Neue Grafikkarte und altes Mainboard

Diskutiere und helfe bei Neue Grafikkarte und altes Mainboard im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, undzwar hab ich momentan ein kleines problem und evtl könnte mir einer von euch weiterhelfen. Ich möchte mir gerne eine "2048MB KFA2 GeForce... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von cocazor, 10. August 2015.

1. cocazor
    cocazor PC-User

Hallo,

undzwar hab ich momentan ein kleines problem und evtl könnte mir einer von euch weiterhelfen.
    Ich möchte mir gerne eine "2048MB KFA2 GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" kaufen doch mein mainboard ist noch aus meinem Pc den ich von 2009 habe.
    Nun wollte ich fragen ob diese Grafikkarte funktionieren würde mit meinem Jetztigen Mainboard (MSI indio 1.0)
    Hier der Link für die specs meines Mainboards (msi indio (1.0) mainboard specs)

Vielen dank schonmal im vorraus

2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Ja, gibt keinerlei Probleme. PCIe Ist komplett abwärts Kompatibel. Du kannst jede PCIe Karte in jeden PCIe Slot stecken solange er Physikalisch groß genug ist. :)

3. cocazor
    cocazor PC-User
    Themenstarter

Danke für die Antwort! Hab mir nur sorgen gemacht ob meine mainboard da überhaupt noch mitmacht :p Ist ja schon ein altes ding

4. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Problem alte Grafikkarte und neues Mainboard

Eigentlich sollte es funktionieren *Noahnung :ka:
    Steckt die Karte auch richtig im PCI-Slot und ist hinten eingerastet?
    Stecken die RAMs in den dafür vorgesehenen Slots? > Handbuch i.d.R. A2+B2
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  5. NatokWa
    NatokWa Gast

Auf "versiegelt" kann man leider heutzutage garnix mehr geben.

Durch die vielen Leutz die sich mal eben Quer durch das Angebot kaufen, alles auspacken und antesten und dann nur das Beste bzw. das was am besten gefällt zu behalten, wissen die Händler sehr gut wie man Retouren wieder neuwertig aussehen läßt.

Wir haben selbst hier im Forum genug solcher "Patienten" die damit rumprallen das sie sich z.b. 10x die gleiche CPU bestellt haben um dann die beste zu behalten und die anderen 9 zurück zu schicken ..... auch bei GraKa's ist das leider ein Trend.

Ich habe selbst sogar mal ein Board als neu bekommen bei dem eine Ecke deutlich hoch gebogen war und Überraschung ..... es war komplett "Im Arsch" und hat keinen Pieps getan nach verbauen ..... Die Antistatik-Folie war sogar verschweißt und die Packung versiegelt und unbeschädigt. Jetzt erklär mir bitte jemand woher dann der Schaden an dem Board kam *g*

Fakt bleibt : Secure Boot wird erst durch Windows selbst vollständig aktiviert und auch erst kurz bevor Windows startet "genutzt". Es verhindert "nur" das ein auf einem Datenträger installiertes Betriebssystem startet das NICHT die gleichen Schlüßel (inkl HardwareHash) aufweist wie die im Bios gespeicherten. SIND dort keine, werden die beim ersten Windows-Start automatisch angelegt sofern Secure-Boot nicht aus ist.

Ins BIOS kommt man aber in JEDEM FALL.

Und btw. : Würde die Karte nicht auf dem Board funzen, hättest du GARkein Bild.

Aber da du keine genaue Beschreibung geliefert hast WANN dir was angezeigt wird, teile uns das doch bitte mit . WANN kommt die "Meldung" ? Wird vorher was anderes angezeigt und wenn ja WAS ?

#3 NatokWa
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Ja, top! Wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt, ist das halt so *Noahnung :ka:
    Aber du wirst ca. 150% mehr Spaß damit haben, als mit der ollen GTX 670 *Fettes Grinsen :D

#3 chill_eule
  7. Shinna
    Shinna Gast

Kauf dir einfach eine gebrauchte RX570/580 mit 8gb. Die kosten nicht mehr viel. Übergangsweise reicht es vollkommen für 1080p

EDIT: Die wirst Du dann auch ohne wirklichen Wertverlust weiter verkaufen können, wenn eine neue Grafikkarte ansteht.

#3 Shinna
  8. NatokWa
    NatokWa Gast

Ok. DAS ist eine Fehlerbeschreibung mit der man arbeiten kann und die auch eindeutig ist.

Die Karte ist tatsächlich zu alt und das Bios kann sie nicht erkennen. Immerhin funktioniert der alte VGA-Befehl noch das die Karte dir das auch sagen kann *sm_B-) :)

Hat mit Secure Boot rein garnix zu tun und ist auch nicht Reparabel da der Hersteller des MB der meinung ist die alte Karte nicht mehr unterstützen zu müßen.

Wenn du also nicht zufällig gute Kontakte zu MSI hast die dir ein Custom Bios zusammen schmeißen, was praktisch niemand haben dürfte, kommst du um den Kauf einer anderen und neueren GraKa nicht drumrum, DIESE wird unter keinen Umständen laufen.

Und wenn dir die alte 670'er bis jetzt gereicht hat .... würde ich versuchen eine 1650/1660 günstig zu kriegen als Übergangslösung.

BTW : Ein alternatives Bios auf der GraKa würde nichts bringen, das MB muss die Karte KENNEN (Also entsprechende Einträge haben wie die anzusprechen ist), alles andere klappt leider nicht.

#3 NatokWa
Thema:

Neue Grafikkarte und altes Mainboard

Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte und altes Mainboard - Similar Threads - Grafikkarte altes Mainboard

Forum Datum

Funktioniert eine „nicht so alte“ GeForce Grafikkarte auf einem alten “Office“ Mainboard?

Funktioniert eine „nicht so alte“ GeForce Grafikkarte auf einem alten “Office“ Mainboard?: Hallo, ich habe einen ca. 10 Jahre alten Office PC etwas frisch gemacht. Der PC hat eine SSD bekommen, ein besseres Netzteil…etc. Jetzt wäre die Problematik, dass ich eine GeForce 1660 oder 1060...
Mainboards 10. Januar 2025

Alte Grafikkarte verkaufen oder Elektroschrott?

Alte Grafikkarte verkaufen oder Elektroschrott?: Ich habe hier paar alte Grafikkarten zu ATI Zeiten mit DirectX 7 (Win XP), soll ich versuchen die wo einzustellen oder einfach zum Müll?...
Grafikkarten 15. Dezember 2024

Ist eine 2060 Grafikkarte zu alt?

Ist eine 2060 Grafikkarte zu alt?: Ich habe jetzt seit einer Woche einen pc (den ich von meinem Cousin geschenkt bekommen habe) in diesen pc ist eine 2060 eingebaut. Seit einem Tag bekomme ich den pc nicht mehr an bzw er lässt sich...
Stromversorgung 2. Dezember 2024

Neue grafikkarte einbauen aber alte nvidia 9100 ist noch drinne?

Neue grafikkarte einbauen aber alte nvidia 9100 ist noch drinne?: Hallo, ich möchte auf meinem PC eine grafikkarte einbauen. Steckplätze etc gibt es. Das problem ist nur dass es eine nvidia 9100 grafikkarte installiert ist. Wie bekomme ich die raus ? es wird...
Grafikkarten 23. Mai 2024

Älterer Laptop, Grafikkarte nicht im Gerätemanager, Updaten?

Älterer Laptop, Grafikkarte nicht im Gerätemanager, Updaten?: Hallo Leute, ich müsste den Grfaiktreiber updaten für ein Spiel. Nun steht aber im Geräte manger des Laptops (ist ein wenig älteres Modell) absolut nicht welcher das ist. GraKa ist Intel HD 4000....
Grafikkarten 31. Juli 2023

Gaming PC Zusammenbau Test ohne Grafikkarte/alte Grafikkarte?

Gaming PC Zusammenbau Test ohne Grafikkarte/alte Grafikkarte?: Hallo, ist vlt eine blöde Frage aber ich habe vor kurzem nahezu alle Teile (bis auf die Grafikkarte) für meinen ersten richtigen Gaming PC gekauft und ich wollte fragen ob ich meinen PC auch ohne...
Prozessoren 11. April 2023

Muss ich bei einer neuen Grafikkarte die alten Treiber löschen?

Muss ich bei einer neuen Grafikkarte die alten Treiber löschen?: Ich habe aktuell eine GTX 1070 verbaut und habe mir jetzt eine RTX 4070 ti gekauft. Ich hab online schon nach einem Treiber für die 4070 geschaut und die Versionsnummer ist die gleiche wie bei...
Software & Treiber 27. März 2023

Unity Grafikkarte zu alt?

Unity Grafikkarte zu alt?: Hi ich habe mir vor ein bis zwei Monaten die neuste Linux Mint Variante auf meinen sehr alten Laptop gespielt und da ich interessiert an programmieren von Spielen bin habe ich mir auch Unity...
Grafikkarten 3. März 2023

Kann ich meine neue Grafikkarte in meinen alten Pc verbauen?

Kann ich meine neue Grafikkarte in meinen alten Pc verbauen?: Moin moin, habe mir eine AMD RX 6700 XT Red Devil gekauft, will aber nicht unbedingt einen komplett neuen pc bauen... In meinem alten Gehäuse sind folgende Komponenten: MSI B450m Pro V2 Ryzen...
Stromversorgung 16. Februar 2023

Grafikkarte geht nicht auf dem neuen mainboard, aber auf dem alten?

Grafikkarte geht nicht auf dem neuen mainboard, aber auf dem alten?: Hallo nochmal :-) gestern habe ich schonmal ein Problem reingestellt. Die Grafikkarte bekommt bis heute keinen Strom (vermute ich) Komponente: BeQuiet! 850 Watt Netzteil MSI RX 6700 XT...
Prozessoren 11. Februar 2023

Kann man mit einem alten Mainboard z.b mit einem 1150 Sockel mainboard eine RGB Grafikkarte...

Kann man mit einem alten Mainboard z.b mit einem 1150 Sockel mainboard eine RGB Grafikkarte...: Guten Tag ich habe mir die Frage gestellt ob man wirklich mit einem alten Mainboard ohne RGB Header oder RGB Funktion z.b ein 1150 Mainboard Sockel wirklich bei einer RGB Grafikkarte die Farben...
Grafikkarten 5. September 2022

Neues Mainboard mit alter Grafikkarte betreiben?

Neues Mainboard mit alter Grafikkarte betreiben?: Hallo, ich habe ein Gigabyte z590 gaming x Mainboard mit 16G DDR4, Intel i5-11400F, Psu 600w und 1Tb M2 Nvme ssd mit einer leider Defekten Radeon 6600XT Nun hat die Grafikkarte den Geist...
Grafikkarten 23. Juli 2022

Alte Grafikkarte in neues Mainboard?

Alte Grafikkarte in neues Mainboard?: Hallo ich habe versucht eine Alte Grafikkarte in ein neues Mainboard zu bauen.Wenn ich jedoch den PC anschalte leuchtet das VGA LED rot und der Monitor zeigt kein Signal. VGA rot heisst laut...
Grafikkarten 22. Mai 2022
Neue Grafikkarte und altes Mainboard solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden