Western Digital-Festplatte wird immer langsamer

Diskutiere und helfe bei Western Digital-Festplatte wird immer langsamer im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, besitze die Platte Wdc wd6400aaks-07a7b2 nun ca 1 Jahr und war immer zufrieden mit der Geschwindigkeit. Habe nun weil sie arg "lahm" wurde mal... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von kelio, 6. Juli 2010.

  1. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Hallo,

    besitze die Platte Wdc wd6400aaks-07a7b2 nun ca 1 Jahr und war immer zufrieden mit der Geschwindigkeit. Habe nun weil sie arg "lahm" wurde mal mit HD Tach gemessen und durchschnittlich 8 MB/s Datendursatz angezeigt bekommen.
    Defrag ist natürlich schon 2 mal durchgelaufen. Eigentlich sollte doch die Platte mind 70 MB/s schaffen.

    Hinweis durch einen Moderator:
    Titel angepasst - nächstes Mal bitte einen aussagekräftigen Titel wählen, danke :)
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    moin
    also das ist schon sehr seltsam
    haste mal HD Tune als tool versucht?
    mach mal bitte und schick uns den screenshot
    vllt. stimmt auch etwas mit deinem sata controller nicht
    habe ja selber die WD6400AAKS
    das ältere modell dieser schafft im durchschnitt 92-95 MB/s
    die aktuelle schafft sogar 110 MB/S im durchschnitt
     
    #2 Mr_Lachgas, 6. Juli 2010
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ansonsten Daten sichern, formatieren und umtauschen. Hast ja noch Garantie.
     
    #3 Shadowchaser, 6. Juli 2010
  4. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Also habe mal ein Bild gemacht. Kann die verlangsamung auch mit dem Echtzeitschutz der Virensoftware zusammenhängen?
    laut HD Tune ist UDMA 6 Aktiv.
     

    Anhänge:

    #4 kelio, 6. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    haste mal nen andern rechner, an den du die anschließen kannste als 2. platte?
    so könntest du testen, ob es die platte ist
    irgendwie hab ich das gefühl, dass es vom controller kommt
    normal ist das ergebnis so
    http://img10.abload.de/img/unbenanntbfpv.jpg
     
    #5 Mr_Lachgas, 6. Juli 2010
  6. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Hi, nein leider kann ich sie nicht wo anders testen. Was mir aber auffällt ist die CPU Auslastung, welche immer bei 2 % war nun bei ca 25-30% liegt. Im Taskmanager ist kein verdächtiger Prozess zufinden
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, wenn es wirklich der Controller ist bringt ein zurückschicken der Platte nichts. Müßte man schon irgendwie ausschließen können.

    Das die CPU Auslastung hoch ist das ist komisch. Schon mal nen gründlichen Virencheck gemacht? Also noch mit anderen Programmen?
     
    #7 Shadowchaser, 6. Juli 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja das ist wirklich verdächtig, vllt. laufen tatsächlich programme im hintergrund oder unerwüschtes, welches sich über das internet eingeschlichen hat
    lass mal verschiedene virenscanner drüberlaufen
    Avira AntiVir, AVG Antivirus
     
    #8 Mr_Lachgas, 7. Juli 2010
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Habe mal alles gescannt, hat bei 8mb/s natürlich ewig gedauert :p. Jedoch nichts gefunden. Mein letzter versuch wäre Win neu draufzusetzen. Im Taskmanager finde ich aber auch kein Controller wo die Platte angeschlossen ist. Sie ist am Sata port und läuft im IDE mode, an welchem Controller wäre sie dann? Finde nur das CD Laufwerk mit UDMA Modus 2
    Habe die Platte nun am 2. IDE Controller gefunden, angesteuert wir sie im PIO Modus. Andern kann man nichts an den einstellungen, sind alle grau hinterlegt.
     
    #9 kelio, 7. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2010
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    IDE Mode ist schon richtig und die DVD Laufwerke auf sata können eh nur UDMA Mode 2
    kennste nicht einen bekannten bei dem du mal das testen könntest, also einfach mal zusätzlich einbauen und dann nochmal HD Tach machen
    wenns das gelcieh ist, festplatte einschicken
     
    #10 Mr_Lachgas, 7. Juli 2010
  11. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Hi,
    habe einfachmal den Stecker in eine andere Buchse gesteckt und es ging ab wie zunder.
    Die stelle wo die Platte einknickt habe ich firefox geöffnet. Denke sonst wären die Werte nochwas besser ausgefallen.
    Habe SilentDrive was für die Lese und schreiblautstäre ist mal installiert nun läd es immer das "leise" Profil was sehr langsam ist. Kann man es dauerhaft wechsel?
     

    Anhänge:

  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ja jetzt sieht es wieder normal aus von den werten
    sicher, wenn man den test laufewn lässt sollte im hintergrund alles geschlossen sein, deshalb bricht der wert auf einmal ein
     
    #12 Mr_Lachgas, 7. Juli 2010
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Western Digital-Festplatte wird immer langsamer

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. festplatte wird immer langsamer

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden