Werden Pumpen leiser wenn sie sich einlaufen?

Diskutiere und helfe bei Werden Pumpen leiser wenn sie sich einlaufen? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab mir ein Aquamatic 3 von Innovatek gekauft. Was ich befürchtet habe ist eingetreten: Die Pumpe ist nicht so leise wie erhofft. Eigendlich ist... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Hyberchonda, 25. Oktober 2010.

  1. Hyberchonda
    Hyberchonda PC-User
    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128728

    Ich hab mir ein Aquamatic 3 von Innovatek gekauft.
    Was ich befürchtet habe ist eingetreten: Die Pumpe ist nicht so leise wie erhofft. Eigendlich ist es gar nicht die Lautstärke sondern diese sonore Frequenz die von ihr ausgeht und obwohl es sehr leise ist selbst Musik unterlegt...

    Mir kommt allerdings vor das es sich nach einem Tag Laufzeit gebessert hat. Einbildung oder gewöhn ich mich an das Geräusch oder wird das tatsächlich besser?
     
    #1 Hyberchonda, 25. Oktober 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    die Pumpen laufen sich schon ein aber nicht arg , wenns dir sonst noch zu laut ist nimm ne gummi unterlage oder sonstiges Kleb die pumpe mit Doppelseitigem Klebeband drauf.
     
  3. Hyberchonda
    Hyberchonda PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128728
    Tja das geht leider nicht, weil die Pumpe fix in diesem externen Gehäuse verbaut ist und nicht den 1046er ähnelt.
    Ich hab auch schon ein (versuchsweise, nur sehr kurz) ein Handtuch darüber gelegt. (Ich weiß das das den Luftzug stoppt)
    Wollte nur hören was es aus dem Geräusch macht: Leider gar nix.

    Es ist jetzt nicht soo schlimm, stellt halt leider einen Rückschritt für mich da. Vor der WaKü-Umrüstung konnte man mit den Ohren defacto nicht feststellen ob der PC lauft oder nicht.

    Von der positiven Seite betrachtet natürlich ist jetzt viel stärke Hardware drinn und die macht dann auch unter Volllast keinen Krawall.

    €: Danke für die Antwort La2
     
    #3 Hyberchonda, 25. Oktober 2010
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wenn die pumpe fest mit dem gehaeuse verbunden ist - ich nehme mal an mit schrauben? - kannst du da auch moosgummischeiben oder aehnliches zwischenlegen, duerfte auch daemmung bringen ;)

    ansonsten kann es sein, dass die pumpe leiser wird, wenn da vorher noch luft drin war im kreislauf, die macht in der pumpe moelgicherweise gereaeusche, das duerfte dann aber mit der zeit weniger werden, die sammelt sich ja im ausgleichsbehaelter
     
  5. 2Dangerous
    2Dangerous Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    130195
    2. SysProfile:
    149326
    vielleicht en bisschen drosseln? je nachdem wie viel der Leistung du brauchst, kannst du sie ja auf 7V drosseln. Bei meiner H50 verstummen auch ab 7V die (etwas nervigen) Geräusche.
    Darfst halt nur soweit drosseln dass die Pumpe noch läuft ;)
     
  6. Hyberchonda
    Hyberchonda PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128728
    Vielen Dank für die Tipps und Antworten. Das Pumpengeräusch ist tatsächlich "angenehmer" geworden, sprich die Frequenz ist nicht mehr so aufdringlich und verschwindet jetzt hinter Musik.

    Ich möchte demnächst mal versuchen das Teil zu optimieren, den Hinweis auf die Mosgummiringe find ich gut, drosseln kommt leider nicht in Frage da das Teil schon knapp am Limit ist:
    Non-OC Prime: 35° Wasser Temp
    Non-OC Furmark: 36° Wasser Temp
    Non-OC Prime + Furmark: 45° Wasser Temp (ich nehme mal an das für den Alltagsgebrauch zu hoch ist)
    Die Pumpe müht sich scheinbar bei 1m Zuleitung, EVGA GTX480HC, EK-Supreme HF, EK-RE2 Rev2 und EK-X58 Mosfet Kit reichlich ab. Und ich glaub das der 360er Radi zu klein ist um einen i7 und eine GTX480 übertaktet alltagstauglich zu kühlen.
     
    #6 Hyberchonda, 27. Oktober 2010
  7. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Die Förderleistung der Pumpe hat so ziemlich garnichts mit der Wassertemp zu tun. Und ja der 360er, vermutlich nichtmal ein sonderlich guter, dürfte ziemlich überfordert mit deinem System sein.
     
  8. Hyberchonda
    Hyberchonda PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128728
    Erklär das mit der Förderleistung mir bitte physikalisch.

    Black Ice GTS 360 LX nicht gut?
     
    #8 Hyberchonda, 28. Oktober 2010
  9. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Erklär du mir lieber, warum sich die Temperatur verringern soll, nur weil es schneller fließt. Die Abgabefläche der Wärme vergrößert sich nicht. Fakt ist, dass ab einem Fluss von ca 60l/h die Temperaturen sich nur in einem Rahmen der Messtoleranz verändern und selbst unter 60Litern nicht erheblich schlechter werden. Wurde schon in einigen Tests und Versuchen belegt. Kannst du mir glauben, musst du aber nicht, von mir aus kannst du auch einen Laing DDC + einbauen und dich wundern warum das Wasser wärmer wird, trotz sehr hohem Durchfluss.

    Black Ice Radis brauchen fast alle sehr starke Lüfter um ihre Leistung zu entfalten.
     
  10. Hyberchonda
    Hyberchonda PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128728
    Danke für die Antwort. Natürlich glaub ich Dir, ich wollte einfach eine weiterführende Erklärung...
    Das mit den BI und starker Luftdurchzug ist halt das nächste das bei diesem externen System nicht ideal gelöst wurde. Auch Danke für den Hinweis. :great:

    Wenn ich Dich richtig verstehe könnte ich zusätzliche Radi's dazubauen da sich die verringerte Flussgeschwindigkeit nicht bemerkbar macht?
     
    #10 Hyberchonda, 28. Oktober 2010
  11. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Radiatoren haben im Normalfall keinen nennenswerten Wiederstand, der Querschnitt ist größer als der der Schläuche und solange kein Rohrradiator verbaut ist ( Mora 2/3 ) ist auch der Druckabfall nicht sonderlich groß.
    Ganz exakt kann ich dir das nicht erklären, aber die einzigen relevanten Größen bei der Wärmeabgabe ist die Wärmetauscherfläche und die Temperaturdifferenz. Die Pumpe ist an und für sich nur dafür da, das erwärmte Wasser aus den Kühlern zu bringen, da der thermisch Auftrieb nicht ausreicht das Kühlmittel schnell genug aus den Kühlern zu befördern um anständig zu kühlen. Und einige Tests haben bewiesen, dass ein Volumenstrom von 60l/h ausreichen um im Kreislauf überall fast die selbe Temperatur zu haben. Mein System läuft z.B. mit 58l/h Durchfluss und die Temperaturen sind trotzdem zufriedenstellend, habe aber auch etwas mehr an Radiatoren und kühlere Hardware.

    Am sinnvollsten ist es wirklich sich ein System aus einzelnen Komponenten zusammenzustellen, da man es so recht gut auf die Bedürfnisse zuschneiden kann.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Hyberchonda
    Hyberchonda PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128728

    @ Hydro
    Vielen Dank für deine Antworten. Dein Hinweis auf den Sweetspot von ca. 60l pro Minute hat mich dazu gebracht den Durchflusswert zu ermitteln.
    Ich habe laut einem Innovatek Flow-Meter PRO Rev 3.6 gerade mal 0,1l/min (!!!) Förderleistung... :shocked:
    Da die schrottige Pumpe über einen Poti regelbar ist, habe ich die maximale Fördermenge eingestellt. Kreischende Lautstärke und noch immer mickrige 0,3l/min haben immerhin gleich mal 10° niedrigere Temp's gebracht. :arf:
     
    #12 Hyberchonda, 9. November 2010
Thema:

Werden Pumpen leiser wenn sie sich einlaufen?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. werden pumpen.nach.einlaufen leiser

    ,
  2. mora 2 pumpen geräusche

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden