Wie funktioniert genau ein SSD?

Diskutiere und helfe bei Wie funktioniert genau ein SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es gibt doch zwei Arten von SSDs, SLC und MLC. Was ist der Unterschied und wie funktioniert das ganze? Wäre sehr dankbar, wenn jemand das einfach und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MysteryBow, 22. März 2021.

  1. MysteryBow
    MysteryBow Gast

    Es gibt doch zwei Arten von SSDs, SLC und MLC. Was ist der Unterschied und wie funktioniert das ganze?

    Wäre sehr dankbar, wenn jemand das einfach und trotzdem umfangreich erklären könnte.

    :)
     
    #1 MysteryBow, 22. März 2021
  2. PC-Bastler_2011
    PC-Bastler_2011 Gast

    Gparted iso auf USB Stick als Rettungs Stick.

    Simita schrieb: so mit sardu hat es nich funktioniert.[/COLOR] Zum Vergrößern anklicken....
    Was genau hat nicht funktioniert?
     
    #3 PC-Bastler_2011
  3. HisN
    HisN Gast

    Welchen Monitor zu RTX3060

    Nein. Funktioniert mit Freesync genau so.
     
    #3 HisN
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Was genau versteht man unter einem Takt?

    @Pfranzy Der Takt bestimmt die Geschwindigkeit, wie oft verschiedene Spannungszustände pro Sekunde an einem Gatter anliegen. *sm_ ;-)
    Bei 100 MHz würde das Gatter [unter Vollast...] 100 Millionen mal pro Sekunde eine Addition ausführen.
     
    #3 Incredible Alk
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Was genau versteht man unter einem Takt?

    wuselsurfer schrieb: Ein Rechner (Adder) besteht aus den Signalleitungen und der Taktleitung. An den Signalleitungen liegen die zu addierenden Zahlen im Binärformat. Mit dem ankommenden Taktsignal werden sie bearbeitet und das Ergebnis steht am Ausgang. Bei der nächsten schaltenden Rechteckflanke (meist 0-1) werden die nächsten Eingangssignale bearbeitet und stehen am Ausgang als Ergebnis. Zum Vergrößern anklicken....
    *Daumen hoch :daumen:

    Das ist die korrekte Detailbeschreibung für das was ich ganz oben als "Die Taktrate ist zunächst mal nur ein Signal zur zeitlichen Koordination von Schaltkreisen." beschrieben habe.

    Und wie schon mehrfach erwähnt ergibt sich genau aus dem Verhalten, dass die Geschwindigkeit wie schnell das Taktsignal "ankommt" eben bestimmt, wie viele Additionen der Adder pro Zeiteinheit macht.


    Nur mal nebenher gefragt - Pfranzy, haben wir dich noch an Bord bzw. verstehst du (jetzt besser) von was wir da reden oder ist der Bahnhof nur schlimmer geworden?^^
     
    #3 Incredible Alk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Was genau versteht man unter einem Takt?

    Naja, das Problem ist dass man so sehr vereinfachen will dass das Prinzip verstanden wird aber das zu stark vereinfacht sein kann wenns tiefer reingehen soll.
    Die oben beschriebenen Gatter sind nur die Logikschaltungen - also das da: https://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter

    Diese miteinander zu Funktionseinheiten zu vernetzen und per Takt(leitung) zu synchronisieren ist dann schon etwas tiefere Materie. Wie gesagt, der Takt hat keinerlei Informationsgehalt im Sinne von Berechnungen (die CPU rechnet ja nicht auf einmal anders wenn du den Takt änderst, nur eben schneller oder langsamer), das ist nur ein Signal, das (moderne dynamische Taktfrequenzen mal außen vor gelassen) stupide in einer bestimmten Frequenz zwischen 0 und 1 hin und her wechselt und bei jedem Wechsel von 0 auf 1 eine Logikoperation an Gatter(n) auslöst die gerade von Signalen (=Informationen) bespielt werden.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Wie funktioniert genau ein SSD?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert genau ein SSD? - Similar Threads - funktioniert genau SSD

Forum Datum

Asus ROg strix z690 - f gaming in Combi mit einer 4070ti super 16vram funktioniert das?

Asus ROg strix z690 - f gaming in Combi mit einer 4070ti super 16vram funktioniert das?: Geht das Mainboard reibungslos mit der Grafikkarte oder brauche ich ein besseres? Dabke im voraus....
Mainboards 17. März 2024

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?: Mein Touchpad funktioniert nicht und es gibt auch keine Touchpad Einstellungen. Im Geräte-Manager wird das Touchpad auch nicht angezeigt. Auf der Lenovo Support Seite wird auch kein Treiber für...
Software & Treiber 17. März 2024

Wifi 6e Antenne funktioniert nicht und wird im Geräte Manager nicht angezeigt?

Wifi 6e Antenne funktioniert nicht und wird im Geräte Manager nicht angezeigt?: Bei meinem asus rog strix b650a war eine wlan Antenne dabei die man mit 2 Schrauben hinten am mainboard fest schraubt. Das habe ich gemacht aber trotzdem wird sie nicht im Geräte Manager angezeigt...
Mainboards 15. März 2024

Funktioniert Fortnite aufgrund der Komponenten bei mir nicht?

Funktioniert Fortnite aufgrund der Komponenten bei mir nicht?: Hallo, Ich habe mir vor einem halben Monat Fortnite auf dem PC geholt und wenn ich es öffne stürzt es ab. Kennt sich irgendjemand damit aus und könnte mal schauen ob es an den Teilen liegt? Die...
Prozessoren 13. März 2024

CPU funktioniert nicht?

CPU funktioniert nicht?: Hi, wollte von einem Ryzen 7 2700x auf einen Ryzen 5 5600 upgraden. Das erste mal hat‘s nicht funktioniert, trotz BIOS Update, welches vor dem einsetzen gemacht wurde. Habe dann Garantie...
Prozessoren 7. März 2024

Meine Samsung SSD 990 Pro funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Meine Samsung SSD 990 Pro funktioniert nicht. Was kann ich tun?: Habe in Videos gesehen dass sie in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist und sie formatiert werden muss, aber selbst da wird sie mir nicht angezeigt. Habe sie auch nochmal raus und wieder rein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. März 2024

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 10

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 10: Ich stehe vor folgendem Problem. Meine externe Festplatte hat eine Größe von 300 GB. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie vorher im FAT-Format war. Leider habe ich keine Kopie...
Windows 10 4. März 2024

Usb 3.0 Anschluss funktioniert nicht?

Usb 3.0 Anschluss funktioniert nicht?: Hi, Ich habe das Problem, das mein USB 3.0 keine anderen geräte erkennt. Zb VR Brille. Bei USB 2.0 erkennt es diese. Da sagt mir meine Brille ich solle auf 3.0 Wechseln. Das gleiche mit meinem...
Mainboards 2. März 2024

SSD funktioniert genau bei meinem Laptop nicht?

SSD funktioniert genau bei meinem Laptop nicht?: Ich war gestern eine neue SSD kaufen weil ich dachte meine alte wäre kaputt... stellte sich heraus meine alte war nicht kaputt ich hatte nur kein Kabel was schnell genug war. Dann hab ich die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Februar 2024

Wie genau funktioniert ein Treiber?

Wie genau funktioniert ein Treiber?: Für Hardware am PC. https://www.gutefrage.net/frage/wie-genau-funktioniert-ein-treiber
Grafikkarten 12. Januar 2024

Wie funktioniert eine Grafikkarte genau?

Wie funktioniert eine Grafikkarte genau?: es ist das erste mal das ich sowas mache, und ich frage auch eigentlich nur weil es echt schwer ist etwas dazu zu finden. Meine Frage: wie funktioniert eine Grafikkarte oder besser gesagt wie...
Grafikkarten 22. Oktober 2021

Was genau heißt UVP und wie Funktioniert es bei Grafikkarten?

Was genau heißt UVP und wie Funktioniert es bei Grafikkarten?: Ich bin ziemlich stark an der RTX 3060 interessiert und die soll wohl eine UVP von ca. 350 € haben aber wenn man im netz schaut gibt es sie für 500+. Woran liegt das und wie Funktioniert eine UVP,...
Grafikkarten 26. Februar 2021

Wie genau funktioniert der Teamviewer?

Wie genau funktioniert der Teamviewer?: Wie genau funktioniert der Teamviewer? Habe da schon einiges von gehört... Kenne mich aber leider nicht damit aus. Ich mächte Freunden (alle sitzen vor ihrem PC zu hause) etwas...
Computerfragen 27. März 2010
Wie funktioniert genau ein SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden