Wie backe ich mein Mainboard richtig?

Diskutiere und helfe bei Wie backe ich mein Mainboard richtig? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leutz, ich hab mal gehört, dass Festplatten wieder funzen, sobald man die in einen Eisschrank legt und hab gehört, dass Mainboards wieder funzen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von computer11, 19. Januar 2010.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Hi Leutz, ich hab mal gehört, dass Festplatten wieder funzen, sobald man die in einen Eisschrank legt und hab gehört, dass Mainboards wieder funzen können wenn man die in den Backofen schiebt. Wie backt man denn so ein Mainboard richtig? Ich mein, später will ich keine geschmolzene, hochgiftige Kunsstoffpampe im Herd und in unserem Haus haben.

    Ich würde gerne ein ASUS M2N SLI Deluxe Board backen & gucken ob es danach wieder funzt. ^^ Vielleicht ist ja unter euch auch einer dabei, der sein Mainboard schonmal gebacken hat!? :D Hab KA ob es funzt, aber der Trick bei Festplatte hat schonmal bei mir gefunzt, hätt nicht gedacht, dass man High Tech Elektro Produkte mit häuslichen Mitteln wieder zum laufen bringen kann. ^^

    THX im Voraus für Antworten. ;)
     
    #1 computer11, 19. Januar 2010
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    Ich backe mein Mainboard immer auf nem Rost mit Backpapier bei 70 - 80°C Umluft bzw. Ober- und Unterhitze, bis der Käse goldbraun verlaufen ist. :) Backzeit so ca. 20-30 min. Du musst da ein wenig rumprobieren.
    Das hab ich bisher aber auch nur gemacht, um Kondenswasser wegzubekommen (bei OC mit LN2 und Trockeneis).
    Allzuviel würde ich mir da aber nicht erhoffen.
    Die Temperaturen sollten dem Mainboard eigentlich nichts machen. Die Lötmittel schmilzen erst bei sehr sehr viel höheren Temperaturen und die Kunststoffe sind in der Temperaturregion sowieso noch beständig (da meist Duroplasten).
    Aber ja, wie immer: Auf eigene Gefahr! ;)
     
    #2 peacemillion, 19. Januar 2010
    1 Person gefällt das.
  3. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    Stinkt es dann eigentlich, wenn man sein Mainboard backt?
     
    #3 computer11, 19. Januar 2010
  4. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    sollte nicht würde fast behaupten wenn es stinkt dann wird es giftig^^
     
    #4 ezio_auditore, 19. Januar 2010
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    batterie sollte nicht mitgebacken werden...
     
    1 Person gefällt das.
  6. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    Ich hab das Mainboard eben aus dem ofen raus, kann ich es erst abkühlen lassen oder muss es Ofenfrisch verbaut werden? ^^
     
    #6 computer11, 19. Januar 2010
  7. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    37
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    Hi computer11 ,

    Also erst mal zum MoBo ich würde mal sagen abgekühlt verbauen , weil sonst schmelzen ja die anderen Hardwareteile oder ? ^^
    sag mal du hast geschrieben du hast deine Festplatte schon mal in den Eisschrank gelegt . Kannst mir mal sagen wie du das gemacht hast ?

    Alex
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.892
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    abkühlen!!!

    jesus ^^
     
  9. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    Hab die Festplatte in einen Frostbeutel rein, hab da noch von der Küchenrolle ein Stück paier mit rein gemacht wegen Kondenswasserbildung, Luft soweit wie möglich rausgemacht und dann einfach ab in den Eisschrank. Hab die Platte dann nach 7h aus dem Schrank raus. Machst die Tüte mit samt Papier weg und baust die Festplatte gefrostet ein.
    Hab mir allerdings Handschuhe genommen um die Platte zu transpotieren. Mit blanker Hand frieren einem ja die Finger ab. ^^ Hat man die Platte angeschlossen, fest die Daumen drücken und schwups hat es gefunzt. Hatte allerdings auch schon eine Platte wo das nicht gefunzt hat, ist also wirklich glücksspiel, aber wenn die Platte eh schon tot ist, kann man so Zeugs ja versuchen. Klappt es nicht, kann man die Platte ja immer noch verschrotten. :o
     
    #9 computer11, 19. Januar 2010
  10. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    37
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    Okay ich danke dir , habe nähmlich das Problem mit einer Notebook-Festplatte von meinem Vater . Hat sich aber schon eine neue gekauft als von daher kann ich das ja mal ausprobieren . Ist ja dann nicht so schlimm wenn sie dann überhaupt nicht mehr funtzen sollte .
    Kommen dann irgendwelche Geräusche oder andere Merkmale auf die man achten sollte bzw. ignorienen sollte ?
     
  11. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    lol nice Thread! Hab ich noch nix von gehört! Ein Freund packt immer seine Xbox in den Ofen das sie läuft aber nen MoBo! :D naja ist ja auch nicht viel anders!
     
    #11 Anubis Judge, 19. Januar 2010
  12. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    DAMNT! Ich werd bekloppt, hab das Mainboard 25min lang gebacken bei 80°C und es funzt wieder. :eek: Mal gucken wie lange das Board jetzt noch mitmacht.

    @BigApple
    Ne Festplatten haben sich bei mir immer noch nrmal angehört bis auf die Maxtor die ich mal hatte die hat geknackt. Die funzte zwar auch nach dem Kühlschrank Versuch wieder allerdings nur 10min oder so danach war wieder alles vorbei.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    ist ja krank :ugly:
     
  14. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    Hab noch ein ASUS Crosshair zum Backen, vielleicht funzt das ja auch wieder, wenn ich es gebackt habe. Wobei ich mich jetzt irgendwie ärger, dass ich für das letztere Geld ausgab, weil das Board auch recht schnell den Geist aufgab und ich es eigentlich garnicht hätte kaufen müssen, wenn ich früher auf den Trick mit dem Backofen aufmerksam geworden wär.

    Muss aber dazu sagen, dass der Herd nach dem Backen nen ordentlichen Elektro Smoke hatte.
     
  15. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Wie backe ich mein Mainboard richtig?

    mutierst du jetzt zum koch...??^^
     
  16. can320
    can320 Gast

    Nichts geht mehr nach Lüftertausch, Neztteil zerschossen?

    Ohne deinen letzten langen Text komplett gelesen zu haben: Wenn die Bios Batterie Einfluss auf das ganze hat, so würde ich diese mal gegen eine neue tauschen.

    Als allerletztes Mittel gibt es noch das "backen" des Mainboards. Vorher solltest du die Tipps der anderen Nutzer, die wohl noch kommen, befolgt haben. Gibt dazu diverse Videos auf youtube ("Mainboard backen") und für Grafikkarten auf Computerbase einen entsprechenden Sammelthread (ich würde nur das Mainboard backen). Musst dich halt vorher über die Temperatur (max 130°?) und alles was man beachten muss informieren (alle entfernbaren Plastikteile, Batterie, CPU, Kühler entfernen, evtl. Wärmeleitpaste/pads danach erneuern), da das Ding sonst hinüber ist. Einen solchen Rechner würde ich danach nicht mehr unbeaufsichtigt betreiben.
     
    #3 can320
  17. SickPuppet
    SickPuppet Gast

    Z590 für RKL-S: ASUS ROG Maximus XIII Hero und Maximus XIII Extreme Glacial zeigen sich

    also wenn die mainboards so gut funktionieren wie die internetseite von asus aktuell und die letzten tage/wochen dann rechtfertigt das natürlich die völlig an der realität vorbei preise:
    "ASUS We'll be back. Hi, our website is temporarily closed for service enhancements. We'll be back shortly.Thank you for your patience!"

    1000€ für ein mainboard? asus vollidioten! mehr fällt mir dazu echt nicht ein!
     
    #3 SickPuppet
  18. xxMuahdibxx
    xxMuahdibxx Gast

    Mainboard oder CPU defekt? Kein Error LED

    CPU´s brennen maximal weg ... oder Pins brechen ab ... aber einfach so gehen die nicht Hops ...

    Also eher Kondensatoren auf den Mainboard die langsam dicke backen machen ... oder die BIOS Batterie die alle ist.
     
    #3 xxMuahdibxx
  19. messerjockel
    messerjockel Gast

    Grafikkarte Backen

    #3 messerjockel
  20. Scheinriese
    Scheinriese Gast

    Grafikkarte Backen

    Hi, habe meine r9 290 Tri-X OC auch gebacken, nachdem sie mir ständig abgestürzt ist. Bei Ram defekt siehts natürlich nicht gut aus, probieren kann mans ja trotzdem wenn man eh nix mehr zu verlieren hat. Meine Karte funktioniert seit dem im 2t PC seit gut 1,5 Jahren wieder/noch.

    1. Karte zerlegen. Es muss alles runter und sauber machen.
    2. Karte wenn möglich auf kleine Füsschen stellen, damit sie unten nicht aufliegt und definitiv in Alufolie gut einwickeln. Nicht nur wegen der Temperaturverteilung sondern wegen dem Geruch!. Der Elektrogeruch braucht eine Weile, bis er sich verzieht. Das willst du nicht im Backofen haben. Wenn man die Folie gut umschlägt bist du auf der sicheren Seite
    3. Ofen: 40 Minuten auf Ober/Unterhitze @ 140°C (Angaben/Empfehlungen zur Temperatur gibts wie Sand am mehr. Hab daher einfach mal mit einer niedrigeren Wohlfühltemperatur angefangen.)
    4. Ich habe meine Karte schon beim Aufheizen sowie beim Abkühlen im Ofen gelassen. Der Karte auf jedenfall die Zeit geben.

    Viel Glück!
     
    #3 Scheinriese
Thema:

Wie backe ich mein Mainboard richtig?

Die Seite wird geladen...

Wie backe ich mein Mainboard richtig? - Similar Threads - backe Mainboard richtig

Forum Datum

Apple TV+: „Fraggle Rock: Back to the Rock“ startet am 21. Januar

Apple TV+: „Fraggle Rock: Back to the Rock“ startet am 21. Januar: Apple TV+: „Fraggle Rock: Back to the Rock“ startet am 21. Januar Nicht nur neue Inhalte zeigte man, auch die alten Folgen der Serie von Jim Henson gibt es zu sehen. Nun wird am 21. Apple TV+:...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2022

Gtx 960 2GB backen?

Gtx 960 2GB backen?: Habe die seit ein paar Monaten bei mir rumliegen, beim pc Start immer blackscreen auf der gpu. Habe schon die Platine in den Geschirrspüler gepackt, hat aber nichts gebracht. Jetzt bin ich heute...
Grafikkarten 9. Dezember 2021

Apple TV+: Teaser-Trailer zu „Fraggle Rock – Back to the Rock“ veröffentlicht

Apple TV+: Teaser-Trailer zu „Fraggle Rock – Back to the Rock“ veröffentlicht: Apple TV+: Teaser-Trailer zu „Fraggle Rock – Back to the Rock“ veröffentlicht Apple legte die Puppen der Jim Henson Company bereits letztes Jahr mit „Rock On!“ neu auf, leider nur in Englisch mit...
User-Neuigkeiten 16. November 2021

„The Beatles: Get Back“: Disney+ präsentiert ersten Trailer

„The Beatles: Get Back“: Disney+ präsentiert ersten Trailer: „The Beatles: Get Back“: Disney+ präsentiert ersten Trailer November startet bei Disney+ „The Beatles: Get Back“. Diese dreiteilige Dokumentation zeigt mehrere Stunden an exklusivem Material über...
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2021

Xbox Game Pass: Back 4 Blood, Destiny 2: Beyond Light und mehr startet im Oktober

Xbox Game Pass: Back 4 Blood, Destiny 2: Beyond Light und mehr startet im Oktober: Xbox Game Pass: Back 4 Blood, Destiny 2: Beyond Light und mehr startet im Oktober Da mischen sich bekanntlich allmonatlich die Karten neu. Ab sofort ist da nun der Totally Accurate Battle...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2021

Defekte Grafikkarte backen?

Defekte Grafikkarte backen?: Ich habe schon oft gelesen dass es manchmal hilft wenn man eine defekte Grafikkarte backt. Aber was muss ich dabei beachten und muss ich den Ofen danach reinigen?...
Grafikkarten 31. Juli 2021

Grafikkarte troz Backen immernoch defekt?

Grafikkarte troz Backen immernoch defekt?: Moin ! Ich habe eine kappute Gtx 650ti. Wie gesagt ist sie defekt. Ich habe jedoch die Graka im Ofen erstmal bei 160 Grad 20min dann 210 Grad 20min gebacken. Jedoch funktioniert die Grafikkarte...
Grafikkarten 28. Juli 2021

Ab Montag: Sky Cinema Back to the 80s zeigt Klassiker

Ab Montag: Sky Cinema Back to the 80s zeigt Klassiker: Ab Montag: Sky Cinema Back to the 80s zeigt Klassiker Oder ihr seid wesentlich jünger und wollt mal schauen, was man heute so teilweise als Klassiker bezeichnet. Im besten Musik-Jahrzehnt sind...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2021

Sky Cinema Back to the 80s zeigt ab 12.07.2021 30 Klassiker aus den 1980er-Jahren

Sky Cinema Back to the 80s zeigt ab 12.07.2021 30 Klassiker aus den 1980er-Jahren: Sky Cinema Back to the 80s zeigt ab 12.07.2021 30 Klassiker aus den 1980er-Jahren Juli 2021 wird man bei Sky Cinema Back to the 80s 30 Klassiker aus den 1980er-Jahren zeigen. Ab jenem Datum bis...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2021

Back Blade für die Gtx 1660super Zotac twin Fan?

Back Blade für die Gtx 1660super Zotac twin Fan?: Kann man eine Back Blade nachkaufen? Bei dieser Karte kann man leider nur auf die Elektronik gucken und das finde ich nicht schön....
Grafikkarten 24. Mai 2021

„Exynos is back“: Samsung setzt SoC-Event für den 12. Januar an

„Exynos is back“: Samsung setzt SoC-Event für den 12. Januar an: „Exynos is back“: Samsung setzt SoC-Event für den 12. Januar an Januar ein Event für die hauseigenen Prozessoren der Marke Exynos angesetzt. Jene finden hauptsächlich in den hierzulande...
User-Neuigkeiten 18. Dezember 2020

Back einer TrueCrypt verschlüsselten Festplatte machen?

Back einer TrueCrypt verschlüsselten Festplatte machen?: Hallo, ich hab eine Windows installation und diese mit Truecrypt verschlüsselt Dann habe ich zusätzlich eine Sandisk SSD mit Secure Access verschlüsselt Wie bekomme ich am einfachsten die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

I’ll be back: Sky Cinema Terminator startet

I’ll be back: Sky Cinema Terminator startet: I’ll be back: Sky Cinema Terminator startet Selbst wenn ich diesen Film schon unzählige Male gesehen hatte – oder diesen gar auf DVD oder rein digital besaß. Es gibt Filme, die werden nicht...
User-Neuigkeiten 5. November 2020
Wie backe ich mein Mainboard richtig? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. mainboard backen wieviel grad

    ,
  2. mainboard im backofen

    ,
  3. mainboard backen

    ,
  4. mainboard backofen anleitung,
  5. mainboard backen wie lange,
  6. wie ein mainboard backen,
  7. motherboard backen,
  8. mainboard backen temperatur,
  9. mainboard backen anleitung,
  10. backofentrick mainboard
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden