Wie freien Speicherplatz innerhalb einer erw. Partition vergrößern?

Diskutiere und helfe bei Wie freien Speicherplatz innerhalb einer erw. Partition vergrößern? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, im PC läuft eine interne IDE-HDD gem. dem angehängten Screenshot. Nun möchte ich die 30,84 GB freier Speicherplatz (hellgrün) innerhalb der... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von margarete, 13. Juni 2011.

  1. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Hallo,

    im PC läuft eine interne IDE-HDD gem. dem angehängten Screenshot.
    Nun möchte ich die 30,84 GB freier Speicherplatz (hellgrün) innerhalb der erweiterten Partition (dunkelgrün) zu Lasten des nicht zugeordneten Bereiches auf ca. 50 GB vergrößern.
    Frage: geht das überhaupt und wenn ja, wie macht man es und mit welcher Software am günstigsten?
    Die anderen logischen LW innerhalb der erw. Partitionen dürfen/sollen nicht berührt/verändert werden!
    Gruß margarete.
     

    Anhänge:

    #1 margarete, 13. Juni 2011
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Links Klick auf den Freien Speicherplatz, dann rechts klicken, dann "Partition erweitern" oder so ähnlich :D
    Dann die Grösse eingeben (musst aber aufpassen, ist in MB angegeben) und auf OK klicken ;)

    Dann sollte das passen.
     
    #2 robert_t_offline, 13. Juni 2011
  3. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    @robert
    So wird das mit Windows-Boardmitteln wohl nicht funktionieren, dazu müßte die zu erweiternde Partition direkt vor dem unzugeordneten Speicher liegen...

    Paragon Partition Manager ist ein gutes Programm dafür und eigendlich Selbsterklärend. Hier gibt es eine abgespeckte kostenlose Version: http://www.chip.de/downloads/Paragon-Partition-Manager-Express_34361210.html
     
    #3 wraith, 13. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2011
  4. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner
    Hallo robert_t_offline und wraith,

    Danke für Eure Beiträge von gestern.

    @ robert_t_offline: wraith hat recht, es geht so nicht mit Boardmitteln!
    Hattest Du denn Deinen Vorschlag vorher erst einmal selbst ausprobiert, bevor Du ihn hier veröffentlichst? Wäre vielleicht sinnvoller gewesen.

    @wraith: Habe das Programm gem. Link heruntergeladen und werde es demnächst anwenden und hier dazu berichten.
    Allerdings: den im Link auch noch genannten "EASEUS Partition Master Home Edition" (EPM) verwende ich schon seit längerem (z.Zt. V 7.0.1). Damit ist es mir leider nicht gelungen den freien Speicherplatz innerhalb der erweiterten Partition zu vergrößern. Deshalb habe ich die Frage ja hier in das Forum gestellt.
    Dieser "freie Speicherplatz 30,84 GB" wird nämlich gar nicht in der darüber befindlichen Partitionstabelle angezeigt! Somit kann man ihn auch nicht mit Tools von EPM anfassen und bearbeiten. Beim Markieren dieser Partition im EPM ist neben anderen auch das Tool "Resize/Move" abgeblendet, so dass man damit leider nichts bearbeiten kann.
    Schöne Grüße margarete.
     
    #4 margarete, 14. Juni 2011
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Deine Antwort finde ich ähnlich gesagt etwas daneben, denn der gute Willen zählt und wenn man angst haben muss solche Kommentar zu erhalten, wird man sich das nächste mal genauer überlegen ob man überhaupt was dazu beträgt.

    Besonders bei einer Partition wird man sicherlich nicht zuvor irgendwas selber testen, denn solch eine Partition wieder rückgängig zu machen ist fast unmöglich. Der sicherte und schnellste weg ist, wenn sich diese Partitionen auf der selben Festplatten befinden das löschen der Partitionen und anschließend das neu erstellen einer neuen Partition. Aber dann sich alle Daten weg.

    Wenn man mehrere Festplatten hat, kann man auch eine einzige Partition mit Raid0 erstellen. Aber damit wirst du auch nichts anfangen können.

    Gruß Coolman
     
  6. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Die dahinterliegenden Partitionen (27,94GB und 4,66GB) werden mit 100% freiem Speicherplatz angegeben - zumindest von Windows.

    Ich gehe mal davon aus, das sich das in Kontext setzen lässt mit Deinem anderen Thread in Bezug auf Linux. Dort schlägst Du selber vor:

    1. Alle (2) Linuxpartitionen neu formatieren und Kubuntu 10.04 neu installieren?

    Zusammen mit der eingangs gestellten Frage aus diesem Thread: geht das überhaupt[...]?

    Bekommst Du ein "Ja" für die Lösung: Formatieren und neu installieren.
     
    #6 LaG astrau, 14. Juni 2011
  7. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner
    Hallo LaG astrau und Coolman,
    Danke für Eure Antworten.
    margarete.
    @ LaG astrau: ja, da gehst Du richtig davon aus. Hätte es hier dazu schreiben müssen, dass es sich um 2 Linux-Partitionen handelt, die Windows nur so erkennt, wie sie wiedergegeben sind.

    @Coolman: wozu ist wohl der große grüne Kasten vor das Editierfeld gesetzt worden? Hast Du ihn Dir schon einmal durchgelesen? Ratschläge
    nützen keinem, wenn danach beispielsweise eine Partition "platt" gemacht ist. Wenn man etwas nicht genau weiss, dann sollte man ... halten; sprich hier: die Finger von der Tastatur. Der gute Wille allein macht es nicht immer, es muss schon auch 100% Wahrheit dabei sein. Wenn eine öffentlich gemachte Aussage falsch ist, dann darf man auch öffentlich sagen, dass sie falsch ist. Wraith bringt ja am Ende dieses seines Satzes die Begründung für seine Aussage!
     
    #7 margarete, 15. Juni 2011
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Evtl. mußt du mit Paragon über "Umwege" gehen, zB. die letzten beiden Partionen erstmal nach hinten verschieben (und ausführen), sodas der nicht zugeordnete Bereich tatsächlich hinter der dritten Partition liegt und Diese dann einfach darauf erweitern.

    "EASEUS Partition Master Home Edition" kenne ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, das es mit diesem Programm auch über Umwege funktioniert. Dem freien Speicherplatz vorher einen Laufwerksbuchstaben zuteilen dann sollte dieser auch in der Partitonstabelle auftauchen.
     
    #8 wraith, 16. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Ja ich habe es ausprobiert, nicht direkt da als ich es geschrieben habe, aber ich hab noch nie eine Partition/Volume mit nem extra Programm vergrössert oder verkleinert! Es ging immer mit Boardmitteln. Aber hilfreich von deiner Seite aus wäre gewesen wenn du gesagt hättest das die Partitionen nicht leer sind sondern Linux drauf ist! ;) (Steht übrigends auch in dem grünen Kasten, auf den du so gern hinweist ^^)

    Zum anderen es mag dir vielleicht nicht missfallen das ich meine Meinung kundgetan habe obwohl ich mich in diesem Fall, zugegeben, wohl irrte. Aber das ist der Sinn eines Forums! Es darf und soll jeder, wenn er kann, seinen besten Lösungsansatz bzw. seine Meinung zum gegebenen Thema verfassen ;)
     
    #9 robert_t_offline, 16. Juni 2011
    1 Person gefällt das.
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Wie freien Speicherplatz innerhalb einer erw. Partition vergrößern?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. erweiterte partition verschieben

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden