Wie halt ich mein PC staubfrei?

Diskutiere und helfe bei Wie halt ich mein PC staubfrei? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Beim Zahlmann CNPS 9700 Led fängt sich immer ne Menge Staub hinterm Fan, da muss mann dann entweder mit dem Staubsauger oder mit den kleinen Fingern... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Exel Rose, 13. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Black_Deathut99
    Black_Deathut99 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    39906

    Beim Zahlmann CNPS 9700 Led fängt sich immer ne Menge Staub hinterm Fan, da muss mann dann entweder mit dem Staubsauger oder mit den kleinen Fingern der Freudin ran. (Gott sie dank findet sie das so spannend und macht das gerne ;P)

    Staubschutzt hab ich keine. ab und zu schlepp ich den rechner in die Garage und blas die mal mit den mal mit komperssor und Staubsauger aus. Dann reicht das ein Paar monate.

    Beste möglichkeit um vom staub fern zu bleiben ist den Pc in destelliertes Wasser stellen :o. ABer vorsicht mit Salz.
     
    #76 Black_Deathut99, 20. Dezember 2008
  2. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187

    Bei meinem 7700CU (ohne LED) löse ich einfach den eigentlichen Lüfter (zwei Schrauben seitlich), dann lässt sich der Kühler problemlos reinigen ;)
     
  3. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    wie ich meinen PC staubfrei halte?
    hmm ich bau ihn jedes halbe jahr oder viertel jahr komplett auseinander und bau ihn dann wieder zusammen! :)
    und dazwischen natürlich entstauben mit kompressor!
     
    #78 brimbrambrum, 20. Dezember 2008
  4. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068
    ich geh jede Woche einmal mit den Fingern über den Staubschutz an meinem Gehäuse...
    wenn ich mal was am PC schraube/umstecke wird ab und zu auch das Gehäuse ausgesaugt. und wenn ich was dran basteln muss, schlepp ich das in den Schuppen, da steht son nettes Gerät namens "Kompressor"... richtig praktisch;)
     
  5. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ich habe bis jetzt vieles ausprobiert, generell bin ich allerdings immer bei der Methode geblieben, überhaupt zu verhindern dass Staub eindringt.

    Es funktioniert wunderbar mit Fleece aus dem Baumarkt, dass eigentlich vor den Lüfter in einer Dunstabzugshaube bspw. eingebaut wird, in mein Chieftec DA-Gehäuse passt das jedoch auch hervorragend in die Front.

    Allerdings bleibt dabei etwas der Luftdurchsatz auf der Strecke.

    Neuer Versuch heute mit einer schwarzen Strumpfhose, aus der ich ein Stück herausgeschnitten und zwischen Plastikabdeckung und Gehäusefront (vor die drei 80er Lüfter) geklebt habe. Allerdings auch hier der Nachteil: Der Luftdurchsatz lässt zu wünschen übrig. Die Temperaturen sind leider (genau wie beim Fleece) an der CPU knapp 10°C höher als ohne, auch die Graphikkarte ist etwa 10°C wärmer.

    Ich werde das jetzt doch wieder ausbauen und dann darauf verzichten.
    In Zukunft muss dann wohl wieder die halbjährliche Reinigung per Staubsauger und Pinsel her. :cry:
     
  6. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe keine Staubfilter oder sonstige Sachen vor den Lüftern. (außer ein Lüftergitter) ^^ Bei mir ist jedoch nicht viel Staub drinne. Also kaum was.
     
  7. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850
    Ich hab nur beim Lüfer der die Luft reinbläst so ein Netz davor und ich muss sagen das lohnt sich, hab fast keinen Staub im Gehäuse ;)
     
  8. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Also ich geh raus in die Garage und halt mit dem Kompressor volles Rohr drauf :ugly:

    Zwar nicht ganz so schlimm - ne gewisse Vorsicht ist schon dabei - aber damit gehts einfach am besten ;)
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    stimme zu, selbst mit staubgitter kommt dreck rein
    da hilft nix
    regelmäßig auspusten/aussaugen
     
    #84 Mr_Lachgas, 15. März 2009
  10. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Habe einen 250mm-Lüfter an der Seitenwand, der zieht Staub magisch an :D Abhilfe hat hier einfach eine Strumpfhose (weiß, sieht besser aus :p ) gebracht - zurecht geschnitten (also die Strumpfhose, nicht die Freundin) - über den Lüfter gezogen von der Innenseite des Gehäuses aus (der Optik wegen). Ab und an mal den Netzstrumpf unter Wassser waschen, gut ist. Ansonsten halte ich mich auch an die mühselige Methode des Pinsels (feiner langer Haarpinsel), macht mir aber iwie Spaß.
     
  11. Gradenkov
    Gradenkov Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19838
    Wie ich schon auf seite 2 hier geschrieben hab sollte man mal die möglichkeit testen, den Rechner auf ein kleines Tischchen zu stellen, ihr werdet euch wundern wie wenig staub nach einiger Zeit im Rechner ist.
    ergo :

    Scheisse fällt von oben nach unten, so auch bei staub...und unten sammelt sich der meiste Staubalso sollte man den Rechner doch etwas nach oben stellen und nicht ins ''Sammelbecken''.
     
  12. Kr0n05
    Kr0n05 Aufsteiger
    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ellwood
    1. SysProfile:
    94228
    Ich mache es immer mitn Swiffer Staubwischer! Ist perfekt!
     
  13. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    dir is schon klar das das ding elektrostatisch aufgeladen is? also wär ich damit vorsichtig wenn du im case damit rumweddelst ^^
     
    #88 robert_t_offline, 18. Mai 2009
  14. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Deswegen habs meinen PC auch auf nem Tischlein stehen ... aber ich müsste
    den eh nochmal entstauben XD die Lüfter vom Radiarot sind schon voll zugestaubt oO
     
    #89 Just_a_Script, 18. Mai 2009
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das mit den PC höher stellen bringt nur viel bei Teppich. Bei mir mit Laminat macht es eigentlich keinen Unterschied aus. Denn der Staub ist auch in der Luft... wird jedesmal aufgewirbelt wenn man durchs Zimmer geht...
     
    #90 The_LOD2010, 22. Mai 2009
Thema:

Wie halt ich mein PC staubfrei?

Die Seite wird geladen...

Wie halt ich mein PC staubfrei? - Similar Threads - halt staubfrei

Forum Datum

Joyn hält sich für Partnerschaften alle Optionen offen

Joyn hält sich für Partnerschaften alle Optionen offen: Joyn hält sich für Partnerschaften alle Optionen offen Selbst mit RTL bzw. dessen Plattform RTL+ könnte man sich eine Kooperation vorstellen. Joyn hält sich für Partnerschaften alle Optionen offen
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Microsoft Mitarbeiter hält Copilot Designer für unsicher

Microsoft Mitarbeiter hält Copilot Designer für unsicher: Microsoft Mitarbeiter hält Copilot Designer für unsicher . . Microsoft Mitarbeiter hält Copilot Designer für unsicher
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...: Auf was muss ich achten damit meine grafikkarte mindestens 3 oder 5 jahre lebt Wie lange hast du schon deine gamer grafikkarte...
Grafikkarten 6. März 2024

Grafikkarten Wie lange halten die auf Notebook oder PC?

Grafikkarten Wie lange halten die auf Notebook oder PC?: Hallo jeder der mal zwischen durch mal zockt. Wie lange halten die Grafikkarten, wie lange habt ihr schon eure Grafikkarten am Start? Hält eine Grafikkarte auf dem PC Notebook auf ewig? Schreibt...
Software & Treiber 31. Januar 2024

Hey habe ne 3080 actuel einen 13400f ist halt ein bottlenack für 1080p also welchen...

Hey habe ne 3080 actuel einen 13400f ist halt ein bottlenack für 1080p also welchen...: 7900x gedacht ist d gut oder 14700k und reicht 360mm...
Prozessoren 12. Januar 2024

Was halten wir von dem PC für das zocken UND streamen?

Was halten wir von dem PC für das zocken UND streamen?: Ich bin auf den PC gestoßen und wollte zuerst fragen, ob der fertig ist und alles wichtige beinhaltet. Muss man den noch irgendwie alleine zusammenbauen oder ist er wirklich fertig und startklar....
Prozessoren 8. Januar 2024

Wie lange hält so eine CPU aus mit hohen Temparaturen und Auslastungen?

Wie lange hält so eine CPU aus mit hohen Temparaturen und Auslastungen?: Ich habe eine i5-2500K. https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-haelt-so-eine-cpu-aus-mit-hohen-temparaturen-und-auslastungen
Prozessoren 5. Januar 2024

Wie viele Spieljahre hält die RTX 3060 Mobile ?

Wie viele Spieljahre hält die RTX 3060 Mobile ?: Was denkt ihr wie lange man mit einer RTX 3060 Mobile Version noch über die Jahre kommen wird? Wie zbs. GTA 6, kann man diese dann wohl noch mit 1080p und hohen oder Ultra Einstellungen spielen...
Grafikkarten 19. Dezember 2023

NVME: Hält eine 4 TB Festplatte die nächsten 40 Jahre?

NVME: Hält eine 4 TB Festplatte die nächsten 40 Jahre?: Wird sich in den nächsten 40 Jahren die Technik noch so sehr verbessern, dass irgendwann ein Terabyte so wie ein Kilobyte wirkt oder sind wir schon nah an der physikalischen Grenze und Festplatten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Dezember 2023

Was halten die Pc Profis von diesem Gaming Pc?

Was halten die Pc Profis von diesem Gaming Pc?: Ich habe mir überlegt diesen Pc zu kaufen:...
Grafikkarten 28. November 2023

Welche Temperaturen halten Panels aus?

Welche Temperaturen halten Panels aus?: ist eine dauerbelastung von 50 Grad für ein ganz normales LCD Panel bei einem Monitor (24 Zoll) okay oder kann das Panel dadurch kaputt gehen? Das Panel ist nur an einer kleinen Stelle der wärme...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. November 2023

Was soll ich von dieser Antwort halten?

Was soll ich von dieser Antwort halten?: Das hab ich dem Kundenservice geschrieben: Hallo, der Amazon Kundenberater hat mich freundlicherweise an Sie verwiesen. Ich bin auf der Suche nach einem HDMI Kabel und zwar suche ich eins, um...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. November 2023

Was hält ihr von dieser PC Zusammenstellung?

Was hält ihr von dieser PC Zusammenstellung?: Moin, ich wollte mal fragen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, also wollte ich fragen ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt oder ob ich irgendwas...
Prozessoren 11. November 2023
Wie halt ich mein PC staubfrei? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden