Wie breit ist ein 27 Zoll Monitor?

Diskutiere und helfe bei Wie breit ist ein 27 Zoll Monitor? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich möchte mir einen 27 Zoll curved Monitor zulegen, weiß aber nicht ob sie von der Größe aus auf meinen Schreibtisch passt. Mein... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von smhee, 27. Januar 2021.

  1. smhee
    smhee Gast

    Hallo Leute,

    ich möchte mir einen 27 Zoll curved Monitor zulegen, weiß aber nicht ob sie von der Größe aus auf meinen Schreibtisch passt.

    Mein Schreibtisch hat exakte 67cm frei für einen Monitor. Ich schätze mal, dass das curved Modell etwas kleiner ausfallen würde von der Breite aus im Vergleich zu einem flachen Monitor.

    Also: passt ein 27 Zoll curved Monitor auf meinen 67cm breiten Schreibtisch?

    Danke im Voraus!

    :)
     
  2. sempronius
    sempronius Gast

    Dell S2719DGF - angespannte/schmerzende Augen

    Danke, @dekahedron!

    Du hast sicher recht. Ich habe es eben noch einmal genauer überprüft:

    Zum Glück habe ich ja einen einen auf dem 24-Zöller aufgenommenen Screenshot, der dessen gesamten Bildschirm zeigt - und die Breite des sichtbaren Bildes ist ja bekannt (ebenso wie die des 27-Zöllers).

    Wenn ich dieses Bild (1920x1080) in 100%-Darstellung mir auf dem 27-Zöller ansehe und auf die (physische) Gesamtbreite des sichtbaren Bildes des 24-Zöllers hin vergrößern will (gemessen durch das korrekt eingestellte Bildschirmlineal, kalibriert auf 2560 Pixel und die korrekte, reale Breite), so muß ich es in der Tat um ca. 119% skalieren! Genau dann nimmt es auf meinem 27-Zöller genau die gleiche physische Breite ein, wie es auf dem 24-Zöller der Fall ist.

    Daraus folgt dann auch die schon erwähnte neue Skalierung von 177% (anstatt 149% wie auf dem alten Bildschirm).

    Das heißt, auf dem 24-Zöller wäre es dann der gesamte Bildschirm in Breite und Höhe, auf dem 27-Zöller bleibt noch etwas Platz horizontal und vertikal, aber die Breite und Höhe stimmen mit den Maßen auf dem 24-Zöller überein.

    Damit wäre das Problem gelöst.
     
    #3 sempronius
  3. preach
    preach Gast

    Cinemascreen 21:9 Monitore

    Hab doch geschrieben das 1080p bei 27 Zoll für mich nicht ausreichend sind, wieso sollte sich das bei 34 Zoll ändern ? Dann würde bei dir doch auch der 95er mit seiner nativen Auflösung und texturescale bei 100% genügend fps liefern.

    2560 hab ich ja jetzt bei 27 Zoll schon in der breite, das dann auf 34 Zoll. Urgs. Aber jeder wie er will.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
     
    #3 preach
  4. Berlinrider
    Berlinrider Gast

    Cinemascreen 21:9 Monitore

    @TEAMKILLER2K13
    Das Vergleichsbild unten ist doch falsch oder? Ein WQHD 27 Zoll Monitor bildet die selbe Breite ab, wie die von dir angegebenen 29 Zöller, aber mehr Höhe.
     
    #3 Berlinrider
  5. Ape11
    Ape11 Gast

    Dell S2719DGF - angespannte/schmerzende Augen

    sempronius schrieb: Das heißt, auf dem 24-Zöller wäre es dann der gesamte Bildschirm in Breite und Höhe, auf dem 27-Zöller bleibt noch etwas Platz horizontal und vertikal, aber die Breite und Höhe stimmen mit den Maßen auf dem 24-Zöller überein. Zum Vergrößern anklicken....
    Aber auch nur, wenn beide Monitore das gleiche Verhältnis (z. B. 16:9) haben oder verstehe ich es falsch?
     
    #3 Ape11
  6. sempronius
    sempronius Gast

    Dell S2719DGF - angespannte/schmerzende Augen

    Zumindest, wenn ich *denselben* Bildschirm (mit 27 Zoll) als Grundlage nehme, ist es in der Tat so, daß eine Skalierung von 100% auf 200% zu einer Verdopplung der Breite und der Höhe eines Objektes führt. Ich habe dazu einfach ein Notepad-Fenster geöffnet und 1000 Pixel breit gemacht (mit einem Bildschirm-Lineal mit 2560 Pixel Breite gemessen). Bei einer Erhöhung der Skalierung von 100% auf 200% wird es 2000 Pixel breit! (Das Notepad-Fenster merkt sich ja die Größe, wenn es dann erneut gestartet wird.)

    Komplizierter wird es dann aber wohl, nehme ich an, wenn ich den alten (24 Zoll) Bildschirm mit dem neuen (27 Zoll) vergleiche (was ja meine Ausgangsfrage betrifft). Denn der alte Bildschirm hat ja gegenüber dem neuen *nicht nur* eine geringere physische Breite (und auch Höhe), sondern *außerdem* liegen die Pixel physisch weiter auseinander - oder sind sogar *physisch größer*? (kenne mich da zu wenig mit aus)
     
    #3 sempronius
Thema:

Wie breit ist ein 27 Zoll Monitor?

Die Seite wird geladen...

Wie breit ist ein 27 Zoll Monitor? - Similar Threads - breit Zoll Monitor

Forum Datum

Corsair iCUE 4000X maximale GPU-Breite?

Corsair iCUE 4000X maximale GPU-Breite?: Ich will mir ja einen neuen PC bauen (nicht jetzt, kenne ja die aktuelle Situation). Dort soll eine Palit RTX3080 GameRock OC verbaut werden. Die will ich vertikal verbauen. Leider fand ich bei...
Grafikkarten 19. Februar 2021

Bildschirm in die Breite gezogen wie kann ich das beheben?

Bildschirm in die Breite gezogen wie kann ich das beheben?: Als ich meinen PC gestartet hab war der Bildschirm plötzlich in die Breite gezogen. Wenn Programme geöffnet sind kann ich das Kreuz usw. nicht sehen und sonst kann ich die Uhrzeit nicht sehen,...
Grafikkarten 2. Februar 2021

2 monitore nebeneinander in abstellkammer breite 80cm?alm?

2 monitore nebeneinander in abstellkammer breite 80cm?alm?: Guten Tag, wolltr fragen ob ich 2 bildschirme mit 24 zoll nebeneinander aufstellen kann in einer kammer die 80 cm breit ist ?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Februar 2021

Ist die Grafikkarte zu breit?

Ist die Grafikkarte zu breit?: Ich will mir eine Palit Rtx 3070 Gamerock holen und wollte fragen, ob diese auf das MSI B450 M Pro Max passt? https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-grafikkarte-zu-breit
Grafikkarten 19. Dezember 2020

Wie breit müsste mein Tisch sein für 2x27 zoll Monitore?

Wie breit müsste mein Tisch sein für 2x27 zoll Monitore?: Frage sthet oben. Den den ich mir kaufen will wäre 150cm breit. Optimal wäre natürlich wenn ein Pc mit den Maßen 450 mm x 460 mm x 270 mm drauf passt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. November 2020

Google Kalender: Tasks-Integration wird breiter verteilt

Google Kalender: Tasks-Integration wird breiter verteilt: Google Kalender: Tasks-Integration wird breiter verteilt Alleinstehend finde ich sie für mich nutzbar, allerdings wird sie vermutlich für viele Nutzer interessanter, wenn sie direkt im Google...
User-Neuigkeiten 25. September 2020

Citroën Ami: E-Auto für einen möglichst breiten Nutzerkreis

Citroën Ami: E-Auto für einen möglichst breiten Nutzerkreis: Citroën Ami: E-Auto für einen möglichst breiten Nutzerkreis Ami fährt zu 100 % elektrisch und kann seinen Akku innerhalb von drei Stunden aufladen – an einer ganz normalen Steckdose mit 220 Volt....
User-Neuigkeiten 28. Februar 2020

LG ist total breit: Monitore im Format 32:9 vorgestellt

LG ist total breit: Monitore im Format 32:9 vorgestellt: LG ist total breit: Monitore im Format 32:9 vorgestellt Ihr seht es auf dem Artikelbild, das sieht schon fast aus wie eine Parodie. Allerdings kann die zusätzliche Breite einigen Anwendern sicher...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2018

Huawei meint es ernst mit der Fotografie und macht sich auf der Photokina breit

Huawei meint es ernst mit der Fotografie und macht sich auf der Photokina breit: Huawei meint es ernst mit der Fotografie und macht sich auf der Photokina breit bis zum 29. September findet in Köln die Photokina statt. Huawei meint es ernst mit der Fotografie und macht sich...
User-Neuigkeiten 25. September 2018

Smarte Lautsprecher breiten sich aus, sorgen aber auch für Skepsis

Smarte Lautsprecher breiten sich aus, sorgen aber auch für Skepsis: Smarte Lautsprecher breiten sich aus, sorgen aber auch für Skepsis In diese Kategorie fallen freilich Gerätschaften wie Amazon Echo, der Apple HomePod, Google Home oder auch die von mir selbst...
User-Neuigkeiten 18. August 2018

Sky Go: Ab sofort ein breites Angebot an linearen TV-Sendern

Sky Go: Ab sofort ein breites Angebot an linearen TV-Sendern: Sky Go: Ab sofort ein breites Angebot an linearen TV-Sendern Auch das „neue Sky“ mit Sky Q gab Anlass zu vielen bissigen Kommentaren der Kunden. Nun gibt es aber erst einmal neue Inhalte für Sky...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2018

Nokia 8: Das Flaggschiff der Finnen macht sich breit

Nokia 8: Das Flaggschiff der Finnen macht sich breit: Nokia 8: Das Flaggschiff der Finnen macht sich breit Das Gerät hat dann auch formal alles, was man aktuell von einem derartigen Gerät erwartet: Das Display mit 5,3 Zoll löst mit 2.560 x 1.440...
User-Neuigkeiten 16. August 2017

Google Maps: Google bestätigt Anzeige von Höchstgewschwindigkeiten, breitere Verteilung folgt

Google Maps: Google bestätigt Anzeige von Höchstgewschwindigkeiten, breitere Verteilung folgt: Google Maps: Google bestätigt Anzeige von Höchstgewschwindigkeiten, breitere Verteilung folgt Aber es gibt Hoffnung, denn in zwei Städten werden via Google Maps nun auch...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2017
Wie breit ist ein 27 Zoll Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden