Sony SLT A55V oder Canon EOS 550D oder ganz was anderes?

Diskutiere und helfe bei Sony SLT A55V oder Canon EOS 550D oder ganz was anderes? im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hab ein gewisses problem! Ich möchte mir gerne eine vernünftige Camera zulegen, ( und der preis spielt natürlich eine rolle), die eigentlich... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von Black Biturbo, 1. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Hallo, hab ein gewisses problem!

    Ich möchte mir gerne eine vernünftige Camera zulegen, ( und der preis spielt natürlich eine rolle), die eigentlich eine DSLR ( was die sony ja nur halb ist).
    Wichtig ist mir natürlich eine gute Bildqualtät ( nicht studioqualität), schnelle auslösung, gute nutzbarkeit bei schlechten lichtverhältnissen und viele manuelle möglichkeiten.

    Für die Sony spricht imho die extrem hohe bildwiederholungsrate und die panorama funktion ( die fine ich wirklich sehr sehr gut), für die canon, das sie keine sony ist, überall gelobt wird und wohl in der Bildqualität und der auslöseverögerung überlegen ist.

    Wenn jmd. sonst noch eine Idee hat oder einen ganz anderen vorschlag ( in dem preisbereich) immer her damit.

    Gruß
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 1. Februar 2011
  2. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069

    kommt ganz drauf an was du fotografieren möchtest?
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Naja, was will ich aufnehmen?
    Eigentlich alles, der focus liegt auf landschaften - allgemein "stimmungsvolle" Bilder, meinen Hund ( da wäre eine gute serienbildoption gut), gerne nachtaufnahmen ohne Blitz.

    Besser ich schließe aus, was sie nicht machen können muss: Keine UW aufnahmen - da reicht die DSC W5 für mich aus, wenig makro, keine Parties oder "menschenaufnahmen", auf ein bewegtes Bild lege ich gar keinen wert, ich würde mich auch nie 1/2h irgendwo hinhocken um auf das perfekte licht zu warten.

    Zusammengefasst soll sie also "alltagtauglich" sein bzw. sich hier deutlich von einer hochwertigen kompakten unterscheiden.

    Gruß
    BB

    PS: vergessen - auch bei einem großen zoomfaktor soll sie gute bilder machen - denke hier vor allem an safaris und landaufnahmen vom schiff/yacht aus.
     
    #3 Black Biturbo, 1. Februar 2011
  4. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    wenn du so nettt wärst und bitte den fragebogen mal ausfüllst?:)

    1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
    [ ] Nein
    [ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

    2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
    [ ] Euro insgesamt, davon
    [ ] Euro für Kamera
    [ ] Euro für weitere Objektive
    [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
    [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
    [ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

    3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
    [ ] Nein
    [ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
    [ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

    4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
    [ ] blutiger Anfänger
    [ ] Amateur mit etwas Erfahrung
    [ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
    [ ] freischaffender Fotokünstler
    [ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
    [ ] hauptberuflicher Fotograf

    5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
    [ ] als Hobby
    [ ] um Geld zu verdienen

    6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
    [ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
    [ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
    [ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
    [ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
    [ ] 1 [ ] 2 -> Parties
    [ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
    [ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
    [ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
    [ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
    [ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
    [ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
    [ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
    [ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
    [ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
    [ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
    [ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

    7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
    [ ] eher in Innenräumen
    [ ] eher draußen
    [ ] weiß noch nicht

    8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
    [ ] Ja
    [ ] Nein

    9. Willst du deine Fotos
    [ ] elektronisch speichern und zeigen
    [ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
    [ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

    10. Videofunktion
    [ ] wichtig
    [ ] unwichtig
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
    [x] Nein
    [ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

    2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
    [700-800€] Euro insgesamt, davon
    [ ] Euro für Kamera
    [ ] Euro für weitere Objektive
    [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
    [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
    [ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage: Nein

    3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
    [ ] Nein
    [x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 550d
    [ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

    4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
    [x] blutiger Anfänger
    [ ] Amateur mit etwas Erfahrung
    [ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
    [ ] freischaffender Fotokünstler
    [ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
    [ ] hauptberuflicher Fotograf

    5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
    [x] als Hobby
    [ ] um Geld zu verdienen

    6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
    [x] 1 [ ] 2 -> Architektur
    [x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
    [ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
    [ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
    [ ] 1 [x] 2 -> Parties
    [ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
    [x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
    [ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
    [x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
    [ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
    [x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
    [x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
    [ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
    [ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
    [ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
    [ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

    7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
    [ ] eher in Innenräumen
    [x] eher draußen
    [ ] weiß noch nicht

    8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
    [x] Ja
    [ ] Nein

    9. Willst du deine Fotos
    [x] elektronisch speichern und zeigen
    [x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
    [x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

    10. Videofunktion
    [ ] wichtig
    [x] unwichtig


    So, ich habe den bogen mal nach bestem wissen ausgefüllt.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 1. Februar 2011
  6. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    okay für dich scheint meiner meinung nach eine DSLR mehr sinn zu machen.
    wenn dir video nicht wichtig ist, könntest du dir auch eine 450D (gebraucht) oder eine 500D kaufen.
    Für architektur und landschaft brauchst du weitwinkelobjektive. für wildlife wäre ein tele nicht schlecht, aber ich würde erstmal versuchen ohne aus zu kommen.
    da du eh draußen fotos machst, ist jetzt gutes rauschverhalten eh nicht soo wichtig. da du für nachtaufnahmen ein stativ brauchst und tagsüber eh genug licht vorhanden ist.
    hohe serienbildgeschwindigkeit bringt dir eig kaum etwas, denn wenn du zb ein hund beim laufen fotografieren willst, ist viel wichtiger gutes licht zu haben und den fokus gut zu erwischen. wenn du jetzt serienbilder machst und den fokus aber nicht erwischt hast dann sind alle bilder unscharf.

    wenn gebrauchtkauf in frage kommt, würde ich dir zu einer 40D oder 50D (500-600) mit einem tamron 17-55mm 2.8 (220€) raten. die 2 stelligen haben einen besseren autofokus, um diesen auszunützen bräuchtest du auch ein ensprechendes objektiv mit ultraschallmotor und einer lichtstärke ab 2.8
    der tamron hat zwar keinen ultraschallmotor (USM/HSM) aber eine durchgehende blende von 2.8, für den anfang ist das eine mehr als nur eine sehr gute kombi.
    da dir video unwichtig ist, kommt eine 450D/500D auch in frage
     
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wird dann wohl die 500D werden - was ist eigentlich von dem EF-S 55-250mm IS zu halten ( zusätlich zum 18-55er)

    Gruß
    BB
     
    #7 Black Biturbo, 1. Februar 2011
  8. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    das 55-250 IS ist für den preis ganz gut.
    wenn du was robusteres und schnelleres suchst würd ich dir das 70-200 4 L vorschlagen. alle L objektive haben eine sehr hohe bildqualität, hochwertige fertigungsqualität, sehr gute schärfe, vorallem das 70-200 4, und sind abgedichtet, sprich staub oder regentropfen können nicht eindringen. kosten dafür halt auch einiges, aber das 70-200 4 gibts schon ab 400€ gebraucht und der wertverlust ist sehr gering, man kann es ohne große verluste wieder verkaufen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    400€ gebraucht :oh: - ne, das wird die finazverwaltung mir was erzählen. wenn aber das 55-250er ganz i.O ist wird es wohl das erstmal werden ( zumal es da ganz nette kit angebote gibt). Und 1T€ sind dafür die absolute obergrenze ( waren mal 500€ - aber das kommt ja immer so - ob es autos, messer, urlaub oder Hardware ist...)

    Gruß
    BB
     
    #9 Black Biturbo, 1. Februar 2011
  10. KäseYogi
    KäseYogi Hardware-Insider
    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    135054
    für den anfang dürfte das 55-250 reichen. für alles weitere --> L-Serie. von sony kameras rate ich generell ab. die dinger sind einfach nur als opfer kameras zu gebrauchen. der af aufbau ist komplett unlogisch und vorallem haben 90% der bilder einen orange stich. canon ftw!
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Kann an der stelle geschlossen werden - habe mir die 500D mit einem 18-55er IS und 55-250er IS zugelegt ( immerwieder herrlich wie gut man im Media Markt handeln kann :D )

    Gruß
    BB
     
    #11 Black Biturbo, 2. Februar 2011
Thema:

Sony SLT A55V oder Canon EOS 550D oder ganz was anderes?

Die Seite wird geladen...

Sony SLT A55V oder Canon EOS 550D oder ganz was anderes? - Similar Threads - Sony SLT A55V

Forum Datum

Sony WH-ULT900N: Neue ANC-Kopfhörer sickern durch

Sony WH-ULT900N: Neue ANC-Kopfhörer sickern durch: Sony WH-ULT900N: Neue ANC-Kopfhörer sickern durch . . Sony WH-ULT900N: Neue ANC-Kopfhörer sickern durch
User-Neuigkeiten Gestern um 18:14 Uhr

Sony Pictures schiebt FAST-Channels auf Smart-TVs von LG und Samsung

Sony Pictures schiebt FAST-Channels auf Smart-TVs von LG und Samsung: Sony Pictures schiebt FAST-Channels auf Smart-TVs von LG und Samsung Genau genommen starten die Kanäle dann bei den jeweiligen Diensten LG Channels und Samsung TV Plus. Das Bundle bezeichnet man...
User-Neuigkeiten Gestern um 11:54 Uhr

Sony PlayStation 5: Community-Spielhilfe vorgestellt

Sony PlayStation 5: Community-Spielhilfe vorgestellt: Sony PlayStation 5: Community-Spielhilfe vorgestellt . . Sony PlayStation 5: Community-Spielhilfe vorgestellt
User-Neuigkeiten Dienstag um 16:33 Uhr

Von Windows 7 auf Windows 10 updaten Sony Vaio

Von Windows 7 auf Windows 10 updaten Sony Vaio: Hallo,Vor kurzem habe ich mein Sony Vaio Laptop zurückgesetzt über den „Assist“ Knopf. Ich hatte diesen Laptop geschenkt bekommen und es war Windows 10 installiert. Nur nachdem ich den Laptop...
Windows 7 15. März 2024

Netflix verabschiedet sich von Sony-Geräten aus den Jahren 2011 bis 2013

Netflix verabschiedet sich von Sony-Geräten aus den Jahren 2011 bis 2013: Netflix verabschiedet sich von Sony-Geräten aus den Jahren 2011 bis 2013 Denn der Streaming-Dienst stellt die Unterstützung ein. Betroffen sind davon Smart-TVs und Blu-ray-Disc-Player sowie...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

„Twisted Metal“: Sony soll geplantes Live-Service-Game eingestampft haben

„Twisted Metal“: Sony soll geplantes Live-Service-Game eingestampft haben: „Twisted Metal“: Sony soll geplantes Live-Service-Game eingestampft haben Öffentlich haben die Japaner keine Stellung dazu bezogen, welche in der Entwicklung befindlichen Spiele deswegen der...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2024

Sony: 900 PlayStation-Mitarbeiter müssen gehen

Sony: 900 PlayStation-Mitarbeiter müssen gehen: Sony: 900 PlayStation-Mitarbeiter müssen gehen Sony hat bekannt gegeben, dass die Sparte Interactive Entertainment (also der Bereich mit PlayStation etc.) Mitarbeiter entlassen muss. Man habe die...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

PlayStation VR2: Sony weist auf kommende Spiele hin

PlayStation VR2: Sony weist auf kommende Spiele hin: PlayStation VR2: Sony weist auf kommende Spiele hin Februar 2023 ist das VR-Headset auf den Markt kommen. Rasch wurde es ruhig um das Accessoire für die PlayStation 5, das mehr kostet als die...
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Disney verlässt den US-Markt für Discs und lizenziert Titel stattdessen an Sony

Disney verlässt den US-Markt für Discs und lizenziert Titel stattdessen an Sony: Disney verlässt den US-Markt für Discs und lizenziert Titel stattdessen an Sony Zwischenzeitlich teilte CEO Bob Iger zwar mit, auch die Einnahmen von physischen Medien weiterhin mitnehmen zu...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2024

Sony PS VR2: PC-Unterstützung wird getestet

Sony PS VR2: PC-Unterstützung wird getestet: Sony PS VR2: PC-Unterstützung wird getestet So werden in Kürze zahlreiche neue Spiele unterstützt, des Weiteren gibt es Erweiterungen. Viel wichtiger aber, und deshalb vorab: Sony testet die...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2024

Sony PlayStation 5 Slim: Aktuell für 469 Euro im Angebot

Sony PlayStation 5 Slim: Aktuell für 469 Euro im Angebot: Sony PlayStation 5 Slim: Aktuell für 469 Euro im Angebot . . Sony PlayStation 5 Slim: Aktuell für 469 Euro im Angebot
User-Neuigkeiten 16. Februar 2024

Final Fantasy VII Rebirth: Square Enix und Sony zeigen ausführliches Gameplay

Final Fantasy VII Rebirth: Square Enix und Sony zeigen ausführliches Gameplay: Final Fantasy VII Rebirth: Square Enix und Sony zeigen ausführliches Gameplay Februar erscheinen und Sony hat gestern ein separates State of Play dazu gezeigt. Das Spiel hat viele Fans und nicht...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2024

Sony: PULSE Elite Wireless-Headset und PULSE Explore Wireless-Ohrhörer ab November bestellbar

Sony: PULSE Elite Wireless-Headset und PULSE Explore Wireless-Ohrhörer ab November bestellbar: Sony: PULSE Elite Wireless-Headset und PULSE Explore Wireless-Ohrhörer ab November bestellbar Ab dem 9. November können sie vorbestellt werden. Sony: PULSE Elite Wireless-Headset und PULSE...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2023
Sony SLT A55V oder Canon EOS 550D oder ganz was anderes? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden