Wer von euch hat nen 30" ?

Diskutiere und helfe bei Wer von euch hat nen 30" ? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; So seh ich das auch. Ich will einfach Platz haben und mir muss in der ersten Zeit richtig schlecht werden bei den riesigen bewegten Bildern. Ich steh... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von SpecialEdition, 21. Februar 2008.

1. SpecialEdition
    SpecialEdition Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    40702

So seh ich das auch. Ich will einfach Platz haben und mir muss in der ersten Zeit richtig schlecht werden bei den riesigen bewegten Bildern. Ich steh halt auf große Sachen. Das war schon immer so.

€dit
    Hab heute Morgen noch ne Grafik gebastelt wo man die Unterschiede mal sieht ziwschen den aktuellen Formaten. Also für mich gibt es einfach keine andere Wahl als nen 30".

http://img148.imageshack.us/img148/2222/1930zollni6.png

#16 SpecialEdition, 23. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  2. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU

Wenn du ihn zum TV schauen auf 4m Abstand benutzen willst, brauchst du schon mindestens 30 Zoll.
    Zum reinen Computern, Zocken, brauch man schon einen sehr tiefen Schreibtisch, sonst wirds einfach zu gross und der Aufwand hardwareseitig ist auch immens.
    Insbesondere der Aufwand bei der Grafiklösung hat mich persönlich immer abgeschreckt vor 30 Zoll, selbst 24 Zoll braucht schon ordentlich Dampf.
    Für 30Zoll braucht man ja fast, zumindest mit schönem AA/AF, ein Triple SLI oder Quad-CF.

Ganz stimmen tut deine Zeichnung von den Proportionen aber nicht.
    Auf deinem Bild ist der Höhengewinn von 22 Zoll (1050 Höhe) zu 19 Zoll (1024 Höhe), genauso gross, wie der Höhengewinn von 24 (1200) auf 22 (1050).

Ich hab auf meinem Bild zwar keine 2560x1600 integriert, aber da stimmen die Proportionen bis auf 1-2 Pixel.

Habs mal nachgemessen:

Dein 19 Zoll (1280x1024) auf dem Bild ist nur 1280x891.
    Das 19 Zoll Widesceen (1440x900) ist ein 1440x780.
    Der Rest stimmt, also 1280x1024 ist bei dir zu niedrig ausgefallen, genauso wie 19 Zoll Widescreen.

#17 Kuddel, 23. Februar 2008
  3. SpecialEdition
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    40702
    Hmm das is aber merkwürdig. Ich machs dann nochmal.

#18 SpecialEdition, 23. Februar 2008
  4. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Jo wäre nice, dann haben die Leute, die vor einem Monitorkauf stehen ein präzisen Anhaltspunkt der Grössenverhältnisse.
    Wobei 19 Zoll Widescreen praktisch keine Rolle spielt, weil man zwar minimal Zugewinn in der Breite bekommt gegenüber einem 19 Zoll 4:3, aber in der Höhe verliert man und damit schrumpft die Objektgrösse sogar noch gegenüber 1280x1024.

Zum Spielen finde ich 24 Zoll noch die beste Grösse, mit einem Crossfire, SLI oder einer dicken High End Single GPU bekommt man die native Auflösung gut in den Griff und erreicht deutlichen Zugewinn in der Grösse.

30 Zoll ist soviel grösser und hardwareintensiver, das man zum Zocken schon ganz grosse Kaliber auffahren muss.

5. SpecialEdition
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    40702
    Naja ich hab mal nen Test von Computerbase gelesen das eine 8800Ultra vollkommen ausreicht. Ich versuch mal den Link zu finden.

#20 SpecialEdition, 23. Februar 2008
  6. SpecialEdition
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    40702
    Naja man wird es sehen.

Den Bericht finde ich leider nich mehr. Naja was solls. Die 9000er Serie kommt ja auch bald raus und ann werde ich mir einfach die 9800Ultra kaufen. Dann sollte es wohl funzen.

#21 SpecialEdition, 23. Februar 2008
  7. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Du darfst nicht vergessen, das es dir nicht mehr die Möglichkeiten des Quality Filterings gibt, wie es bei 1920x1200 noch machbar ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ein 8800GTX SLI nicht überdimensioniert ist für ein 24 Zoll Monitor, jedenfalls nicht wenn man gerne hohes AA/AF einstellen möchte.
    Die Grösse ist einfach prädestiniert für ein 3870CF und aufwärts, oder ein GTX-SLI System.

Einen 30 Zoll wird man sicher irgendwie mit einer Single Ultra betreiben können, aber nicht ohne gravierende Abstriche zu machen.
    Selbst eine 3870X2, kommt in der Breite mit 2560x1600 nicht mehr mit wirklich guten FPS Werten klar.
    Manche der Pseudo DX10 Titel, wie Lost Planet und Co. sind selbst ohne AA/AF mit einer Ultra @ 20FPS.
    30 Zoll Auflösung ist mit einer Single GPU einfach nicht mehr adäquat zu befeuern.

Den Bericht findest du hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/

Bei so Spielen, wie UT3, die sehr hohe Frames bieten liegt eine Ultra circa bei 30FPS mit 4xAA, bei Titeln wie World in Conflict, oder Lost Planet, gehts Richtung 5FPS.
    Wer 30 Zoll in der Breite aller Spiele befeuern will, incl. der Option auf AA/AF, kommt nicht um die ganz schweren Geschütze herum.
    Mindestens ein GTX/Ultra SLI, aber selbst da wird man sich häufiger einschränken müssen, zumal man Spielraum wegen der Mikrorucklerproblematik benötigt.
    Wer es wirklich einschränkungsfrei geniessen will, sollte 2x3870X2 oder 3xGTX/Ultra, sein Eigen nennen.

Ich sprech da aus eigener Erfahrung, 24 Zoll ist noch relativ human und fühlt sich mit einem GTX SLI sehr wohl.
    Mit aktuelleren Titeln vermittelt einem selbst ein GTX SLI@24 Zoll, das es nicht sehr viel weniger sein sollte.
    Man hat Spielraum wegen der Mikrorucklerproblematik, Multi-GPU@30-40FPS suckt einfach und man kann FPS freundliche Titel wie CoD4, oder UT3 sogar mit sattem Supersampling zocken.
    Alles andere erlaubt wenigstens 4xAA oder 8xAA, mit Ausnahme von Crysis.

Für Spieler ist 30Zoll einfach ein Extremfall, bezüglich der Grafikkarten.
    Schau dir einfach mal die Frames im CB Test an, ohne AA sind die Frames in der Regel niedrig, bis auf wenige Ausnahmen.
    Mit 4xAA wird es bei den meisten Spielen unspielbar, da hilft auch ein GTX/Ultra SLI nicht mehr wirklich weiter, ob man 10 oder 20FPS hat ist, bei Multi-GPU auch fast egal, flüssig ist es so oder so nicht.
    Wer wirklich gute Frames will, sollte in Richtung Triple SLI oder X- b.z.w. Y-Crossfire gehen. Darunter wird man kaum Spass an der Auflösung haben, da bleibt nur interpolieren.

Für Gelegenheitsspieler, relativiert sich das natürlich.

#22 Kuddel, 23. Februar 2008
  8. SpecialEdition
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    40702
    Naja ich zocke schon ziemlich häufig und will auch ganz gerne mit viel Frames auf 2560x1600 zocken. Aber dann gleich zwei Ultras ?

Hmm naja ich hab mir heute nochmal nen paar 24" Monitore angeschaut und die sind auch schon recht groß. Zumindest weitaus größer als mein jetziger 19" 4:3 mit 1280x1024.

#23 SpecialEdition, 23. Februar 2008
  9. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Also wenn es wirklich ums Zocken auf 30 Zoll geht, läuft in meinen Augen unter einem dicken SLI nichts.
    Ich bin mir sicher das selbst zwei 8800GTX/Ultra bei genügend Spielen, sogar erbärmlich in die Knie gehen bei 2560x1600 und 4xAA.
    Zumindest bei vielen aktuellen Titeln und kommenden Titeln.

Schau dir einfach mal die Benchmarks der Ultra auf 2560x1600 4xAA an.
    Selbst wenn du die grosszügig auf +80% SLI Gewinn hochrechnest, kommste in einigen Titeln kaum über 20FPS hinaus.
    So Sachen wie UT3+CoD4 gehen sicher, alles was von Haus aus sehr hohe Frames hat.
    Mit einer Single Karte wirst erst Recht kein Spass an 30Zoll haben, da fühlt sich eine Ultra auf 2560x1600+4xAA, wie eine 8600GT auf 22 Zoll an.

Solche Auflösungen, gepaart mit 4xAA, schreien nach 2x3870X2 oder Triple SLI, zumindest wenn man nicht im spürbaren Mikroruckler Bereich rumeiern will.

Ich würde mir das gut überlegen. Da rechnet es sich meist mehr eine zusätzliche Glotze zu kaufen, jedenfalls für Spieler.

#24 Kuddel, 23. Februar 2008
  10. SpecialEdition
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    40702
    Ja das is alles schon nich leicht. Is jedes mal so wenn ich mir was neues kaufen will das es zu nem totalen Krampf wird genau das richtige zu finden.

Ich hab noch diesen 26" gefunden der die selbe Auflösung von 1920x1200 macht aber das Bild dennoch 2" größer ist. Ich bin froh um jedes Zoll mehr was ich für gutes Geld bekommen kann.

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20029&agid=549

Ich finde den Preis echt ok wenn man bedenkt das man schon ziemlich nahe an 30" dran ist. Ich denke mal es wird wohl dieser Monitor endgültig werden. Was mich allerdings noch stört ist das der Pixelabstand 0,287mm beträgt. Ist das nicht ein bisschen viel ?

#25 SpecialEdition, 24. Februar 2008
  11. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Kann zu dem speziellen Monitor nicht viel sagen. In der Grösse würde mich einfach die TN Panel Technologie abschrecken.

Dazu kommt, wenn du auf 4m Entfernung TV schauen willst, weiss ich nicht ob TN da die optimale Wahl ist.

Die Auflösung selbst ist jedenfalls einfacher in den Griff zu bekommen.

Eventuell bin ich da auch etwas zu altmodisch, von daher käme eine All In One Geräte Lösung nicht in Frage.
    Monitor ist für mich Monitor und Fernseher ist Fernseher.

Für gelegentliches Fernsehen, ist ein Monitor ok, aber zum bequemen auf dem Sofa sitzen mit Freundin aus 4m Entfernung, taugt ein TN Panel Monitor einfach nicht.

12. SpecialEdition
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    40702
    Ich hab schon seit 2,5 Jahren kein TV Anschluss mehr. Also von daher wird es sich wohl eher auf DVD's gucken beschränken. Was in der Glotze läuft interessiert mich ehrlich gesagt nich mehr. Nur noch scheiß Handywerbung und billige TV-Shows. Da hab ich nun wirklich keine Lust mehr drauf.

Vielleicht hole ich mir mal nen Kasten für DVB-T. Mal schauen wie sich dieser Markt entwickelt.

So schlecht wird der 26" wohl nicht sein da er ziemlich neu auf dem Markt ist. In 6 Wochen wird man mehr wissen wenn ich das Teil hier habe.

Besten Dank Kuddel für Deine Geduld und die guten Tips.

#27 SpecialEdition, 24. Februar 2008
Thema:

Wer von euch hat nen 30" ?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden