CPU Auslastung 100%?

Diskutiere und helfe bei CPU Auslastung 100%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe ein Problem mit meiner CPU. Zunächst einmal es handelt sich um einen i7 12700kf, Da Vinci Resolve, GTA V und andere Programme, die viele... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DerAllerEchte20, 5. August 2022.

  1. DerAllerEchte20
    DerAllerEchte20 Gast

    Hi,

    ich habe ein Problem mit meiner CPU.

    Zunächst einmal es handelt sich um einen i7 12700kf, Da Vinci Resolve, GTA V und andere Programme, die viele Ressourcen von der CPU verbrauchen klappen gut. Jetzt habe ich aber Mal das gute alte Fortnite installiert und zack ist die CPU Auslastung bei 100% und die Temperatur bei 90°C, das hält für ein paar Sekunden an und danach fällt es auf ca. 50%.

    Aber....Ist die Auslastung (und die Temperatur) jetzt wirklich richtig oder fehlerhaft? Und wie kann ich das Problem lösen. In einem Forum bin ich drauf gestoßen, dass es eventuell an der Hochauflösenden Textur liegt, kann das sein?

    Grafikkarte ist übrigens die 6900xt von Sapphire.

    Danke vorab!

    :)
     
    #1 DerAllerEchte20, 5. August 2022
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

    CPU Auslastung bei Spielen auf 100%

    100% Auslastung ist nur der theoretische Idealfall, den man beim Zocken aber fast nie erreicht.
    (Nur wenige Spiele sind dermaßen "optimiert")

    Diese Auslastung bezieht sich auf die gesamte CPU, also alle Threads (Kerne+SMT).

    Ein CPU Limit kann bei einem 4 Kern/8 Thread Prozessor aber schon bei 12,5% vorliegen, wenn das Spiel nur einen Kern bzw. einen Thread verwendet.
    Bei einem Spiel was 2 Kerne/Threads verwendet wäre dann entsprechend bei 25% das CPU Limit.

    @Lichtbringer1 hat es oben schon zusammengefasst:
    Lichtbringer1 schrieb: GPU Mehr als 95% ausgelastet: Gpu Limit Gpu weniger als 95% ausgelastet:CPU Limit Zum Vergrößern anklicken....
    Man kann natürlich auch die einzelnen Kerne/Threads und deren Auslastung beobachten, aber da der Windows Scheduler die Last immer wieder verteilt, ist das sehr viel schwieriger zu beurteilen.

    Irgendetwas im System limitiert halt immer.

    Was bei @Barackler passiert ist:
    Die neue Grafikkarte schafft viel mehr FPS als die alte, also dreht man die Settings ingame hoch, damit diese möglichst stark ausgelastet ist. (95% und mehr sind dort das Ziel, denn sonst hätte man sich auch eine günstigere Grafikkarte kaufen können.)
    Höhere Settings belasten aber gleichzeitig auch wieder die CPU stärker, ergo steigt die CPU Auslastung auch an.
     
    #3 chill_eule
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

    CPU Auslastung bei Spielen auf 100%

    Barackler schrieb: Also kann man sich was die CPU Auslastung angeht, wohl am einfachsten an der Auslastung der GPU orientieren Zum Vergrößern anklicken....
    Genau so ist es. Das ist quasi die "quick'n'dirty" Methode, die aber meistens zutrifft.

    Barackler schrieb: Ich hatte mich ohnehin gefragt, dass bei einer CPU Auslastung von nur ca 50% doch so viel verschwendetes Potential vorliegen würde. Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, bei 50% Auslastung deiner CPU werden von dem/den Spiel(en) eben "nur" 4 Kerne verwendet, statt alle 8.

    Das liegt aber halt an den Spielen selbst, da kann man nichts tun. *Noahnung :ka:
    Cyberpunk sollte eigentlich mehr als 4 Kerne verwenden. Bei Anthem denke ich mal ist das eben auf 4 "beschränkt", damit das auch noch auf jedem Toaster halbwegs läuft.
     
    #3 chill_eule
  4. markus1612
    markus1612 Gast

    CPU Auslastung bei Spielen auf 100%

    Du hast die GPU aufgerüstet und jetzt ist die CPU zu langsam.

    Jetzt hast du 2 Möglichkeiten: Settings aufdrehen oder schnellere CPU kaufen.

    In welcher Auflösung spielst du denn, welche Games, mit welchen Settings und was willst du erreichen?

    Andere Frage: Wer hat dir eigentlich zu der Kombination aus B360 Board und 3600MHz RAM geraten?
     
    #3 markus1612
  5. markus1612
    markus1612 Gast

    CPU Auslastung bei Spielen auf 100%

    Barackler schrieb: Die Grafikkarte hatte ich schon vor dem Umbau im alten Rechner getestet, da die anderen Teile noch nicht da waren und ich zwecks Rückgabe sehen wollte, ob alles in Ordnung ist und da waren die Werte noch in Ordnung. 1440p und getestet wurde einmal Anthem und Cyberpunk 2077. Hatte die Settings auch Hoch und DLSS eingeschalten. Die FPS blieben unverändert bei 80 FPS (Anthem) und 50-60 fps (CP2077) Geraten hatte mir dazu niemand direkt. Dürfte doch aber kein Problem sein außer das der RAM noch nicht komplett ausgereizt werden kann oder liege ich da falsch? Bin auch noch nicht lange dabei deswegen ist mein Fachwissen auch recht mager muss ich gestehen. Zum Vergrößern anklicken....
    Heißt das, dass die 3070 vor dem Umbau von Mainboard und RAM noch voll ausgelastet wurde?

    Schau dir mal folgendes an: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
     
    #3 markus1612
  6. nordcore709
    nordcore709 Gast

    CPU Auslastung bei Spielen auf 100%

    Apfelkind schrieb: Das ist aber komisch: Mein i7 7700k wurde bei CB 2077 auf 1440p nie über 60% ausgelastet. Zum Vergrößern anklicken....
    ok aber was wäre dann mit seinem cpu?? ist die denn zu schwach wenn er nie über 60% kommt...mein Ryzen 7 3700x hat auch nie 100% auslastung in games....sorry das ich sowas frage..mein wissen ist in diesem bereich auch begrenzt...also ich habe schon öfter gesehen das die Grafikkarte so 95-96% hat, aber CPU meist nur so zwischen 50-60%...
    und wenn chill_eule sagt jeweils annähernd 100% dann kann doch irgendwas nicht stimmen...oder bring ich was durcheinander??
    oder bedeutet es eher das das game mehr von der GPU zieht und eben nur 60% von der CPU??
    und es abhänging ist wie das Game programmiert worden ist ob es mehr GPU oder CPU lastig ist?
    ich dachte immer wenn eine Hardware bei 100% Auslastung angekommen ist und es läuft trotzdem nix, dann ist die Hardware damit überfordert...
     
    #3 nordcore709
Thema:

CPU Auslastung 100%?

Die Seite wird geladen...

CPU Auslastung 100%? - Similar Threads - CPU Auslastung 100%

Forum Datum

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

100% CPU Auslastung in Ladezeiten?

100% CPU Auslastung in Ladezeiten?: HI, ich habe folgendes Problem. Ich habe neulich einen neuen PC aufgebaut und es lief die ersten paar Wochen reibungslos. Doch dann hatte ich aus dem nichts in fast jeder Spielladezeit vor allem...
Prozessoren 14. März 2024

CPU Auslastung bei 100% beim Nike Schuhe personalisieren?

CPU Auslastung bei 100% beim Nike Schuhe personalisieren?: Moin, habe gerade mit bekommen meine CPU (r5 3500x) bei der Nike 3D Schuhe personalisierung bei 100% Auslastung ist am Handy iPhone 11 ist alles normal. Ist das normal ?...
Prozessoren 7. März 2024

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?: Hallo, Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr festgestellt das egal welches Spiel ich spiele immer eine 100% Auslastung der CPU habe aber niemals über 10% bei meiner Grafikkarte. Meine Teile sind eine...
Prozessoren 25. Februar 2024

Grafikkarte 100% Auslastung, aber CPU kaum?

Grafikkarte 100% Auslastung, aber CPU kaum?: Ich habe mir eine AMD 7900 XTX geholt und noch den alten Ryzen 9 5900X drin. Woran kann es liegen, wenn die GPU schon beim Spielstart im Blackscreen auf 100% Auslastung springt, aber die CPU...
Prozessoren 3. Februar 2024

CPU Einzelne Kerne auf 100% auslastung?

CPU Einzelne Kerne auf 100% auslastung?: Im bild ist zusehen das viele der kerne 100% ausgelastet werden während des spielens. Auch wenn ich Spiele fangen meine Sachen an zu ruckeln was kann ich dagegen tun?...
Prozessoren 28. Januar 2024

CPU auf 100% Auslastung?

CPU auf 100% Auslastung?: Guten tag, Ich wollte fragen was ich an meiner Konfiguration falsch gemacht habe. Ich hab mir vor einpaar Tagen eine bessere gpu gekauft AMD Rx 5700 mech OC doch mit der Zeit hat sich...
Prozessoren 6. Januar 2024

100% cpu auslastung in fortnite was tuhen?

100% cpu auslastung in fortnite was tuhen?: Servus, ich habe folgendes Problem ich habe extreme fps drops in fortnite mit standbild dazu und schon in der lobby 100% auslastung und so läst es sich eifnach nicht spielen da ich dann auch...
Prozessoren 1. Januar 2024

Minecraft 100% Cpu Auslastung beim Chunks generieren?

Minecraft 100% Cpu Auslastung beim Chunks generieren?: Hallo, Ich habe das Problem, dass immer wenn ich neue Chunks in meiner Welt generiere meine cpu auslastung immer auf 100% ansteigt, wodurch dann sehr nervige Lag Spikes entstehen. Mein...
Prozessoren 30. Dezember 2023

Cpu fast auf 100% auslastung?

Cpu fast auf 100% auslastung?: Habe zwar eine gute cpu aber seit etwa 1 Woche ist sie immer auf zwischen 40 und 100% überlastet an was kann es liegen https://www.gutefrage.net/frage/cpu-fast-auf-100-auslastung
Prozessoren 29. November 2023

Apex CPU Auslastung bei 90-100%?

Apex CPU Auslastung bei 90-100%?: Hallo, ich habe mir 2018 meinen PC gekauft und hatte dort eine GTX 1060 und einen I7 7700K 4,2 GHz. Da ich in der letzten Zeit viel Apex zocke wollte ich mal ein wenig aufrüsten um im Durschnitt...
Prozessoren 19. September 2023

Immer 100 % CPU Auslastung?

Immer 100 % CPU Auslastung?: Hi, der Laptop von einem Freund hat die ganze Zeit eine CPU Auslastung von 100 %. Die CPU ist eine "AMD A6-9225 RADEON R4, 5 Compute Core". Das diese CPU nicht gerade das schnellste auf dem Markt...
Prozessoren 9. September 2023

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?: Ich habe heute meinen PC gestartet und wollte entspannt Rainbow spielen. Ich sehe dann, dass ich nur noch 60 FPS hab und im Menü nur 144. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich hatte vor ein paar...
Prozessoren 18. Juli 2023
CPU Auslastung 100%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden