Weshalb treibt eine DOS-Anwendung die CPU-Auslastung in die Höhe?

Diskutiere und helfe bei Weshalb treibt eine DOS-Anwendung die CPU-Auslastung in die Höhe? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Effektiv verlangt diese der CPU doch garnicht viel ab, oder?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von guterfrager401, 24. Mai 2022.

  1. guterfrager401
    guterfrager401 Gast

    Effektiv verlangt diese der CPU doch garnicht viel ab, oder?

    :)
     
    #1 guterfrager401, 24. Mai 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    B450 Tomahawk, Ryzen 3600x - hohe Temps und taktet nicht runter

    Bedanke das Cinebench alle Kerne auf 100% hoch treibt und auch stark auslastet.
    Daher schaue was für Temperaturen du mit normalen Anwendungen und Spiele erreichst.

    Der neue Kühler sollte aber besser sein.
     
    #3 IICARUS
  3. DKK007
    DKK007 Gast

    Neue CPU/GPU 600-700€

    AW: Neue CPU/GPU 600-700€

    Der i5 kommt durchaus an seine Grenzen. Ein CPU-Limit kann bei schlechter Parallelisierung der Anwendung/Spiel auch schon bei 25% CPU-Auslastung bei einem Quadcore eintreten.

    Wenn deine GPU-Auslastung unter 95% liegt, hast du in der Regel ein CPU-Limit.
     
    #3 DKK007
  4. HisN
    HisN Gast

    Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

    AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

    Öhm... Du weiß also nicht mal woran man ein CPU-Limit erkennt?
    Du hast Dich zu lange an Deinem 4-Kerner geklammert. Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie zu 100% ausgelastet ist, sondern viel früher.
    Das liegt daran das eine Anwendung nicht automatisch alle Kerne voll ausnutzen kann, sondern nur so viele Kerne wie der Programmierer der Anwendung vorgesehen hat, und die Auslastung ist Abhängig wie die Synchronisation zwischen den Kernen in der Anwendung passiert. Wenn 7 Kerne fertig sind mit ihrer Arbeit und auf den letzten Kern warten .... dann ist halt nur 12% Auslastung und trotzdem ein CPU-Limit.

    Hier in meinem Beispiel ist die CPU nicht in der Lage die Graka auszulasten, das ist auch ein CPU-Limit.
    Und der 5,2Ghz 9900K stemmt dabei keine 40 FPS.
    Heute. Nicht in 8 Jahren. Heute.

    Edit: zu lahm. Danke für die Erklärung Krolgosh.
     
    #3 HisN
  5. Mrry25
    Mrry25 Gast

    Hilft hier eine SSD?

    Wenn die Installation langsam läuft ist das wohl eher das Gefühl wenn man von einer SSD kommt. Eine SSD würde denn Start von Windows und Installationen sicher beschleunigen. Was das Öffnen von Fenstern angeht kann auch die CPU dran schuld sein soll aber jetzt nicht heißen das es so ist. Öffnet man 10 verschiedene Anwendungen wird da ganze natürlich langsamer da die CPU mehr Arbeiten muss. Ist das aber beim öffnen einer Anwendung schon so könnte eventuell der Prozessor etwas überfordert sein mit Programmen die im Hintergrund laufen. Herausfinden kann man das ganze wenn man die Auslastung im Task Manger nach sieht. Ist die Auslastung hoch bei der CPU liegts wohl an der und eine SSD würde da eher weniger helfen.
     
    #3 Mrry25
  6. RyzA
    RyzA Gast

    5800X auf X470, Gute Idee?

    arthur95 schrieb: naja so circa 20-30% Auslastung. Die meisten Spiele nutzen ja maximal 6 Kerne bzw manche 8, die 12 Kerne brauche ich eigentlich eh nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, wenn die CPU nur bei 20-30% Auslastung ist und die Graka bei nahezu 100%, dann limitiert die CPU nicht.
    Also die CPU-Auslastung sagt ja nichts aus. Man kann auch mit 10% CPU Auslastung einen CPU-Bottleneck besitzen, wenn halt das Spiel/Anwendung nur einen oder 2 Kerne nutzt Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du einen ganz alten Schinken spielst vielleicht.
     
    #3 RyzA
Thema:

Weshalb treibt eine DOS-Anwendung die CPU-Auslastung in die Höhe?

Die Seite wird geladen...

Weshalb treibt eine DOS-Anwendung die CPU-Auslastung in die Höhe? - Similar Threads - treibt DOS Anwendung

Forum Datum

Vodafone treibt den Glasfaser-Ausbau voran

Vodafone treibt den Glasfaser-Ausbau voran: Vodafone treibt den Glasfaser-Ausbau voran So werde sich durch den Ausbau die Bandbreiten-Kapazität für 95.000 Kabel-Haushalte erhöhen. Man sei da bereits in Mainz, Hannover und Wiesbaden aktiv,...
User-Neuigkeiten 14. März 2022

Corona-Krise treibt Senioren zum Online-Banking

Corona-Krise treibt Senioren zum Online-Banking: Corona-Krise treibt Senioren zum Online-Banking Das sei vor allem bei Senioren zu bemerken, die vorher noch in die Filialen gestapft seien, nun aber vermehrt erstmals das Online-Banking...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2022

Acer Aspire ES1-711 treibt mich in den Wahnsinn. Hilfe?

Acer Aspire ES1-711 treibt mich in den Wahnsinn. Hilfe?: Guten Abend liebe Community. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich bin am verzweifeln. Mein Vater braucht einen Laptop, also habe ich gestern seit langem mal wieder mein Acer Aspire...
Software & Treiber 8. Oktober 2021

Vodafone treibt die 3G-Abschaltung voran

Vodafone treibt die 3G-Abschaltung voran: Vodafone treibt die 3G-Abschaltung voran Die Stadt Suhl in Thüringen sei dabei aktuell der erste Testballon für die bevorstehende deutschlandweite 3G-Abschaltung. Bisher sei man mit den...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2021

Fujifilm treibt Magnetband-Speicherplatz auf 580 TByte in die Höhe

Fujifilm treibt Magnetband-Speicherplatz auf 580 TByte in die Höhe: Fujifilm treibt Magnetband-Speicherplatz auf 580 TByte in die Höhe 317 Gbpsi zu erhöhen. Dafür arbeitet man mit speziellen, magnetischen Partikeln aus Strontium-Ferrit (SrFe). Fujifilm treibt...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2021

Wenn ich ein Game spiele, kommt im task manager die Zeile "wxapp" auf und treibt meine CPU...

Wenn ich ein Game spiele, kommt im task manager die Zeile "wxapp" auf und treibt meine CPU...: Wie oben beschrieben passiert das nur beim gamen, habe eine i7 6700k Skylake und vorher keine Probleme, erst seit ich vor 3 Tagen meinen PC neu aufgesetzt habe. hoffe ihr könnt mir helfen...
Prozessoren 4. Dezember 2020

BMW treibt Wireless Charging für E-Motorräder voran

BMW treibt Wireless Charging für E-Motorräder voran: BMW treibt Wireless Charging für E-Motorräder voran Während die deutschen Hersteller ja bei Automobilen eher Nachholbedarf haben, was die Umstellung vom Verbrennungsmotor hin zu elektrischen...
User-Neuigkeiten 2. Januar 2020

Samsung treibt Quantum Dot OLED und neue Technik namens QNED voran

Samsung treibt Quantum Dot OLED und neue Technik namens QNED voran: Samsung treibt Quantum Dot OLED und neue Technik namens QNED voran Das Ganze ist spannend, da Samsung in Zukunft seine Quantum Dots nicht nur mit traditioneller LCD-Technik, sondern auch mit...
User-Neuigkeiten 30. November 2019

Opera für Android treibt es jetzt bunt – sowie mit Bitcoin und TRON

Opera für Android treibt es jetzt bunt – sowie mit Bitcoin und TRON: Opera für Android treibt es jetzt bunt – sowie mit Bitcoin und TRON Man kann den Browser nun nämlich nicht mehr nur hell oder dunkel nutzen, sondern es stehen nun zehn Farbschemen zur Verfügung:...
User-Neuigkeiten 22. Oktober 2019

Google Chrome Canary treibt es bunt: Umfangreiche Farbanpassungen möglich

Google Chrome Canary treibt es bunt: Umfangreiche Farbanpassungen möglich: Google Chrome Canary treibt es bunt: Umfangreiche Farbanpassungen möglich In den neuen Canary-Builds lassen sich die Farben (siehe Artikelbild) also auf umfangreichere Weise anpassen.. . Google...
User-Neuigkeiten 18. Juni 2019

EU-Kommission treibt ethische Richtlinien für KI-Forschung voran

EU-Kommission treibt ethische Richtlinien für KI-Forschung voran: EU-Kommission treibt ethische Richtlinien für KI-Forschung voran Dergleichen hatte sich ja etwa Elon Musk, wenn auch nicht mit speziellem Blick auf die EU, gewünscht.. . EU-Kommission treibt...
User-Neuigkeiten 8. April 2019

Google treibt Bewegungssensor auf Radarbasis für mobile Endgeräte voran

Google treibt Bewegungssensor auf Radarbasis für mobile Endgeräte voran: Google treibt Bewegungssensor auf Radarbasis für mobile Endgeräte voran Der Sensor läuft unter dem Codenamen Project Soli und soll es ermöglichen, Geräte ohne direkte Berührung nur mit Gesten zu...
User-Neuigkeiten 2. Januar 2019

Pokémon GO: Kampf-Event treibt den XP-Zähler bis Mitte Mai wieder in die Höhe

Pokémon GO: Kampf-Event treibt den XP-Zähler bis Mitte Mai wieder in die Höhe: Pokémon GO: Kampf-Event treibt den XP-Zähler bis Mitte Mai wieder in die Höhe Das Spiel ist bereits wenige Monate nach seinem Erscheinen von vielen für tot erklärt worden und dennoch trifft man...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2018
Weshalb treibt eine DOS-Anwendung die CPU-Auslastung in die Höhe? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden