Was tun? Taskleiste flimmert, auch im Taskmanager?

Diskutiere und helfe bei Was tun? Taskleiste flimmert, auch im Taskmanager? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich brauche leider dringend eure Hilfe. Seit einigen Wochen fängt meine Taskleiste an zu flimmern. Am an Anfang war es wirklich nur willkürlich und ich... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von BlueLions, 18. Februar 2021.

1. BlueLions
    BlueLions Gast

Ich brauche leider dringend eure Hilfe. Seit einigen Wochen fängt meine Taskleiste an zu flimmern. Am an Anfang war es wirklich nur willkürlich und ich wurde dadurch aufmerksam, da das DEU sehr auffällig geflimmert hat. Da das zu Beginn das einzige augenscheinliche war, habe ich es nun heute entfernt, mit der Hoffnung das aus irgendeinen Grund dies der Grund dafür war.

Das war nicht der Fall.

Das größte Problem ist nun das ich während diesen Flimmerns das auftritt, nichts mehr anklicken kann und auf nichts mehr zugreifen kann. Und die einzige Tastenkombination die bis jetzt funktioniert ist strg + alt + entf. Dort kam dann auch heraus da diesen Flimmern auch vorhanden ist, wenn der Taskmanager aufgerufen wird, da dieser dann flimmert und somit unlesbar ist.

Das Problem taucht seit gestern und heute vor allem dann extrem auf nachdem oder während ich auf Steam ein Spiel gespielt habe. Sobald ich das Spiel beende oder das Fenster kurz wechsle kann ich an sich nicht mehr auf meinen Pc zugreifen und nichts machen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Lösungsvorschläge, ich dann morgen anwenden kann.

Liebe Grüße im vorraus.

:)

2. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

Bei welchem Bildschirm hat man weniger Kantenflimern ?

Leitwolf200 schrieb: Naja auf 27" flimmert da nix. Kommt halt auch auf die größe an. Zum Vergrößern anklicken....
    Selbst auf 17 Zoll flimmerts inmernoch.

#3 Lichtbringer1
  3. Leitwolf200
    Leitwolf200 Gast

Lichtbringer1 schrieb: Selbst auf 17 Zoll flimmerts inmernoch. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann ist das Prob. aber es Spiel.
    Bei mir flimmert 0,0 da kann ich reinkriechen in Monitor.

Also DSR 4x auf FullHD sieht glatter aus aber ein unschärfetouche gibts dann gratis dazu.
    Da lebte ich lieber mit kanten dafür *scharf* als ohne und unscharf..

#3 Leitwolf200
  4. Rhisdur
    Rhisdur Gast

Freesync flickering

Hi,

ich besitze einen AOC G2460PF und bin von dem besagten Flickering betroffen. Er hat laut AOC eine Freesync-Range von 35Hz bis 144Hz.

Ursprünglich hielt ich es für ein Grafikkartenproblem und hab verschiedene Modelle der RX480 ausprobiert:
    - XFX RX480 GTR
    - PowerColor Radeon Red Devil
    - MSI-GamingX

Alle haben dieses Bildschirmflimmern.

Laut AOC handelt es sich um eine Fehlfunktion vom Monitor. Im Netz bin ich auf Berichte von Leute gestoßen, die schon das 4. Exemplar haben und das Problem trotzdem weiter besteht.

Das Flimmern tritt je nach Spiel manchmal vermehrt, manchmal weniger auf (kommt auf die Framerate an).

Folgende Spiele hab ich getestet:
    - Alien Isolation (Flimmert garnicht)
    - Battlefield 1 (Flimmert manchmal im Menü und kurz nach dem Einstieg ins Spiel)
    - Arma 3 (Flimmert immer wieder, auch während dem Spielen)
    - Ghost Recon Wildlands (Flimmert nicht)
    - Days of War (Flimmert auch während des Spielens)

Das Flimmern wird auch vom Technikgerüst des Spiels beeinflusst. Spiele die sich im Early Access befinden oder stark Schwankende Framerates haben flimmern mehr.

Eher zufällig bin ich auf des Rätsels Lösung gestoßen:

Einfach die Frequenz auf 60 Hz festlegen (hab nur 60, 120, 144 getestet) und schon flimmert garnichts mehr.

Ich denke das generelle Problem mit dem Flimmern, ist dass die Hersteller mit der Range flunkern.

EDIT: Was ich aber noch sagen wollte: Freesync lohnt sich. Gerade in Spielen, die unterhalb von 60 Frames laufen merkt man einen deutlichen Unterschied.

#3 Rhisdur
  5. Leitwolf200
    Leitwolf200 Gast

Naja auf 27" flimmert da nix.
    Kommt halt auch auf die größe an.

#3 Leitwolf200
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Monitor surrt und flimmert

Könnte an Freesync liegen, an VA oder dem Spiel selber.
    Ich würde erstmal ohne Freesync mit festen Hertz testen.
    Hast du noch einen anderen Monitor zum testen da?

#3 JoM79
Thema:

Was tun? Taskleiste flimmert, auch im Taskmanager?

Die Seite wird geladen...

Was tun? Taskleiste flimmert, auch im Taskmanager? - Similar Threads - Taskleiste flimmert Taskmanager

Forum Datum

Multitasking-Boost für Android-Smartphones: Google testet Taskleiste

Multitasking-Boost für Android-Smartphones: Google testet Taskleiste: Multitasking-Boost für Android-Smartphones: Google testet Taskleiste Google arbeitet an einer Taskleiste, die ursprünglich für Tablets mit Android 12L eingeführt wurde und nun den Sprung auf...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Windows 11: Neue Insider-Builds mit Taskleisten-Skalierung und verbesserter Dateifreigabe

Windows 11: Neue Insider-Builds mit Taskleisten-Skalierung und verbesserter Dateifreigabe: Windows 11: Neue Insider-Builds mit Taskleisten-Skalierung und verbesserter Dateifreigabe Build 26200.5518 (KB5054687) für den Dev-Channel und Build 26120.3671 (KB5055622) für den Beta-Channel...
User-Neuigkeiten 3. April 2025

Wie bekomme ich "WETTER " aus der Taskleiste bei Windows 10?

Wie bekomme ich "WETTER " aus der Taskleiste bei Windows 10?: Das da mit 0°C https://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-wetter--aus-der-taskleiste-bei-windows-10
Software & Treiber 17. Januar 2025

Wie kann ich die Taskleiste wieder funktionsfähig machen?

Wie kann ich die Taskleiste wieder funktionsfähig machen?: Hier auf meinen Taskmanager ist der Diensthost Diagnoserichtliniendienst voll am abgehen. Und ich habe die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass ich meine Taskleiste sich nicht mehr...
Software & Treiber 1. September 2024

Windows Farbe der Taskleiste ändern?

Windows Farbe der Taskleiste ändern?: Geht das? https://www.gutefrage.net/frage/windows-farbe-der-taskleiste-aendern
Software & Treiber 17. August 2024

Windows 11 Flackernde Taskleiste?

Windows 11 Flackernde Taskleiste?: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Taskleiste auf meinem Hauptmonitor Flackert. Aber auch nur, wenn ich 144 fps eingestellt habe. Manchmal passiert das auch bei einer...
Software & Treiber 4. Juli 2024

Meine Taskleiste und mein Dektop sind weg auf dem Laptop?

Meine Taskleiste und mein Dektop sind weg auf dem Laptop?: Ich habe einen komplett schwarzen Desktop ohne Hintergrund und kann nicht auf die explorer.exe zugreifen bzw. sie ausführen. Kann mir wer helfen? Soll ich den Grafiktreiber updaten, wie mache ich...
Software & Treiber 8. März 2024

Windows 11: „Desktop anzeigen“ in der Taskleiste aktivieren

Windows 11: „Desktop anzeigen“ in der Taskleiste aktivieren: Windows 11: „Desktop anzeigen“ in der Taskleiste aktivieren Die hat Microsoft mit dem letzten Update deaktiviert. Sofern ihr eh mit WIN + D euren Desktop sichtbar macht, dann habt ihr es...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2024

Fehler in der Taskleiste nach Windows 10 Update?

Fehler in der Taskleiste nach Windows 10 Update?: Hallo, seit ich einige Updates auf meinem Windows 10 PC durchgeführt habe, habe ich leider einige Probleme mit meinem PC. Zum einen kann ich keine weiteren Updates durchführen. Zweitens, wenn...
Software & Treiber 12. Februar 2024

Windows 10 Taskleiste aufeinmal Transparent. Wie kann man das rückgängig machen?

Windows 10 Taskleiste aufeinmal Transparent. Wie kann man das rückgängig machen?: Wie man beim Foto erkennt ist die Taskleiste transparent. Ich möchte aber die alte Version? Wie bekomme ich das hin? Und ja ich weiß man kann unter Personalisierung und Farben den Transparenz...
Grafikkarten 9. November 2023

Taskleiste verkleinern ?

Taskleiste verkleinern ?: Taskleiste verkleinern ?
Windows 7 1. Mai 2023

Windows 10 Taskleiste Systray kleiner machen?

Windows 10 Taskleiste Systray kleiner machen?: Hallo, wie kann man die Systray Icons kleiner machen? [ATTACH] Dieser Screenshot ist auf dem gleichen Rechner entstanden. Gibt es dazu einen Registry-Eintrag, um den "Platz" der Icons...
Software & Treiber 24. März 2023

Schwarzen Balken unter taskleiste?

Schwarzen Balken unter taskleiste?: Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe einen Schwarzen balken unter der Taskleiste am Monitor. Wenn ich mit dem Mauszeiger in den Balken fahre, verschwindet der Zeiger. Möchte ich ein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Dezember 2022
Was tun? Taskleiste flimmert, auch im Taskmanager? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden