1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Wie heiss darf Mainboard werden?

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Finkster, 15. November 2007.

  1. Julian

    Julian Computer-Experte

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6

    Auf welchen Post beziehst du dich? Wenn auf den ersten:
    1. er hat 55° und 2. hat er einen Zalman
     
  2. Finkster

    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018

    Klar gibts da Schwankungen, ich kann euch auch nur das zeigen was ich selber lese, kann ja sein das die Core etwas höher ist. Und jetzt lest ma dieses, da werden mit LUKÜ 3,6Ghz garantiert: http://www.pctweaker.de/product_inf....html&XTCsid=c39c7cb4dfc4d5d310101021d55ece66

    Und hier einer mit Luft sogar auf 3,8. http://www.pctweaker.de/product_inf....html&XTCsid=c39c7cb4dfc4d5d310101021d55ece66

    Mit dieser CPU alles gar kein Problem.

    Und die sind viel besser wie meine CPU, weil ich ja schon die Spannung höher setzen muss^^
     
    #62 Finkster, 16. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  3. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ja, aber auch mit Stock vCore @1,35V und keine 1,5V :rolleyes:

    Und ich spreche hier von starken Schwankungen, nicht "nur" 5-10°K...
    die throttling-werte der cpus können total unterschiedlich sein, mal 115°C, mal 140°C :ugly:
     
  4. Finkster

    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    Ich werd morgen ma versuchen die Spannung etwas runter zunehmen. Vielleicht ist dort noch 0,05 drin.
     
  5. Just_a_Script

    Just_a_Script reporting for duty

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    und alle die "es auch geschafft" haben hatte alle besere Kühler wie du !
     
    #65 Just_a_Script, 16. November 2007
  6. Finkster

    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    so, ich hab heute mal die Spannung runtergenommen auf 1,475 Volt. Ist das noch in Ordnung oder eurer Meinung nach immer noch zu hoch?
    Wenn ich die Spannung nur einen weiter runter stelle (also auf 1,46875Volt) bekomm ich Fehler bei Prime.
     
  7. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    immer noch zu hoch...
    1,4V wären noch zu hoch für den kühler, ich empfehle max 1,375

    wenn dann keine 3600mhz mehr gehn, musst du halt runtertakten...
    und dann würd ich mich mal nach nem guten kühler umsehen >_>
     
  8. Finkster

    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    Kommt ne Wakü von Alphacool rein nächsten monat. ^^
     
  9. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    na dann kannste endlich deine 1,5V einstellen ^^
     
  10. Finkster

    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
  11. deagle

    deagle Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    12163
    Deine CPU hat eine von Intel zugewiesene VID von 1.XX Volt, sobald Du diese überschreitest = Garantieverlust!

    (Und bitte die Diskusíon obs einer rausbekommt steht nicht zur debatte :p )

    die in den tecspecs angegebenen Werte beziehen sich auf alle CPU´s der Core architektur (auch die alten B2 Quad´s etc)
     
  12. Finkster

    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    ?????
     
  13. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ach das alte leidige Lied^^

    Würde man die Struckturbreiten nicht immer weiter in den Keller treiben so hätte man auch keine so hohe Empfindlichkeit bei Wärmeeinfluss. Bis auf das sich in der Architektur die Blind- und Fehlströme unendlich erhöhen bei höherem VCor bzw. bei höherer temperatur würde es nämlich kaum etwas ausmachen wenn es mal wärmer wird. Denn eigentlich ist im Chip alles temperaturbeständig. Nur eben weil alles so klein sein muss ist es ein Teufelskreis. Du gibst mehr Spannung, das verursacht an den Schichtwiderständen (in den sperrschichten) Wärme durch den größer werdenden Strom also Steigende Leistung. Diese führt zur veränderung des Leitwertes der dotierten Si-Schichten, sie leiten erheblich besser. Dadurch wird der strom wiederrum größer und vorallem die Blind- und Fhalströme dann. Irgendwann wird die Elektromigration durch den Strom in den Aluleiterbahnen so stark beschleunigt das es "Hillocs" und "Breaks" gibt...

    Da hilft nur gutes Kühlen dagegen bzw. sich auch fragen ob man diese Leistung wirklich braucht oder ob die Paar € für nen flotteren Prozessor (sofern es einen gibt) sich nicht lohnen..


    Ein weiteres Problem ist, und dagegen sind wir machtlos, das die Chips im FlipChip verfahren gebondet sind. D.H. das die Schichten die heiß sind eigentlich auf der Unterseite liegen wo wir nicht dran kommen. Und wir durch einige 100µm Si kühlen. Das nächste ist das restliche Packaging, die Chips werden mit dem Spacer verklebt was auch nicht immer das optimum ist. Ihr könnt also davon ausgehen das die Temperaturwerte die man vom Readout der Dioden im chip bekommt "geschönt" sind. In so einer Funktionsschicht bilden sich schnell mal an die 100°C...

    @alexiris:
    Es gibt keine °K sondern nur K!
     
    1 Person gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Wie heiss darf Mainboard werden? - Weitere Themen

Forum Datum

Wie heiß Darf eine GPU werden ?

Wie heiß Darf eine GPU werden ?: Wie heiß Darf eine GPU werden ? Hallo ich habe die GTX 580 und spiele damit Battlefield 3 auf Ultra - ich nutze auch den MSI Afterburner und hab damit die Lüfter auf 100 % volle Pulle laufen...
Computerfragen 26. Oktober 2012

Wie heiß darf DIE Grafikkarte werden??

Wie heiß darf DIE Grafikkarte werden??: Wie heiß darf DIE Grafikkarte werden?? Hallo ich hab die Radeon HD 6850 Grafikkarte die wird sehr schnell wenn ich moderne Spiele mit guter Grafik zocke 80 Grad Heiß ist das normal oder ist...
Computerfragen 27. August 2012

wie heiß darf der mainboard werden?

wie heiß darf der mainboard werden?: wie heiß darf der mainboard werden? meiner wird 30grad istr das zuviiel oder normal? wie heiß dürfen die werden?
Computerfragen 9. August 2012

Wie heiß darf eine Grafikkarte max. sein ?

Wie heiß darf eine Grafikkarte max. sein ?: Wie heiß darf eine Grafikkarte max. sein ? Hallo, Ich wollte mal fragen wie heiß eine Grafikkarte maximal sein darf. Danke im Vorraus.
Computerfragen 22. Mai 2012

wie heiß darf max. die grafikkarte werden?

wie heiß darf max. die grafikkarte werden?: wie heiß darf max. die grafikkarte werden? frage steht oben^^ hab ne club radeon hd 6790
Computerfragen 4. Januar 2012

Wie heiß darf mein Grafikkarte werden

Wie heiß darf mein Grafikkarte werden: Wie heiß darf mein Grafikkarte werden hab ne geforce 9800gtx+ von gainward
Computerfragen 13. Juli 2010

Wie heiß darf die CPU werden???

Wie heiß darf die CPU werden???: Wie heiß darf die CPU werden??? Hallo ich habe ein Intel core i5 750 gibt es da irgentwelche werte????
Computerfragen 12. Februar 2010

Wie warm/heiss darf die 8600er werden?

Wie warm/heiss darf die 8600er werden?: Wie es oben steht, würde ich gerne wissen, wie warm/heiss max die 8600GT werden darf. Weiss das einer von euch?
Grafikkarten 1. Juli 2008

Diese Seite empfehlen