Wie "funktioniert" eine CPU ??

Diskutiere und helfe bei Wie "funktioniert" eine CPU ?? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hätte da mal einen Fragenkatalog an Leute die vielleicht etwas Ahnung bezgl. dieser Dinge haben... Ich möchte auf etwas komplexeres hinaus... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von woodstock, 5. Februar 2008.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hallo,
    Ich hätte da mal einen Fragenkatalog an Leute die vielleicht etwas Ahnung bezgl. dieser Dinge haben...

    Ich möchte auf etwas komplexeres hinaus als es der Titel des Threads vielleicht angibt, da mich folgende Fragen bis in den Schlaf verfolgen (ehrlich jetzt^^)

    1. Wie "funktioniert" eine CPU überhaupt ?! Soweit ich weiß übersetzt ein Compiler der Software die Befehle für den Prozessor in den Maschinencode. So führt dann die CPU den Befehl des Prgramms aus...Allerdings WIE geht das ? ein Prozessor ist doch nur ein Chip aus einem bestimmten Material auf den leicht Spannung (Strom) gegeben wird...

    2. Wieso ist ein Intel Pentium 4 mit 3 GHz genau so schnell wie ein AMD Athlon 64 3000+, der nur mit 1,8GHz Taktet...
    Die Frequenz mit der der P4 arbeitet ist doch viel effektiver (sind 3 Mrd Sinus-Kurven pro Sekunde^^) Das gleiche betrifft Dual Core (natürlich mit einer Software gemessen die nur mit EINEM KERN arbeitet!) Prozessoren die ja viel niedriger Takten...

    3. Was macht der Cache (L1 und L2) eines Prozessors

    4. Was ist für Spiele an einem Prozessor so wichtig. Der P4 hat ja gezeigt das die frequenz nicht das ausschlaggebende ist (Da AMD schneller bei Games)


    Wäre dankbar wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte :)
     
  2. User Advert

  3. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554

    Hallo, ohne viel schreiben zu wollen lege ich dir ans Herz dies hier zu lesen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptprozessor


    Einige Dinge sage ich dir aber schnell.
    -Es gibt immer einige Wege um Prozesse zu beschleunigen.
    * Taktfrequenz erhöhen
    * Pipelining
    * Fetching
    * und dann noch mehrere Rechenkerne vernetzen

    -Cache
    Daten welche häufig berechnet oder genutzt werden landen im Cache, aber wieso ist das so.
    Naja, wenn Daten benötigt werden, dann werden die von der langsamen Festplatte auf den etwas schnellen Hauptspeicher geladen und von dort in den sehr schnellen Cache. Die Daten welche im Cache liegen, auf diese kann die CPU sehr schnell zugreifen und verliert dadurch kaum Zeit, befinden sich die benötigten Daten nun aber nicht im Cache "cache miss" so muss auf den langsameren Hauptspeicher zugegriffen werden, das System ist dadurch etwas langsam.

    Nun würde jeder behaupten ja dann lasst uns die CPU nur mit Cache vollstopfen damit geht alles viel schneller, nur gibt es hier das Problem dass Cache sehr viel Platz auf der CPU benötigt und auch sehr Heiß wird. Es ist vor allem drauf zu achten dass der Cache effektive ist, sprich die "hit ratio" treffervorhersage sehr hoch ist, damit ist gemeint, Daten welche voraussichtlich bald von der CPU benötigt werden schnell aus dem Hauptspeicher vorladen damit diese bei der Verarbeitung nicht warten muss.

    -Eine CPU arbeitet nicht mit Sinussignalen sondern mit Rechtecksignalen "Flanken" und "Pegeln".



    Gruss °Spitfire
     
    #2 °Spitfire, 5. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
    1 Person gefällt das.
  4. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Danke vorerstmal...

    Ich denk mal das dann die AMDs deshalb so schnell waren/sind, weil sie einen größeren Cache haben als die P4^^ - genau so die Dual-Core...

    - Ja sorry hab die Kurven verwechselt...CPU rechnet nicht mit Sinussignalen :o

    Hätte da noch ne Frage
    Was macht der FSB in Verbindung zum RAM ?
     
  5. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Mir erscheint das ein wenig nach einer Facharbeit/einem Referat. Vor allem wegen dem Zusammenhang zwischen FSB und RAM.

    Wenn ich mich täuschen sollte tut's mir leid, ich will hier nix unterstellen, es wirkt auf mich nur so, musste schonmal sowas ähnliches machen ;)
     
  6. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Auf was für Ideen die Leute immer kommen :o

    Aber ich bin mal ehrlich:
    Ich will kein Referat halten und hab auch nie vor das über das Thema zu tun...wobei das eigentlich schon möglich sein kann....
    Aber auch wenn schon...wäre es falsch hier zu fragen wenn man ein referat halten möchte ?! Ich denk mal nicht - irgendwo muss man sich informieren und ich würde mal sagen Foren sind auch tlw. dazu da um Fragen zu stellen und sich zu informieren - ansonsten kann man hier gleich alles zu machen mit der simplen Begründung "kuck doch bei google oder so da findest Du auch alles was Du wissen willst"...

    Warum ich die Fragen stelle ?
    Ganz einfach: Ich mache noch die nächsten 2 Jahre eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) und allein schon aus diesem Grunde interessierts mich zumal wir gerade in der Schule die Zahlensysteme (Dezimal, Binär, Oktal...) und die Art wie ein Prozessor rechnet (Gleitkommazahlen,...) und die ganzen Programmiercodes durchkauen...:)

    Und die CPU ist nunmal enorm wichtig für solche Dinge - deshalb frag ich weil ich dachte das die Leute hier in solchen Dingen bescheid wissen...

    Aber mit einem Referat hat das Überhaupt nichts zu tun...

    So zurück zum Thema:
    Inwiefern hängen RAM-Takt und Prozessor FSB zusammen ?! (Ich hoff ich hab mit der Frage nix verbrochen^^)
     
  7. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Nö, hat mich nur interessiert xD Weil wir das schon mal hatten dass wir für jemanden das Referat machen sollten ;);) Deswegen. Keine blsen Hintergedanken, wir helfen gern :):)

    Das was mir gerade dazu einfällt:

    Nehmen wir als Beispiel einmal sog. "Quadpumped" FSB. Dieser bedeutet, dass, bei effektiv zB 200MHz der FSB bei 800 liegt. (Quadpumped -> 200x4). Es werden also 4 Datenpakete pro Taktsignal übertragen.
    Bei "Doublepumped" wären dies dann halt zB 200MHzx2 -> FSB 400.

    daraus dürften dann auch die Bezeichnungen DoubleDataRate (DDR) und DoubleDataRate2 (DDR2) resultieren, also 2*x bzw. 2*2*x (also 4*x). Wobei x zB 200MHz sein kann.

    Hoffe das war einigermaßen korrekt und verständlich geschrieben. ^^
     
    #6 D!abloSV, 5. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
    1 Person gefällt das.
  8. Schalla
    Schalla Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420
    In der Tat ein intressantes Thema ;)

    Bekommt beide nen Dankeschön ;)

    Wenn ich es richtig seh arbeitet die Grafikkarte im Prinzip genauso nur das sie andere Daten verarbeitet,richtig?
     
  9. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    ehehe

    DDR heißt Double Data Rate, nicht Rambus, Rambus ist eine eigene Spezifikation
     
  10. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38

    meinte ich eigtl auch -.- tschuldige für diesen Fehler, man sollte nich an zu viele Dinge gleichzeitig denken...
     
Thema:

Wie "funktioniert" eine CPU ??

Die Seite wird geladen...

Wie "funktioniert" eine CPU ?? - Similar Threads - funktioniert CPU

Forum Datum

Die Gesichtserkennung des Pixel 4 funktioniert momentan mit geschlossenen Augen

Die Gesichtserkennung des Pixel 4 funktioniert momentan mit geschlossenen Augen: Die Gesichtserkennung des Pixel 4 funktioniert momentan mit geschlossenen Augen Mit dabei ist eine relativ breite „Stirn“, die eine neue Radar-Technologie und allerlei Technik zur...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 16:12 Uhr

Windows 7 Freigabe funktioniert auf einmal nicht mehr Fehlercode:0x80070035

Windows 7 Freigabe funktioniert auf einmal nicht mehr Fehlercode:0x80070035: Guten Tag Seit irgendwann in den letzten 2 Tagen funktioniert die Freigabe von einem meiner Windows 7 Rechner nicht mehr. Der Rechner ist zwar im Netzwerk zu sehen, von einem anderen PC kann...
Windows 7 12. Oktober 2019

Cpu Lüfter Probleme-funktioniert nicht mehr

Cpu Lüfter Probleme-funktioniert nicht mehr: Hallo alle zusammen, folgendes: Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sich mein CPU Kühler nicht mehr dreht. Anfangs dachte ich, das meine CPU kühl genug war da mein HAF gut das Case...
Luft- & Wasserkühlung 24. März 2014

CPU-Z Funktioniert nicht richtig bzw kein Export möglich...

CPU-Z Funktioniert nicht richtig bzw kein Export möglich...: Aloha, Ich habe nun mehrere CPU-Z versionen durch.. und keine ist richtig.. mit der 1.64 konnte ich zwar die Werte exportieren mit F8 aber schlussendlich nicht hochladen da es eine falsche...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 4. Februar 2014

Blender Cycles Render funktioniert nur mit der CPU

Blender Cycles Render funktioniert nur mit der CPU: Blender Cycles Render funktioniert nur mit der CPU Kauf dir eine neue am besten :D das Problem hat ich auch mal :DDD
Computerfragen 21. November 2012

CPU Pin abgebrochen, funktioniert trodzdem - Fragen

CPU Pin abgebrochen, funktioniert trodzdem - Fragen: Hallo allerseits Gestern wollte ich meinem CPU neue wärmeleitpaste verpassen, habe beim versuch den cpu kühler zu lösen festgestellt das das nicht so leicht wird. Habe dann etwas festern...
Probleme mit Hardware 29. Juni 2012

Profil überarbeiten / CPU-Z Validation funktioniert nicht

Profil überarbeiten / CPU-Z Validation funktioniert nicht: Hallo. In der Beschreibung steht, dass die Textdatei im Format "cpuz-XXXX.txt" kommen soll. Mit der Textfunktion erhalte ich "[Benutzername]-PC.txt" Einfügen funktioniert nicht. Wird nicht...
freie Fragen 8. Dezember 2011

CPU-Z funktioniert nicht?

CPU-Z funktioniert nicht?: Hallo, habe nach langem mal mein altes SysProfile wieder ausgepackt und dachte, ich könnte meinen neuen Rechner dort mal eintragen, allerdings funktioniert das nicht so, wie es soll. :( Mit...
freie Fragen 15. Februar 2011

intel speed step funktioniert laut cpu-z nicht

intel speed step funktioniert laut cpu-z nicht: hallo, bei meinem core i5-750 funktioniert seit kurzem die funktion zum runtertakten des prozessors nicht mehr. anfangs ging das aber und man konnte bei cpu-z schön sehen wie er sich...
Prozessoren 23. Dezember 2009

Datei Import von CPU/GPU-Z funktioniert nicht!

Datei Import von CPU/GPU-Z funktioniert nicht!: Hi Leute ich weiss nicht wo ich mein Problem herein Posten sollte. Also ich hab folgendes Problem. Ich habe heute mein eigenes Profil erstellen wollen nur wenn ich per CPU/GPU-Z die Daten...
News & Bugs zu SysProfile 20. Juni 2008

ZALMAN CPU-Lüftersteuerung funktioniert nicht

ZALMAN CPU-Lüftersteuerung funktioniert nicht: Hallo, habe ein Problem..: Und zwar funktioniert die Lüftersteuerung meines ZALMAN CPNPS 9700 LED nicht. Habe sie ordnungsgemäß angeschlossen, sobald ich jedoch versuche die Drehzahl zu...
Prozessoren 26. Mai 2008

Einlesen der Daten aus CPU-Z 1.45 funktioniert nicht

Einlesen der Daten aus CPU-Z 1.45 funktioniert nicht: Hallo, ich habe mit vorhin die aktuellste Version von CPU-Z geladen und das Verifikation-File gespeichert. Wenn ich diese Datei im Profil importieren möchte, dann erscheint als einziges bei L1...
News & Bugs zu SysProfile 10. Mai 2008

Wie funktioniert der Ausbau eines Sockel 478er CPU-Coolers?

Wie funktioniert der Ausbau eines Sockel 478er CPU-Coolers?: Ich bekomm einfach den alten "Boxed" Cooler aus meinem Zweit-PC nicht raus! Bitte um Hilfe oder Anleitungen wie man's macht! Könnte sich blöd anhören, ist aber so! ^^ :rolleyes: Danke im...
Prozessoren 19. November 2007
Wie "funktioniert" eine CPU ?? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie funktioniert eine cpu

    ,
  2. funktioniet cpu

    ,
  3. wie funktioniett cpu

    ,
  4. cpu wie funktioniert
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden