wie datenbank backup

Diskutiere und helfe bei wie datenbank backup im Bereich Webmaster Support, Scripts, etc im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin, evtl sollte ich mich an ein adneresf orumw enden, aber vieleicht habe ich glück und ich muss mich nicht noch woanders registrieren lassen ;) ich... Dieses Thema im Forum "Webmaster Support, Scripts, etc" wurde erstellt von roket, 9. November 2013.

  1. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13

    moin, evtl sollte ich mich an ein adneresf orumw enden, aber vieleicht habe ich glück und ich muss mich nicht noch woanders registrieren lassen ;)

    ich scuhe eine einfache möglichkeit wie ich, eine bestimmte datenbank sichern kann, die zugansdaten dafür habe ich, möchte das aber automaiesieren. z.b. jedent ag um 3uhr nachts das mir die datenbank per e-mail zugeschickt wird.

    hat wer tips?

    desweiteren soll ein bestimmter ordner im ftp verzeichn is ebenfals in dem autoamitschen backup enthalten sein...
     
  2. User Advert

  3. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    44
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
  4. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Falls du direkten Zugriff auf den Server hättest, könntest du auch ein kleines Script schreiben, welches direkt die Möglichkeiten des MySQL-Servers nutzt ohne erst über PHP zu gehen ;)

    Bist du dir sicher, dass du dir das Backup per Mail zuschicken lassen willst? Je nachdem wie groß das Verzeichnis und die Datenbank sind, könnte es da Probleme geben.
     
  5. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    ich habe direkten zugriff via ssh(ftp), weitere möglichkeiten leider nicht.
    ich ahbve ledeglich die zugangsdaten, der datenbank (passwort ect.) sowie einen phpmyadmin zugriff. allerdings keine backupfunktion, der anbeioter will dafür 10€ im monat ...

    derzeit beläuft sich die datenbank größe auf
    1.32 MiB
    stetig wachsend, es ist eine datenbank von einem forum.
    dementsprechend wollte ich auch die dateianhänge automatisch sichern lassen,(wobei ich mir nicht 100% sicher bin wo genau die dateien gespeichert sind bei phpbb3, es müsste der ordner "files" sein...
    um das board, vollständig bei problemen wiederherstellen zu können, brauche ich halt ne andere backuplösung als das mit den baord mitteln von phpbb geht, denn die gehn nur manuell und ab bestimmten datenbankgrößen soll es da zu massiven problem kommen.

    daher die frage nach einer geeigneten sicherungsmethode.


    ich könnte die datenbank auhc auf einen anderen server als datei via ssh sichern lassen, falls es mit e-mail probleme gibt, e-mail wäre mir pers. allerdings lieber.
     
    #4 roket, 9. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
  6. DasHaus
    DasHaus Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Google
    Am besten ist es sich einen zweiten Server zuzulegen der rein für backups zuständig ist
     
  7. Marccoo
    Marccoo Grünschnabel
    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Mysqldumper ist ideal, finde ich
     
Thema:

wie datenbank backup

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden