvme m.2.

    Mfg

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
     
    #3 Dragon AMD
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    NVME in Bios nicht sichtbar

    Jo CSM muss deaktiviert sein und Uefi ist Voraussetzung um von einer NVME SSD zu booten.
    Ist denn sonst alles erfüllt bei Dir um Windows 11 zu nutzen ? TPM ?
    Beim Setup von Windows taucht die SSD auch nicht auf?
    Legacy Boot von NVME SSDs – Thomas-Krenn-Wiki
    Ein Booten von NVME SSDs im Legacy Mode (CSM) ist nur dann möglich, wenn die NVME SSD über ein Legacy Option ROM verfügt. Dies ist nur bei manchen älteren NVME SSDs der Fall.
    [​IMG]
    www.thomas-krenn.com
     
    #3 Schwarzseher
  4. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

    Samsung vs Kingston

    Wer soll dir etwas raten wenn du erst die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD und dann die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD verlinkst?
     
    #3 Inzersdorfer
  5. fotoman
    fotoman Gast

    Win 10 umziehen möglich?

    AW: Win 10 umziehen möglich?

    Das sollte ohne Probleme möglich sein (war es auf meinem Intel-System jedenfalls)

    - NVMe SSD einbauen, Windows von der SATA SSD einmal booten und sicher stellen, dass die NVMe Treiber auch installiert sind (man die SSD also ansprechen kann).
    - System auf die NVMe SSD klonen (bei mir mit Macrium Reflect Free vom USB-Bootstick)
    - SATA SSD abklemmen, Bootreihenfolge im BIOS auf NVMe umstellen und booten.
    - SATA-SSD bei Bedarf wieder anklemmen, Bootreihenfolge im BIOS nochmal kontrollieren und alles sollte wie erwartet laufen.
     
    #3 fotoman
  6. Westcoast
    Westcoast Gast

    M.2 (Nvme) SSDs Unterschiede Schreiben/Lesen - Kaufempfehlung

    AW: m.2 (Nvme) SSDs Unterschiede Schreiben/Lesen - Kaufempfehlung

    ich würde diese SSD hier empfehlen: Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'109,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    hat gute lese und schreibewerte und 1TB speicher.

    In der praxis spürt man wenig unterschied zwischen SATA SSD und M2 SSD. Durch den Nvme protokoll können schneller daten befördert werden.
    damit man ein schnelle Nvme SSD in der praxis spürt muss man sehr große daten hin und her bewegen, um zeit zu sparen.
    hatte schon Fälle wo eine normale SATA SSD schneller gebootet hat als eine NVme.
    spiele laden vielleicht mit einer Nvme bischen schneller, man merkt es aber kaum.
     
    #3 Westcoast
Thema:

SSD oder nvme für alltag?

Die Seite wird geladen...

SSD oder nvme für alltag? - Similar Threads - SSD nvme alltag

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Wie wird meine Nvme SSD schneller?

Wie wird meine Nvme SSD schneller?: Hallo ,wollte mir etwas Downloaden und hab dann festgestellt das es nur mit 150 MBits runtergeladen wir obwohl ich die Samsung 980 pro SSD habe. Wollte gerne wissen ob man das ändern kann bzw....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

M2 NVMe SSD funktioniert nicht bzw. wird nicht von Windows 11 erkannt?

M2 NVMe SSD funktioniert nicht bzw. wird nicht von Windows 11 erkannt?: Moin, ich habe mir eine neue NVMe SSD zugelegt um genau zu sein die WD_Black SN 770. Nur jetzt kann ich diese nicht benutzen, weil Sie mir nirgendswo im Windows angezeigt wird. Im Bios wird Sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2023

Welche NVMe SSD?

Welche NVMe SSD?: Hi, überlege mir, die https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html zu holen! Reicht die vom Lesen/Schreiben her? https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvme-ssd-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2023

NVME M2 SSD am Android 13 Tablet in NTFS formatieren?

NVME M2 SSD am Android 13 Tablet in NTFS formatieren?: Ist es möglich am Android 13 Tablet eine NVME M.2 Gen 4 SSD in NTFS zu formatieren? Ich muss auf meinem Laptop mit defektem Betriebssystem Windows 10 neu installieren und brauche dafür die SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2023

hdd nicht mehr angezeigt nach ssd nvme instalation?

hdd nicht mehr angezeigt nach ssd nvme instalation?: Moin, Ich habe mir heute eine nvme ssd gekauft und diese eingebaut. Als ich meinen PC gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass meine 2TB Festplatte nirgends angezeigt wird. nicht im bios, auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Welche neue NVme SSD?

Welche neue NVme SSD?: Moin, ich möcht mir gerne 2x neue Nvme SSD kaufen (beide am besten jeweils 1TB - für GAMING). ist da die Geschwindigkeit wichtig? Mein budget liegt da bei 165€. Natürlich je günstiger besser,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Dezember 2023

Welche NVME M.2 SSD soll ich mir zulegen?

Welche NVME M.2 SSD soll ich mir zulegen?: Huhu, ich suche momentan nach einer preiswerten NVME M.2 SSD mit 1-2 TB Speicher, weiß jedoch nicht genau welche ich mir zulegen soll. Ich habe derzeit eine Samsung 980 500GB NVME M.2 SSD, diese...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2023

2 Nvme ssd keine anzeige?

2 Nvme ssd keine anzeige?: Hallo , ich habe mir eine zweite ssd von 2tb geholt und sie wird mir nicht angezeigt in windows 10 , Aber Im bios und dem geräte manager schon , alle treiber sind aktualisiert Aber ich kann die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2023

Nvme M.2 Ssd nicht erkannt?

Nvme M.2 Ssd nicht erkannt?: Hallo, Meine neu gekaufte „2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe“ wird weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Bios erkannt. Ich hab bereits geprüft ob der slot doppelt belegt ist, die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. November 2023

Welche der beiden M2 Nvme SSD soll es sein?

Welche der beiden M2 Nvme SSD soll es sein?: Hi, ich benötige eine schnelle nvme mit 2TB. Mein Board hat allerdings nur die Schnittstelle 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA) Ein Steckplatz ist frei und von daher wollte ich fragen sollte ich...
Mainboards 5. November 2023

NVME SSD einbauen Mainboard?

NVME SSD einbauen Mainboard?: Hallo, ich möchte mein Betriebssystem von meiner Crucial P1 Festplatte auf meine neue Crucial P3 übertragen. Welche noch nicht eingebaut ist. Mein Mainboard ist das Gigabyte Aorus B450 Pro....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Oktober 2023

M.2 NVME SSD im Bios aktivieren?

M.2 NVME SSD im Bios aktivieren?: Ich habe mir eine Samsung 980 Pro SSD im PC eingebaut. Sie wurde auch erkannt und ich habe sie auch partitioniert und eingerichtet, funktioniert alles. Aber ich habe gelesen das man sie auch im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Oktober 2023
SSD oder nvme für alltag? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden