Graka und CPU OC!

Diskutiere und helfe bei Graka und CPU OC! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab nen AMD Athlon 64 X2 4400+ (FSB 205 // Multi 11x) Brisbane und ne GeForce 8600GTS 256MB (Core Clock 735 // Memory Clock 1100). Hab die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mr.Anderson, 28. Januar 2008.

  1. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Hi,

    ich hab nen AMD Athlon 64 X2 4400+ (FSB 205 // Multi 11x) Brisbane und ne GeForce 8600GTS 256MB (Core Clock 735 // Memory Clock 1100). Hab die Graka und die CPU schon bisschen übertaktet. Bei beiden sind noch die Standard Lüfter drauf. Mein Mainboard ist das MSI K9N Neo V2.
    Meine Frage ist jetzt, auf was kann ich das Beides noch hochschrauben? Vielleicht hat ja jemand auch eins von den beiden Teilen.


    Jothann
     
    #1 Mr.Anderson, 28. Januar 2008
  2. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874

    Jede Cpu und jede Gpu ist anderst.Behalt die Temps im Augen führ Stresstests aus und schau ob fehler auftreten.Wenn fehler auftreten oder die Hardware zu heiss wird runtertakten bis alles Stabil läuft.Dann haste das Maximum gefunden.Natürlich ist beim Ocen immer ein Verlust der Hardware möglich aber wenn mans ned übertreibt kann eigentlich nichts passieren.Versuchs einfach mal.Aber auf eigene Gefahr ;)

    Gruss
     
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    aber mit einem MSI Board würde ich mir das takten vorher zweimal überlegen...
     
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wieso?
    Auch mit einem MSI Board kann man OC betreiben.
    Vieleicht nicht so Extrem wie man es mit einem anderen Board von einem anderen Hersteller tun kann, aber man kann OC betreiben;). Dies betrifft aber nur die älteren MSI Board's
    Denn die neuen MSI Board's können jetzt sogar schon was das OC betrifft mit anderen Boardherstellern mithalten. Nicht mit allen, aber immerhin.
    Vorausgesetzt ist natürlich immer, wie bei jedem Board, eine gute Kühlung und etwas Grundwissen.
     
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das bezweifel ich ja auch nicht das es möglich ist, nur ist mir bisher erst 3 mal der Chipsatz eines Boards flöten gegangen (trotz aktiver Kühlung bzw. Wasserkühlung) und alle 3 Boards waren von MSI, sicher es kann lediglich Zufall gewesen sein, aber ich bin seitdem etwas skeptisch, was das takten auf einem MSI Board angeht (darum auch mein Satz mit dem überlegen), lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen...
     
  6. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Also zu entsprechendem MSI Board, kann ich nur den Vorgänger, also die Version 1 beurteilen. Und mit der war es immerhin möglich den Referenztakt auf 240 MHz hochzuregeln. Mehr war allerdings nicht drin, da das Board weder die Möglichkeit bot die VCore noch die Chipsatzspannung anzuheben.

    In der GeForce 8800 GTS sollte noch was drin sein, wenn du versuchst die Shader Clock getrennt von der GPU Clock höher zu tackten. Das sollte mit der aktuellsten Version des Riva Tuners (2.19 glaub ich) und mit einer 169er Version des Nvidia ForceWare Treibers funktionieren.
     
  7. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Weiß vielleicht noch jemand, wie hoch ich die CPU takten kann (Wichtige Saten stehen ja oben)? Hab leider noch den Stanni Kühler druf.
     
    #7 Mr.Anderson, 7. Februar 2008
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  9. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Jaja, ich dachte nur, dass jemand vielleicht so ziemlich das selbe drinne hat! dann wäre es ja ganz gut!
     
    #9 Mr.Anderson, 7. Februar 2008
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Graka und CPU OC!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden