Wie heiss darf Mainboard werden?

Diskutiere und helfe bei Wie heiss darf Mainboard werden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Auf welchen Post beziehst du dich? Wenn auf den ersten: 1. er hat 55° und 2. hat er einen Zalman Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Finkster, 15. November 2007.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Auf welchen Post beziehst du dich? Wenn auf den ersten:
    1. er hat 55° und 2. hat er einen Zalman
     
  2. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018

    Klar gibts da Schwankungen, ich kann euch auch nur das zeigen was ich selber lese, kann ja sein das die Core etwas höher ist. Und jetzt lest ma dieses, da werden mit LUKÜ 3,6Ghz garantiert: http://www.pctweaker.de/product_inf....html&XTCsid=c39c7cb4dfc4d5d310101021d55ece66

    Und hier einer mit Luft sogar auf 3,8. http://www.pctweaker.de/product_inf....html&XTCsid=c39c7cb4dfc4d5d310101021d55ece66

    Mit dieser CPU alles gar kein Problem.

    Und die sind viel besser wie meine CPU, weil ich ja schon die Spannung höher setzen muss^^
     
    #62 Finkster, 16. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ja, aber auch mit Stock vCore @1,35V und keine 1,5V :rolleyes:

    Und ich spreche hier von starken Schwankungen, nicht "nur" 5-10°K...
    die throttling-werte der cpus können total unterschiedlich sein, mal 115°C, mal 140°C :ugly:
     
  4. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    Ich werd morgen ma versuchen die Spannung etwas runter zunehmen. Vielleicht ist dort noch 0,05 drin.
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    und alle die "es auch geschafft" haben hatte alle besere Kühler wie du !
     
    #65 Just_a_Script, 16. November 2007
  6. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    so, ich hab heute mal die Spannung runtergenommen auf 1,475 Volt. Ist das noch in Ordnung oder eurer Meinung nach immer noch zu hoch?
    Wenn ich die Spannung nur einen weiter runter stelle (also auf 1,46875Volt) bekomm ich Fehler bei Prime.
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    immer noch zu hoch...
    1,4V wären noch zu hoch für den kühler, ich empfehle max 1,375

    wenn dann keine 3600mhz mehr gehn, musst du halt runtertakten...
    und dann würd ich mich mal nach nem guten kühler umsehen >_>
     
  8. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    Kommt ne Wakü von Alphacool rein nächsten monat. ^^
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    na dann kannste endlich deine 1,5V einstellen ^^
     
  10. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
  11. deagle
    deagle Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    12163
    Deine CPU hat eine von Intel zugewiesene VID von 1.XX Volt, sobald Du diese überschreitest = Garantieverlust!

    (Und bitte die Diskusíon obs einer rausbekommt steht nicht zur debatte :p )

    die in den tecspecs angegebenen Werte beziehen sich auf alle CPU´s der Core architektur (auch die alten B2 Quad´s etc)
     
  12. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    ?????
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ach das alte leidige Lied^^

    Würde man die Struckturbreiten nicht immer weiter in den Keller treiben so hätte man auch keine so hohe Empfindlichkeit bei Wärmeeinfluss. Bis auf das sich in der Architektur die Blind- und Fehlströme unendlich erhöhen bei höherem VCor bzw. bei höherer temperatur würde es nämlich kaum etwas ausmachen wenn es mal wärmer wird. Denn eigentlich ist im Chip alles temperaturbeständig. Nur eben weil alles so klein sein muss ist es ein Teufelskreis. Du gibst mehr Spannung, das verursacht an den Schichtwiderständen (in den sperrschichten) Wärme durch den größer werdenden Strom also Steigende Leistung. Diese führt zur veränderung des Leitwertes der dotierten Si-Schichten, sie leiten erheblich besser. Dadurch wird der strom wiederrum größer und vorallem die Blind- und Fhalströme dann. Irgendwann wird die Elektromigration durch den Strom in den Aluleiterbahnen so stark beschleunigt das es "Hillocs" und "Breaks" gibt...

    Da hilft nur gutes Kühlen dagegen bzw. sich auch fragen ob man diese Leistung wirklich braucht oder ob die Paar € für nen flotteren Prozessor (sofern es einen gibt) sich nicht lohnen..


    Ein weiteres Problem ist, und dagegen sind wir machtlos, das die Chips im FlipChip verfahren gebondet sind. D.H. das die Schichten die heiß sind eigentlich auf der Unterseite liegen wo wir nicht dran kommen. Und wir durch einige 100µm Si kühlen. Das nächste ist das restliche Packaging, die Chips werden mit dem Spacer verklebt was auch nicht immer das optimum ist. Ihr könnt also davon ausgehen das die Temperaturwerte die man vom Readout der Dioden im chip bekommt "geschönt" sind. In so einer Funktionsschicht bilden sich schnell mal an die 100°C...

    @alexiris:
    Es gibt keine °K sondern nur K!
     
    1 Person gefällt das.
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Wie heiss darf Mainboard werden?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden