Wie hängen die FSB's zusammen

Diskutiere und helfe bei Wie hängen die FSB's zusammen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Meine frage ist wie die ganzen verschiedenen fsb's zusammenhängen da ich das alles nicht mehr ganz verstehe, zB: Wenn man einen Quadcore... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mabosa92, 3. Juli 2008.

  1. mabosa92
    mabosa92 Praktikant
    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    76359

    Hallo,

    Meine frage ist wie die ganzen verschiedenen fsb's zusammenhängen da ich das alles nicht mehr ganz verstehe, zB:
    Wenn man einen Quadcore mit einem Multiplikator von 8 hat und einen FSB von 400 zum übertakten eingibt, gibt das ja 3,2 GHz da 3200MHz.
    ABER: Die meisten Mainboards unterstützen doch sowieso nur 1333MHz oder höchsten 1600MHz, wie zB ein Maximus Formula, Rampage Formula...usw
    Also überschreitet man das doch um lääääängen und das mainboard müsste restlos überfordert sein oder wie kann ich das verstehen???

    Würde mich über seriöse antworten freuen
    mfg Manu B
     
    #1 mabosa92, 3. Juli 2008
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Es gibt den FSB und zusätzlich noch den von Intel benutzten "Quadpumped FSB" (ab und zu auch als "Rated FSB" angegeben)

    Quadpumped FSB = FSB multipliziert mit vier (ja, sonst nix :D)

    Was jetzt z.B. bei Mainboards angegeben wird ist dann logischerweise der quadp. FSB...
    1333 MHz unterstützt heißt im Klartext -> 333 "echter" FSB wird unterstützt.

    Hoffe das ist einigermaßen verständlich...
    Meist wird halt der quadpumped FSB angegeben, aus dem einfachen Grund dass er "besser" klingt (Marketing halt)
     
    1 Person gefällt das.
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Quadpumped bzw QDR ist das gleiche wie bei DDR2 und DDR3, dabei überträgt der bus einfach 4 mal mehr als normal, sprich statt einem Bit 4 Bits. Die 1333Mhz Angabe ist so zwar etwas ... aber das ergebnis bleibt ja gleich ob jetz 4x 333 oder 1x 1333.

    Das ganze errechnet sich ganz einfach FSB x CPU Multi = CPU Takt, wenn man das umdreht kann man auch den Multi einer CPU ausrechen zb 3Ghz = 3000Mhz / 333Mhz = 9 (E8400). Die CPU ist auch angegeben mit einem QDR von 1333Mhz aber das sind halt effektiv nur 333Mhz, wie gesagt wie bei DDR2/3, DDR2 800 Taktet ja effektiv auch nur mit 400Mhz.

    Die QDR Angabe ist wie gesagt etwas verwirrend da sie praktisch nicht existent aber Intel hat halt trotzdem mal eben aus 4x 333 1333 gemacht und jetzt wird es verwendet da sich größere Zahlen immer besser lesen ^^
     
    #3 bernd das brot, 4. Juli 2008
    1 Person gefällt das.
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Wie hängen die FSB's zusammen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden