Was passiert wenn man eine Grafikkarte übertaktet und haben Grafikkarten der...

Diskutiere und helfe bei Was passiert wenn man eine Grafikkarte übertaktet und haben Grafikkarten der... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nehmen wir mal die 3070 als Beispiel aber das könnte man jetzt auch mit der 3080, der 3070ti, der 3060 und so weiter machen machen. Es gibt ja mehrere... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von FelixFragtMathe, 21. April 2022.

  1. FelixFragtMathe
    FelixFragtMathe Gast

    Nehmen wir mal die 3070 als Beispiel aber das könnte man jetzt auch mit der 3080, der 3070ti, der 3060 und so weiter machen machen. Es gibt ja mehrere Varianten der 3070 und die sind alle unterschiedlich teuer. Und zwar so unterschiedlich teuer das man denken könnte die würden sich auch technisch voneinander unterscheiden. So wie ich das aber verstanden habe wird an der Grafikkarte selbst nichts dran verändert sie unterscheiden sich also größtenteils in irgendwelchen Extras wie Beleuchtung oder in der Lüftung usw. weil die teureren Grafikkarten anscheinend übertaktet werden und dementsprechend für die erhöhte „Leistung“ auch besser gekühlt werden müssen. Aber hat das auch einen Unterschied bei der Leistung? Falls ja was passiert überhaupt wenn man eine GraKa übertaktet? Und können das alle Grafikkarten also auch die günstigeren Varianten? Und wie groß wäre dann der Unterschied? Also in FPS berechnet. Kann ich zum Beispiel mit der günstigsten RTX3070 auch die Leistung des teuersten RTX3070 erreichen? Im Endeffekt wäre es mir eigentlich nur wichtig nicht so viel Geld auszugeben und dennoch die Leistung zu erreichen die ich in den Benchmark Videos gesehen habe. Zum Beispiel ein leistungsunterschied von über 10fps wäre für mich enorm, aber einer von 5 eher nicht. Ich weiß das hängt auch von der CPU oder dem mainboard ab deshalb sagen wir mal in dem Fall wären alle anderen Komponenten gleich nur die Grafikkarte nicht.

    :)
     
    #1 FelixFragtMathe, 21. April 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Was passiert wenn man eine Grafikkarte übertaktet und haben Grafikkarten der...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden