Wie kann ich die CPU entfernen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich die CPU entfernen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte an meinem Acer aspire Laptop die CPU austauschen diese lässt aber scheinbar nicht entfernen kann mir wer helfen?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ichbin613es, 1. August 2022.

1. ichbin613es
    ichbin613es Gast

Ich möchte an meinem Acer aspire Laptop die CPU austauschen diese lässt aber scheinbar nicht entfernen kann mir wer helfen?

:)

#1 ichbin613es, 1. August 2022
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

CPU-Diode oder CPU korrekt?

Munro22983 schrieb: Nagut... Liegt wohl an mir und meiner Software. Hatte gedacht, die Frage mit der Diode lässt sich schnell beantworten. Danke an alle! Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem ist dass AIDA da keine Dokumentation liefert. Wie Shinna schon sagt können wir da auch nur raten was was ist. Früher war "Diode" der Temperaturwert, den ein physischer kleiner Messfühler des Mainboards im Temperatursockel geliefert hat - das war vor gefühlten 20 Jahren.
    Sah beispielsweise so aus:
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='450' height='343' viewBox%3D'0 0 450 343'%2F%3E*

Das ist natürlich lange Geschichte.
    Daran siehste wie aktuell AIDA dahingehend ist - deswegen empfehlen wir beispielsweise HWinfo. *sm_ ;-)

Birdy84 schrieb: Die Tctl müsste die Temperatur sein, nach sich der Boost und auch die Lüftersteuerung des Boards richtet. Zum Vergrößern anklicken....
    Korrekt. Das ist bei Ryzens die höchste gemessene Einzeltemperatur aus zig Sensoren plus ggf. einem Offset. Letzterer ist aber bei Ryzen5000 Null oder zumindest sehr nahe Null (genau weiß das wohl nur AMD).

#3 Incredible Alk
  3. Munro22983
    Munro22983 Gast

Shinna schrieb: Das ist jetzt nur eine Vermutung basierend auf einem "Abgleich" von Aida64 zu HWInfo64 Werten... CPU Diode(Aida) = TCL/DIE(HWInfo) CPU(Aida) = Mainboard zugeordneter Sensor(HWInfo) CPU Socket(Aida) = Sockel Diode Mainboard(HWInfo) Anhang anzeigen 1392491 Zum Vergrößern anklicken....
    Ah super! Danke für deine Bemühung....

#3 Munro22983
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Die Antwort findest du in diesem kürzlichen Thread:
    https://extreme.pcgameshardware.de/threads/5600x-auf-b350-temperaturunterschiede-ryzen-master-z-b-coretemp.618533/#post-10999604
    oder wahlweise detaillierter hier:
    Alkis Blog #47 - Vorsicht: Heiße Oberfläche II
    Hallo liebe Community! Ich melde mich aus der Corona-Kurzarbeit und mit entsprechend vergleichsweise viel Zeit, um mal wieder einen Blogeintrag zu verfassen. Es ist aber nicht (nur) Langeweile, sondern durchaus ein konkreter Anlass bzw. konkretes Thema, das die letzten Wochen wieder sehr gehäuft...
    extreme.pcgameshardware.de
    Ums kurz zu machen: Wenn du die korrekte Temperatur (im Idle) wissen willst muste den RyzenMaster benutzen.
    Ansonsten würde ich HWinfo für die ganzen Sensoren empfehlen - AIDA ist da offenbar weit hinter der Kurve.
    Deine CPU hat noch weit mehr Sensoren...
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='583' height='517' viewBox%3D'0 0 583 517'%2F%3E*

Für deine Kühlungsauslegung ist das aber wurscht, hier spielt nur die Lasttemperatur eine Rolle (und selbst die nicht mal wirklich, denn deine CPU wird ihren Boost vollautomatsich an die Kühlung anpassen).

#3 Incredible Alk
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Meist die hotspot Temperatur des chips, da diese die höchst gemessene Temp im CHIP ist.
    Danach wird dann auch beregelt (jedenfalls intern ) dein Mainboard oder deine Lüftersteuerung werden meist CPU DIE avg nehmen.

#3 Nathenhale
  6. Munro22983
    Munro22983 Gast

Hm...
    Also Beispiel was es mir anzeigt:
    CPU-Temperatur: 52 ° C
    CPU-Diode: 64 °C

Um zu verstehen, was die Werte bedeuten. Ist die Diode quasi im Kern gemessen und die allgemeine Temperatur ist dann am CPU DIE gemessen?

#3 Munro22983
Thema:

Wie kann ich die CPU entfernen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die CPU entfernen? - Similar Threads - CPU entfernen

Forum Datum

Sockel LGA1700 & Sockel L1151 - CPU aufrüsten?

Sockel LGA1700 & Sockel L1151 - CPU aufrüsten?: Hallo! Die Frage geht an die PC Gemeinde. Ich hab derzeit einen i7-7700K CPU auf meinem Motherboard sitzen, welcher seit gut zwei Jahren aber durchgehend an seine Grenzen kommt (90-98%...
Prozessoren Heute um 10:42 Uhr

Cpu kompatibel?

Cpu kompatibel?: Hallo Leute Frage ist ob die Intel Core G6400 auf das asrock Mainboard B560 pro4 Kompatibel ist bin mir etwas unsicher und bräuchte einen Profi der sich aus kennt Hier nochmals genauere...
Prozessoren Heute um 10:22 Uhr

CPU funktioniert nicht oder nicht kompatibel?

CPU funktioniert nicht oder nicht kompatibel?: Guten Morgen, mein Freund hat sich einen Ryzen 7 5800x gekauft. Dazu das B450F Gaming 2 von Asus. Der Pc gibt aber kein signal ab wenn man ihn starten möchte. Woran kann das liegen? Unterstützt...
Prozessoren Gestern um 15:02 Uhr

CPU Wärmeleitpaste entfernen mit Wiskey?

CPU Wärmeleitpaste entfernen mit Wiskey?: Geht das oder doch besser was anderes kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-waermeleitpaste-entfernen-mit-wiskey
Prozessoren 4. August 2022

CPU power limit verändern/Entfernen?

CPU power limit verändern/Entfernen?: Hallo meine CPU gehts ins Power limit wenn man das ändern ist das irgent wie schädlich? also so wie es der8bauer gemeint hat in einen video...
Prozessoren 28. März 2022

CPU-Kühlerblock lässt sich nicht entfernen?

CPU-Kühlerblock lässt sich nicht entfernen?: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem den Alpenföhn Dolomit Premium gekauft und diesen mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste auf meinem Mainboard angebracht. Einen Tag später wollte ich nochmal...
Prozessoren 19. Oktober 2021

CPU Wärmeleitpaste entfernen?

CPU Wärmeleitpaste entfernen?: Würde es gehen wenn ich mit Nagelackentferner die WLM entferne (habe leider kein anderes Reinigungsmittel )?und muss ich nachdem ich die WML weg gewischt habe etwas warten oder kann ich den Kühler...
Prozessoren 16. August 2021

Thermalpaste von CPU entfernen?

Thermalpaste von CPU entfernen?: Ich bekomme demnächst einen neuen Kühler und wollte fragen ob ich die Paste mit Bremsenreiniger entfernen kann ? https://www.gutefrage.net/frage/thermalpaste-von-cpu-entfernen
Prozessoren 16. August 2021

Wärmeleitpaste von CPU entfernen?

Wärmeleitpaste von CPU entfernen?: Geht das einfach mit Alkohol oder brauch irgendwas anderes? https://www.gutefrage.net/frage/waermeleitpaste-von-cpu-entfernen
Prozessoren 25. Juli 2021

Wie am besten die Wärmeleitpaste von CPU und Kühler entfernen?

Wie am besten die Wärmeleitpaste von CPU und Kühler entfernen?: Hallo, da die Pumpe meiner AIO Wasserkühlung den Geist aufgegeben hat (manchmal bekommt sie kein Wasser und macht sehr laute Geräusche die nach ca. 10 Minuten verschwinden) will ich sie...
Prozessoren 4. Mai 2021

Womit die Wärmeleitpaste von der CPU entfernen?

Womit die Wärmeleitpaste von der CPU entfernen?: Würde wasser reichen? oder desinfektionsmittel? Hab halt kein alk zuhause und hab mir jetzt nicht vor eins zu kaufen.. https://www.gutefrage.net/frage/womit-die-waermeleitpaste-von-der-cpu-entfernen
Prozessoren 28. Februar 2021

Flüssigmetall entfernen CPU i7-9700K?

Flüssigmetall entfernen CPU i7-9700K?: Ich habe gerade meinen I7-9700K geköpft und gesehen das da bereits flüssigmetall benutzt wurde, also zwischen CPU kopf und dem heatspreader. Jetzt das problem das ich keine ahnung habe wie ich...
Prozessoren 8. Januar 2021

CPU Kühler-Halterung lässt sich nicht entfernen

CPU Kühler-Halterung lässt sich nicht entfernen: Hi Leute, brauche dringend Hilfe, habe mir einen neuen CPU Kühler gekauft und wollte ihn heute mal einbauen. Als ich aber die alte CPU Kühlerhalterung entfernen wollte, stieß ich auf...
Probleme mit Hardware 10. Oktober 2010
Wie kann ich die CPU entfernen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden