Wie Dual Channel erzwingen?

Diskutiere und helfe bei Wie Dual Channel erzwingen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey mein PC lässt sich nur in dem Dual Channel betreiben wenn er einmal mit singel benutzt wurde und dan Dual eingebaut wurde und dan wieder ausgebaut... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Freddy448, 21. November 2022.

  1. Freddy448
    Freddy448 Gast

    Hey mein PC lässt sich nur in dem Dual Channel betreiben wenn er einmal mit singel benutzt wurde und dan Dual eingebaut wurde und dan wieder ausgebaut wird damit er beim zweiten Start auch wieder funktioniert der PC gibt übringens nur ein Bild im Dual Channek bei A2 und B2 bei A1 und B1 bekam ich kein Bild und Tastatur und Maus leuchteten für mehrere Minuten nicht. Ich würde dem PC auch auf allen RAM Slots RAM einbauen aber das würde erst gegen August passieren, weil ich erstmal andere Sachen upgraden will wie eine Grafikkarte haben usw.

    :)
     
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Dual Channel oder Single Channel?

    LastManStanding schrieb: Jeweils natürlich beide gleichen Sticks auf einem Kanal. Zum Vergrößern anklicken....
    Und das ist genau falsch.

    DualChannel funktioniert dann, wenn beide Kanäle die gleiche SpeicherMENGE enthalten. Wenn du 2x8 + 2x16GB Riegel hast musste die so verteilen, dass du in jedem Kanal 24GB drin hast (also Kanal A 8+16 und Kanal B 8+16).
    So wie dus jetzt hast hat Kanal A 16 GB und Kanal B 32 GB. Entsprechend haste (sehr wahrscheinlich) die ersten 32 deiner 48GB DualChannel und die hinteren 16GB deiner 48GB SingleChannel. Deswegen haste auch verschiedene Angaben der Tools.
     
    #3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Dual Channel oder Single Channel?

    Wenn die Channels bei dir A und B heißen passt das so, ja. *Glücklich :)*Glücklich :)
     
    #3 Incredible Alk
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Dual Channel oder Single Channel?

    über 40GB/s sind definitiv DualChannel.

    Ein einzelner Channel DDR4-3000 schafft theoretisch 24 GB/s, Dualchannel entsprechend 48GB/s. In der Realität ists ein bisschen weniger, deine 44 passen also sehr gut.
     
    #3 Incredible Alk
  5. SSJ4Crimson
    SSJ4Crimson Gast

    RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    Nicht IMMER. Mann kann die Riegel trotz Dual-Channel auch so reinstecken, das sie im Single Channel arbeiten. (<- auch doof *LOL :lol:)
    Beispiel: Bei meinem Board muss je 1 Riegel in Channel A und B sein damit diese im Dual-Channel genutzt werden.
    Wenn ich jetzt aber 2 Riegel nur in Channel A stecke, werden die RAM-Riegel einzeln (Single Channel) angesprochen.

    Also klare Vorraussetzungen für Dual Channel sind:

    - Mainboard muss Dual-Channel fähig sein bzw. Dual Channel unterstützen.
    - 2 RAM-Riegel die die gleichen Spezifikationen haben (Kapazität, Taktung, CL)
    - Die RAM-Riegel müssen so im Mainboard verbaut sein, das sie im Dual-Channel angesprochen/genutzt werden.

    Ist meistens (zu 99,999999%) im Handbuch des Mainboards beschrieben, wie die Riegel verbaut werden müssen und welche Riegel unterstützt werden.
     
    #3 SSJ4Crimson
  6. vlim
    vlim Gast

    Will mein PC für Fortnite aufrüsten - Hilfe :)

    AW: Will mein PC für Fortnite aufrüsten - Hilfe *Glücklich :)

    paddypitt87 schrieb: Ja genau die 2x4 gb laufen dann im Dual Channel, der 8er aber im single channel (unter cpu-z z.B. sollte dann aber dual channel stehen) . Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist Quark. Wie Threshold schon richtig sagte, sie müssen "2x4 in einem Kanal" stecken, dann können die 2x4 GB nicht im Dual Channel laufen. Dual Channel geht nur mit 2x4GB in einem Kanal und 1x 8GB im zweiten Kanal, zusammen ergibt das Dual Channel.
     
    #3 vlim
Thema:

Wie Dual Channel erzwingen?

Die Seite wird geladen...

Wie Dual Channel erzwingen? - Similar Threads - Dual Channel erzwingen

Forum Datum

MSI Z390-A PRO Dual Channel?

MSI Z390-A PRO Dual Channel?: Hallo allerseits, derzeit stellt sich mir die Frage welche RAM Slots auf dem oben genannten Mainboard, die Dual Channel Slots sind? Ich habe auf der Seite von MSI nachgeschaut und auf der...
Mainboards 23. Januar 2023

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?: Hallo allerseits, ich habe ein Asus B550MA Prime Wifi Mainboard mit einem Ryzen 7 5800x. Arbeitsspeicher läuft im Dual Channel und ich habe schon 2x 8Gb Ram verbaut. Kann ich nochmal 2x 8Gb Ram...
Mainboards 15. Januar 2023

Läuft der RAM im Dual channel?

Läuft der RAM im Dual channel?: Hallo, ist der RAM in den beiden richtigen Slots und läuft somit im Dual-Channel? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/laeuft-der-ram-im-dual-channel
Prozessoren 4. Januar 2023

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?: Ich meine folgendes Szenario : 1* 16gb 2133Mhz 1* 4gb 2400Mhz Die beiden laufen im Dual Channel...
Mainboards 27. Dezember 2022

RAM Dual + Quad Channel funktionieren nicht?

RAM Dual + Quad Channel funktionieren nicht?: Moinsen ich habe mir heute mein PC zusammengebaut und bemerkt das die RAM Channels B1 und B2 nicht funktionieren bzw mein PC Bootet nicht wenn ein Ram Riegel in einer der Channel steckt. Aber...
Mainboards 16. Dezember 2022

Ist es möglich, zwei Dual-Channel-RAM-Kits in einem Motherboard laufen zu lassen?

Ist es möglich, zwei Dual-Channel-RAM-Kits in einem Motherboard laufen zu lassen?: Hi, Angenommen, ich würde zweimal diesen RAM-Kit in einem Motherboard laufen lassen:...
Mainboards 28. November 2022

RAM funktioniert im Dual Channel nicht?

RAM funktioniert im Dual Channel nicht?: Hey ich habe meine beiden DDR5 RAM einzeln getestet wo ihre Slots waren im A2 und B2 doch er lädt bei Neustart dan manche Spiele nicht mehr doch wenn der RAM neu eingebaut wurde funktioniert die...
Mainboards 21. November 2022

Dual Channel RAM und unterschiedliche Hersteller?

Dual Channel RAM und unterschiedliche Hersteller?: Hallo, ich habe ein System mit Dual Channel, mein Mainboard kann aber auch 4 Riegel fassen. ich habe (dummerweise) einfach 2 Riegel mit je 16gb gekauft welche Nicht den gleichen Hersteller wie...
Mainboards 1. November 2022

Dual Channel funktioniert nicht am MSI Mag B550m Mortar?

Dual Channel funktioniert nicht am MSI Mag B550m Mortar?: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein MSI Mag b550m mortar mainboard und dort 2 RAM Riegel von corsair drauf. Ich habe mal CPU Z runter geladen und dort steht, dass sie im...
Mainboards 10. Juli 2022

Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel (RAM)?

Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel (RAM)?: Hey, ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC. Nun hab ich das Problem, dass seit einem Monat ungefähr Dual Channel nicht mehr funktioniert. Mich würde interessieren, was es für einen...
Mainboards 24. Juni 2022

Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig?

Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig?: Hi ich wollte mal fragen ob auch Mainboards mit nur 2 Arbeitsspeicher Sockeln auch Dual Channel fähig sind oder ob das nur bei Mainboards mit 4 Arbeitsspeicher Sockeln ist. Eine Antwort wäre sehr...
Mainboards 9. Mai 2022

Welche RAM Slots für dual Channel B560 Board Steel Legend Ashock?

Welche RAM Slots für dual Channel B560 Board Steel Legend Ashock?: Hallo ich weiß jetzt nicht genau welche von denn 4 Slots für dual Channel sind kann mir da jemand sagen welche das sind bei denn ASRock B560 Steel Legend Mainboard ich habe 2 Mal 8GB RAM und 2 RGB...
Mainboards 25. Februar 2022

Dual Channel oder Single Channel RAM?

Dual Channel oder Single Channel RAM?: Habe seit 1 Jahr 2x 8 GB 3200Mhz DDR4 eingebaut. Habe neue geschenkt bekommen mit 1x 32 GB 3600Mhz DDR4. Jetzt ist meine Frage ob die 32 GB sich positiv oder negativ auf die Leistung auswirken...
Prozessoren 19. Februar 2022
Wie Dual Channel erzwingen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden