Welches von den beiden Netzteilen?

Diskutiere und helfe bei Welches von den beiden Netzteilen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, ich habe mich etwas schlaugemacht wegen Netzteilen und jetzt stehe ich vor der Entscheidung:... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Fragesteller192, 27. April 2022.

1. Fragesteller192
    Fragesteller192 Gast

Also, ich habe mich etwas schlaugemacht wegen Netzteilen und jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-pure-power-11-cm-600-w-pc-netzteil-10144861

Oder

https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-straight-power-11-650-w-pc-netzteil-7478789

Meine zukünftige Konfiguration wäre diese Hier:

i7-2600 oder i5-760 (Keine Übertaktung)

GTX 970 (Eventuell leichte Übertaktung)

3x2GB Patriot Ram 1333Mhz DDR3

1x4GB Samsung Ram 1333Mhz DDR3

1xSSD 128GB

1xHDD 1TB

1xCPU Lüfter und 3xCase Lüfter

Ich möchte in der Zukunft eventuell noch Upgraden und darum würde ich eher zu einem 650 / 600 Watt Netzteil neigen.

Und was ist genau der Unterschied zwischen den 2 Netzteilen?

Danke im voraus!

:)

#1 Fragesteller192, 27. April 2022
  2. Sanco
    Sanco Gast

Welchen von beiden?

Würde den S27F350F wegen des PLS/IPS Panels nehmen

#3 Sanco
  3. Jasmin83
    Jasmin83 Gast

Welcher von den beiden

1. Das ist kein Leserartikel

2. Du solltest dir klar werden, ob du einen 32 Zoll mit 16:9 willst oder einen 34" mit 21:9, ansonsten ist das Äpfel mit Birnen vergleichen. Für die genauere Entscheidung fehlt dann auch noch die Hardware. Was QHD (32") bedienen kann, muss noch lange nicht für UWQHD (34") reichen.

#3 Jasmin83
  4. Emre2003
    Emre2003 Gast

Welcher von den beiden

Ich werde mir auch einen 30 80 ti besorgen etwas später aber

#3 Emre2003
  5. wrglsgrft
    wrglsgrft Gast

Welcher von den beiden

So lange du die 3060 hast würde ich überhaupt nicht über höhere Auflösungen als FHD nachdenken. Und von einer 3060 auf eine 3090 upgraden heißt zwar eine etwa doppelt so schnelle Grafikkarte zu haben, kostet aber halt 2000 €, selbst wenn du deine 3060 wieder verkaufst. Wirklich Sinn macht das wirtschaftlich gesehen nicht. Vor allem würde ich schauen die beiden Dinge halbwegs gleichzeitig zu kaufen , weil das eine ohne das andere relativ sinnlos ist und nur für Frust sorgt. Wenn du jetzt so einen Monitor kaufst, ärgerst du dich über die niedrigen fps. Wenn du erst die GPU kaufst und dann noch ewig mit dem Monitor wartest ärgerst du dich auch, weil dir die GPU relativ wenig bringt.

Ich an deiner Stelle würde bei FHD bleiben. Der Unterschied zu WQHD oder UHD ist natürlich sichtbar, aber knapp 3000 € für GPU und Monitor würde ich deswegen nicht ausgeben wollen, wenn das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist.

Zitat von Emre2003: Weil er hat einfach Handel erklärt dass man mit einem 2K Monitor bei den Games noch an den cities spielen kann aber bei einem 4k Monitor nicht mehr so viel weil dann die Fps Leistung untergeht
    Bitte mal drüber lesen und korrigieren. So versteht kein Mensch was du willst. Generell darfst du dir angewöhnen über deine Beiträge mal drüber zu lesen und zu korrigieren, bevor du diese abschickst.

Das erste Problem bei den beiden Monitoren ist, dass die unterschiedliche Formate nutzen und deswegen gar nicht direkt vergleichbar sind. Der 32"er ist ein klassischer 16:9-Monitor. Der 34"er ist ein 21:9- Monitor. Also so hoch wie ein 27"er, aber ca. 1,3x so breit. Welches Format und welche Größe du willst musst du letztendlich selbst entscheiden. Da kann man nicht sagen, dass pauschal eines von beiden besser ist. Die Größe ist außerdem auch vom Abstand abhängig, den du in normaler Sitzposition zum Monitor hast. Desto weiter du vom Monitor sitzt, desto größer sollte das Bild sein. Viele empfinden für die klassische "Schreibtischposition" 27", bzw die dazugehörigen Breitbildformate 34" und 49" als angenehm. Gibt aber auch Leute, die sich was deutlich größeres auf den Schreibtisch stellen. Ist eben eine sehr individuelle Geschichte.

Und pass auf mit den Auflösungen. Pauschal mit Begriffen wie "4K" und "2K" um sich zu werfen ist einfach falsch. Das klingt nämlich so, als hätte der 34"er nur halb so viele Pixel. Stimmt aber durch das breite Format nicht. Gehen wir es anders an:
    Der 32"er ist ein WQHD-Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel. WQHD ist das, was du vermutlich mit 2K meinst.
    Der 34"er ist ein UWQHD-Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixeln. Das ist so gesehen immer noch 2K, bloß mit mehr Pixeln in der Breite, weil der Monitor eben 21:9 statt 16:9-Format hat.
    Desto mehr Pixel, desto weniger fps. Auf dem 34"er wirst du also weniger fps erreichen.

So, nächster Punkt: Bildschärfe und Pixeldichte.
    Desto höher die Pixeldichte (also die Anzahl der Pixel in einer bestimmten Fläche), desto schärfer das Bild. Dir muss klar sein, dass ein 24"-FHD-Monitor mit FHD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln die gleiche Pixeldichte hat wie ein 32"-Mintor mit WQHD-Auflösung. Bei so einem Tausch hättest du zwar ein größeres Bild, durch die höhere Auflösung aber auch wenigfer fps. Und im Endeffekt bleibt das Bild gleich scharf wie mit einem 24"-FHD-Monitor.
    Pauschal wird gerne gesagt, dass man für ein scharfes Bild etwa eine Pixeldichte von min. 110 ppi (pixel per inch) anstreben sollte. Alles darunter wirkt tendenziell unscharf. Der von dir ausgesuchte 32"er ist zwar sehr groß, hat aber nur eine Pixeldichte von guten 90 ppi. Hier hast du also ein relativ grobkörniges Bild. Der 34"er (was ja im Endeffekt ein breiterer 27"er mit der gleichen Grundauflösung wie der 32"er ist) hat 110 ppi. Hier hast du also ein relativ scharfes Bild. Bei 32" würde ich persönlich dann UHD-Auflösung (3840x2160 Pixel, "4K") mit 138 ppi haben wollen. Auch das ist aber eine individuelle Geschichte.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Parameter. Panel-Typ, Bildwiederholrate, FreeSync & G-Sync, HDR, Ergonomiefunktionen usw. Hier hilft dir eine Suchmaschine deiner Wahl weiter. *Zwinkern ;)

So. Wenn du diese Punkte so weit verstanden hast, siehst du, warum dein vergleich einfach kein wirklich guter ist und kannst dir besser Gedanken drüber machen, was du willst und was nicht.

#3 wrglsgrft
  6. Drewkev
    Drewkev Gast

Welcher von den beiden

Wahrscheinlich musst du den HDMI 2.0 Port dafür verwenden.

#3 Drewkev
Thema:

Welches von den beiden Netzteilen?

Die Seite wird geladen...

Welches von den beiden Netzteilen? - Similar Threads - Netzteilen

Forum Datum

Was für ein Netzteil benötige ich?

Was für ein Netzteil benötige ich?: Hallo ich habe mir nun meinen pc zusammen gestellt habe aber keine ahnung welches netzteil also wieviel watt ich brauche das ist der link...
Stromversorgung Heute um 15:33 Uhr

Ist ein 850w Netzteil ausreichend für diese Komponenten?

Ist ein 850w Netzteil ausreichend für diese Komponenten?: Meine Aktuellen Komponenten: Motherboard: TUF GAMING Z690-PLUS D4 Prozessor: i9 12900K Kühler: Aorus Waterforce X 360mm Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super Gigabyte Gaming OC (Soll ausgetauscht...
Stromversorgung Heute um 15:33 Uhr

Ist es schlimm dieses Netzteil zu nutzen?

Ist es schlimm dieses Netzteil zu nutzen?: Ich habe ein Modem mit Input von 12v und 3,2A mein Netzteil hat 12v und 1A kann es zu Problemen kommen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-dieses-netzteil-zu-nutzen
Stromversorgung Gestern um 10:53 Uhr

Netzteil mit 19V/5000mA an Nano PC, der 19V/3,42A braucht?

Netzteil mit 19V/5000mA an Nano PC, der 19V/3,42A braucht?: Geht das, oder raucht er mir ab? https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-mit-19v5000ma-an-nano-pc-der-19v342a-braucht
Stromversorgung Gestern um 10:53 Uhr

Autositz an PC Netzteil anschließen?

Autositz an PC Netzteil anschließen?: Ich will meinen elektronisch verstellbaren Sitz an die Steckdose anschließen um ihn verstellen zu können (wegen Reinigung) Ich hab dafür ein 600W 20A Netzteil im Kopf weiß aber nd ob das...
Stromversorgung Donnerstag um 10:43 Uhr

Reicht ein 500w Netzteil für einen Gaming PC?

Reicht ein 500w Netzteil für einen Gaming PC?: Hallo wollte auf Hardwarerat.de einen fertigen Gaming PC kaufen bis max 1500euro. aber die Netzteile haben alle nur 500w Würde das trotzdem gehen oder werde ich damit irgendwann probleme haben?...
Stromversorgung Donnerstag um 10:43 Uhr

Netzteil 1000w Asus geeignet für MSI Suprim x 3090 ti??

Netzteil 1000w Asus geeignet für MSI Suprim x 3090 ti??: Guten Tag! Ich habe mittlerweile ein neues Netzteil an der backe und suche jetzt nur noch eine passende GraKa, da ich sozusagen diese gefunden habe in form einer MSI Suprim X 3090 Ti mit 24gb...
Grafikkarten Mittwoch um 10:43 Uhr

Gtx 960 4gb mit 290 watt Netzteil?

Gtx 960 4gb mit 290 watt Netzteil?: Hallo, ich hatte mir überlegt die oben genannte graka in einen Dell optiplex 7010 einzubauen.Jedoch hat der pc nur ein 290 Watt Netzteil. Würde das gehen und wenn nicht könnte ich das Netzteil...
Grafikkarten Dienstag um 10:32 Uhr

Welches Netzteil?

Welches Netzteil?: Hallo ich habe einen Pc der mit einem Amd fx 6300 und einer Firepro w2100 2gb läuft nun will ich das netzteil von 350w upgraden aber welches netzteil soll ich nehmen hier nochmal die specs:...
Stromversorgung Dienstag um 10:22 Uhr

Welches Netzteil für ein Rx 6900XT am besten?

Welches Netzteil für ein Rx 6900XT am besten?: Müssen 1000 Watt sein oder 850? https://www.gutefrage.net/frage/welches-netzteil-fuer-ein-rx-6900xt-am-besten
Grafikkarten Dienstag um 10:03 Uhr

Sollte ich ein neues Netzteil kaufen?

Sollte ich ein neues Netzteil kaufen?: Hi habe vor 2 monaten das Gehäuse meines Pc‘s gewechselt und habe immer das problem wenn ich meinen Pc einer längere Zeit ausgeschaltet lasse kann ich meinen Pc nicht direkt wieder einschalten...
Stromversorgung Montag um 11:03 Uhr

400 Watt Netzteil für 1060?

400 Watt Netzteil für 1060?: Hi, ich habe derzeit einen PC mit einem 400w Netzteil von Xilence(XP400R7) ich wollte mir eine 1060 mit 6gb holen (die von Gigabyte) die braucht allerdings einen 8 pin Anschluss. Mein Netzteil hat...
Stromversorgung Montag um 10:02 Uhr

Gibt es kurzschließbare Netzteile?

Gibt es kurzschließbare Netzteile?: Wenn ja, dann welche? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-kurzschliessbare-netzteile
Stromversorgung Montag um 10:02 Uhr
Welches von den beiden Netzteilen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden