Wie kann ich einen AHCI-Treiber für mein ASUS Prime B450 M-A finden der Windows XP...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich einen AHCI-Treiber für mein ASUS Prime B450 M-A finden der Windows XP... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich wollte gerne eine Windows XP Installation durchführen, brauche aber einen entsprechenden AHCI/SATA-Treiber, da ich in meinem BIOS auch... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von skillerhashtag, 31. Dezember 2020.

1. skillerhashtag
    skillerhashtag Gast

Hallo,

ich wollte gerne eine Windows XP Installation durchführen, brauche aber einen entsprechenden AHCI/SATA-Treiber, da ich in meinem BIOS auch nicht auf IDE umstellen kann. Jetzt habe ich auf der Herstellerseite meines Motherboards nur SATA-Treiber für WIN 10 und WIN 7 gefunden. Was kann ich nun tun? Wie komme ich weiter?

:)

#1 skillerhashtag, 31. Dezember 2020
  2. mugam
    mugam Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Naja, bei Acer gibt's im Downloadbereich zu Windows XP einen AHCI-Treiber, von daher sollte das Notebook eigentlich AHCI unterstützen.

#3 mugam
  3. deo
    deo Gast

860 EVO sehr langsam (ca. 120 MB/s schreiben, 135 MB/s lesen

Zitat von linuxnutzer: AFAIK muss man aber Windows neu installieren, wenn man von IDE auf AHCI im Bios umstellt.
    Bei XP war das so, Ab Vista muss man nur in der Registry einen Schalter ändern, bevor man ins BIOS startet und auf AHCI umschaltet. Und bei Linux geht es so ähnlich.
    Es gibt einen Haufen Anleitungen im Internet dazu. Wenn man auf Sachen von vor über 10 Jahren trifft, wird wohl zum Neuinstallieren geraten. Aber die Zeiten haben sich geändert.
    IDE Modus habe ich das letzte mal bei XP gebraucht, um den Smart auslesen zu können, weil das über den AMD SATA-Treiber nicht ging. Der SATA-Treiber war von Asus für die Installation per Diskette. So lange ist das schon her. AHCI-Standardtreiber vom Betriebssystem gab es damals noch nicht.

#3 deo
  4. floogy
    floogy Gast

AS SSD Benchmark [3]

Hi Leute, Ich habe gerade mal mein Windows XP mit dem AHCI Treiber iaSTOR nachgerüstet. Nun läuft der Benchmark auf der Festplatte (Magnetspeicher). Kann das schaden? *zwink ;)

#3 floogy
  5. borizb
    borizb Gast

CPU läuft nicht auf meinem Board

Zitat von HyperXnew: Hab es hinbekommen weiß zwar nicht wie aber nach den 5 oder 6 Neustart loop hat er gebootet und jetzt auch schon 4 mal ohne probleme. Jetzt kommt ein weiteres Probleme, ich wollte Windows XP neu installieren da ich mir ein neues Windows XP professional gekauft habe und jetzt gibt es immer Probleme mit der Platte, kann es sein das win XP den ahci Mode noch nicht so mochte? Weil wenn ich auf IDE stelle lässt er mich windows installieren aber wer will das schon unter IDE Ergänzung (29. Mai 2020) Kann es sein das nicht alle sata ports auf dem Board gleich sind? Weil ich habe blaue, gelbe und Orange sata ports?
    AHCI geht nur, wenn man den Controller Treiber mit der F6 Methode einbindet, oder Tools
    wie z.B. nLite benutzt und die Treiber direkt ins Image einbindet. IDE Mode und gut ist.
    AHCI bringt unter XP mit einer normalen HDD keine übertrieben große Vorteile, es ist den Aufwand kaum wert.

#3 borizb
  6. Sassicaia
    Sassicaia Gast

Problem mit Asmedia 106x Sata Controller

Windows Boot Manager ist korrekt.
    Ich denke mit dem Controller-Treiber hast du dir was zerschossen, der Windows AHCI Treiber hätte genauso funktioniert.

Ich würde in einem ersten Schritt einfach alle SATA Geräte abklemmen, dann ein Bios Reset auf Werkseinstellungen vornehmen und schauen ob sich der Bootvorgang normalisiert.
    Erst danach würde ich die restlichen HDDs wieder anschließen.

Im Handbuch steht:
    SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot
    da wird nicht zwischen M.2 PCIE 3.0 x4 und M.2 SATA unterschieden.

#3 Sassicaia
Thema:

Wie kann ich einen AHCI-Treiber für mein ASUS Prime B450 M-A finden der Windows XP...

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich einen AHCI-Treiber für mein ASUS Prime B450 M-A finden der Windows XP... - Similar Threads - AHCI Treiber ASUS

Forum Datum

standardmäßiger sata ahci controller amd normal?

standardmäßiger sata ahci controller amd normal?: ist das normal das der ahci controller nicht der von amd ist, aber der von der hdd schon? msi x470 gaming pro. [ATTACH]...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Sollte man das Bios auf „AHCI“ oder „RAID On“ stellen wenn man im Notebook als...

Sollte man das Bios auf „AHCI“ oder „RAID On“ stellen wenn man im Notebook als...: [ATTACH] [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

AMD AHCI Installation lässt PC abtürzen

AMD AHCI Installation lässt PC abtürzen: Hallo Leute, ich habe hier ein Gigabyte MB GA-78LMT-USB3 (rev. 5.0) mit 4GB RAM. Folgendes Problem. Nachdem in Win7 64Bit installiert habe und die AMD Chipsatztreiber 14.4 und auch die...
freie Fragen 1. Oktober 2014

Lenovo E135 XP Installation mit AHCI?

Lenovo E135 XP Installation mit AHCI?: Hey, ich habe ein Problem mit der XP-Installation auf dem Lenovo E135 (AMD- Prozessor). Meine Mutti hat gestern ihren neuen Laptop erhalten. Also wollte ich gleich mal Win XP Prof. (mit SP 1)...
Windows Vista, XP & älter 29. August 2013

Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43

Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43: Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43
Computerfragen 22. Juli 2013

Treiber Update Asmedia AHCI / SATA3 ASM106x 1.3.8.000

Treiber Update Asmedia AHCI / SATA3 ASM106x 1.3.8.000: Moin Gemeinde, alle User eines Mainboards mit Asmedia SATA3 Chips vom Typ ASM106x bekommen derzeit z.B. bei Asrock etc. maximal den Treiber 1.1.9.000 Dieser alte Treiber verlangsamt aber z.B....
Software & Treiber 21. Januar 2013

Wo finde ich im Bios den AHCI Modus ???

Wo finde ich im Bios den AHCI Modus ???: Wo finde ich im Bios den AHCI Modus ??? Ich habe schon etliche Berichte durchgelesen aber ich finde in meinem Bios den Phoenix Bios 1.70 keinen Eintrag für den AHCI Kontroller bzw. wenn ich...
Computerfragen 7. September 2012

Ahci im Acer Bios umstellen

Ahci im Acer Bios umstellen: Ahci im Acer Bios umstellen Hallo Leute, habe einen Acer G7200 Phenom2 945 Desktop PC in dem ich jetzt eine ssd einbauen und win7 installieren möchte. Ich habe gerade im Bios nachgeschaut um...
Computerfragen 10. September 2012

Macbook Pro 2011 kann den AHCI-Treiber nicht installieren für meine SSD

Macbook Pro 2011 kann den AHCI-Treiber nicht installieren für meine SSD: Macbook Pro 2011 kann den AHCI-Treiber nicht installieren für meine SSD Hi, vielleicht weiß jemand ne gute Anleitung, damit ich nen AHCI-Treiber installieren kann. Die Anleitung auf der...
Computerfragen 30. August 2012

AHCI-Treiber für Asus P6T SE Mainboard gesucht

AHCI-Treiber für Asus P6T SE Mainboard gesucht: AHCI-Treiber für Asus P6T SE Mainboard gesucht Hi, ich würde gerne bei mir den AHCI-Modus aktivieren, dazu benötige ich jedoch den Treiber zu dem Mainboard. Mich erschlagen die angebotene...
Computerfragen 30. März 2012

Toshiba Satellite C660 AHCI Treiber? IDE MODE....

Toshiba Satellite C660 AHCI Treiber? IDE MODE....: Toshiba Satellite C660 AHCI Treiber? IDE MODE.... Hallo liebe GuteFrage User, ich habe mir vor 3 Monaten einen Toshiba Satellite C660 Laptop mit einem Windows 7 64bit Betriebssystem...
Computerfragen 23. November 2011

Wie kann man AHCI Treiber nachträglich installieren (Windows XP/ASUS M4A77)?

Wie kann man AHCI Treiber nachträglich installieren (Windows XP/ASUS M4A77)?: Wie kann man AHCI Treiber nachträglich installieren (Windows XP/ASUS M4A77)? Hat hier jemand selbiges Mainboard und kennt einen Weg, die AHCI Treiber nachträglich zu...
Computerfragen 10. September 2010

Raid/AHCI Treiber auf USB stick

Raid/AHCI Treiber auf USB stick: Hiho, und zwar es geht um folgendes da ich in nächster Zeit mir eine SSD zulegen möchte würde ich gerne auch AHCI nutzen. Vorweg schonmal , ich besitze noch eine WD Black , ein altes IDE DVD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2009
Wie kann ich einen AHCI-Treiber für mein ASUS Prime B450 M-A finden der Windows XP... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden