Wie CPU kühler montieren?

Diskutiere und helfe bei Wie CPU kühler montieren? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, wie und wo wird ein CPU kühler ( keine Wasserkühlung) auf dem Mainboard angebracht ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-cpu-kuehler-montieren Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lukas060308, 30. Mai 2023.

1. Lukas060308
    Lukas060308 Gast

Hi,

wie und wo wird ein CPU kühler ( keine Wasserkühlung) auf dem Mainboard angebracht ?

:)

#1 Lukas060308, 30. Mai 2023
  2. Cosmas
    Cosmas Gast

Betrieb ohne CPU-Kühler

8 Kerne auf einem klitzekleinen CCX mit ner 105Watt TDP...da is nix mit kuhl bleiben, erst Recht nicht mit dem Boostverhalten.
    Das ist eher Kochplattenniveau.
    Der 5800X ist so ziemlich der schlimmste der 5000er in Sachen Kühlung.
    Er lässt sich relativ gut kühlen, wenn man ihm was halbwegs potentes zur Seite stellt, aber er erreicht dennoch Spitzenwerte, aber leistet halt auch ordentlich, da er die vollen 105W durch die nur 8 Kerne jagen kann.

Davon abgesehen, kannste das mit praktisch allen Desktop CPUs vergessen, ohne Kühlung gehen die alle ballistic.

#3 Cosmas
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Betrieb ohne CPU-Kühler

akif15 schrieb: Die Frage ist ob ich bis dahin morgen dsa Ganze ohne Kühler in Betrieb nehmen kann Zum Vergrößern anklicken....
    Prinzipiell ist das zwar technisch möglich da die CPU wenn sie zu heiß wird notabschaltet aber du kannst so mit dem System natürlich nichts machen - die Zeit bis der PC abschaltet ohne Kühler reicht nicht ansatzweise für ne Windowsinstallation oder BIOS-Update (und du willst nicht dass der PC beim BIOS updaten abschaltet...), die CPU hat ohne Kühler innerhalb weniger Sekunden 100°C.

Was theoretisch geht wäre, den PC hinzulegen und deinen alten nicht kompatiblen Kühler auf die (verwärmeleitpastete) CPU zu legen und anzudrücken. Das reicht dass nichts abschaltet und du könntest ein Update machen und Windows draufwerfen - aber zu empfehlen ist sowas eher nicht.

akif15 schrieb: Für den 5800x habe ich mich wegen dem Stromverbrauch entschieden anstatt 5950 oder 5900... Zum Vergrößern anklicken....
    Der Stromverbrauch von 5800X, 5900X und 5950X ist der gleiche - maximal 142W (105W TDP x 1,35).

#3 Incredible Alk
  4. TurricanVeteran
    TurricanVeteran Gast

Betrieb ohne CPU-Kühler

akif15 schrieb: Hi mein neues system wollte ich mit altem kühler betreiben aber siehe da ich habe ein CM Hyper 612 v2 der nicht am4 komp. ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn ich mir das Befestigungs-kit des Hyper so anschaue, kann es sein das der an den vorhandenen plaste-nasen der original-befestigung befestigt wird? Wenn ja, dann passt das auch bei AM4.

#3 TurricanVeteran
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Welcher Cpu Kühler ist der bessere ?

AW: Welcher Cpu Kühler ist der bessere ?

Eindeutig der gute alte Scythe Grand Kama Cross 2

#3 Rotkaeppchen
  6. Abductee
    Abductee Gast

Welcher Cpu Kühler ist der bessere ?

#3 Abductee
Thema:

Wie CPU kühler montieren?

Die Seite wird geladen...

Wie CPU kühler montieren? - Similar Threads - CPU kühler montieren

Forum Datum

CPU Kühler belegt RAM?

CPU Kühler belegt RAM?: Hi, ich plane mir dieses Mainboard zu holen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z690-AORUS-Elite-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1430020.html In der Rezension steht allerdings das der...
Prozessoren Gestern um 10:43 Uhr

Nzxt t120 rgb cpu Kühler passt nicht auf msi mpg b650 edge wifi?

Nzxt t120 rgb cpu Kühler passt nicht auf msi mpg b650 edge wifi?: Guten Tag, Ich habe ein msi mpg b650 edge wifi Mainbaord und wollte heute meinen cpu kühler von nzxt den t120 rgb einbauen bis mir aufgefallen ist das auf dem Mainboard keine Löcher für die...
Prozessoren Gestern um 10:16 Uhr

LEDs bei PowerColor Hellhound Radeon RX 66050 XT und dem cpu kühler Endorfy Spartan 5 Max...

LEDs bei PowerColor Hellhound Radeon RX 66050 XT und dem cpu kühler Endorfy Spartan 5 Max...: Steht oben https://www.gutefrage.net/frage/leds-bei-powercolor-hellhound-radeon-rx-66050-xt-und-dem-cpu-kuehler-endorfy-spartan-5-max--aendern-also-farbe
Prozessoren Mittwoch um 11:03 Uhr

Wärmeleitpaste nach lockern des CPU-Kühlers neu oder nur bei anheben?

Wärmeleitpaste nach lockern des CPU-Kühlers neu oder nur bei anheben?: Frage an die PC-Experten: Ich habe meinen Kühler etwas losgeschraubt bzw. gelockert um zu sehen, ob ich ihn richtig fest gezogen habe, anschließend habe ich ihn wieder fest gezogen - muss die...
Prozessoren 15. September 2023

Passt mein CPU-Kühler zu meiner CPU?

Passt mein CPU-Kühler zu meiner CPU?: Hallo, ich überlege mir gerade einen neuen Computer zu kaufen und da ist mir aufgefallen, dass es verschieden Bezeichnungen für den Sockel gibt. Kann mir jemand weiter helfen?...
Prozessoren 14. September 2023

Wiw löse ich diesen cpu Kühler?

Wiw löse ich diesen cpu Kühler?: https://www.gutefrage.net/frage/wiw-loese-ich-diesen-cpu-kuehler
Prozessoren 14. September 2023

CPU-Kühler Ryzen 7 58003XD?

CPU-Kühler Ryzen 7 58003XD?: Hallo, welcher CPU Kühler ist zu empfehlen für den 58003XD bei einem Budget von 50€? Gruß https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-ryzen-7-58003xd
Prozessoren 13. September 2023

Wo schließ ich das Kabel am Mainboard an......CPU Kühler?

Wo schließ ich das Kabel am Mainboard an......CPU Kühler?: WTF was ist das, ich hab mir den CPU Kühler gekafut, ein PWM Kabel für die steuerung des Lüfters, dann ein ARGB Kabel und dann noch das hier, das muss wo angeschlossen werden damit der Kühler die...
Prozessoren 10. September 2023

Cpu kühler nach 8 Jahren auswechseln?

Cpu kühler nach 8 Jahren auswechseln?: Hey meine Frage ist ob man einen cpu Kühler der ca 8 jahre unberührt auf dem mainboard war einfach so abnehmen kann oder sagt die 8 Jahre alte wärmeleitpaste kannst du kniecken...
Prozessoren 8. September 2023

Welche CPU-Kühler?

Welche CPU-Kühler?: Hallo, ich bin dabei mir einen PC zusammenzustellen. Der PC wird mit einem AMD Ryzen 7 5700x ausgestattet. Da ich was Kühler angeht nicht viel Erfahrung habe wollte ich nachfragen welchen...
Prozessoren 29. August 2023

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich brauche für meinen PC noch einen CPU Kühler und wollte mir den nzxt Kraken x73 RGB kaufen, der ist aber wohl noch länger ausverkauft.Ich habe gehört, das man immer die gleichen lüfter...
Prozessoren 27. August 2023

Cpu Kühler montieren?

Cpu Kühler montieren?: Ich brauche einen Kühler für den i5 12400f und wollte mir den Thermalright Assassin X 120 SE kaufen. Bei deren Installationsvideo habe ich aber gesehen, dass die Abstandshalter beim lga 1700 kit...
Prozessoren 19. Juni 2023

CPU-Pasta ungleichmäßig durch Kühler montieren?

CPU-Pasta ungleichmäßig durch Kühler montieren?: Hi, ich habe heute meinen PC gebaut und leider ist mir beim festschrauben des Kühlers dieser Kühler mehrmals verrutscht ist und die Pasta so ziemlich stark verteilt wurde und nun sehr stark...
Prozessoren 2. April 2021
Wie CPU kühler montieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden