Welches Z790 Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Welches Z790 Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich plane einen neuen PC mit i9 13900K + rtx 4090 zu bauen. Nun bin ich mir aber leider nicht ganz sicher welches Z790 Mainboard ich dazu... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von mamutmannnnn, 21. Oktober 2022.

  1. mamutmannnnn
    mamutmannnnn Gast

    Hallo,

    ich plane einen neuen PC mit i9 13900K + rtx 4090 zu bauen.

    Nun bin ich mir aber leider nicht ganz sicher welches Z790 Mainboard ich dazu nehmen soll.

    Ich habe mir diese hier etwas genauer angeschaut:

    ASUS ROG Z790 HERO

    Aorus Z790 Master

    MSI MEG Z790 Ace

    Asus kommt eher nicht mehr infrage, da ich die Software nicht gut finde.

    Preislich liegt das Aorus und MSI ja schon ein wenig ausseinander. Was sind denn hier die großen Unterschiede um den Preis zu rechtfertigen? Oder ist das Asus eventuell doch so viel besser und kann die schlechte Software ausgleichen?

    :)
     
    #1 mamutmannnnn, 21. Oktober 2022
  2. Wolfgang75
    Wolfgang75 Gast

    ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard Chipsatzlüfter?

    Olstyle schrieb: Jeder beliebige Mainboardtest ohne OC. Und OC ist gerade bei den Zens halt eh ziemlich tot. Zum Vergrößern anklicken....
    Kenne nur das Video vom 8auer und kann noch nicht beurteilen WAS beim Board letztendlich rauskommt.
    Wenn das Board kommt und ich noch einen 5900X ergattern kann werde ich hier mal die Ergebnisse mit und ohne OC Switcher posten.Bin da eher für harte Fakten ohne Stammtischparolen.
     
    #3 Wolfgang75
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

    ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard Chipsatzlüfter?

    Threshold schrieb: Wie gesagt, das Dark Hero soll eben das Feature schlechthin haben und wer das will, muss eben das Board kaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn man sonst schon am Limit ist klar. Aber z.B. ein B550 Aorus Pro (persönlich bin ich großer Feind des Master weil da der PEG beschnitten wird wenn man mehrere M2 verbaut, das ist aus Gamer Sicht reiner Unfug) mit einem 5900X kostet ca. genau so viel wie ein Dark Hero mit einem 5600X. Und da ist erstere Kombi um Meilen performanter.
    Wolfgang75 schrieb: Wer sagt das? Zum Vergrößern anklicken....
    Jeder beliebige Mainboardtest ohne OC. Und OC ist gerade bei den Zens halt eh ziemlich tot.
    Vielleicht wird es mit dem Curve Editor wieder etwas spannender, aber auch das kann wiederum jedes Board mit Zen3 Support.
     
    #3 Olstyle
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    i9-9900K unter Last zu warm?

    Wenn das so wäre gäbe es die ganzen Threads hier nicht. Wir haben das regelmäßig dass solche Dinge ab Werk angeschaltet sind - nicht nur im Forum sondern auch in Mainboardtests.

    Oftmals sind die TDP-Limits besonders bei Oberklasseboards deutlich über der Intel-Vorgabe hinterlegt.
     
    #3 Incredible Alk
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    i9-9900K unter Last zu warm?

    Incredible Alk schrieb: Wenn das so wäre gäbe es die ganzen Threads hier nicht. Wir haben das regelmäßig dass solche Dinge ab Werk angeschaltet sind - nicht nur im Forum sondern auch in Mainboardtests. Oftmals sind die TDP-Limits besonders bei Oberklasseboards deutlich über der Intel-Vorgabe hinterlegt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja aber nicht alle Mainboards machen es, die Asus ROG Maximus Serie macht es zumindest nicht. Diese Serie hält sich mit Stock an die Intel Spezifikationen. Erst wenn der Arbeitsspeicher per XMP-Profil aufgerufen wird wird gleichzeitig gefragt ob alles hoch gesetzt werden soll und klickt man auf "NEIN" dann wird nur der Arbeitsspeicher laut der Spezifikation des Speicher gesetzt.

    Bei den anderen Asus Boards die keine 300 Euro kosten sieht es vielleicht anders aus, genauso auch mit anderen Hersteller.
    Daher ist jetzt auch gut zu wissen was für eine Hardware verbaut ist.

    Ich sehe aber darin das da was nicht stimmen kann, denn der Prozessor erreicht 100°C und Taktet bereits auf 4,3 bis 4,5 GHz herunter und wird immer noch nicht kühler. Hierbei erreicht er nur 1,080v was sehr wenig ist. Daher kann es nicht am Power Limit oder einem Werks OC liegen, ich gehe auch stark davon aus das der Kühler nicht richtig drauf sitzt.
     
    #3 IICARUS
  6. fotoman
    fotoman Gast

    Haben die NVMe SSDs noch zu viele Kinderkrankheiten?

    IICARUS schrieb: Mein Board hat 3x M.2 Slots auf dem Maiboard, könnte alle belegen ohne das sie mir die Lan der CPU nehmen. Nur könnte ich keine normale SATA Laufwerke mit dazu betreiben, da jeder M.2 Slot immer an zwei SATA-Anschlüsse gekoppelt ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Was für mich eine unerwartete Beeinträchtigung der Konfigurierbarkeit ist/wäre. Man muss es halt wissen und seinen PC entsprechend planen.

    Ich war jedenfalls letztens eher "goschockt" bei einem Mainboardtest in der C't, dass man sich 2018 um so einen Mist noch Gedanken machen muss. Ich hatte nicht erwartet, dass ich bei Nutzung einer M.2 NVMe SSD auch SATA-Ports lahm lege, bei Nutzung einer M.2 SATA SSD allerdings schon.

    Aber gut, die Hersteller wollen neues Zeug verkaufen und mittlerweile werden 2 TB NVMe SSDs bezahlbar, damit man seine alten 1 TB SSDs wegwerfen kann.

    HisN schrieb: D.h. egal wie schnell Deine CPU ist, sie ist nicht schnell genug um bei "normalen" Anwendungen abseits von Datenbanken/Spezialanwendungen die Transferleistung einer NVME auch nur Ansatzweise auszureizen. Zum Vergrößern anklicken....
    Da hier im Forum ja außer Spielen nichts als "normale" Nutzung eines PCs zählt, wird es stimmen.

    Es geht ja bei weitem nicht nur um die Transferleitung. Ich merke selbst beim Öffnen oder Kompilieren größerer Projekte (ja, sowas habe ich auch privvat) den Unterschied zwischen meiner SATA-SSD und einer PCIe-SSD deutlisch. Da muss ich das Compilieren nicht noch in die VM verlegen, wo man den Unterschied, insb. mit Snapshots, nochmals deutlicher merkt. Dabei gehört die PCIe SSD (HP Z TurboDrive G2) schon zu den älteren mit eher schwachen IOPS (im Vergleich zu einer 970 EVO).

    Ob einem die doppelte Geschwindigkeit bei 2 zu 4 Miinuten Compilierzeit dann den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selber wissen.

    Bei Abfragen meiner Bilddatenbank würde ich den Unterschied auch spüren. Aber dass man als Hobbyspieler ein paar zehntausend Bilder verwaltet kommt ja auch eher selten vor.
     
    #3 fotoman
Thema:

Welches Z790 Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Welches Z790 Mainboard? - Similar Threads - Z790 Mainboard

Forum Datum

wie viele fans passen an das asus roc z790 pro rs?

wie viele fans passen an das asus roc z790 pro rs?: frage ist in dem Titel. https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-fans-passen-an-das-asus-roc-z790-pro-rs
Mainboards 29. Februar 2024

Mainbord Kurzschluss? Defekt? Aorus Elite Z790 AX Rev 1.1?

Mainbord Kurzschluss? Defekt? Aorus Elite Z790 AX Rev 1.1?: Guten Tag liebes Forum, Ich habe folgendes Problem. Ich habe wiederholt das Mainboard Aorus Elite AX z790 Rev.1.1 versucht in meinen Computer zu integrieren. Dabei traten zum wiederholte Male...
Mainboards 3. Februar 2024

RTX 2070 auf Z790 Mainboard?

RTX 2070 auf Z790 Mainboard?: Hallo! Kenne mich nicht wirklich mit den Grafikspeichertypen aus und frage deshalb hier, ob eine 2070 auf das Mainboard passt. Beste Grüße!...
Mainboards 19. Januar 2024

Msi z790 gaming plus wifi stuck mit bluescreen?

Msi z790 gaming plus wifi stuck mit bluescreen?: Hallo zusammen Ich habe heute in meinem PC das MB ausgetauscht, davor war die MSI z790 gaming pro wifi version drin die jedoch defekt war, da zwei slots nicht funktionierten. Alles funktionierte...
Prozessoren 21. Dezember 2023

Intel Prozessor der 14 Generation auf Z790 Mainboard ohne Bios Update?

Intel Prozessor der 14 Generation auf Z790 Mainboard ohne Bios Update?: Ich will mir einen i7 14700kf holen und ein Z790 Mainboard. Muss ich um den i7 der 14 Generation auf dem Mainboard nutzen zu können ein BIOS Update machen? Den die Z790 Mainboard waren ja...
Prozessoren 26. November 2023

Z790 RAM finden?

Z790 RAM finden?: Hallo, ich suche einen passenden RAM für mein z790 aorus Elite ax Mainboard. Am besten 6000-6600 MHz und cl32 oder 30. Lieber mehr MHz oder weniger cl Ich weiß man kann auf der Seite des...
Mainboards 22. November 2023

Welchen Z790 Motherboard empfelt ihr?

Welchen Z790 Motherboard empfelt ihr?: Ich möchte ein Motherboard holen aber ich weiß nicht welches. Es sollte atx sein, Ddr5 haben und mindestens 2 m2 nvme SATA SSD Slots die pcle 4.0 sind und 6e WLAN haben oder besser....
Mainboards 22. November 2023

Ist das Gigabyte Z790 gaming x AX Mainboard DDR4 kompatibel?

Ist das Gigabyte Z790 gaming x AX Mainboard DDR4 kompatibel?: In der Beschreibung steht dass es DDR5 hat. Bedeutet dass aber auch dass es abwärts kompatibel ist oder passt da DDR4 nichtmehr hinein?...
Mainboards 6. November 2023

Fabrikneues ASUS Prime z790 findet SSD nicht?

Fabrikneues ASUS Prime z790 findet SSD nicht?: Mit meinem neu und selbst zusammen gebauten PC komme ich bereits ins BIOS, soweit so gut. Ram wird auch erkannt. Aber: mein Mainboard, das ASUS Prime z790-A WIFI findet jedoch nicht die...
Mainboards 1. November 2023

Welches Netzteil für das Mainboard MSI Pro Z790-A WiFi?

Welches Netzteil für das Mainboard MSI Pro Z790-A WiFi?: Moin, ich möchte mir einen perfekten Gaming PC selber zusammenbauen. Mir ist beim drüberstöbern noch etwas aufgefallen undzwar das mein Mainboard das ich haben möchte 2 8pin Stecker hat. Meine...
Mainboards 2. August 2023

Mainboard mit Z790 Chipsatz ohne WiFi?

Mainboard mit Z790 Chipsatz ohne WiFi?: Servus zusammen, gibt es noch irgendwo ein gutes Mainboard mit Z790 Chipsatz ohne WiFi Adapater inkludiert? Suche für mein i9-13900kf, DDR5 und GeFrosch 4070 ein gutes Mainboard. Viele Grüße,...
Prozessoren 8. Juni 2023

Core i9 13900KS-CPU und Z790-Mainboard?

Core i9 13900KS-CPU und Z790-Mainboard?: Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema Hardwarekompatibilität. Kann man durch OC die Leistungsfähigkeit einer i9 13900KS-CPU auf einem Z790-Mainboard voll entfalten? Ich frage da ich mal...
Prozessoren 19. Januar 2023

Welches Mainboard, Z790 Aero G oder Aorus Elite?

Welches Mainboard, Z790 Aero G oder Aorus Elite?: Hey, ich plane mir einen neuen PC zu bauen und struggle jetzt etwas welches Mainboard ich mir holen soll. Die Wahl besteht hier zwischen dem Gigabyte Z790 Aorus Elite und dem Gigabyte Z790 Aero...
Mainboards 16. Januar 2023
Welches Z790 Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden