welcher Monitor ist technisch besser (für PS5)?

Diskutiere und helfe bei welcher Monitor ist technisch besser (für PS5)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Monitor: https://rb.gy/33k4zd Monitor: https://rb.gy/orvdjk Hab die Links gekürzt, wenn ihr da nicht draufklicken wollt hier die Namen Monitor: ASUS... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von HenrikhMaurer, 3. Mai 2024.

1. HenrikhMaurer
    HenrikhMaurer Gast

1. Monitor: https://rb.gy/33k4zd
    2. Monitor: https://rb.gy/orvdjk
    Hab die Links gekürzt, wenn ihr da nicht draufklicken wollt hier die Namen

1. Monitor: ASUS Rog Strix XG27ACS
    2. Monitor: Samsung Odyssey G5A
    Ich würde den Monitor für meinen PC und meine PS5 verwenden.

Beides sind WQHD Monitore, beide 27 Zoll, der von Samsung kann maximal 165hz anzeigen der von ASUS 180hz, beide IPS, beide 1ms Reaktionszeit und so weiter. Der ASUS verbraucht minimal weniger Strom (nicht der Rede wert) aber unterstützt HDMI 2.0 das von Samsung nicht.

Ich wieß jetzt nicht, wo der Unterschied zwischen HDMI, HDMI 2.0 und HDMI 2.1 liegt, aber ich weiß, das diese die Framerate beeinflussen. Mit HDMI 2.1 kann man anscheinend bei einer Auflösung von 4k bis zu 120hz erreichen, auch wenn das technisch vermutlich mit der Ps5 nicht möglich ist. Ist aber auch nicht so relevant für mich, da ich sowieso nur auf 2K zocken würde. Spielt es da einen Unterschied, bezüglich der Framerate, ob der Monitor HDMI und HDMI 2.0 unterstützt?

LG

:)

#1 HenrikhMaurer, 3. Mai 2024
  2. Mystforce1978
    Mystforce1978 Gast

Kaufberatung x2: 4K@144hz vs. 4K@60hz & WQHD@144hz

Mein Tipp auch wegen der Ps5
    OLED48C19LA hat allerdings nur 120Hz
    ich habe ihn seit 5 Monaten als Monitor und für meine Ps5.
    habe vorher 6 verschieden Monitore ausprobiert und keiner von denen kommt auch nur
    ansatzweise an die Specs des Oled ran.

#3 Mystforce1978
  3. joNickels
    joNickels Gast

Gaming Monitor für die PS4/PS5 (in zukunft) Wie wichtig ist ein IPS Panel?

AW: Gaming Monitor für die PS4/PS5 (in zukunft) Wie wichtig ist ein IPS Panel?

Pu244 schrieb: Von der Farbtreue und Blickwinkelabhängigkeit sind VA und IPS Panels natürlich um Welten besser. Zumal dein Monitor nur 8 Bit Farbtiefe (16,7 Mio Farben) hat, der Acer ist zu 10 Bit (über 1 Mrd) fähig. Zum Vergrößern anklicken....
    Der Mensch kann ca. 20 Mio. Farben unterscheiden. Was helfen ihm beim PS5 spielen 1 Mrd. Farben ? Vllt. werden bald auch noch Monitore mit Informationen im UV Spektrum beworben oder Röntgenstrahlen *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

#3 joNickels
  4. Aarox
    Aarox Gast

Monitor für PS5 !

Grundlegend stellt sich die Frage: Willst du einen Monitor welcher die neuen Konsolen komplett ausnutzt? Falls ja dann hat sich das alles erledigt da bis jetzt und auch in den nächsten Monaten kein Monitor mit HDMI 2.1 existiert.

Ich bin kein Fan von Curved Monitoren da dies in meinen Augen nur bei Ultrawide Geräten Sinn machen. Dies ist aber eine persönliche Meinung. Mit HDMI 1.4 sind 120Hz in FullHD möglich. In 4K natürlich nicht. Von WQHD würde ich dir persönlich abraten. Gute 4K Geräte sind mitterweile relativ "günstig" und wenn du z. B. FullHD auf einem 4K Gerät ankuckst wird das Material hochskaliert und sieht besser aus da 4K UHD genau 4xFullHD ist. FullHD Content auf WQHD ist einfach nur Pixelbrei da es keine vernüftige Vervielfachung der Pixel ist.

#3 Aarox
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Monitor für PS5

lucky1levin schrieb: 60 Hz würde ich dein Sohn nicht empfehlen bei Shooter...120+ Hz sind ein Segen. Zum Vergrößern anklicken....
    Finde erstmal einen Shooter der auf der PS5 einen 120FPS modus hat.
    Auch wenn man natürlich auch ohne 120Fps Vorteile an einem 120hz Monitore hat.
    Also am meisten holt man aus der PS5 Raus mit einem HDR1000 (oder HDR true Black 400) 120Hz 4k Bildschirm.
    Aber als 27 zoll sind die dinger zu teuer.
    Deshalb würde ich vorschlagen eine guten 120hz 1080p Monitor zu kaufen.
    Falls es aber 4k sein soll , etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um einen 120Hz 4k Monitor zu kaufen. Da die meisten 4k 60Hz Monitore doch eher bescheiden sind zum Gamen.
    Dort würde ich denn 27GP950-B raten .

#3 Nathenhale
  6. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Gaming Monitor für die PS4/PS5 (in zukunft) Wie wichtig ist ein IPS Panel?

AW: Gaming Monitor für die PS4/PS5 (in zukunft) Wie wichtig ist ein IPS Panel?

Es ist eigentlich fast egal bzw. nur Nuancen. Gute TNs sind nicht wirklich billiger als IPS und VA. Ich denke halt, man hat von der leicht besseren Bildqualität etwas mehr als vom "Geschwindigkeitsvorteil" der TNs.

#3 PCGH_Manu
Thema:

welcher Monitor ist technisch besser (für PS5)?

Die Seite wird geladen...

welcher Monitor ist technisch besser (für PS5)? - Similar Threads - Monitor technisch PS5

Forum Datum

FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen

FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen: FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen Die Entwickler haben dabei besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und erweiterte Analysemöglichkeiten...
User-Neuigkeiten Gestern um 18:44 Uhr

BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz

BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz: BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz Sie soll ein Upgrade zu den anderen Beleuchtungsprodukten des Herstellers sein. Da ich schon zwei Modelle auf freiwilliger...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell

LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell: LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell Der LG UltraFine 40WT95UF präsentiert sich als erster 5K2K-Monitor weltweit, der Thunderbolt 5 unterstützt. Mit seinem...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt: LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt So handelt es sich hier um einen Bildschirm mit 32 Zoll Diagonale, 4K-Auflösung und webOS als Betriebssystem....
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User: ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User Der neue ColorPro VP2788-5K kommt mit 27 Zoll Diagonale daher und löst mit 5K bzw. 5.120 x 2.880 Pixeln auf. ViewSonic...
User-Neuigkeiten 26. Mai 2025

Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz

Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz: Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz Ein Merkmal des Monitors (Fast IPS FHD-Display) ist die Bildwiederholfrequenz von nativ 360 Hz, die sich im Overdrive-Modus sogar...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2025

Acer Nitro: Smart-Monitore mit Google TV und ein mobiles Display

Acer Nitro: Smart-Monitore mit Google TV und ein mobiles Display: Acer Nitro: Smart-Monitore mit Google TV und ein mobiles Display Zwei der neuen Modelle, die Nitro GA321QK P und Nitro GA341CUR, kommen direkt mit Google TV als Plattform auf den Markt. Dadurch...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Acer Predator X27U F5 und X27 X: Zwei neue QD-OLED-Monitore für Gamer

Acer Predator X27U F5 und X27 X: Zwei neue QD-OLED-Monitore für Gamer: Acer Predator X27U F5 und X27 X: Zwei neue QD-OLED-Monitore für Gamer Vieles entspricht den üblichen Refreshs, etwa Notebooks mit aktuelleren CPUs und GPUs. Daran will ich mich nicht mit euch...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch

Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch: Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch Der auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellte Odyssey OLED G6 (G60SF) macht sich auf den Weg in weitere Märkte. Das...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro: LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro Der neue Monitor setzt auf ein 44,5-Zoll-WOLED-Panel (113 cm) mit einer festen 800R-Krümmung. Diese...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test

Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test: Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test KTC, vielleicht noch nicht jedem ein Begriff, ist einer dieser aufstrebenden Player aus Fernost, die versuchen, mit entsprechender Preisgestaltung und...
User-Neuigkeiten 12. April 2025

Gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen einem Bildschirm/Monitor und einem...

Gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen einem Bildschirm/Monitor und einem...: Oder warum sonst ist nicht jeder Bildschirm auch einfach ein Fernseher und umgedreht? Ich meine, die Anschlüsse dürften ja kaum ein Problem sein und man könnte ganz einfach bei der Software...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Juni 2023

Zweiter (Gaming)Monitor? Empfehlung, falls technisch realisierbar?

Zweiter (Gaming)Monitor? Empfehlung, falls technisch realisierbar?: hi, ich habe folgende Ausgangsituation: Monitor ASUS VT232T (wird als Hauptmonitor über DVI genutzt) MB: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-B450M-A/...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Mai 2021
welcher Monitor ist technisch besser (für PS5)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden