Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für...

Diskutiere und helfe bei Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für... im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend Community, Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, welchem sich glaub ich noch niemand angenommen hat. Bisher konnte ich jedes... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von FelixP#, 24. September 2020.

  1. FelixP#
    FelixP# Gast

    Guten Abend Community,


    Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, welchem sich glaub ich noch niemand angenommen hat.

    Bisher konnte ich jedes erdenkliche Problem welches ich mit Windows hatte mit Hilfe von der riesen Auswahl an Forenbeiträgen lösen, aber meine Frage heute, ist auch nach längerer Recherche noch völlig unbeantwortet. Soweit ich das überblickt habe auch ebenfalls im englischsprachigen Raum.


    Ausgangssituation:

    Mein Problem besteht seit ein paar Monaten. Die Mediatasten/Medientasten wie Play/Pause/Stop/Vorwärts/Rückwärts haben bei Spotify, welches Medien-Programm ich hauptsächlich nutze, haben nicht mehr funktioniert. Heute wollte ich mich diesem annehmen.


    Die Lösungsansätze die bei jedem anderen funktionierten, gut in diesem Post im Microsoftforum zusammengefasst, funktionierten bei mir nicht.


    Nach viel Probieren fiel mir dann auf, dass wenn ich besagte Tasten drücke, die Buchstaben"g" für play/pause, "j" für stop, "p" für skip und "q" für reverse in jede Form von Textzeile geschrieben werden. Diese Buchstaben habe ich soeben auch über die Medientasten in diesen Editor geschrieben.


    Dieses Problem hatten glaube ich die hand voll Leute in den folgenden Postsebenfalls, da es auch immer die Play/Pause-Taste war, die hier statt der gewünschten Funktion ein "g" ausgab:

    Play Music Button presses G
    play/pause button interpreted as as "G" key
    Play/Pause Button on the Surface Laptop 3, g letter appears

    Was mir völlig unverständlich ist: Wenn ich die Windows eigenen Programme wie "Dienste", "regedit" und "msconfig" ausführe und im Vordergrund habe, funktionieren die Medientasten wie sie sollen. Ich kann im Hintergrund musikspielendenSpotify wieder ganz normal die Tasten nutzen. Bei normalen Programme wie z.B. Firefox im Vordergrund gehen die Tasten natürlich nicht wie sie sollen. Spiele ich hingegen testweise über denVLC Media Player ab, oder MPC-HC funktionieren die Tasten auch nicht bei besagten Windowsprogrammen im Vordergrund. Das kann jedoch vielleicht auch andere Gründe haben. Wenn ichiTunes nutze kann ich die Tasten völlig normal nutzen, egal ob im Vordergrund oder Hintergrund, jedoch sobald ich das Programm schließe, sind das wieder die wunderbaren Tasten j q g p von links nach rechts bei mir auf der Tastatur. Ich denke iTunes überschreibt dort einfach diese Tasten mit ihren definierten Funktionen, damit immer iTunes von Ihnen gesteuert wird wenn geöffnet und nutzt nicht die Windowsanbindung. Wie ich in anderen Foren nämlich gelesen habe, sind diese Tasten speziell von Windows belegt und lassen sich dadurch auch nur sehr schwer umbelegen, um sie zum Beispiel als Makros zu verwenden. Habe ich aber nie gemacht, also habe ich dort folglich auch nichts verstellt.


    Wenn ich eine andere Tastatur von vor 10 Jahren nehme, genau das selbe Spiel. Es ist also definitiv ein softwareseitiges Problem.


    Da ich noch eine Logitech G700S Maus hatte, auf dessen Tasten ich auch die Medientasten gelegt hatte, mit denen es nach wie vor auch in jeder Situation wunderbarfunktionierte, dachte ich vielleicht an eine mögliche Inkompatibilität mit derLogitech Software von der ich öfters las. Ein deinstallieren brachte aber nichts. Genauso die deinstallierteiCUE Software für meine Corsair K95 Tastatur machte auch keinen Unterschied. Spotify installierte ich logischerweise auch einmal neu. Kein Unterschied. Ich denke Windows ist das Probelm. Vielleicht irgendeine Tastenkombination die ich gedrückt habe.


    Als letztes führte ich den sfc /scannow Befehl aus um Windows auf Fehler zu untersuchen und somit diese Fehlerquelle auch auszuschließen. Daraufhinstürzte mein PC erstmal bei knapp 30% ab. Nach neustarten und normal starten stürzte er direkt wieder ab, eine 10tel Sekunde nachdem ich den Homebildschirm sah. Nach start im abgesicherten Modus und erneutem Ausführen von scannow funktionierte es korrekt und lief durch, aber keine Fehler wurden entdeckt/behoben. Seitdem läuft wieder mein PC stabil. Normalerweise stürzt er nie ab.


    Ich bin völlig ratlos und hatte sowas echt noch nie, dass ich mal so garnicht weiter komme. Sonst hat man ja wenigstens eine Idee.


    Logisch, mein System neu aufzusetzen wäre möglich, aber das kommt nicht in Frage.



    Specs:

    Windows 7 Ultimate 64 bit

    6.1.7601 SP 1 Build 7601

    CPU: AMD FX 6200 3.80 GHz

    Motherboard: ASUS M5A78L-M/USB3

    BIOS: American Megatrends Inc. 2101, 02.12.2014

    GPU: AMD Radeon R9 280X

    RAM: 2x 8Gb G Skill RIP DDR3 1600 CL 9


    Nicht übertaktet. Nicht an der Registrierung rumgepfuscht, jedoch hatte ich das Programm AVG TuneUp eine Zeit lang.

    Alle neusten Treiber installiert, alle neusten Windows-Updates gemacht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
Thema:

Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für...

Die Seite wird geladen...

Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für... - Similar Threads - Medientasten gedrückt erscheinen

Forum Datum

Windows 10: Fehler - wird gedruckt

Windows 10: Fehler - wird gedruckt: Hallo, ich habe einen Brother DCP - 1610W series Drucker. Dieser ist als Netzwerkdrucker eingerichtet. Er sagt, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und auch zwei meiner drei Computer...
Windows 10 19. Juli 2018

Windows 10: Hilfe! Reset Knopf versehentlich gedrückt! Was tun...

Windows 10: Hilfe! Reset Knopf versehentlich gedrückt! Was tun...: Hey ich brauch mal hilfe unszwar fährt mein pc nicht richtig runter ich habe schon alles ausprobiert was ich so im inet gefunden habe. Ich habe auch win 10 neuinstalliert aber trotzdem geht es...
Windows 10 14. Februar 2017

Google Translate beherrscht neue Sprachen in Sachen gedruckter Text

Google Translate beherrscht neue Sprachen in Sachen gedruckter Text: Google Translate beherrscht neue Sprachen in Sachen gedruckter Text 29.07.2015 15:30 - Ihr kennt das ja sicherlich, dass die App fremdsprachigen Text von Schildern oder so in die...
User-Neuigkeiten 29. Juli 2015

Aus Versehen auf die Festplatte gedrückt (während Betrieb)

Aus Versehen auf die Festplatte gedrückt (während Betrieb): Hallo, habe gerade etwas härter auf die "Pfeil hoch" Taste gedrückt, da sie etwas geklemmt hat. Dabei habe ich aber wohl zu fest gedrückt, jedenfalls hörte ich ein kurzes Ratschen. Nachdem mir...
freie Fragen 11. März 2014

Laptop Tastatur spinnt - Dauerhaft gedrückte Strg-Taste

Laptop Tastatur spinnt - Dauerhaft gedrückte Strg-Taste: Laptop Tastatur spinnt - Dauerhaft gedrückte Strg-Taste
Computerfragen 18. Mai 2013

Schon gedruckte Word Datei wieder herstellen.

Schon gedruckte Word Datei wieder herstellen.: Schon gedruckte Word Datei wieder herstellen. Guten Tag, Ich habe gestern eine Arbeit geschrieben und wollte sie dann korrigieren lassen. Ich habe die unkorrigierte Version also auf meinen...
Computerfragen 8. November 2012

Zuletzt gedrucktes Dokument anzeigen lassen

Zuletzt gedrucktes Dokument anzeigen lassen: Zuletzt gedrucktes Dokument anzeigen lassen Hallo, Ich bin gerade echt überfragt. Habe soeben eine wichtige Seite im Opera-Browser drucken wollen. Nach der ersten Seite hat der Drucker...
Computerfragen 22. September 2012

Tastatur Problem: Kann Taste nicht gedrückt halten!

Tastatur Problem: Kann Taste nicht gedrückt halten!: Tastatur Problem: Kann Taste nicht gedrückt halten! Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen! Und zwar ich kann z.b. bei Spielen eine Taste nicht gedrückt halten!...
Computerfragen 9. Oktober 2011

Wieso sind meine Bilder, die ich in einer Druckerei gedruckt habe, um so Vieles dunkler als auf PC?

Wieso sind meine Bilder, die ich in einer Druckerei gedruckt habe, um so Vieles dunkler als auf PC?: Wieso sind meine Bilder, die ich in einer Druckerei gedruckt habe, um so Vieles dunkler als auf PC? Hallo Leute, es geht um Bilder, die ich in einer Druckerei drucken ließ:...
Computerfragen 20. Juli 2010

Welches Dateiformat am besten für Fotos, die als Poster gedruckt werden? [Auswahlliste]

Welches Dateiformat am besten für Fotos, die als Poster gedruckt werden? [Auswahlliste]: Welches Dateiformat am besten für Fotos, die als Poster gedruckt werden? [Auswahlliste] Hi ihr Lieben! Welches dieser Dateiformate ist am geeignetesten wenn ich das Foto...
Computerfragen 7. September 2010

Pdf-Datei in Farben soll s/w gedruckt werden

Pdf-Datei in Farben soll s/w gedruckt werden: Pdf-Datei in Farben soll s/w gedruckt werden Ich habe eine schreibgeschützte färbige (grössere) PDF-Datei. Aus Kostengründen will ich diese bei einem Copyshop in s/w ausgedruckt...
Computerfragen 20. April 2010

Wie kann man bei einem PDF einstellen, dass es nicht gedruckt und bearbeitet werden kann?

Wie kann man bei einem PDF einstellen, dass es nicht gedruckt und bearbeitet werden kann?: Wie kann man bei einem PDF einstellen, dass es nicht gedruckt und bearbeitet werden kann? Hallo, eine Freundin hat mich vorhin danach gefragt. Sie hat (wohl) Adobe Acrobat Pro,...
Computerfragen 30. Mai 2010

Warum wird unter Windows XP eine Taste meiner Tastatur dauerhaft gedrückt??

Warum wird unter Windows XP eine Taste meiner Tastatur dauerhaft gedrückt??: Warum wird unter Windows XP eine Taste meiner Tastatur dauerhaft gedrückt?? Ich hab ein problem mit meiner USB Tastatur. Ich arbeite erst ganz normal und nach geraumer Zeit verhält...
Computerfragen 31. Mai 2010
Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden