Wer hat den ÄLTESTEN Rechner noch aktiv im Betrieb?

Diskutiere und helfe bei Wer hat den ÄLTESTEN Rechner noch aktiv im Betrieb? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab einen alten Macintosh Laptop zum schreiben reicht der sonst kann man da drann nich mehr viel machen hier das profil: http://www.sysprofile.de/id34915 Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Kaktus, 20. Juni 2007.

  1. Fatal1ty 89
    Fatal1ty 89 Aufsteiger
    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25867

    Hab einen alten Macintosh Laptop zum schreiben reicht der sonst kann man da drann nich mehr viel machen hier das profil: http://www.sysprofile.de/id34915
     
    #31 Fatal1ty 89, 1. Juli 2007
  2. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747

    Ich hab nur einer der ältesten Gehäuse die aktiv sind xD, ein Terra aus dem Jahr 1995.. nja ist aber schon gepimpt, wie man in meiner id sieht..

    MfG Michi
     
    #32 Michi-Geforce, 1. Juli 2007
  3. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Nich ganz ^^. Mein Server is in nem Case wo ich n alten Intel 486DX-33 raus gebaut hab. Also von 1990 oder so ähnlich :)
     
  4. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    :o Ich habe auch nur gesagt fast.. ist dein Case auch gemoddet?
     
    #34 Michi-Geforce, 1. Juli 2007
  5. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    ne, noch nicht. Will das vllt demnächst schwarz lackieren und die Lüfter ein bisschen anders da rein basteln :)
     
  6. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747

    Also ich war schon mit meinem Case bei meinem Vater in der Firma, stanzen und ansonsten habe ich vor einigen Wochen noch ein bissl geflext, vorne hatten die Lüfter kein ganz freien Luftweg :p, auf den Fotos sieht man auch wie der bearbeitet wurde, das Case wog so 18 kg.. jetzt hab ich 17 kg ^^, aber mit dem ganzen Equipment wiegt der 21, und das ist nicht gerade das beste für den Rücken an Lanpartys :D, nja, ich werde vll mal demnächst ein neues Case holen oder Rollen unter dieses bauen xD

    MfG
     
    #36 Michi-Geforce, 1. Juli 2007
  7. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    also mein wohl ältester, der steht in der firma:
    • 486dx4/100 MHz (gepimpt - ehemals DX/33 MHz)
    • 24 MB raassssannnntttt schnellen Fast-Page RAM (KEIN! EDO)
    • 420MB IDE WD HD
    • 3,5" floppy
    • NOVELL NetWare 3.12 inkl. TOBIT Faxware 5
    ... läuft und ... läuft und .... läuft .... und läuft ....................... schon viele, viele ... so viele jahre! :)
     
    #37 WilliamTC, 1. Juli 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich bin heute an einer Haltestelle vorbei gekommen wo ein Techniker an einem Fahrkarten Automat herumgeschraubt hat. Die innereien kamen mir bekannt vor, da hatte ich mal gefragt was da den für ein Rechner drinnen steckt (Bin Neugierig bei sowas)

    Raus kam...

    Nahezu alle Fahrkartenautomaten verwenden alte 386 SX33 Platformen mit 4-8MB Ram. Als Programmoberfläche wird Dos 6.22 verwendet und halt die Software die sei verwenden.
    Das wäre so üblich. Da diese kaum Kühlung bräuchten und nahezu unverwüstlich sind.
    Find ich schon krass. Dachte immer die hätten da so ein Extra Rechner drinnen, also nicht auf IBM basierend.
    Finde ich schon krass. Nicht das die Dinger
    Leistung bräuchten.... aber so weiß ich, das ich jedesmal wen ich mir eine Fahrkarte ziehe, an einem kleinen Museumsstück stehe :cool:
     
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ist warhaftig Interessant, nur frag ich mich wie die Tuchscreen Automaten der DB die Onlinebuchungen der Geldkarten machen mit einem DOS das kein Netztwerk erkennen kann?

    Ich denkmal es trifft hauptsächlich auf die einfachen automaten zu =) Aber da is es echt auch klar denn wozu denn einen Unterbelasteten modernen Prozessor reinhängen wenn ein 386er mit einem kleinen Nezzteil also wenig Verlust auskommt und eh kaum kaputt geht?
     
    #39 The_LOD2010, 5. Juli 2007
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nein, wir haben hier auch Touchscreen Automaten und es war einer. Frag mich nciht. Da waren noch ein Haufen anderer Platinen drinnen mit denen ich nix anfangen konnte.
    Aber das DOS kein Netzwerk erkennen kann ist nicht richtig. Man konnte auch mit Dos Computer vernetzen, über BNC mit anderen Protokollen. Aber frag mich nciht wie... das ist schon ewig her.
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ja schon richtig aber die BNC Verbindungen waren ja immer alles andere als gut. Zumindist über Entfernung und auch war es immer schwer was hinzubekommen mit DOS 6 und Win 3.11 wie dem auch sei...

    Die anderen Platinen waren die Steuereinheiten. Kenn mich durch den vater von meiner ollen (Freundin) bissl mit aus der baut Automatisierungsserver mit Steuerkarten usw..
     
    #41 The_LOD2010, 5. Juli 2007
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich kann mich noch daran erinnern wie wir über BNC mit 20 Mann Lan gezockt haben. Wen wir uns getroffen hatten, dauerte es immer erst ca. 2-3 Stunden bis das Netzwerk richtig stand.
    Das war ein Kampf. Immer hat irgendein Protokoll nicht funktioniert.... oder irgendein Depp hat vergessen ... ähm... wie hieß das Endstück das man drauf setzen musste *grübel*
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    War das nich son 50Ohm Kopf der drauf musste? (Liegt bei meiner BNC PCI-Karte noch mit rum)

    Wenn man dann bedenkt das man heute bei Glasfaser is^^
     
    #43 The_LOD2010, 5. Juli 2007
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Terminator hies das Ding..... genau.. 50 Ohm! Joar... die Zeiten ändern sich. Wen ich bedenke das ich damals eine P133Mhz und 32MB hatte. Mein Ram taktet mit mehr als damals meine CPU. Und 32MB Ram... lol.... ok.. hm... jetzt hab ich genau 64 mal so viel :o Selbst meine Grafikkarte hat 8 mal mehr Speicher :cool:
     
  15. DeathForce
    DeathForce Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10330
    2. SysProfile:
    29432
    Poah wenn ich das alles so lese bin ich echt erstaunt wieviele alte rechner noch in betrieb sind und witer vor sich hin vegetieren ^^

    Glaub sollte mich ma aufer arbeit schlau machen was son Motorsteuergerät fürne Leistung hat, die dinger können das mittlerweile bestimmt scho mit so alten buden aufnhemen...
     
    #45 DeathForce, 5. Juli 2007
Thema:

Wer hat den ÄLTESTEN Rechner noch aktiv im Betrieb?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden