Wie Ausgabemonitor zum Spielen auswählen?

Diskutiere und helfe bei Wie Ausgabemonitor zum Spielen auswählen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit Tagen mit folgendem Problem und konnte bisher keine Lösung finden: ich habe an meinem PC zwei Monitore.... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von mxmln1307, 1. August 2021.

1. mxmln1307
    mxmln1307 Gast

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Tagen mit folgendem Problem und konnte bisher keine Lösung finden:

ich habe an meinem PC zwei Monitore.

den ersten verwende ich als Hauptmonitor für alles, dieser hat eine Auflösung von 1920x1080.

Mein zweiter Monitor soll für Gaming verwendet werden, dieser löst in 2560x1440 auf.

In manchen Spielen wie z.B. F1 2021 ist es Ingame möglich, den Ausgabemonitor auszuwählen.

Bei anderen wiederum, wie z.B. GTA V ist es nicht möglich. Darum suche ich eine Alternative für dieses Problem.

in den Fenstermodus gehen und dann rüber ziehen auf den Gaming-Monitor ist keine Lösung, da 1. zu viel Aufwand und 2. die Auflösung dann nur 1920x1080 betragen würde.

Ich bedanke mich im

Voraus für etwaige Lösungsvorschläge!

:)

#1 mxmln1307, 1. August 2021
  2. Iceman-kr7
    Iceman-kr7 Gast

Ausgabemonitor in Spielen

@Moep89

Das ist zwar möglich aber wie gesagt, ich suche eine Lösung wie es sofort auf dem richtigen Monitor erscheint in der richtigen Auflösung.

@Fenatics
    Da der WQHD Monitor etwas weiter entfernt ist vom Haupt, wäre das etwas umständlich.
    Jedes Programm das ich öffne vom FHD Monitor, wird auf dem WQHD erscheinen. Das entsprechende Fenster müsste ich dann erstmal wieder rüberziehen.

#3 Iceman-kr7
  3. Iceman-kr7
    Iceman-kr7 Gast

@Fenatics was meinst du mit einmalig bei jedem Programm machen? Wenn ich jedes Fenster auf den gewünschten Monitor ziehe ist das doch eine einmalige Sache, bedeutet wenn ich den PC Neustarte, ist wieder alles wie gehabt. Oder nicht?

#3 Iceman-kr7
  4. Fenatics
    Fenatics Gast

Du möchtest gern deinen FHD weiter als Monitor für Nicht-Spiele nutzen?!
    Spiele starten in aller Regel auf dem in den Windowseinstellungen festgelegten Hauptmonitor. Das scheint bei dir der FHD zu sein.

Wenn du jetzt den in den Windowseinstellungen den Hauptmonitor zum WQHD wechselst, dann werden in Zukunft 99% der Spiele dort starten und auch bleiben. Anders sieht es bei normalen Programmen aus. Die werden dort auch starten wenn du sie das erste mal nach der Installation öffnest. Dann schiebst du diese einfach auf deinen FHD, diese Position wird ja in aller Regel gespeichert. Soll heißen, du musst das für jedes Programm einmal machen. Dann hast du deinen gewünschten Effekt. Die Position wird auch nach einem Neustart gespeichert bleiben.

Spiele starten (im Vollbild) auf dem WQHD, alles andere (nicht Vollbild) läuft dann auf deinem FHD.
    Wenn du dann noch die Taskleiste (wenn eh nicht auf allen Bildschirmen aktiv) auf den FHD ziehst, kannst du fast alles auf deinem FHD machen, und nur Spiele starten noch auf deinem WQHD.

#3 Fenatics
  5. Fenatics
    Fenatics Gast

@Iceman-kr7
    Wie gesagt, das müsste man für jedes Programm einmalig machen. Dann ist ruhe, da Programme zu 99% die Position der Fenster speichern. Auch nach Neustart und co. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
    Und zur Not 2x [Win] + [Pfeil links/rechts] und das Fenster ist auf dem anderen Monitor.

Vielleicht gibt es Tools, die es einem ermöglichen den Bildschirm für diverse Programme festzulegen, mir ist so ein Tool aber nicht bekannt.

#3 Fenatics
  6. Moep89
    Moep89 Gast

Zitat von Iceman-kr7: in den Fenstermodus gehen und dann rüber ziehen auf den Gaming-Monitor ist keine Lösung, da 1. zu viel Aufwand und 2. die Auflösung dann nur 1920x1080 betragen würde.
    Danach musst du natürlich wieder auf Vollbild schalten. Dann wird auch die volle Auflösung genutzt.

#3 Moep89
Thema:

Wie Ausgabemonitor zum Spielen auswählen?

Die Seite wird geladen...

Wie Ausgabemonitor zum Spielen auswählen? - Similar Threads - Ausgabemonitor auswählen

Forum Datum

Passt die PC Komponenten Auswahl so?

Passt die PC Komponenten Auswahl so?: Hier ist meine zusammengestellter PC: https://geizhals.de/?cat=WL-2195689 Habt ihr vlt noch eine Idee für ein anderes Mainboard etc.? Danke im Voraus (:...
Prozessoren 1. September 2021

Amazon Music ergänzt seine Podcast-Auswahl durch über 350 Formate der ARD

Amazon Music ergänzt seine Podcast-Auswahl durch über 350 Formate der ARD: Amazon Music ergänzt seine Podcast-Auswahl durch über 350 Formate der ARD Die Podcasts stehen allen Amazon-Music-Kunden kostenfrei zur Verfügung. Alles andere wäre in diesem Fall allerdings auch...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2021

DC-Buchse richtige Größe auswählen?

DC-Buchse richtige Größe auswählen?: Moin, ich bin auf der Suche nach einer DC-Buchse für das Kabel im Anhang. Habe allerdings keine Ahnung wie dieser Typ von Stecker heißt. Alle Buchsen die ich bisher gekauft habe, haben nicht...
Stromversorgung 11. Juni 2021

Laptop Auswahl-nach bestimmten Kriterien?

Laptop Auswahl-nach bestimmten Kriterien?: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich würde gerne einen Laptop kaufen sowohl für Arbeit als auch Gaming/Leistung, ich möchte dass es folgende Kriterien erfüllt: Gutes aussehen 15,6 Zoll 16 GB RAM...
Grafikkarten 8. Juni 2021

Hilfe bei der Auswahl eines neuen Laptops?

Hilfe bei der Auswahl eines neuen Laptops?: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin auf der Suche nach einem Laptop, der sowohl für die Arbeit als auch für Spiele geeignet ist. Es sollte die folgende Kriterien erfüllen: Gutes aussehen...
Prozessoren 8. Juni 2021

In bios wird zwar meine m2 ssd angezeigt kann sie aber nicht in hard Disk Boot menü auswählen?

In bios wird zwar meine m2 ssd angezeigt kann sie aber nicht in hard Disk Boot menü auswählen?: [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/in-bios-wird-zwar-meine-m2-ssd-angezeigt-kann-sie-aber-nicht-in-hard-disk-boot-menue-auswaehlen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2021

Gaming Monitor Auswahl?

Gaming Monitor Auswahl?: Hallo, Falls sich hier jemand mit Monitoren auskennt würde ich gerne wissen wollen welchen Monitor ihr bevorzugen würdet. Monitor 1: Lenovo Y25-25 240HZ 1ms 160€ Monitor 2: AOC C24G1 144HZ 1ms...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Mai 2021

iOS 14.5 RC & 14.6 ermöglicht die Auswahl zwischen RC-Builds und den nächsten Betas

iOS 14.5 RC & 14.6 ermöglicht die Auswahl zwischen RC-Builds und den nächsten Betas: iOS 14.5 RC & 14.6 ermöglicht die Auswahl zwischen RC-Builds und den nächsten Betas Bleibt man auf dem Release Candidate und wartet auf Beta 2 oder 3?. . iOS 14.5 RC & 14.6 ermöglicht die...
User-Neuigkeiten 26. April 2021

was ist die beste Auswahl?

was ist die beste Auswahl?: [ATTACH] auto, gpu oder cpu https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-auswahl
Prozessoren 2. März 2021

„Game of Thrones“: Wünsche der Fans sollen in die Auswahl der Spin-Offs einfließen

„Game of Thrones“: Wünsche der Fans sollen in die Auswahl der Spin-Offs einfließen: „Game of Thrones“: Wünsche der Fans sollen in die Auswahl der Spin-Offs einfließen Beispielsweise soll da auch eine Animationsserie bei HBO Max starten. Ebenfalls wird mit „House of the Dragon“...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2021

Mainboard Auswahl?

Mainboard Auswahl?: Hey, ich bin’s wieder, das heißt wieder Entscheidungsschwierigkeiten... Kurz: Asus ROG B550 E-Gaming oder Asus ROG B550 A-Gaming... Langform: Ich will einen weiß-betonten PC bauen und bin noch...
Mainboards 24. Dezember 2020

GPU CPU Auswahl?

GPU CPU Auswahl?: Hallo mein Budget des CPUs ist max 180 Euro, es sollte ein AMD ryzen CPU sein. Die GPU sollte gut mit dem CPU fungieren und maximal 400 Euro kosten. https://www.gutefrage.net/frage/gpu-cpu-auswahl
Prozessoren 22. Dezember 2020

Hilfe bei der Auswahl eines richtigen Netzteiles?

Hilfe bei der Auswahl eines richtigen Netzteiles?: Hallo liebe Community, ich habe folgende Herausforderung. Ich möchte mir ein 1 Meter LED Strip kaufen. (Modell: WS2812B) Auf 1m sind 144 LEDs angebracht. Ich möchte 2 davon in Reihe schalten....
Stromversorgung 28. November 2020
Wie Ausgabemonitor zum Spielen auswählen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden