Wer hilft bei der Qual der Wahl

Diskutiere und helfe bei Wer hilft bei der Qual der Wahl im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; @J*U*N*I*O*R Ich bin völlig deiner Meinung. Ich hatte bisher 4 MSI Mainboards und mit keinem irgendwelche kompatibilitäts probleme. Und deswegen wird... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Chondaux, 6. Juni 2007.

  1. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    @J*U*N*I*O*R
    Ich bin völlig deiner Meinung. Ich hatte bisher 4 MSI Mainboards und mit keinem irgendwelche kompatibilitäts probleme. Und deswegen wird auch mein nächstes wieder eines von MSI sein.
    Asus/Gigabyt/Asrock oder wie die alle heißen werden ja hauptsächlich (denke ich mal) von denen gekauft weil man mit denen besser Takten kann.
    Jedem das seine halt. :)
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Stimmt.. Asrock hatte lange Probleme... die derzeitigen Boards sind aber allesamt sehr stabil und machen keine Probleme. Ist halt eine günstige Marke ohne viel Schnickschnack.
    Asus ... du liest natürlich viel Negatives weil fast jeder Asus hat. Wen da mal bei 100.000 verkauften Boards 50 Probleme haben, merkt man das in Foren mehr als wen bei 10.000 verkauften Boards 5 Leute ein Problem haben. Zumal die MSI Benutzer weniger Enthusiastisch sind, also weniger rumprobieren. Also kann man da Pauschal nicht viel zu sagen. Aber ich bin kein Fan von Asus.
    Gigabyte hat sich gewandelt. Vom einstigen hoch Stabilen Boardhersteller, mischt Gigabyte jetzt stark bei den Übertaktern mit. Probleme gibts hier eigentlich keine.

    Ich kann nichts groß gegen MSI sagen, einziges brachiales Problem mit MSI hatte ich bei Sockel A Boards. Die waren einfach nur Schlecht. Mittlerweile ist MSI eher ein günstiger Hersteller geworden. Was mir sauer aufstößt ist die sehr schlechte Chipsatz Kühlung. Die Boards werden sehr heiss. Zum übertakten sind sie genauso wenig geeignet wie die Asrock Boards, bieten auch eher eine Spartanische Ausstattung und Einstellmöglichkeiten.

    Musst selbst wissen was du kaufen willst. Ich Persönlich würde eher zu Asrock oder Gigabyte als zu MSI greifen.
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Asrock sollen ja schon immer sehr gut & stabil laufen.
    Ist ja soweit ich weiß ne Untermarke von Asus, oder?

    Editiert:
    jo stimmt, hab grad im Wikipedia geschaut ^^
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Naja... man sagt "Tochterfirma" von Asus, stimmt aber so nicht ganz. Asus und Asrock gehören dem Konzern Asutek, der auch in völlig anderen BEreichen der IT-Branche tätig ist.
    Soweit ich weis, sollte Asrock den gegenpart zu Asus bilden. Während Asus für den Ambitionierten bis Professionellen Anwender gedacht ist, sollte Asrock den Low Coast bis Middle Coast Sektor Abdecken. Dabei aber sehr Innovativ sein und gute Aufrüstmöglichkeiten bieten. Was sie ja mit Boards wie dem Asrock Dual SATA-2 (AGP, PCIe und die Möglichkeit per Steckkarte von Sockel 939 auf Sockel AM2 aufzurüsten) oder dem Asrock Dual VSTA (AGP, PCIe und DDR1 und DDR2 für Core 2 Duo Modelle) ja eindrucksvoll bewiesen haben.
     
  5. Chondaux
    Chondaux Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    15635
    Ja ASRock ist eine Tochter von ASUS. So ich habe meinem Freund mal gesagt er soll sich mal überlegen was er jetzt haben haben will nur er kann sich wie immer nicht entscheiden ;-).

    Ok was wüdest du denn für einen Spiele empfehlen ??? Er braucht Board, CPU, RAM und Grafikkarte und es soll sich so um die 800 Euro bewegen erstmal bis max. 900 für sein System. Was er nur unbedingt möchte ist eine DX10 Karte.
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Geb mir mal 10 Minuten, ich editiere dann hier weider rein.

    Edit:

    Also meine Persönliche erste Wahl wären diese Komponenten. Dabei nehm ich mal alles von Alternate, da man ja gewöhnlich bei einem Händler bestellt. Bei einem anderen würde ich eventuell ein paar Teile austauschen, aber ich erwähne das dann auch in der Beschreibung der einzelnen Teile.

    Netzteil: Seasonic S12II-500HT ~ 99€
    500W reichen locker aus, selbst wen du dir noch eine zweite Karte für SLI kaufen willst. Seasonic ist sehr leise und Qulitativ sehr Hochwertig. Bei einem anderen Händler würde ich höchstens noch ein BEQuiet Netzteil vorziehen, da diese in meinen Augen einfach Hauchdünn besser sind.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN5E50

    CPU: Intel E6400 tray ~ 169€
    Tray weil günstiger und den Kühler braucht man nicht. Die CPU ist etwa mit einem AMD X2 5600 gleich zu setzen, bietet aber, falls du doch mal übertakten willst, dafür recht guten Spielraum. Ist zwar auch wieder Glückssache wie hoch man kommt, aber Grundsätzlich funktioniert das bei Intel derzeit einfach besser und bringt pro Mhz auch mehr Leistung als bei AMD. Las dich aber nicht von den vielen Spinnern täuschen die sagen "Jeder Core 2 Duo geht über 3Ghz!" Das ist dummes Geschwätz. Es passiert zwar häufig das man drüber kommt, aber eben nicht immer. Trotzdem, auch im Grundtakt einem X2 6000 nicht wirklich unterlegen.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPGI38

    Mainboard: Gigabyte P35-DS3P ~ 144€
    Brand neu, derzeit bester erhältlicher Chipsatz, alles an Features die es gibt und dazu noch recht günstig. Vergleichbare Boards von Asus kosten ab 200€ aufwärts. Testsieger in der PCGH von diesem Monat. Auch Gleichzeitig Spartipp. Stabil mit allen getesteten Ram Modulen und sonstigem Zeug das sie testen. Was soll man dazu noch sagen? Dazu noch ein Traum für Übertakter. Selbst der Onboardsound ist ziemlich gut.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG49

    Ram: OCZ 2GB DDR2-800 ~ 108€
    Sehr gute und günstige Rams. Kein High End, aber völlig Ausreichend. Dazu sind Probleme mit OCZ eine Seltenheit (Man findet immer jemanden der ein Problem mit irgendwelchen Modulen hat) Einzig Mushkin würde ich immer vorziehen (Da habe ich wirklich noch nie etwas negatives in meiner ganzen Computergeschichte mitbekommen, immerhin 14 jahre).
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIEMB

    CPU-Lüfter: Thermaltake Big Type 120 ~ 34€
    Sehr guter Lüfter. Normalerweise empfehle ich Scythe, aber die letzten die ich in der HAnd hatte waren schlecht verarbeitet. Irgendwie lassen die darin nach. Allerdings habe ich excellente Erfahrungen mit dem Big Typ. Wir konnten selbst einen E6600, welcher auf 3,6Ghz getaktet war, noch kühl halten. Das ist eher die Region wo man Wasserkühlung empfiehlt. Dabei bleibt er bei Maximaler Umdrehung sehr ruhig, gedrosselt ist er kaum zu hören. Passt wunderbar zur fast Perfekten Lüftersteuerung des Gigabyte Boards.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLT11

    Grafikkarte: Zotac 8800GTS 640MB ~ 319€
    Warum die 640MB Version? Weil in deinem Budged dafür Platz war und weil die Karte genug Speicher hat um auch kommenden Toptitel darzustellen ohne das ihr der Speicher ausgehen könnte. Warum Zotac? Weil es der billigste Hersteller ist. Denk dran, die Einzigen Unterschiede bei den Herstellern sind dei dreingaben und der Aufkleber auf dem Kühler. Alle Karten entsprechen einem Standadlayout das quasi fertig von nVidia geliefert wird. Technsich unterschieden sich die Karten nicht. Also kannst du da immer zum billigsten Hersteller greifen, außer dich interessiert die Zugaben wie Spiele oder so.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXTGA

    So, das alles wären dann 873€! Du wärst damit schneller als mit einem X2 6000 und einer 8600GTS. Sogar deutlich, grade durch die Grafikkarte. Die CPU ist ungefähr gleich schnell, allerdings kann man auf dem Board wunderbar kommende Intel CPUs drauf packen. Da es offiziel auf einen fsb von 1333 unterstützt.

    Wen du Fragen hast oder mit etwas unsicher oder doch unbedingt AMD haben möchstes, dann sag es ruhig. Ändern kann man immer.
     
    #36 Kaktus, 8. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2007
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @alexirsi
    lol... war schneller... he he!

    @J*U*N*I*O*R
    Denke jetzt hast du Auswahl. Im Grunde liegen Alex undich nahe beieinander. Das sagt schon die Mobo Auswahl deutlich. Beim Ram. Naja.. da kann man sich immer streiten. G.Skill ist eine gute Marke, aber Grundsätzlich kannst du folgende MArken fast Blind kaufen: Corsair, Crucial, G.Skill, G.E.I.L, Mushkin und OCZ! Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Beim Kühler.. naja.. ich mag den 9700 nicht. Was nicht heisst das er schlecht ist. Er hat hervorrangende Kühlleistungen, mir Persönlich ist er aber ein bisschen zu laut. Bin da aber sehr empfindlich.

    Beid er CPU... naja, da ich noch ein Netzteil mitgerechnet habe, das 100€ kostet, habe ich hier eine Stufe kleiner genommen. Denke aber das ein E6400 auch reicht. Oder Alex?
     
  9. Chondaux
    Chondaux Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    15635
    @Kaktus
    @alexirsi

    Danke hier geht jetzt die Diskussion los ;-) also mein Freund gefällt das mit der 8800 GK und wenn das System besser zum Spielen Okay er muss mit seinem System Spielen ;-) Bei der CPU müssen wir mal schauen, seine Antwort war gerade ich möchte das bessere System zum Spielen.
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wen er das Geld hat, dann einen E6600 ganz klar. Der ist natürlich schneller. Von welcher MArke der Ram ist, hat rein gar nichts mit der Performance zu tun wen man nich tübertaktet. Ansonsten.... Geschmackssache.
     
  11. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
    Artikel-Nr.: 0022409 - 198,07€

    Gigabyte GA-P35-DS3P S775 (P/S/SATAII/GBL/R/F/DDRII)
    Artikel-Nr.: 0026759 - 132,44€

    A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme edition Vitesta
    Artikel-Nr.: 0025001 - 94,15€

    320MB Forsa Geforce 8800GTS PCIe Retail
    Artikel-Nr.: 0026261 - 253,19€

    Cooler Master Hyper TX Intel (Intel)
    Artikel-Nr.: 0024860 - 18,48€

    Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Watt
    Artikel-Nr.: 0023347 - 79,07€

    Macht zusammen 775,40€.

    EG

    Edit: Alle Preise bzw. Waren sind von Mindfactory gelistet. Wenn du dann noch zwischen 0-6 Uhr bestellst bekommst du das alles sogar ohne Versandkosten.
     
    #41 EGThunder, 8. Juni 2007
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wen du keinesfalls übertakten willst, dann kannst du auch den günstigeren Kühler nehmen den EGThunder vorgeschalgen hat. Er ist leise und hat gute Eigenschaften. Falls du übertakten möchstest, und zwar hoch, dann würde ich den Zalman oder den Big Typ nehmen.
    Allerdings würde ich bei deinem Budged in jedem Fall zu einer 8800GTS mit 640MB greifen. Grade in hohen Qulitätseinstellungen bremst der geringe Speicher. Auch weis man nicht mit welch hohen Texturen Zukünftige Spiele daher kommen. Kleiner werden die nicht.... da könnte es wieder einen Engpass geben.
    A-Data Ram mag ich Persönlich gar nicht. Auch weil ich von diversen Problemen mit A-Data gehört habe.
    Das BeQuiet NT... wie gesagt.. würde ich generell lieber drauf zugreifen. Gabs halt nur nicht bei alternate.
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @roxX
    Den Kühler halte ich aber für eine schlechte Wahl. Er ist nun wirklich alles andere als ein Leisetreter.
    Das Board hat eine schlechte Lüftersteuerung.
    Und wieder eine 8800GTS mit nur 320MB! Die 50€ Aufpreis zu einer 640MB Variante sind in seinem Budged drinnen. Da würde ich eher von einem E6600 auf einen E6400 oder E6320 im Preis runter gehen als hier dran zu sparen.
     
  14. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    Hm... der Kühler packt sogar bei 31°C Zimmertemp meine CPU auf 45°C bei 50% Belastung und OC von 50% auf 2,7GHz und der Lüfter läuft mit ca. 45% Leistung. ;) Das ist nun wirklich super. Somit eignet sich der Kühler absolut für OC.

    A-DATA Ram ist sehr guter Ram ist besonders bei Übertakter ziemlich beliebt. :) Hatte ich selber schon im Einsatz, aber noch zu DDR1 Zeiten.

    EG

    Edit: Er wollte vorher ne 8600GTS nehmen, von daher finde ich die 320er keine schlechte Wahl. Wenn er will kann er aber auch auf die 640er zurück greifen.
     
    #45 EGThunder, 8. Juni 2007
Thema:

Wer hilft bei der Qual der Wahl

Die Seite wird geladen...

Wer hilft bei der Qual der Wahl - Similar Threads - hilft Qual Wahl

Forum Datum

Chrome: Microsoft hilft bei verbessertem Textkontrast

Chrome: Microsoft hilft bei verbessertem Textkontrast: Chrome: Microsoft hilft bei verbessertem Textkontrast Bisher sei das Problem von Chrome-basierten Browsern, dass sie das Skia-Textrendering verwenden, welches mit fest kodierten Kontrast- und...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 09:33 Uhr

Chrome 122: Google testet neue KI-Funktionen, die Nutzern schreiben hilft

Chrome 122: Google testet neue KI-Funktionen, die Nutzern schreiben hilft: Chrome 122: Google testet neue KI-Funktionen, die Nutzern schreiben hilft . . Chrome 122: Google testet neue KI-Funktionen, die Nutzern schreiben hilft
User-Neuigkeiten 22. Februar 2024

Nvidia Chat With RTX: Offline-KI hilft bei Dateisuchen und mehr

Nvidia Chat With RTX: Offline-KI hilft bei Dateisuchen und mehr: Nvidia Chat With RTX: Offline-KI hilft bei Dateisuchen und mehr . . Nvidia Chat With RTX: Offline-KI hilft bei Dateisuchen und mehr
User-Neuigkeiten 14. Februar 2024

Hilft ein austausch hdd zu ssd sehr?

Hilft ein austausch hdd zu ssd sehr?: Hallo, der Laptop meines Vaters hat nh 512gb hdd eingebaut. Um ihn schneller zu machen wollte ich eine ssd einbauen. Wird der Unterschied stark zu spüren sein wenn es um Schnelligkeit des Laptops...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Dezember 2023

Google Suche hilft mit Aussprache und Grammatik beim Englischlernen

Google Suche hilft mit Aussprache und Grammatik beim Englischlernen: Google Suche hilft mit Aussprache und Grammatik beim Englischlernen Die Funktion basiert auf der Verwendung von künstlicher Intelligenz, um Nutzern Feedback zu ihrer Aussprache und Grammatik zu...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2023

Google: KI hilft die Emissionen im Straßen- und Flugverkehr zu reduzieren

Google: KI hilft die Emissionen im Straßen- und Flugverkehr zu reduzieren: Google: KI hilft die Emissionen im Straßen- und Flugverkehr zu reduzieren Eine wichtige Initiative sei da das „Project Green Light“. Das Tool nutzt KI, um Verkehrsplaner in Städten Empfehlungen...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2023

Bildschirmhelligkeit reduzieren - hilft es euren Augen?

Bildschirmhelligkeit reduzieren - hilft es euren Augen?: Hallo, ich zocke viel und mache auch viel Home-Office. Ich habe lange mit 100% Bildschirmhelligkeit gearbeitet, bis ich gemerkt habe, dass meine Augen dann doch ziemlich empfindlich reagieren....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Juni 2023

Google Bard hilft beim Schreiben von Code

Google Bard hilft beim Schreiben von Code: Google Bard hilft beim Schreiben von Code Konkurrenten wie ChatGPT unterstützen die direkte Codegenerierung, aber Google sagt, dass dies »eine der wichtigsten Anfragen« war, die es seit der...
User-Neuigkeiten 21. April 2023

Hilft MSI Afterburner wirklich?

Hilft MSI Afterburner wirklich?: Moin, ich möchte bei MSI Afterburner mein PC Aufpumpen, damit der mehr Leistung hat und hilft dieses Programm wirklich? CPU: AMD Ryzen 3 3200G GPU: Radeon RX550/550 Series...
Prozessoren 17. April 2023

Samsung Galaxy S23: Samsung hilft bei Mond-Fotos mit KI nach

Samsung Galaxy S23: Samsung hilft bei Mond-Fotos mit KI nach: Samsung Galaxy S23: Samsung hilft bei Mond-Fotos mit KI nach Mit dem neuem neuen Galaxy S23 wirbt man explizit damit, dass durch den Space Zoom detailgetreue Fotos des Mondes möglich sind. Das...
User-Neuigkeiten 13. März 2023

Share to Mastodon: Chrome-Erweiterung hilft beim flotten Teilen ins Fediverse

Share to Mastodon: Chrome-Erweiterung hilft beim flotten Teilen ins Fediverse: Share to Mastodon: Chrome-Erweiterung hilft beim flotten Teilen ins Fediverse Mittlerweile habe ich mich da sehr gut einleben können, was auch am ungewohnt hilfsbereiten und freundlichen Umgang...
User-Neuigkeiten 21. Dezember 2022

Fedifinder: Kostenloses Tool hilft beim Auffinden und Importieren von Fediverse-Handles in...

Fedifinder: Kostenloses Tool hilft beim Auffinden und Importieren von Fediverse-Handles in...: Fedifinder: Kostenloses Tool hilft beim Auffinden und Importieren von Fediverse-Handles in Twitter-Profilen Jeden Tag neue News darüber, wer nun einen Verifizierungshaken bekommen kann, was...
User-Neuigkeiten 11. November 2022

Amazon hilft Behörden beim Enttarnen von Fälschernetzwerken

Amazon hilft Behörden beim Enttarnen von Fälschernetzwerken: Amazon hilft Behörden beim Enttarnen von Fälschernetzwerken Man vermeldet Erfolge: In China habe man mehr als 240.000 gefälschte Produkte aus den Bereichen der Sportbekleidung und des...
User-Neuigkeiten 11. November 2022
Wer hilft bei der Qual der Wahl solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden