Weniger Leistung trotz CPU Upgrade?

Diskutiere und helfe bei Weniger Leistung trotz CPU Upgrade? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich bin vor wenigen Wochen vom Ryzen 5 5600x auf den Ryzen 7 5800x3D umgestiegen. Seit dem Upgrade habe ich fast 50% weniger Leistung als... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von REALAYX, 28. März 2023.

1. REALAYX
    REALAYX Gast

Hallo,

ich bin vor wenigen Wochen vom Ryzen 5 5600x auf den Ryzen 7 5800x3D umgestiegen. Seit dem Upgrade habe ich fast 50% weniger Leistung als vorher und das in sämtlichen Spielen...

Verglichen habe ich das ganze mit vielen Tests aus dem Internet mit gleicher Hardware. Selbst mein Kumpel hat beispielsweise in Minecraft an dem gleichen Ort, mit dem gleichen Shader, gleiche Version, ohne Texture Pack und gleichen Einstellungen 40% mehr FPS trotz seiner RX 580 und seines Ryzen 7 5800x...

Das habe ich bereits probiert:
    - PC komplett zurückgesetzt

- BIOS geupdatet

- GPU und CPU neu eingebaut

• CPU undervoltet
    Es sind alle Treiber und Versionen aktuell. HwMonitor und andere Programme zeigen keine Überhitzung an. CPU taktet während des Spielens auf 4,3GHZ. XMP ist im Bios aktiviert, RAM läuft auf 3200mhz im Dual Channel.

Komponenten:

Ryzen 7 5800x3D (vorher R5 5600x)

RTX 3070

4x8GB Corsair Vengeance (3200mhz)

Asus B550-E Gaming

Be quiet Pure Power 11 (650w 80+ Gold)

Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht weiter. Ich freue mich über eure Hilfe!

:)

2. Snoopy69
    Snoopy69 Gast

Von Intel auf Ryzen 3950X umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

Ich glaube aber nicht, dass ein MB-Wechsel Besserung bringt. Es sei denn, du hattest die CPU mal in einem anderen MB

Aber selbst da traue ich dem Braten nicht...
    Weniger Leistung trotz höherem Takt und umgekehrt. Sowas nervt. Da kann man nichts richtig testen

#3 Snoopy69
  3. Noel1987
    Noel1987 Gast

Ryzen 5 5600X taktet auf 2 Kernen nur 3700 / Abhilfe?

naja meiner hatte damals auch das problem und noch intensiver
    mit angleichen des wertes wurde auch die leistung besser
    es ist ja nicht nur der verbrauch sondern die Telemetrie

es kann durchaus sein das er trotz weniger verbauch besser läuft
    so war es definitiv bei mir

#3 Noel1987
  4. Threshold
    Threshold Gast

NT zu wenig Leistung?

AW: NT zuwenig leistung?

Das musst du mal ausprobieren.
    Das Netzteil bietet 4 Ports für PCIe Kabel. Port 1 und 2 ist eine Rail. Port 3 und 4 ist die zweite Rail.
    Du brauchst also noch ein zweites Kabel. Das steckst du an die andere Rail, also Port 3/4, wenn das erste Kabel an 1/2 hängt.
    Dann nimmst du je einen 6+2 Stecker des Kabels für die Grafikkarte. So hast du beide Rails an der Grafikkarte angeschlossen. Dann schaust du, obs läuft.

#3 Threshold
  5. bastian123f
    bastian123f Gast

NT zu wenig Leistung?

Fabuk schrieb: Der typ habe ich von pcgh discord hat gemeint das nt sei überlastet bei last deswegen ein 850 w nt kaufen. Und wens das mit den rails nicht ist? Zum Vergrößern anklicken....
    Dann stimmt was mit deinem Netzteil nicht -> defekt

Ist halt schon ziemlich alt das Netzteil. Da hätte ich auch gleich noch eins bestellt, wenn ich eine 1300 Euro Graka dranhänge.

#3 bastian123f
  6. Threshold
    Threshold Gast

NT zu wenig Leistung?

Fabuk schrieb: Es lief alles bevor ich gpu getauscht habe einwandfrei habe nur gpu getauscht von einer gtx 1080 auf rtx 2080 ti Zum Vergrößern anklicken....
    Solche Abschaltfehler können auch an einer defekten Grafikkarte liegen. Hab ich schon mehrmals erlebt.
    die Grafikkarte hat eine Defekt, erzeugt einen Kurzschluss und das Netzteil schaltet daraufhin ab. Daher musst du mal weiter testen.
    Mach das mal mit den zwei Rails. Wenn das immer noch nicht geht, kann es nur daran liegen, dass die Grafikkarte einen weg hat.

#3 Threshold
Thema:

Weniger Leistung trotz CPU Upgrade?

Die Seite wird geladen...

Weniger Leistung trotz CPU Upgrade? - Similar Threads - Leistung trotz CPU

Forum Datum

Was am PC Austauschen für besser Leistung?

Was am PC Austauschen für besser Leistung?: Hallo, Ich würde sehr gerne GTA 5 Roleplay auf meinem PC spielen, was auch Zeitweise geht aber sobald viele Spieler auf dem Server sind wird alles sehr langsam und laggt herum. Jetzt würde ich...
Grafikkarten 17. Mai 2023

Meine grafikarte gibt nicht die volle Leistung?

Meine grafikarte gibt nicht die volle Leistung?: Hallo ich habe eine neuen pc mit einer 3060ti und einem ryzen 7 7700x prozessor und in spielen wie minecraft und roblox hab ich nur noch 60 fps hab auch die fps einstellung von meincraft auf...
Grafikkarten 11. Mai 2023

„Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn es mit einem USB 3.0 kompatiblen...

„Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn es mit einem USB 3.0 kompatiblen...: Ich habe eine SanDisk (externe SSD) per mitgelieferten Kabel (4K/100W/10Gpbs) als USB-C an den 3.1 Port am Mainboard angeschlossen. Nun steht da aber es könnte noch eine bessere Leistung erzielen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Mai 2023

Gamer Laptop volle Leistung?

Gamer Laptop volle Leistung?: Hey Leute ‍♂️ Gibt es irgendeine Möglichkeit, Meinen Gamer Laptop, mit der Grafikkarte, RTX 3070 Ti von Asus, die volle Leistung der Grafikkarte, zu nutzen, egal wie … Die Laptops sind ja bestimmt...
Stromversorgung 1. Mai 2023

Wie Stelle ich volle Leistung der Grafikarte ein?

Wie Stelle ich volle Leistung der Grafikarte ein?: Ich hab den höchst leistungs Modus an den man in den normalen Einstellungen findet aber ich hatte Mal was eingestellt womit ich die Grafikkarte nochmal was geboostet hatte finde das aber nicht...
Grafikkarten 29. April 2023

CPU Preis Leistung?

CPU Preis Leistung?: Hi, da bin ich es nochmal. Ich habe ein b760 gaming x mit ddr5 suche aber ein Prozessor. Alle Prozessoren sind gebraucht da ich zu broke bin um mir neue zu kaufen. Folgende stehen zur Auswahl...
Prozessoren 27. April 2023

trotz guter hardware wenig leistung?

trotz guter hardware wenig leistung?: Hallo community ich habe ein großes problem. Und zwar habe ich eine Rtx 3060 12Gb und einen Amd ryzen 7 5800x und 32 Gb Ram auf 3200 mhz. Egal welches spiel ich spiele ich habe weinig fps obwohl...
Prozessoren 23. Januar 2023

Höhere preise trotz gleiche Leistung?

Höhere preise trotz gleiche Leistung?: Und zwar wollte ich fragen ob es Unterschiede zwichen 360mm aio CPU Kühler gibt, es gibt ja verschiedene zu hohen Preisen oder eher weniger z.b der MSI MAG CoreLiquid 360R der billiger ist, oder...
Prozessoren 12. Mai 2022

Warum lagt GTA 5 trotz ausreichender PC Leistung?

Warum lagt GTA 5 trotz ausreichender PC Leistung?: Hallo, ich habe in gta 5 online immer lags, manchmal so mal so, und ich habe in online nur 45 bis 60 fps, und singeplayer läuft es viel flüssiger, mein PC erfüllt doch die systemanforderungen, es...
Grafikkarten 26. Dezember 2021

Wie kann das sein das bei seine PC alle Spiele Extrem Stottert trotz Krasse Gaming PC leistung?

Wie kann das sein das bei seine PC alle Spiele Extrem Stottert trotz Krasse Gaming PC leistung?: Hallo. Also mein Kumpel hat wirklich krasse Gaming PC Leistung: CPU: intel core i9-9900k RAM: 32GB DDR4 Festplatte: 2TB SSD Grafikkarte: RTX 2070 Corsair RM1000x RMx Series 1000 Watt Netzteil,...
Grafikkarten 7. Juli 2021

Pc lagt, trotz genug Leistung?

Pc lagt, trotz genug Leistung?: Moin, eigentlich habe ich einen echt guten PC, und habe meistens auch so 300-600 fps. Aber wenn ich valorant spiele, und gleichzeitig noch etwas anderes mache, lagt es plötzlich extrem, und das,...
Prozessoren 22. Mai 2021

Schlechte Leistung bei Spielen, trotz sehr guter Hardware.

Schlechte Leistung bei Spielen, trotz sehr guter Hardware.: Hallo, Trotz guter Hardware ruckelt mein Computer bei Spielen auf allen Grafikeinstellungen. Diese leichten bis schweren Ruckler treten meist im gleichen Tackt auf. Den neusten Graka-Treiber usw....
Probleme mit Hardware 14. Juli 2012

Keine Leistung trotz guter Hardware

Keine Leistung trotz guter Hardware: Hallo und zwar habe ich mir mal ein neuen pc geholt damit ich wieder mit high details zocken kann . . . . . zu mein system Mainboard:Asrock 870 Extreme3 CPU:AMD Phenom II X4 965...
freie Fragen 8. Februar 2011
Weniger Leistung trotz CPU Upgrade? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden