WinVista Leistungsindex - Frage?!

Diskutiere und helfe bei WinVista Leistungsindex - Frage?! im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal meine erste Frage: Mein WinVista Home Edition SP1 gibt bei dem Leistungsindex beim Arbeitsspeicher... Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von Supersexysaimen, 26. April 2008.

  1. Supersexysaimen
    Supersexysaimen Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61054

    Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal meine erste Frage:

    Mein WinVista Home Edition SP1 gibt bei dem Leistungsindex beim Arbeitsspeicher "nur" eine 5,1 an!
    Dabei habe ich 4GB DDR2 Ram!

    andere User mit vergleichbaren Arbeitsspeichermodulen haben einen wesentlich höheren Leistungsindex!

    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte!?!?!

    Danke schon mal!

    gruß SSS
     
    #1 Supersexysaimen, 26. April 2008
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    @SSS
    Wie du schon richtig erkannt hast, liegt es unter anderem daran:
    Sprich, die haben nicht den gleichen Ram wie du. Sprich, sie haben andere Werte wie du.
    Es liegt aber nicht nur am Ram, sondern auch am Chipsatz.
    Mal angenommen:
    Gleicher Ram aber verschiedener Chipsatz = höchst warscheinlich unterschiedliche Werte beim Leistungsindex
     
  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Zudem vermute ich, dass es an der Systemauslastung liegt. Ein bei mir frisch installiertes Vista zeigt einen schlechteren Index an, als ein von mir aufgetuntes Vista. So kam sogar meine HDD höher (auf 5,9 sogar), als auf die ursprünglichen 5,3...
    Einzig beim Prozessor hat mein Tuning nix gebracht. Give it a Try ;)
     
  4. enRaged
    enRaged Gast
    Mein RAM hatte im Single Channel 5,1, im dual channel 5,9 bekommen. Mehr RAM bedeutet also nicht unbedingt mehr Leistung. Fahr mal mit nur 2GB im Dual Channel und teste mal, so als Denkanstoß.
     
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ach auf Vista kann man sich eh nicht verlassen. Hast du Vista 32Bit mit Service Pack1? Wenn ja lösch es wieder runter, denn unter 32Bit macht es den Rechner um bis zu max. 35% langsamer! Hab keine Ahnung warum das so ist- ^^
     
    #5 computer11, 26. April 2008
  6. enRaged
    enRaged Gast
    Kannst du sowas auch mit irgendwas belegen?

    ... :rolleyes:
     
  7. DeepInside
    DeepInside Hardware-Insider
    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    47983
    jo würde mich auch mal interessieren ich bin der meinung das der pc nicht langsamer wird mit sp1. gerade beim kopieren sehr großer dateien ist er schneller, beim spielen merkt man keinen unterschied.:cool:
     
    #7 DeepInside, 27. April 2008
  8. Supersexysaimen
    Supersexysaimen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61054
    Danke für die vielen, schnellen, informativen, hilfreichen antworten!!!

    Ich hab beschlossen nicht weiter nach irgendwelchen Ursachen dafür zu suchen...is mir schnuppe ^^

    mfg SSS

    thread can be closed
     
    #8 Supersexysaimen, 27. April 2008
  9. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    mein ram hat nur 5,7 und frage mich auch die ganze zeit wieso, habe alles getestet aber bekomme sie einfach nicht auf 5,9

    wenn ich die timmings auf 4.4.4 12 setze und mhz runtertakte sogar nur 5,6
     
    #9 Agent Smith, 27. April 2008
  10. enRaged
    enRaged Gast
    Fahr mal nur einen 2GB Riegel. was bekommst du da für ein Ergebnis?
     
  11. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    auch 5,7 :(

    hatte ich schon getestet

    kann das an meinen board liegen? weil das ist ja nicht das beste
     
    #11 Agent Smith, 27. April 2008
  12. aNOOBis^
    aNOOBis^ Praktikant
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41060
    ram 5,9 festplatte 5,7 wobei mein ram nichso der beste is denk ich mal..
    naja windows unso xD
     
  13. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039
    Ich weis nicht so recht ob ich in diesem Thread richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

    Ich hab mir heute 2x2GB DDR2 Riegel geholt.
    Hier mal meine Ergebnisse beim Leistungsindex:
    2x1GB Dual Channel: 5,0
    2x2GB Dual Channel: 5,2
    2x1GB + 2x2GB Dual Channel: 5,0

    Das verwirrt mich jetzt ein wenig, da ich eigentlich fest in der Annahme war dass ich mit mehr Ram auch nen höheren wert erzielen sollte :neutral:

    Meine Riegel haben laut dem Aufkleber ein Timing von 6|6|6|18|24 bei 1.8 Volt, CPU-Z sagt das gleiche....
    Beim Vantage erziele ich allerdings mit der 6GB Variante + Vista64bit 2.000 Punkte

    Das kann doch nicht normal sein was der Leistungsindex sagt oder was meint ihr?
     
  14. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    deine ram timings kannste mal auf 5.5.5.15 stellen und leicht deine mhz erhöhen. ich hab meine auf 500mhz. die volt mußt du dann auch etwas erhöhen z.b. 2,0 volt alls du deine riegel ocen willst! evt. auch 2,1 volt wenn bluescreens entstehen gehste einfach wieder runter. und immer schön ramtasten

    gruss agent
     
    #14 Agent Smith, 24. Oktober 2008
  15. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Der leistungsindex berechnet die schnelligkeit deines rams und nicht die größe, und die schnelligkeit hat nunmal nix mit der größe zu tun, heißt, ein schneller 1gb ram wird 5,9 kriegen... ich hab 2*1GB 800mhz mit 4er timings und krieg 5,9 ;)
     
Thema:

WinVista Leistungsindex - Frage?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden