Sony SLT A55V oder Canon EOS 550D oder ganz was anderes?

Diskutiere und helfe bei Sony SLT A55V oder Canon EOS 550D oder ganz was anderes? im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hab ein gewisses problem! Ich möchte mir gerne eine vernünftige Camera zulegen, ( und der preis spielt natürlich eine rolle), die eigentlich... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von Black Biturbo, 1. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Hallo, hab ein gewisses problem!

    Ich möchte mir gerne eine vernünftige Camera zulegen, ( und der preis spielt natürlich eine rolle), die eigentlich eine DSLR ( was die sony ja nur halb ist).
    Wichtig ist mir natürlich eine gute Bildqualtät ( nicht studioqualität), schnelle auslösung, gute nutzbarkeit bei schlechten lichtverhältnissen und viele manuelle möglichkeiten.

    Für die Sony spricht imho die extrem hohe bildwiederholungsrate und die panorama funktion ( die fine ich wirklich sehr sehr gut), für die canon, das sie keine sony ist, überall gelobt wird und wohl in der Bildqualität und der auslöseverögerung überlegen ist.

    Wenn jmd. sonst noch eine Idee hat oder einen ganz anderen vorschlag ( in dem preisbereich) immer her damit.

    Gruß
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 1. Februar 2011
  2. User Advert

  3. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069

    kommt ganz drauf an was du fotografieren möchtest?
     
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Naja, was will ich aufnehmen?
    Eigentlich alles, der focus liegt auf landschaften - allgemein "stimmungsvolle" Bilder, meinen Hund ( da wäre eine gute serienbildoption gut), gerne nachtaufnahmen ohne Blitz.

    Besser ich schließe aus, was sie nicht machen können muss: Keine UW aufnahmen - da reicht die DSC W5 für mich aus, wenig makro, keine Parties oder "menschenaufnahmen", auf ein bewegtes Bild lege ich gar keinen wert, ich würde mich auch nie 1/2h irgendwo hinhocken um auf das perfekte licht zu warten.

    Zusammengefasst soll sie also "alltagtauglich" sein bzw. sich hier deutlich von einer hochwertigen kompakten unterscheiden.

    Gruß
    BB

    PS: vergessen - auch bei einem großen zoomfaktor soll sie gute bilder machen - denke hier vor allem an safaris und landaufnahmen vom schiff/yacht aus.
     
    #3 Black Biturbo, 1. Februar 2011
  5. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    wenn du so nettt wärst und bitte den fragebogen mal ausfüllst?:)

    1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
    [ ] Nein
    [ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

    2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
    [ ] Euro insgesamt, davon
    [ ] Euro für Kamera
    [ ] Euro für weitere Objektive
    [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
    [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
    [ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

    3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
    [ ] Nein
    [ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
    [ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

    4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
    [ ] blutiger Anfänger
    [ ] Amateur mit etwas Erfahrung
    [ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
    [ ] freischaffender Fotokünstler
    [ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
    [ ] hauptberuflicher Fotograf

    5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
    [ ] als Hobby
    [ ] um Geld zu verdienen

    6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
    [ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
    [ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
    [ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
    [ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
    [ ] 1 [ ] 2 -> Parties
    [ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
    [ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
    [ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
    [ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
    [ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
    [ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
    [ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
    [ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
    [ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
    [ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
    [ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

    7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
    [ ] eher in Innenräumen
    [ ] eher draußen
    [ ] weiß noch nicht

    8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
    [ ] Ja
    [ ] Nein

    9. Willst du deine Fotos
    [ ] elektronisch speichern und zeigen
    [ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
    [ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

    10. Videofunktion
    [ ] wichtig
    [ ] unwichtig
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
    [x] Nein
    [ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

    2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
    [700-800€] Euro insgesamt, davon
    [ ] Euro für Kamera
    [ ] Euro für weitere Objektive
    [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
    [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
    [ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage: Nein

    3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
    [ ] Nein
    [x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 550d
    [ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

    4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
    [x] blutiger Anfänger
    [ ] Amateur mit etwas Erfahrung
    [ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
    [ ] freischaffender Fotokünstler
    [ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
    [ ] hauptberuflicher Fotograf

    5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
    [x] als Hobby
    [ ] um Geld zu verdienen

    6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
    [x] 1 [ ] 2 -> Architektur
    [x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
    [ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
    [ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
    [ ] 1 [x] 2 -> Parties
    [ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
    [x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
    [ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
    [x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
    [ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
    [x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
    [x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
    [ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
    [ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
    [ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
    [ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

    7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
    [ ] eher in Innenräumen
    [x] eher draußen
    [ ] weiß noch nicht

    8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
    [x] Ja
    [ ] Nein

    9. Willst du deine Fotos
    [x] elektronisch speichern und zeigen
    [x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
    [x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

    10. Videofunktion
    [ ] wichtig
    [x] unwichtig


    So, ich habe den bogen mal nach bestem wissen ausgefüllt.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 1. Februar 2011
  7. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    okay für dich scheint meiner meinung nach eine DSLR mehr sinn zu machen.
    wenn dir video nicht wichtig ist, könntest du dir auch eine 450D (gebraucht) oder eine 500D kaufen.
    Für architektur und landschaft brauchst du weitwinkelobjektive. für wildlife wäre ein tele nicht schlecht, aber ich würde erstmal versuchen ohne aus zu kommen.
    da du eh draußen fotos machst, ist jetzt gutes rauschverhalten eh nicht soo wichtig. da du für nachtaufnahmen ein stativ brauchst und tagsüber eh genug licht vorhanden ist.
    hohe serienbildgeschwindigkeit bringt dir eig kaum etwas, denn wenn du zb ein hund beim laufen fotografieren willst, ist viel wichtiger gutes licht zu haben und den fokus gut zu erwischen. wenn du jetzt serienbilder machst und den fokus aber nicht erwischt hast dann sind alle bilder unscharf.

    wenn gebrauchtkauf in frage kommt, würde ich dir zu einer 40D oder 50D (500-600) mit einem tamron 17-55mm 2.8 (220€) raten. die 2 stelligen haben einen besseren autofokus, um diesen auszunützen bräuchtest du auch ein ensprechendes objektiv mit ultraschallmotor und einer lichtstärke ab 2.8
    der tamron hat zwar keinen ultraschallmotor (USM/HSM) aber eine durchgehende blende von 2.8, für den anfang ist das eine mehr als nur eine sehr gute kombi.
    da dir video unwichtig ist, kommt eine 450D/500D auch in frage
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wird dann wohl die 500D werden - was ist eigentlich von dem EF-S 55-250mm IS zu halten ( zusätlich zum 18-55er)

    Gruß
    BB
     
    #7 Black Biturbo, 1. Februar 2011
  9. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    das 55-250 IS ist für den preis ganz gut.
    wenn du was robusteres und schnelleres suchst würd ich dir das 70-200 4 L vorschlagen. alle L objektive haben eine sehr hohe bildqualität, hochwertige fertigungsqualität, sehr gute schärfe, vorallem das 70-200 4, und sind abgedichtet, sprich staub oder regentropfen können nicht eindringen. kosten dafür halt auch einiges, aber das 70-200 4 gibts schon ab 400€ gebraucht und der wertverlust ist sehr gering, man kann es ohne große verluste wieder verkaufen.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    400€ gebraucht :oh: - ne, das wird die finazverwaltung mir was erzählen. wenn aber das 55-250er ganz i.O ist wird es wohl das erstmal werden ( zumal es da ganz nette kit angebote gibt). Und 1T€ sind dafür die absolute obergrenze ( waren mal 500€ - aber das kommt ja immer so - ob es autos, messer, urlaub oder Hardware ist...)

    Gruß
    BB
     
    #9 Black Biturbo, 1. Februar 2011
  11. KäseYogi
    KäseYogi Hardware-Insider
    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    135054
    für den anfang dürfte das 55-250 reichen. für alles weitere --> L-Serie. von sony kameras rate ich generell ab. die dinger sind einfach nur als opfer kameras zu gebrauchen. der af aufbau ist komplett unlogisch und vorallem haben 90% der bilder einen orange stich. canon ftw!
     
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Kann an der stelle geschlossen werden - habe mir die 500D mit einem 18-55er IS und 55-250er IS zugelegt ( immerwieder herrlich wie gut man im Media Markt handeln kann :D )

    Gruß
    BB
     
    #11 Black Biturbo, 2. Februar 2011
Thema:

Sony SLT A55V oder Canon EOS 550D oder ganz was anderes?

Die Seite wird geladen...

Sony SLT A55V oder Canon EOS 550D oder ganz was anderes? - Similar Threads - Sony SLT A55V

Forum Datum

Sony will Vlogger mit dem Aufnahmegriff GP-VPT2BT entzücken

Sony will Vlogger mit dem Aufnahmegriff GP-VPT2BT entzücken: Sony will Vlogger mit dem Aufnahmegriff GP-VPT2BT entzücken Davon kann man halten, was man will, offenbar gibt es da eine gewisse Zielgruppe. Und diesen Adressatenkreis will Sony auch mit seinem...
User-Neuigkeiten Montag um 18:02 Uhr

Sony PlayStation: Nicht auf der E3

Sony PlayStation: Nicht auf der E3: Sony PlayStation: Nicht auf der E3 Dies war auch schon im letzten Jahr der Fall, aber offensichtlich hat der japanische Konzern gute Gründe, eine der größten Videospielmessen der Welt...
User-Neuigkeiten 14. Januar 2020

[CES 2020] Sony: 8K-LED, 4K-OLED und man setzt weiter auf Android TV

[CES 2020] Sony: 8K-LED, 4K-OLED und man setzt weiter auf Android TV: [CES 2020] Sony: 8K-LED, 4K-OLED und man setzt weiter auf Android TV Das bedeutet nicht nur PlayStation-5-Logo und Fahrzeug-Prototyp, in erster Linie ist Sony auf der Messe in Las Vegas, um...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2020

Sony Vision-S: Sony stellt Fahrzeugprototypen vor

Sony Vision-S: Sony stellt Fahrzeugprototypen vor: Sony Vision-S: Sony stellt Fahrzeugprototypen vor Doch mit einem Automobil hätte zumindest ich nicht gerechnet. „Kreativität ist eine starke Kraft, die Sony vorantreibt. Sony Vision-S: Sony...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2020

[CES 2020] Sony stellt offizielles Logo der PlayStation 5 vor

[CES 2020] Sony stellt offizielles Logo der PlayStation 5 vor: [CES 2020] Sony stellt offizielles Logo der PlayStation 5 vor Schließlich hatte Microsoft ja mit der Enthüllung des Designs der Xbox Series X Druck aufgebaut. Offenbar ließ man sich da bei den...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2020

Sony: Leak soll ersten Blick auf Xperia 5 Plus zeigen

Sony: Leak soll ersten Blick auf Xperia 5 Plus zeigen: Sony: Leak soll ersten Blick auf Xperia 5 Plus zeigen Darauf zu sehen ist wenig was überrascht, wenn man mal einen Blick auf die letzten Geräte des Herstellers wirft. Steve vermutet beim Xperia 5...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2020

Sony Xperia XZ3, XZ2, XZ2 Compact & XZ2 Premium – Android 10 wird verteilt

Sony Xperia XZ3, XZ2, XZ2 Compact & XZ2 Premium – Android 10 wird verteilt: Sony Xperia XZ3, XZ2, XZ2 Compact & XZ2 Premium – Android 10 wird verteilt Wie Nutzer im XDA-Forum berichten, verbirgt sich hinter der kryptischen Versionsnummer nämlich das große Update auf...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2020

Sony kann Nachfrage nach Smartphone-Kamerasensoren aktuell nicht decken

Sony kann Nachfrage nach Smartphone-Kamerasensoren aktuell nicht decken: Sony kann Nachfrage nach Smartphone-Kamerasensoren aktuell nicht decken So gibt es kaum ein Flaggschiff, das nicht auf einen Sensor des Unternehmens setzt – Ausnahmen wie das Xiaomi Mi Note 10...
User-Neuigkeiten 26. Dezember 2019

Sony PlayStation 4: Meine persönlichen Top 5 Spiele des Jahres 2019

Sony PlayStation 4: Meine persönlichen Top 5 Spiele des Jahres 2019: Sony PlayStation 4: Meine persönlichen Top 5 Spiele des Jahres 2019 Natürlich seid ihr gerne dazu eingeladen, auch eure Favoriten in den Kommentaren zu küren, denn eventuell habe ich die ein oder...
User-Neuigkeiten 25. Dezember 2019

Sony startet im PlayStation Store die großen Januar-Angebote

Sony startet im PlayStation Store die großen Januar-Angebote: Sony startet im PlayStation Store die großen Januar-Angebote „Huch, es ist doch noch Dezember„, mögen da einige von euch denken. Na ja, Sony nennt die Deals halt so, weil sie teilweise bis Mitte...
User-Neuigkeiten 20. Dezember 2019

Nachfolger der WH-1000XM3 von Sony klopfen an

Nachfolger der WH-1000XM3 von Sony klopfen an: Nachfolger der WH-1000XM3 von Sony klopfen an Es scheint, dass eine neue Version von Sonys drahtlosen Kopfhörern auf dem Weg ist, denn ein Modell mit dem Namen WH-1000XM4 hat die FCC (Federal...
User-Neuigkeiten 17. Dezember 2019

Redmi K30: Hersteller bestätigt 4G-Version und Sony IMX686 für die Hauptkamera

Redmi K30: Hersteller bestätigt 4G-Version und Sony IMX686 für die Hauptkamera: Redmi K30: Hersteller bestätigt 4G-Version und Sony IMX686 für die Hauptkamera Dezember 2019 offiziell vorgestellt. Nun gibt es aber einen ganzen Schwung neuer, offizieller Informationen. Redmi...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2019

Sony verteilt Apple AirPlay 2, HomeKit und Dolby Atmos für ausgewählte TVs

Sony verteilt Apple AirPlay 2, HomeKit und Dolby Atmos für ausgewählte TVs: Sony verteilt Apple AirPlay 2, HomeKit und Dolby Atmos für ausgewählte TVs Leider bezieht man sich aber derzeit nur auf die USA. Allerdings dürfte die neue Firmware dann wohl auch bald für die...
User-Neuigkeiten 3. Dezember 2019
Sony SLT A55V oder Canon EOS 550D oder ganz was anderes? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden