Wie geht SuperPi

Diskutiere und helfe bei Wie geht SuperPi im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hau das einfach mal heir rein! Habe meine cpu auf 4,4 Ghz getacktet aber im PI ist sie langsame wie die von anderen die nur 4,3 ghz eingsellt... Discussion in 'Benchmarks' started by Mr.Marcus, Jul 23, 2008.

1. roxX
    roxX Lebende CPU
    1. SysProfile:
    113823

Ich hau das einfach mal heir rein!
    Habe meine cpu auf 4,4 Ghz getacktet aber im PI ist sie langsame wie die von anderen die nur 4,3 ghz eingsellt haben!
    Kommt das weil EIST C1 an ist oder was?
    Oder weil mein Win zu stark zugemüllt ist?
    Denk wird an eist c1 liegen oder...........

2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

SuperPi verwendet für seine Berechnungen nur sehr wenige Resourcen wie das Tool PerfMonitor von CPUID zeigt. Die Caches spielen in keiner Weiße eine Rolle da nicht mal der Level 1 Cache zu 10% genutzt wird. Auch RAM spielt nur in Form der Timings dagegen weniger aber in Form der Größe eine Rolle.

Da SuperPi auf dem SSE und x86 Befehlssatz arbeitet ist Intel immer schneller. Denn AMD musste bei x86 und vorallem SSE die Hardware zum abgeschlossenen Befehlssatzt entwickeln was zu Interpretationen fürt die Zeit kosten.

#17 The_LOD2010, Sep 16, 2008
  3. roxX
    roxX Lebende CPU
    1. SysProfile:
    113823
    Alles schön und gut aber jetzt hab ich immer noch keine Antwort auf meine Frage.............

4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Kann auch daran liegen, dass Win zugemüllt ist.
    Evtl. Hintergrunddienste beenden und nicht benötigte Prozesse killen... die ganz harten warten dann noch mit speziellen Tweaks auf, die aber eher wenige ms bis eine s rausholen.
    Da kann ein Unterschied von 100MHz Taktfrequenz gerne mal dem mülligen Windows zum Ofper fallen.
    Tip: frisches Bench OS auf einer anderen Platte

#19 peacemillion, Sep 16, 2008
  5. roxX
    roxX Lebende CPU
    1. SysProfile:
    113823
    Jep du hast rächt habe c1 usw. ausgemacht aber ist immer noch gleich Kacke ;)

Werde mal ne 2te Platte bespielen und testen kann ja nur besser werden! ;)

Komme mit 4,5 Ghz netmal an werte von Leuten die 4,3 Ghz Laufen hatten omg :(

6. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Ich habe auch noch eine Frage zu SuperPi und zwar ist es besser, wenn man mehr GHz hat oder ist es besser, wenn man die Rams höher bekommt? Also ist es besser, wenn man 9*400MHz hat oder ist es besser, wenn man 6*600MHz hat? Zwar ist des 6*600MHz bissl übertrieben, aber welches von denen ist besser? Weil ich wieder vorhabe zu Benchen, würd halt nur gerne wissen, welches besser ist ;) :)

7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    1. Was haben "die Anderen" für Mainboards? Was für Chipsätze?
    2. Vergleiche nur Hardware die genau identisch ist!

@ Semih:
    Es macht geringfügig etwas aus. Jedoch waren meine SuperPi Werte mit einem 100% Übertaktetem X2 3600+ bei RAM Settings die die Minimale Zugriffszeit (32,2ns) hatten immer noch am besten. Der RAM hatte dazu nur 300MHz jedoch auch entsprechend harte Einstellungen 3-3-3-8 ;)

#22 The_LOD2010, Sep 17, 2008
  8. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Was heißt das jetzt The_LOD2010? Also lieber mehr MHz bei den Rams machen?

9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Wenig Takt, dafür harte Timings und geringe Zugriffszeit.
    Werden ja bei SPi keine allzu großen Daten übertragen.

#24 peacemillion, Sep 17, 2008
  10. Börni
    Börni Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    es gibt manchmal fälle dass die CPU so hoch getaktet ist, dass sie anfängt Fehler zu produzieren. in dem Fall: zurückgehen. weniger ist mehr

11. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Sry, aber ich check einfach immer noch nix, von dem, was ihr labert :S
    Also ihr meint, dass es kaum was ausmacht, also es wär auch egal, was ich mach, so richtig?

12. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Auf deine Frage:
    hab ich doch folgendes geantwortet:
    Also den Ram bezüglich seines Taktes lieber nicht außerhalt seiner Spezifikationen fahren, dafür lieber die Timings nach unten setzen.

Und:
    Bitte nicht so allgemein, formulier da mal konkrete Fragen draus, denn sonst wissen wir bald nichtmehr, was du verstehst und was nicht.

#27 peacemillion, Sep 18, 2008
  13. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Ich meinte damit, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob ich 9*400MHz habe oder 6*600MHz habe, und ob ich das richtig verstanden habe ;)

14. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Einen Unterschied macht es.
    Im letzteren Fall muss das Board nämlich einen FSB von 600MHz verkraften und es muss ein RAM-Teiler vorhanden sein, der die 600MHz FSB so anpasst, dass sie im Rahmen des für den RAM Verträglichen liegen, die CPU interessiert sich nur für das Ergebnis von Multi*FSB, also den für sie realen Takt.
    Demnach ist es einfacher, gleich den höchsten Multi zu fahren, um durch einen unnötig hohen FSB nicht an anderen Dingen Potential zu verschenken, bzw. sich mit denen aufzuhalten.

#29 peacemillion, Sep 18, 2008
  15. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Aber meine Frage war ja, ob es bei SuperPI dieser Unterschied etwas ausmacht ;)
    Ich weiß, dass es fast unmöglich ist 600MHz zu haben, aber du hast wahrscheinlich meine Frage nicht ganz durchgelesen. Ich würd nur wissen, ob es besser ist, lieber den FSB höher zu stellen und den Multi dafür niedriger, oder ob ich Multi hoch und dafür FSB niedriger machen soll, also welches von beiden bei SuperPI schneller wäre ;)

Thema:

Wie geht SuperPi

Loading...

Wie geht SuperPi - Similar Threads - SuperPi

Forum Date

Warum wird das SuperPI Ergebnis nicht im Profil angezeigt (Wertung)?

Warum wird das SuperPI Ergebnis nicht im Profil angezeigt (Wertung)?: Hallo! Bräuchte Hilfe... Warum wird das SuperPI Ergebnis nicht im Profil angezeigt (Wertung)? sysProfile: ID: 157161 - blazethelight
freie Fragen Jun 24, 2015

SuperPI Rankingliste

SuperPI Rankingliste: Hallo und zwar was muss man eintragen, um in der Laptop SuperPI-Rankingliste aufzutauchen? Hier das Profil um was es geht: sysProfile: ID: 160245 - Evo8 Racer´s Noteboo MFG Chris
Fragen zur Einrichtung von SysProfile Aug 18, 2014

Aktualisierung der Statistiken (SuperPI)

Aktualisierung der Statistiken (SuperPI): Guten Tag, ich hätte da mal eine kleine Frage: Wie oft oder wann werden die Statistiken bzw. die Rankings (für SuperPI und 3DMark06) aktualisiert? Vielen Dank für kommende Antworten. mfG.
freie Fragen Aug 22, 2012

OCX SuperPi Tweaker

OCX SuperPi Tweaker: Könnte mir einer mal bitte besagtes Programm zukommen lassen? Danke. MfG Peter Kann ~ Closed ~ werden
Software & Treiber Apr 3, 2012

Nr 1 in SuperPi ?!

Nr 1 in SuperPi ?!: Ich habe aktuell ein Sockel 939 4400+. Früher wars mal ein flotter e8500 c0, der hat in superpi 8.797 gemacht. diesen wert habe ich immernoch eingetragen, denn immerhin habe ich ihn mal...
News & Bugs zu SysProfile Dec 16, 2011

SuperPi Ergebnis wird nicht richtig angezeigt

SuperPi Ergebnis wird nicht richtig angezeigt: Hallo meine Id ist 121840 Und zwar werde ich als Platz 112 im SuperPi angezeigt. Ich müsste aber mit meinen 16,119 auf dem 65ten Platz sein. Könntet ihr das fixen ? Gruss der Opa :great:
freie Fragen Aug 20, 2011

Sandy-Power Vorstellung (Top 15 im SuperPi & many more)

Sandy-Power Vorstellung (Top 15 im SuperPi & many more): Hi Leute, nachdem ich meine Maschine ans Limit meiner Wakü getaktet habe kam der M&M Bereich drann. Mittlerweile habe ich 2 große Updates hochgeladen und benötige euer Feedback. Die Auflösung...
Archiv May 22, 2011

Gefakter SuperPI wert ???

Gefakter SuperPI wert ???: Hallo Leute, Als ich eben in den Top 50 von SuperPI nachgeschaut habe (AMD) was sich da so tut, hab ich mir mal den 1. Platz angesehen und trau meinen Augen nicht !!! AMD Phenom II x6 1100t...
freie Fragen Apr 2, 2011

Wie oft werden die Laptop Rankings von SuperPi aktualisiert?

Wie oft werden die Laptop Rankings von SuperPi aktualisiert?: Ich habe bei SuperPi 1M laufen lassen und es war in 19.422s fertig, damit wär ich eigentlich auf Platz 95 der Notebook Rankings bei sysProfile.de, was aber nicht angezeigt wird. Werden die...
freie Fragen Feb 25, 2011

AMD SuperPi, warum sind so viele Intel Werte drin?

AMD SuperPi, warum sind so viele Intel Werte drin?: Die Super Pi High Score Liste für AMD Systeme ist momentan ein wenig undurchschaubar. Wenn ich mir die Top 50 anschaue sind da einige Profile drin, die ihre ehemaligen Intel CPU Werte eingetragen...
freie Fragen Jan 30, 2011

Superpi Ranking

Superpi Ranking: Morgen zusammen. Habe mir jetzt auch ein Lappi zugelegt, und diesen natürlich gleich hier eingetragen. http://www.sysprofile.de/id138972. Hab es doch tatsächlich geschafft, bei Superpi auf den...
News & Bugs zu SysProfile Sep 14, 2010

SuperPi schlechter geworden unter Windows7 Pro 64bit gegen über XP

SuperPi schlechter geworden unter Windows7 Pro 64bit gegen über XP: Hallo erst mal, ich habe das Problem, das ich trotz höherem Takt nicht mehr unter den SuperPi Wert komme, den ich unter XP erreicht habe. Beim 3DMark 2006 ist es das gleiche beim CPU Wert,...
Benchmarks Jul 23, 2010

SuperPi wert wird nicht angezeigt

SuperPi wert wird nicht angezeigt: Hey Leute Bei meinem Intel sys 133102 wird der SPI wert nicht gelistet. Müsste so 25. sein. Ich habe die Daten schon vor ein paar Tagen hochgeladen doch nix ist passiert. Muss ich da erst eine...
News & Bugs zu SysProfile May 30, 2010
Wie geht SuperPi solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice