Festplatten im Raid welche unterschiede?

Diskutiere und helfe bei Festplatten im Raid welche unterschiede? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich überlege mir eine 2te 500 GB Festplatte zu kaufen und im Raid 0 laufen zu lassen. Es soll dann wie auch meine jetzige System und Spiele... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by Toxic_Instinct, Jul 27, 2010.

  1. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Joined:
    Mar 3, 2010
    Messages:
    229
    Likes Received:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    Hallo,

    Ich überlege mir eine 2te 500 GB Festplatte zu kaufen und im Raid 0 laufen zu lassen. Es soll dann wie auch meine jetzige System und Spiele Platte die Samsung 502HJ mit 7200rpm und 32mb Cache werden.

    Ich würde gerne mal aus interesse fragen wie groß der unterschied der Geschwindigkeit, Datenraten und der Stabilität im System und bei Spielen ist.

    Dabei interessiert es mich nicht ob SSD besser wären oder raptor Platten besser wären. Denn ich habe ja schon eine von denen und überlege ob es für mich sinn macht für 30 euro noch eine zu holen die dann im Raid 0 läuft. Das mein System nicht mehr läuft sollte eine Kaputt gehen weiß ich doch habe ich bisher noch nicht eine Platte gekillt.

    Hat jemand ein ähnliches System mit 2 Platten in etwa der gleichen größe und könnte mir eventuell schreiben wie schnell die Bootzeit ist und ob er/sie unterschiede von vorher gemerkt haben in sachen Ladezeit in spielen, Programmen etc.

    Gruß Alex
     
    #1 Toxic_Instinct, Jul 27, 2010
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Joined:
    Sep 24, 2009
    Messages:
    5,333
    Likes Received:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Mit dem Raid0 ist das so eine sache: Die datenübertragungsraten steigen im optimalen Fall um 100% (in der Regel um etwa 50-60%), allerdings können bzw. werden sich die zugriffszeiten verschlechtern (es werden ja 2x mittlere Zugriffszeiten verlangt). das kann man relativ egalisieren wenn man die stripe größe recht hoch setzt, dann hat man allerdings auch seltener den vorteil von der höheren datenübertragungsrate. Alles in allem fürt es dazu, dass sich die bootzeit normalerweise nicht wirklich verändert und eine wirkliche leistungssteigerung ist nur beim verschieben von großen daten und öffnen von großen daten zu spüren. Beim verschieben ist der vorteil allerdings natürlich nur dann gegeben, wenn ein 2tes raid oder eine ssd verbaut ist.
    Letztendlich wirst man im alltagsbetrieb nur bei öffnen von großen Programmen (z.B. spiele) einen geschwindigkeitsvorteil spüren, bei kleinen dateien (Musik, Bildern) wird es ungünstigster weise sogar langsamer.

    Ich habe als Datenplatte ein Raid0 mit 2 gleichen platten laufen und die geschwindigkeitsvorteile halten sich in grenzen ( im vergleich zu Systemplatte sind sie grottenlangsam). Ein weiterer nachteil ist die erhöhte notwendigkeit der atensicherung. Die aussfallwarscheinlichkeit steigt - wie du schon beschrieben hast- an, allerdings wird sie nicht wie viele doppelt soch hoch sondern etwa 4x so hoch.

    Gruß
    BB
     
    #2 Black Biturbo, Jul 27, 2010
  3. sky50
    sky50 Aussteiger
    Joined:
    Nov 15, 2009
    Messages:
    1,042
    Likes Received:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Die Geschwindigkeit ist natürlich schneller.
    Das ist mir aber nur in Benchmarks aufgefallen, beim normalen arbeiten hab ich keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs empfunden.

    Zur Stabilität. Ich hatte es bis jetzt einmal, dass der PC nicht mehr gestartet hat und ich das Raid neu einstellen musste.

    Die Bootzeit hat sich bei mir sogar verlängert, da die Festplatten erst gesucht werden und der Raidtreiber geladen werden müssen.

    Ich würde dennoch bei 2 HDDs ein Raid0 einrichten, da ja kein Speicherplatz verloren geht wie beim Raid1. Es empfielt sich dann nur noch eine Extere oder eine HDD, die nicht im Raid ist zu haben für Datensicherungen.
     
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Joined:
    Dec 24, 2006
    Messages:
    6,647
    Likes Received:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    #4 Scorpion, Jul 27, 2010
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Joined:
    Sep 24, 2009
    Messages:
    5,333
    Likes Received:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Im bench stimmt das natürlich - aber wenn man mal ehrlich ist sind benches doch eher realitätsferne spielerei ;) . Im normalen Betrieb fällt die steigerung doch deutlich geringer aus - bzw. z.T. wird es sogar eher langsamer durch die schlechtere zugriffszeit.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, Jul 27, 2010
  6. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Threadstarter
    Joined:
    Mar 3, 2010
    Messages:
    229
    Likes Received:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Mal ne andere frage. Wieso werden denn die Zugriffszeiten schlechter? Schafft der Controller das nicht? es müsste doch bereits ausgereifte techniken geben um das ordentlich zustande zu kriegen. Die normale Zugriffszeit liegt derzeit bei meiner platte bei theoretischen 8,9 ms.

    Woran genau liegt es denn das die Zugriffszeiten schlauchen? Hab bei dem Thema Raid noch nicht so viel gelesen oder so um mich jetzt als Pro darin sehen zu können
     
    #6 Toxic_Instinct, Jul 28, 2010
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Joined:
    Dec 26, 2006
    Messages:
    4,271
    Likes Received:
    220
    Schon wie ein paar Mal hier geschrieben.

    Ich nutze sein 1½ Jahren ein RAID0 in meinem System. Vista (!) gurgelt dreimal der Ladebalken durch, kurz schwarz und dann der Anmeldeschirm. Dateien kopieren mit knapp 140MB/s von einer auf ne andere Partition. Spiele laden schnell und auch bei Programmen merke ich KEINE Trägheit.

    Alles Theorie, alles richtig. In der Praxis ist das absolut in Ordnung. Im Profil hab ich ein Bild vom Benchmark drin.

    Die Zugriffszeiten verdoppeln sich nicht, sondern erhöhen sich auf die langsamere. Beide werden gleichzeitig angesprochen und Dateien sind ja in Stripes abgelegt. Also werden zwei Blöcke gleichzeitig geladen/geschrieben, verdoppeln ist nicht richtig.

    Die Ausfallgeschichte mit 4x ist auch unlogisch, da ich EINE Installation und 2 Platten habe. Und mehr wie zwei können nicht ausfallen. Also sind 2:1 die Daten futsch. Das Risiko, eine (frühzeitig) defekte zu erwischen ist eine ganz andere Rechnung.
     
    #7 Schweini, Jul 28, 2010
    Last edited: Jul 28, 2010
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Joined:
    Sep 24, 2009
    Messages:
    5,333
    Likes Received:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das sich die zugriffzeiten verdoppeln sagt ja keiner, sie steigen aber in der regel (dadurch das hdd keine absolute sondern eine mittlere zugriffszeit hat wird man immer imhöheren feld sein)

    Und das mit dem erhöhen des risikos ist relativ einfache wahrscheinlichkeitsrechnung. hier ergibt sich als wahrscheinlichkeit des ausfalls nach zeit 1 − (1 − p)^n wie du siehst steht die zahl der platten im exponenten - es ist also nich von einer linearen steigerung auszugehen (p ist die ausfallwahrscheinlichkeit der platte (hier würde der faktor nochmal steigen, da ja eine alte platte mitgenuzt wird.

    Und was zum speed: man bekommt eine einzelplatte mit 1TB und etwa der übertrag6bgsleistung (wären dann ~110MB/s) für 70€.

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, Jul 28, 2010
  9. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Threadstarter
    Joined:
    Mar 3, 2010
    Messages:
    229
    Likes Received:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    Ich habe ja schon 2 1 TB platten als normale Datenplatten. habe dazu noch eine 500 GB als System, Programm und Spiele platte. Nur stell ich mir in letzter zeit die frage ob es für mein System sinn machen würde einen Raid 0 zu erstellen. Wie gesagt ne platte hab ich nie kaputt gekriegt. in meinem 2t PC laufen immernoch meine platten von vor über 10 jahren (kleinere von maxtor inkl.). Was dazu kommt ist das ich mir ja die komplette 500 GB platte als Abbild auf meiner Externen habe (noch eine 750 GB platte) und kann im falle eines defekts auf der noch intakten platte das systemabbild locker draufspielen.

    Was ich größtenteils mit meinem Pc mache ist: Spielen, Video bearbeitung, Musik aufnahme und bearbeitung. Also eher viel gemischt. Einerseits spiele ich viel daher hab ich viele kleinere dateien aber auch hin und wieder große. genau wie beim Videobearbeiten.
     
    #9 Toxic_Instinct, Jul 28, 2010
Thema:

Festplatten im Raid welche unterschiede?

Loading...

Festplatten im Raid welche unterschiede? - Similar Threads - Festplatten Raid unterschiede

Forum Date

Western Digital: Festplatten-Kapazität für 2026 komplett ausgebucht

Western Digital: Festplatten-Kapazität für 2026 komplett ausgebucht: Western Digital: Festplatten-Kapazität für 2026 komplett ausgebucht Der Hype um künstliche Intelligenz sorgt nämlich nicht nur bei Chips für Engpässe, sondern schlägt jetzt voll auf den...
User-Neuigkeiten Feb 15, 2026

Seagate liefert Festplatten mit 32 TByte aus

Seagate liefert Festplatten mit 32 TByte aus: Seagate liefert Festplatten mit 32 TByte aus Die neuen Modelle werden Teil der Modellreihen SkyHawk AI, Exos und IronWolf Pro. Somit richten sich die HDDs mit sehr hohen Kapazitäten hauptsächlich...
User-Neuigkeiten Jan 14, 2026

Synology und die zertifizierten Festplatten: Die Kehrtwende

Synology und die zertifizierten Festplatten: Die Kehrtwende: Synology und die zertifizierten Festplatten: Die Kehrtwende Ein echter Gamechanger für kommende Nutzer: Die aktuellen DiskStation-Modelle der Plus-, Value- und J-Serie unterstützen ab sofort auch...
User-Neuigkeiten Oct 8, 2025

HDDs von Drittanbietern: Synology in Gesprächen mit Festplatten-Herstellern

HDDs von Drittanbietern: Synology in Gesprächen mit Festplatten-Herstellern: HDDs von Drittanbietern: Synology in Gesprächen mit Festplatten-Herstellern ein europäischer Mitarbeiter, hat in einem Kommentar auf YouTube unter dem Beitrag „Synology Solution Data 2025“ einen...
User-Neuigkeiten Sep 9, 2025

Amazon TechWeek: Marketplace-Händler hat 10 Jahre alte Festplatten als Neuware verkauft

Amazon TechWeek: Marketplace-Händler hat 10 Jahre alte Festplatten als Neuware verkauft: Amazon TechWeek: Marketplace-Händler hat 10 Jahre alte Festplatten als Neuware verkauft Gerade wenn man bei Amazon und Co. bei Marketplace-Händlern kauft, muss man da arg aufpassen. Amazon...
User-Neuigkeiten Jul 30, 2025

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten: Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten Die WD Red Pro für NAS-Systeme und die WD Purple Pro für Videoüberwachung richten sich dabei an unterschiedliche...
User-Neuigkeiten May 16, 2025

Festplatten: Daten Erhaltung. Diverse Fragen auch zu RAID Systemen?

Festplatten: Daten Erhaltung. Diverse Fragen auch zu RAID Systemen?: Hallo zusammen. Ist Situation: Ich betreibe seit einigen Jahren mit TrueNAS (FreeNAS) ein Speicher Storage von etwa 11TB. Alle Festplatten laufen als Single, also nicht im RAID. Leider kommt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Apr 28, 2024

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist ein ASUS Sabertooth Z77, also schon ein etwas älteres...
Windows 7 Oct 20, 2018

Intel Rapid Storage Technologie - Raid 5 - Festplatten werden nicht mehr erkannt.

Intel Rapid Storage Technologie - Raid 5 - Festplatten werden nicht mehr erkannt.: ich habe mein Bios zurück gesetzt, und meinen Sata-Controller wieder auf RAID-Modus geschaltet. Jetzt haben 2 Festplatten in den Einstellungen ein ":0" zur Seriennummer bekommen und werden so...
Windows 7 Apr 24, 2018

Festplatten verwalten - Partitionierung / Raid / Backup

Festplatten verwalten - Partitionierung / Raid / Backup: Guten Tag zusammen, ich würde gerne die Tage mein System neu aufsetzen, wollte mir vorher aber Gedanken bezüglich der Partitionierung und des Backups bzw. der Datensicherheit machen. Nur weiß...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sep 1, 2013

Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar?

Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar?: Hallo Community! Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem: Wir haben einen Server mit Windows Server 2008 R2 bei dem die Speicherkapazität sich langsam aber sicher dem Ende neigt. Nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Aug 30, 2013

Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten

Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten: Hallo liebe User, ich möchte mir ein Raid 5 bzw Raid 0 System zusammenbasteln und brauch dabei eure Hilfe. Da ich für den Raid 5 mindestens 3 Festplatten und für Raid 2 , zwei gleiche festplatten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 29, 2011

Suche gute 80GB RAID 0 Festplatten

Suche gute 80GB RAID 0 Festplatten: Moin Moin. Ich suche für mein schickes System gute RAID Festplatten, am besten von Leuten, die auch welche schon LANGE im betrieb haben, weil ich im moment die zweite Samsung 2504C drin hab...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mar 7, 2007
Festplatten im Raid welche unterschiede? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice