SSD oder nvme für alltag?

Diskutiere und helfe bei SSD oder nvme für alltag? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; was ist beser für den alltag ssd oder nvme gelegenheitsgamer sol die lahme hdd ersetzen und als hauptspeicher her haltn welche kan man emphelen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Pascal1215, 4. Juni 2021.

  1. Pascal1215
    Pascal1215 Gast

    was ist beser für den alltag

    ssd oder nvme

    gelegenheitsgamer

    sol die lahme hdd ersetzen

    und als hauptspeicher her haltn

    welche kan man emphelen und wie übertage ich dan nach der win 10 instalation meine daten von der hdd auf den neuen

    die neue sollte schon ein par jahre problemos halten min 4-6 jahre

    :)
     
    #1 Pascal1215, 4. Juni 2021
  2. Holt
    Holt Gast

    Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test

    NVMe ist eine Protokoll welches nur für PCIe SSD möglich ist, NVMe über SATA geht nicht und daherr geht NVMe und der NVMe Treiber auch nicht für SATA SSDs. Man kann den NVMe Treiber also auch nur für PCIe SSDs nehmen und auch nur für solche PCIe von Samsung die wirklich das NVMe Protokoll nutzen und nicht für solche die das AHCI Protokoll verwenden, wie die XP941 und einige Versionen der SM951.
     
    #3 Holt
  3. Holt
    Holt Gast

    SSD vs M2 und Ladezeiten PS5

    Zitat von Tamron: M2 ist ein Formfaktor. Du meinst NVMe.
    NVMe ist ein reines Softwareprotokoll wie auch AHCI, aber es verlangt das der Controller der SSD nativ per PCIe angebunden ist. "SSD vs NVMe" wäre genauso blödsinnig wie "SSD vs M2" es ist, denn eine M.2 SSDs ist auch eine SSD und eine SSD die das NVMe Protokoll nutzt ist auch eine SSD, die ist also so wie "Auto vs. silbernes Auto". Gemeint ist hier vermutlich: "SATA SSD vs. NVMe SSD", wobei jede NVMe SSD automatisch eine PCIe SSD ist, aber nicht jede ist im M.2 Formfaktor, es gibt auch NVMe SSDs in anderen Formfaktoren wie z.B. aber nicht nur im U.2 oder Add-In-Card Formfaktor.

    Übrigens gibt es bei NVMe und bei SATA SSD ganz große Unterschiede zwischen der Performance verschiedener Modelle, so dass so eine pauschale Frage ohne Nennung konkreter Modellen sowieso totaler unsinnig ist.
     
    #3 Holt
  4. Andi 669
    Andi 669 Gast

    SSD Summit 2016: Samsung kündigt SSD 960 EVO und SSD 960 PRO an

    Mm interessant, auf Seite 6 hat Scrush das auch gehabt das AS-SSD da Bad anzeigt, allerdings immer von SATA SSD auf NVMe SSD, du hat ja von NVMe auf NVMe kopiert,
     
    #3 Andi 669
  5. Holt
    Holt Gast

    Festplatten + Diskussion

    Eine NVMe SSD ist immer auch eine PCIe SSD, denn eine Anbindung über PCIe ist Voraussetzung um das NVMe Protokoll überhaupt nutzen zu können. Umgekehrt muss aber nicht jede PCIe SSD auch eine NVMe SSD sein, denn es gibt auch Modelle wie z.B. die Plextor M6e, Samsung XP941 oder Kingston HyperX Predator die das AHCI Protokoll verwenden, aber bei den aktuellen PCIe SSDs dürfte NVMe dominieren.
     
    #3 Holt
  6. Ctrl
    Ctrl Gast

    Umzug auf neuen Rechner > SATA SSD zu M.2 SSD... (?)

    du musst die sata ssd zusammen mit der leeren nvme ssd im neuen rechner einmal booten, so das das windows 10 die nvme ssd "kennt".. jetzt kannst du mit z.B. Acronis einen clone von sata ssd auf die nvme ssd machen und es sollte theoretisch booten
     
    #3 Ctrl
Thema:

SSD oder nvme für alltag?

Die Seite wird geladen...

SSD oder nvme für alltag? - Similar Threads - SSD nvme alltag

Forum Datum

Abstandshalter für NVME SSD?

Abstandshalter für NVME SSD?: Hallo, ich hab mir eine Nvme SSD gekauft nun fehlt mir leider die Befestigungschraube, also bin ich auf die Idee gekommen die Abstandshalter (die goldenen) vom Mainboard ins Gewinde zu drehen und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 15:32 Uhr

Was ist der unterschied zwischen pcie3 ssd und nvme und m2 ssd?

Was ist der unterschied zwischen pcie3 ssd und nvme und m2 ssd?: hab Gaming laptop bestellt mit pcie3 ssd 512. willauf 1tb upgraden. da geht bestimmt nicht jeder rein oder? https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-nitro-5-an515-45-r3ld-2713159.html...
Prozessoren 30. Mai 2021

NVMe SSD lahm?

NVMe SSD lahm?: Moin liebes Forum ich hab mir neuerdings eine 500GB Samsung 970 EVO Plus angeschafft , auf die Windows rübergeworfen , alles gut . Die Sache ist dass ich da drei Spiele drauf habe und keines...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2021

nvme ssd besonderer platz?

nvme ssd besonderer platz?: Servus allerseits, dumme frage, ich wollte wissen ob man die m.2nvme SSD speziell in einer der 2 Steckplätze hin muss, oder ist es egal? Bild hier: [ATTACH] Falls notwendig oder wer es...
Mainboards 21. Mai 2021

Windows von SSD auf NVMe veschieben?

Windows von SSD auf NVMe veschieben?: Hallo, habe meinen Pc eingerichtet allerdings wurde Windows 10 automatisch auf die SSD anstelle auf die NVMe installiert. Habe bereits versuchst die SSD zu entfernen, nachdem ich den Pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Mai 2021

Ist jede NVMe M.2 SSD kompatibel mit jedem Mainboard?

Ist jede NVMe M.2 SSD kompatibel mit jedem Mainboard?: Ich würde gerne wissen ob man die ohne bedenken kaufen und einbauen kann, oder ob man hier auch nach speziellen Angaben suchen muss wie es z.b. mit dme Chipsatz von CPUs ist? [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Mai 2021

supportet der r5 2600 gen 3.0 nvme ssd?

supportet der r5 2600 gen 3.0 nvme ssd?: Supportet ein Ryzen5 2600 eine NVME SSD der 3 Generation ? https://www.gutefrage.net/frage/supportet-der-r5-2600-gen-30-nvme-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. März 2021

SSD, NVMe, HDD: Kann ich [etwa mit Clonezilla oder GParted] Betriebssystem-Partitionen hin-...

SSD, NVMe, HDD: Kann ich [etwa mit Clonezilla oder GParted] Betriebssystem-Partitionen hin-...: SSD, NVMe, HDD: Kann ich [etwa mit Clonezilla oder GParted] Betriebssystem-Partitionen hin- und herklonen? Auf was muß ich achten? Hintergrund ist der: Ich habe zwei fast gleiche Laptop. Im einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. März 2021

Samsung SSD 980: NVMe für die Massen ab 50 Euro

Samsung SSD 980: NVMe für die Massen ab 50 Euro: Samsung SSD 980: NVMe für die Massen ab 50 Euro Statt DRAM setzt Samsung bei der neuen NVMe-SSD auf die Host-Memory-Buffer-Technologie (HMB). Zielgruppe: Eine breite Nutzerbasis mit Sinn fürs...
User-Neuigkeiten 10. März 2021

Lebensdauer von Nvme SSD's?

Lebensdauer von Nvme SSD's?: Moinsen Leudis, kann mir jemand die Lebensdauer von Nvme SSD's verraten und wovon die Dauer abhängt? https://www.gutefrage.net/frage/lebensdauer-von-nvme-ssds
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

NVMe SSD erreicht nicht die eigentliche Geschwindigkeit?

NVMe SSD erreicht nicht die eigentliche Geschwindigkeit?: Hallo, ich habe bemerkt, dass meine neu eingebaute SSD (https://www.amazon.de/gp/product/B07MFBLN7K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) nicht ihre versprochene Geschwindigkeit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2021

Wie kann man NVMe PCle 3.0 SSD klonen?

Wie kann man NVMe PCle 3.0 SSD klonen?: Tach, Ich hab vor paar Tagen meine NVMe PCle 3.0 SSD M.2 Samsung EVO 970 für mein Asus ROG G14 gekauft. Um auf dem Punkt zu bringen, was muss ich beachten? Mein Laptop hat nur ein Slot zur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Februar 2021

Nvme ssd wird auf b450 nicht erkannt?

Nvme ssd wird auf b450 nicht erkannt?: Ich habe mir einen Computer zusammengebaut und er hat so weiter normal gestartet im BIOS wird alles erkannt sowohl Prozessor als auch RAM nur es gibt kein Boot medium wohl ich eine 512 GB große...
Mainboards 2. Februar 2021
SSD oder nvme für alltag? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden