Wie Fotografiere ich mit meiner Kamera am besten?

Diskutiere und helfe bei Wie Fotografiere ich mit meiner Kamera am besten? im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine Canon PowerShot S40, habe auch schon mal in den Einstellungen etwas probiert mit den Einstellungen zu "Spielen" dabei kam aber nichts... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von misteranwa, 9. März 2009.

  1. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Ich habe eine Canon PowerShot S40, habe auch schon mal in den Einstellungen etwas probiert mit den Einstellungen zu "Spielen" dabei kam aber nichts gescheites heraus.

    Gibt es da vielleicht so allgemeine Anhaltspunkte die man einstellen bzw. ändern sollte?
    Wäre über etwas Hilfe dankbar. Ich möchte mir aber keine neue Cam ala EOS o.ä. kaufen. ;)
     
    #1 misteranwa, 9. März 2009
  2. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    Also die Settings der Kamera sind von Bild zu Bild unterschiedlich. Wichtig ist, dass das zu fotografierende Objekt gut ausgeleuchtet ist.
     
    #2 Sebastian, 9. März 2009
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ISO so niedrig wie möglich, damit es zu keinem so hohen Bildrauschen kommt. Gleichzeitig wird das Bild natürlich leicht verwackelt, wenn du aus der Hand fotografierst, also am Besten ein Stativ mit Selbstauslöser verwenden...

    Am Ende hängt aber fast alles vom Motiv bzw. dem Fotograf ab :)
     
  4. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Momentan ist "ISO-100" eingestellt, Selbstauslöser ist auch angeschaltet. Stativ habe ich keins, aber ich benutze irgendetwas was gerade und stabil ist.^^
     
    #4 misteranwa, 9. März 2009
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Dann kannst du nicht mehr viel machen, rein von der optischen Qualität ;)
    Dann hängt es rein von deinem Können als Knipser ab.
     
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Hmm, ok.

    Warum sind dann nur meine Bilder vom MBP (siehe Profil) so schlecht geworden. Hatte extra Licht im Zimmer angemacht.
    Wenn am Wochenende die Sonne scheint muss ich mal versuchen, draußen zu fotografieren, dann müsste das Bild ja perfekt werden.^^
     
    #6 misteranwa, 9. März 2009
  7. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Das Licht kommt von der falschen Seite. So sieht es für mich aus.
     
    #7 Sebastian, 9. März 2009
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ein Tipp für alle Canons: Stellt das 9-Punkt AiAF aus. Ist Rießenkäse. Stellt das ein, dass es im Zentrum scharf stellt (Kasten) und nach dem drücken (scharfstellen) kann man das Bildmotiv ins Zentrum legen und durchdrücken (wenn im Zentrum der Hintergrund ist, z.B. bei zwei Personen).

    Nahaufnahmen immer mit Makro und Blitz in Räumen immer anschalten.
     
  9. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Die selbe hab ich auch einmal. Die Halogenstrahler sind ....., leuchten an manchen Stellen seltsam aus.
    Am Besten ists bei denen, wenn man sich ne Softbox draufbastelt oder einfach nen weißes Papier (wird unter Umständen sehr warm) davor klebt (auf Abstand sollte klar sein)
     
    #10 peacemillion, 9. März 2009
  11. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Also hab ich Mist gekauft? ^^ Müssten normal morgen ankommen, bin ja mal gespannt ^^.
    _____________________________

    ㄥᄐᄐ⇂

    [​IMG] sʇsod uǝʇsㄥᄐᄐ⇂ sǝuıǝɯ lıǝʇ ǝɥɔsıdǝ ɹǝp
     
  12. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Nein, Mist denke ich nicht, die Lampe muss man nur ein wenig modifizieren, damit sie gleichmäßig abstrahlt. Die Farbtemperatur stimmt ja soweit.
     
    #12 peacemillion, 9. März 2009
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    wenn ich mich da mal als hobby fotograf einschalten darf ;-) ...

    gerade wenn du computer fotographierst darfst du keinen blitz verwenden (klar und schon gesagt). du musst darauf achten, dass alles von einer lampe(am besten mit warmen licht oder tageslicht) gut ausgeleuchtet wird.
    da dein laptop silber ist kann der foto schlecht scharfstellen und außerdem kann es der fall sein, dass in dem tisch spiegelungen auftreten.

    in deinem fall:

    auf jeden fall makro einstellen und dann die automatik, aber wenns geht kurze belichtung (vll haste ne programmautomatik?).
     
  14. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    @misteranwa
    Mache die Bilder doch einfach draußen. Da ist das Licht perfekt.
     
  15. pogo769
    pogo769 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    69275
    hey :) was auch hilfreich ist ist einfach ma n paar digitale fotolehrgänge durch zu machen und sich das handbuch durchzulesen...erst dann versteht man seine cam richtig!
    Gruß Alex
     
Thema:

Wie Fotografiere ich mit meiner Kamera am besten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden