Wie entsteht eine 3D-Animation ?

Diskutiere und helfe bei Wie entsteht eine 3D-Animation ? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich möchte mal wissen, wie diese 3D-Animationen entetehen, bzw. funktionieren. Kann mir das einer für jeden verständlich erklären ? Ihr... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Sebastian, 27. September 2009.

  1. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27

    Hallo,

    Ich möchte mal wissen, wie diese 3D-Animationen entetehen, bzw. funktionieren. Kann mir das einer für jeden verständlich erklären ?
    Ihr würdet mir echt sehr weiterhelfen !

    MfG, Sebastian
     
    #1 Sebastian, 27. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  2. User Advert

  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585

    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopie
    http://www.stereoskopie.com/
    http://www.heise.de/ct/Stereoskopie-im-Kino--/artikel/126450

    Das ist KEINE 3D-Animation, sondern ein räumlicher 3D-Effekt!

    Falls du wirklich 3D-Animation meinst:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Computeranimation
    http://www.grundstudium.info/animation/
    http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_animation
    http://en.wikipedia.org/wiki/Computer-generated_imagery
     
    #2 mitcharts, 27. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Ich glaube er spricht von Animationsfilmen ala Pixar (Nemo, Wall-E usw.) bzw. CGI.
    Erklär mal genauer, was du willst. ;)
     
  5. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    @alex
    Soetwas kompliziertes meine ich nicht.
    Wenn z.B. ein Würfel in einem Raum von oben nach unten, von links nach rechts rotiert.
    Ich möchte wissen, wie das funktioniert. Brauch ich nämlich für die Präsentation.
     
  6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Irgendwie weiß das doch jeder. Deshalb kann man das schlecht erklären. Der Würfel ist halt das Objekt was vom Programm Dargestellt wird. Wie dieser sich dann Bewegt legt halt nen Mensch in nem Pfad fest.

    Irgendwie verstehe ich die frage nicht wie entsteht sowas. Jemand instaliert ein Passendes Programm und macht dann die Animation. Was willst du den Genau wissen ?

    Eine frage die ich beantworten könnte wäre, wie entsteht ein 3D Objekt. Oder Wie entsteht eine Menschliche bewegung in einer Animation oder sowas
     
    #5 Racer X, 27. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  7. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Also das was isch suche ist ja für meine Präsentation in Informatik.
    Als Thema habe ich mir dort "Entwicklung der Computergrafik" genommen.
    Es gibt in der von mir erstellten Gliederung einen Prunkt zu Anwendungen.
    Dort möchte ich halt irgendsowas mit reinnehmen.
     
  8. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Naja... Es gibt 3D Programme (= CGI) wie zb Maya, 3Ds Max und Poser/DAZ Studio mit denen du Objekte erstellen kannst. Für diese Objekte kannst du dann verschiedene (Key-)Frames erstellen und dazwischen lässt du Animationen erstellen.
    Allerdings sind die genannten Programme bis auf DAZ Studio recht teuer und lohnen sich nicht für "eine kleine Animation".

    Ich hoffe das meinst du.
     
    #7 mersa, 27. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  9. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Darunter verstehe ich eher die Entwicklung der Grafischen Möglichkeiten. Also Damalige Spiele Grafiken im vergleich zu heutigen Beispielsweise
     
  10. Ben1337
    Ben1337 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Ben "Ben1337" G.
    1. SysProfile:
    43930
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Soll ich dir so eine Animation schnell machen?
     
  11. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    @Racer X
    Diesen Punkt habe ich schon.

    @Ben
    Währe nett. ;)

    @Mersa
    Ah...das trifft es schon eher. Ist Blender ein solces Programm ?
     
  12. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Blender is auch so was. Allerdings hab ich das noch nie benutzt, würde es daher nicht unterschreiben.
     
  13. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    also wenn ich das richtig verstanden habe, erstellt man eine szene und in einem gewissen abstand noch andere. Der pc errechnet dann also die szenen, die zwichen den manuell erstellten liegen.
     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Nicht ganz ...

    Für dein Beispiel des rotierenden Würfels:
    Du erstellst das Objekt (Würfel etc. sind Standardobjekt die einfach hinzugefügt werden können) und gibst im dann einen Pfad vor.
    Auf diesem Pfad definierst du seine Bewegung und Richtung. Auch zeitlich kannst du diesen Pfad definieren.
     
  15. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Danke! Ich habe mich jetzt aber dafür entschieden, grob zu erkläern wie des mit einem Film funktioniert. Dazu stimmt meine Erklärung aber oder ?
     
  16. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer
    AW: Wie entsteht eine 3D-Animation ?

    Blender ist sehr gut für 3D und auch für entsprechende Anis geeignet. Wie bei allen anderen 3D-Progs wirst du um eine Einarbeitungszeit nicht drum rum kommen. Hier ein Beispiel, was man damit als Anfänger machen kann, meinerseits:

    http://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=12&t=19683

    Eine Animation ist auf Seite 2 zu sehen.


    Blender hat auf jedenfalls ein paar Vorteile

    • Kostenlos, da Opensource
    • Sehr einfach mit der Programmiersprache Python erweiterbar
    • Für viele Betriebssysteme ohne UNterschiede Verfügbar
    • Starke deutsche Community

    Das sind die Vorteile, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Manche treffen sicher auch auf andere Programme zu . Aber keins der anderen Programme wird alle Vorteile auf einmal bieten. Höchstens vielleicht Wings3D oder POVRay. Aber mit den beiden Progs hab ich noch net gearbeitet.

    3D Studio Max, Cinema4D oder Maya, solltest du gleich ignorieren. Wenn du nicht grad für eine Studentenversion berechtigt bist, musst du bei diesen Progs seeeeehr tief in die Tasche Greifen, wenn du die Legal auf Dauer verwenden willst.
     
    #15 Jläbbischer, 7. Oktober 2009
Thema:

Wie entsteht eine 3D-Animation ?

Die Seite wird geladen...

Wie entsteht eine 3D-Animation ? - Similar Threads - entsteht Animation

Forum Datum

„Ingress: The Animation“: Exklusiver Netflix-Anime vorab angeschaut

„Ingress: The Animation“: Exklusiver Netflix-Anime vorab angeschaut: „Ingress: The Animation“: Exklusiver Netflix-Anime vorab angeschaut Finde ich persönlich klasse, denn gezeichnete Animationsfilme und -Serien gibt es international nicht mehr so viele, da die...
User-Neuigkeiten 29. April 2019

Der König der Löwen: Disney veröffentlicht überraschend Teaser-Trailer für Animations-Spektakel

Der König der Löwen: Disney veröffentlicht überraschend Teaser-Trailer für Animations-Spektakel: Der König der Löwen: Disney veröffentlicht überraschend Teaser-Trailer für Animations-Spektakel Der 1994 erschienene Film gilt heute noch als der kommerziell erfolgreichste Zeichentrickfilm...
User-Neuigkeiten 23. November 2018

Aktuelle Google-App beinhaltet Animation zum kommenden Pixel Stand

Aktuelle Google-App beinhaltet Animation zum kommenden Pixel Stand: Aktuelle Google-App beinhaltet Animation zum kommenden Pixel Stand Oktober dieses Jahres ein Event abhalten, bei dem wir unter anderem mit der Vorstellung der neuen Smartphones Pixel 3 und Pixel...
User-Neuigkeiten 21. September 2018

Android schneller machen: Animationen ausschalten

Android schneller machen: Animationen ausschalten: Android schneller machen: Animationen ausschalten Manche von ihnen haben mehr Leistung, manche weniger. Oder sie sind schon eine Ecke älter. Android schneller machen: Animationen ausschalten
User-Neuigkeiten 29. Oktober 2017

Giphy World für iOS bringt Animationen via ARKit in die erweiterte Realität

Giphy World für iOS bringt Animationen via ARKit in die erweiterte Realität: Giphy World für iOS bringt Animationen via ARKit in die erweiterte Realität Die (nicht immer) kurzen Bewegtbildsequenzen lassen sich universal einsetzen, mag man oder nicht. Mit Giphy Says gibt...
User-Neuigkeiten 23. September 2017

Das Problem mit den Retouren: So entsteht Billigware

Das Problem mit den Retouren: So entsteht Billigware: Das Problem mit den Retouren: So entsteht Billigware Alle anderen Geräte gehen zurück, weil den Kurzzeit-Besitzern z. B. Das Problem mit den Retouren: So entsteht Billigware
User-Neuigkeiten 9. Januar 2017

Google Fotos für Android: Animationen lassen sich offline erstellen, neue Sortier-Optionen

Google Fotos für Android: Animationen lassen sich offline erstellen, neue Sortier-Optionen: Google Fotos für Android: Animationen lassen sich offline erstellen, neue Sortier-Optionen Was viele freuen dürfte, ist die Möglichkeit, Bilder in Alben chronologisch oder nach dem Datum des...
User-Neuigkeiten 11. November 2016

Google Fotos: neue Animationen aus Videos, thematisierte Highlights, Drehung von Bildern

Google Fotos: neue Animationen aus Videos, thematisierte Highlights, Drehung von Bildern: Google Fotos: neue Animationen aus Videos, thematisierte Highlights, Drehung von Bildern Mit dem Smartphone geschossene Bilder sind via Cloud überall verfügbar, außerdem gibt es diverse Extras,...
User-Neuigkeiten 13. Oktober 2016

Loopimal: Rhythmus und Animationen für junge Nutzer als iOS-App der Woche kostenlos

Loopimal: Rhythmus und Animationen für junge Nutzer als iOS-App der Woche kostenlos: Loopimal: Rhythmus und Animationen für junge Nutzer als iOS-App der Woche kostenlos Loopimal vereint kinderfreundliche Animationen von Tieren mit Sounds. Kinder können so sequentielle Abläufe...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2016

iOS: Trick entfernt Springboard-Animationen, beschleunigt Ordner, Appstarts und Touch ID

iOS: Trick entfernt Springboard-Animationen, beschleunigt Ordner, Appstarts und Touch ID: iOS: Trick entfernt Springboard-Animationen, beschleunigt Ordner, Appstarts und Touch ID Mit einem relativ simplen Trick kann man sich zumindest der Systemanimationen entledigen. Die Bewegungen...
User-Neuigkeiten 13. März 2016

Windows 10: Interne Builds mit neuen Icon-Designs & UI-Animationen

Windows 10: Interne Builds mit neuen Icon-Designs & UI-Animationen: Windows 10: Interne Builds mit neuen Icon-Designs & UI-Animationen 08.09.2015 07:00 - Wie die Kollegen von WinBeta herausgefunden haben, hat sich Microsoft in einer internen Windows 10-Build...
User-Neuigkeiten 8. September 2015

Wenn ich ein video auf youtube etc. im vollbild gucke entsteht ein standbild

Wenn ich ein video auf youtube etc. im vollbild gucke entsteht ein standbild: Wenn ich videos auf youtube etc. angucke entsteht wenn ich 10 sekunden oderso die maus nicht bewegt habe ein standbild aber der ton bleibt weiterhin. Sobald ich die maus wieder ein bisschen...
freie Fragen 10. August 2014

Durch Blocksatz entsteht Abstand zwischen Satzzeichen und Fußnote - wie vermeiden?

Durch Blocksatz entsteht Abstand zwischen Satzzeichen und Fußnote - wie vermeiden?: Durch Blocksatz entsteht Abstand zwischen Satzzeichen und Fußnote - wie vermeiden? Hallo, ich arbeite grad mit Word 2007 und habe folgendes Problem: Durch den Blocksatz entstehen manchmal...
Computerfragen 29. Februar 2012
Wie entsteht eine 3D-Animation ? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie entsteht eine videoanimatio

    ,
  2. 3d animation wie funktioniert

    ,
  3. wie entsteht eine Computer Animationen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden