Wie dokumentiert man eine Serverstruktur ?

Diskutiere und helfe bei Wie dokumentiert man eine Serverstruktur ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gute Morgen liebe Sys Members, ich mache gerade seit einer Woche ein Praktikum in einer IT-Abteilung. Hier bin ich jz für 16 Wochen und soll direkt... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von ithans, 12. September 2013.

  1. ithans
    ithans Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Gute Morgen liebe Sys Members,

    ich mache gerade seit einer Woche ein Praktikum in einer IT-Abteilung. Hier bin ich jz für 16 Wochen und soll direkt mit einer Dokumentation der Serverstruktur beginnen. Wie soll ich es angehen? Was ist dabei wichtig? Leider habe ich recht wenig mit Servern in der Vergangenheit zutun gehabt und ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt. :(

    Bisherige Notizen und Fragen:
    - Wie Kommunizieren die Server ?
    - Konfiguration
    - Welche Software wird genutzt?
    - Wie sieht eine Serverstruktur aus?

    Was für Tipps könnt ihr mir geben ?

    MfG
    der IThans
     
  2. User Advert

  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368

    überd as Netzwerk in der Regel
    was willst da genau wissen? Konfiguration ist ein dehnbarer Begriff in der IT-Branche, wenn du einen Server neuaufsetzt, ist das bereits eine Konfiguration
    Betriebssystem, je nachdem ob Linux oder Windows ->Windows Server OS und dann die branchenspezifische software.
    bei virtuellen servern gibts ja noch unterm os noch vieles andere bzw andere struktueren (esx, hyper v, vmware ...diese begriffe sollten jedem der sich mit servern beschäftigt etwas sagen - wenn es dir nix sagt - bitte googlen ^^)
    eher falsch oder ungenau formuliert - müsste eher heißen, wie sieht ein Netzwerk mit servern aus und da kann man sehr viel erzählen ;)

    bevor du irgendwas anfängst, verschaff dir einen überblick überd as gesamte system und zeichne einen netzwerkplan mit allen aktiven und passiven komponenten.

    Hast du bereits mit IT irgendwelche erfahrungen?
    Kannst du für dich selbst den Begriff "Server" definieren?
    Willst du einen kompletten Srever dokumentieren oder komplettes netzwerk?

    nach dem netzwerkplan, am besten schon mal ne gliederung stichwortartig von der doku anfertigen, ich glaub das reicht fürs erste ;)
     
  4. ithans
    ithans Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorerst ein Danke von mir :D !

    Zu deiner Frage, ob ich schon Erfahrung gesammelt habe. Jaein, also ich hab einiges drauf, aber das hier gerade nicht so. Meine schulische Ausbildung hatte sein Schwerpunkt in der Anwendungstechnik bzw. in der Programmierung.

    Bei uns wird die Virtualisierungs Software VMware genutzt, jedoch habe ich noch keine Information auf welcher Hardware die Virtualisierungen laufen.

    Was meinst du mit Aktiven und Passiven Komponenten ?

    Also über die ganze Serverstruktur Intern aus dem Betrieb muss eine Doku erstellet werden und danach vil auch noch von den extern gelegenen Servern, wie z.B. in Mexiko oder ... Aber das ist zu Beginn irrelevant :D

    Du hast Recht ! Ich kümmer mich erst darum, dass ich ein Netzwerkplan erstelle und danach wird mir auch einiges leichter fallen. :D

    Aber Danke nochmal !!! :)
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368

    Was meinst du mit Aktiven und Passiven Komponenten ?

    Aktive und passive Netzwerkkomponenten - Netzwerk und Betreuung - IT-Dienstleistung aus Cuxhaven

    anwendungsentwicklung ist genau der andere teil des bereichs ;)
     
Thema:

Wie dokumentiert man eine Serverstruktur ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden