Wie Festplatte richtig zerstören

Diskutiere und helfe bei Wie Festplatte richtig zerstören im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Starke Magneten bringen bei ner HDD auch nix mehr. Dann muss es schon ein sehr sehr starker sein, der nix mehr loslässt. Hitze und hoher Druck sollten... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von JeyaR, 25. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Im Fernsehen haben sie vor kurzem dazu was gepracht. Ein Magnet macht einer ausgeschalteten (nicht laufenden) Festplatte nichts aus. Sie kann nur während dem Betrieb mit nem Magneten beschädigt werden und das nur, weil damit der Kopf umgelenkt/angezogen wird und der die Platte verkratzt.

    MfG Mic
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Also was heißst das?
    Lege ein starkes Magnet auf die laufende Festplatte und starte ein Virenscann:D
     
  3. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Dann wird sie aber nur sehr leicht und wenig zerkratzt und wenn man sich etwas auskennt ist es kein Problem den grössten Teil der Daten anzuschauen
     
  4. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    #34 EuerUntergang, 26. April 2008
  5. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Einfach und Sicher !!
    [​IMG]

    :cool:
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ hot play
    ich weiß sehrwohl das es gefährlich ist und ich wäre genauso besorgt um meinen vater wenn er es anwenden würde wie als wenn ich kinder hätte.
    ich weiß das man soetwas im grunde niemanden raten sollte einzusetzen wenn es andere möglichkeiten gibt. aber dennoch war deine erklärung auch nicht das wahre. nicht umsonst schreibe ich sowas.
    Und ich bleibe bei meiner meinung das jedem etwas passieren kann wenn er soetwas anwendet und ich bleibe bei meiner meinung das genausoviel passieren kann wenn man etwas anderes anwendet!

    und nun erkläre mir bitte den begriff fadenscheinig und den zusammenhang.

    Ich werde nur so bleiben wie ich bin wenn mich niemand von etwas besseren oder schlechterem überzeugen kann oder besser gesagt hier ordentlich versucht was ich selber nicht wiederlegen kann (zumindest für mich) und ich denke da bin ich nicht der einzigste.

    Von miraus können wir auch via PN weiter disskutieren.

    @ wirr0.2 geiles bild ^^ passt ja wirklich perfekt :D
     
  7. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    Geht es hier darum, wichtige Daten zu löschen weil die Steuerfahndung klingelt? ^^ 5 min ist doch ein ziemlich enger Zeitrahmen...
    Speicher die Daten auf einen USB-Stick, da tuts dann ein Hammerschlag.

    Aber mach vorher eine Kopie fürs Finanzamt.
     
  8. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Wenn du das Ding wirklich physisch zerstören möchtest (sprich: mit GEwalt plattmachen), dann ist ein schwerer Hammer sicher die einfachste und schnellste Lösung; da muss man sich nicht erst Sachen besorgen wie Thermit etc., das wahrscheinlich sowieso schiefgeht, und nen Hammer dürfte wohl jeder haben.

    Vielleicht auch noch n paar Mal mit dem Fuß draufstampfen^^
     
  9. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    der TO hat sich schon eine Weile nicht mehr gemeldet, ob sie ihn schon abgeführt haben?
     
    #39 SvenSystem, 27. April 2008
  10. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Vll hat er mit seiner Platte schon ausprobiert, welche Methode am besten funktioniert

    PS: Wenn ihr nen Holzofen daheim habt kannst du die Platte ja ins Feuer werfen, dann ist die Platte auch futsch. Wies mit den Abgasen aussieht kann ich dir aber nicht sagen

    Wieso willst du deine Platte eig. innerhalb von 5min vernichten?

    MfG Mic
     
  11. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    weil es schnell gehen muss? Ich frage mich gerade ob es der gute, alte Backofen es auch macht. Wäre ein Versuch wert. Nur dumm, das man das anschließend nicht kontrollieren kann ob die Daten zerstört wurden, da das Plastik (die Anschlüsse ...) geschmolzen sind und es für den Leihen nicht einwach sein wird die Platte wieder zu laufen zu bringen.
     
    #41 SvenSystem, 27. April 2008
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Warum eigentlich die Festplatte gewaltsam zerstören?
    Es gibt doch bestimmt diverse Schadprogramme die eine Festplatte absolut unlesbar machen.

    Möglich:)
    Ein Zugriff dauert nicht mal 30 Sekunden. Da wären wohl die 5 Min. zu lang:D
     
  13. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ja aber die brauchen auch ewig lang, fallst du sowas wie Eraser oder so meinst.

    MfG Mic
     
  14. DeepInside
    DeepInside Hardware-Insider
    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    47983
    ich würdes mal mit quantenteleportation probiern :D da man nicht gleichzeitig ort und impuls eines objektes festellen kann würde jedes teilchen bei einer teleportation woanders wieder auftauchen... somit wäre die festplatte in jedes erdenkliche teilchen zerlegt :D TADA...schon ist sie zerstört.

    es gibt nur 2 nachteile:
    - du schaffst es nicht in 5min
    - du brauchst eine engerie die ein sehr viel mehrfaches der sonne entsprechen würde.

    also: schonmal den heizkessel anwerfen :D
     
    #44 DeepInside, 27. April 2008
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ne, eigentlich nicht. Weil, Eraser ist für solch ein Vorhaben nicht zu gebrauchen.
    Ich hab da hier so eine kleine EXE Datei, die ich auch schon einmal aus Neugier gestartet habe.
    Nun im Endeffekt hat der Rechner Neugestartet und nichts ging mehr.
    Nicht mal mehr der abgesicherte Modus ging.
    Sogar das Starten von CD/DVD, um Win neu zu installieren ging nicht mehr.
    Es kamen nur lauter kleine bunte Pixel mit Smilies drinn.
    Selbst als ich die Platte als Externe an mein Rechner gehangen habe, wurde absolut nichts erkannt, die Platte schon, nur kein Inhalt.
    Auch diverse Wiederherstellungstools haben kein positives Ergebnis geliefert.
    Das einzige was ging(zum Glück), das ich die Platte über ein anderes Windows formatieren konnte.
    Ja schon eigenartig diese kleine EXE:)
     
Thema:

Wie Festplatte richtig zerstören

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden