Welches von den beiden Netzteilen?

Diskutiere und helfe bei Welches von den beiden Netzteilen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, ich habe mich etwas schlaugemacht wegen Netzteilen und jetzt stehe ich vor der Entscheidung:... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Fragesteller192, 27. April 2022.

  1. Fragesteller192
    Fragesteller192 Gast

    Also, ich habe mich etwas schlaugemacht wegen Netzteilen und jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-pure-power-11-cm-600-w-pc-netzteil-10144861

    Oder

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-straight-power-11-650-w-pc-netzteil-7478789

    Meine zukünftige Konfiguration wäre diese Hier:

    i7-2600 oder i5-760 (Keine Übertaktung)

    GTX 970 (Eventuell leichte Übertaktung)

    3x2GB Patriot Ram 1333Mhz DDR3

    1x4GB Samsung Ram 1333Mhz DDR3

    1xSSD 128GB

    1xHDD 1TB

    1xCPU Lüfter und 3xCase Lüfter

    Ich möchte in der Zukunft eventuell noch Upgraden und darum würde ich eher zu einem 650 / 600 Watt Netzteil neigen.

    Und was ist genau der Unterschied zwischen den 2 Netzteilen?

    Danke im voraus!

    :)
     
    #1 Fragesteller192, 27. April 2022
  2. Sanco
    Sanco Gast

    Welchen von beiden?

    Würde den S27F350F wegen des PLS/IPS Panels nehmen
     
    #3 Sanco
  3. Jasmin83
    Jasmin83 Gast

    Welcher von den beiden

    1. Das ist kein Leserartikel

    2. Du solltest dir klar werden, ob du einen 32 Zoll mit 16:9 willst oder einen 34" mit 21:9, ansonsten ist das Äpfel mit Birnen vergleichen. Für die genauere Entscheidung fehlt dann auch noch die Hardware. Was QHD (32") bedienen kann, muss noch lange nicht für UWQHD (34") reichen.
     
    #3 Jasmin83
  4. Emre2003
    Emre2003 Gast

    Welcher von den beiden

    Ich werde mir auch einen 30 80 ti besorgen etwas später aber
     
    #3 Emre2003
  5. wrglsgrft
    wrglsgrft Gast

    Welcher von den beiden

    So lange du die 3060 hast würde ich überhaupt nicht über höhere Auflösungen als FHD nachdenken. Und von einer 3060 auf eine 3090 upgraden heißt zwar eine etwa doppelt so schnelle Grafikkarte zu haben, kostet aber halt 2000 €, selbst wenn du deine 3060 wieder verkaufst. Wirklich Sinn macht das wirtschaftlich gesehen nicht. Vor allem würde ich schauen die beiden Dinge halbwegs gleichzeitig zu kaufen , weil das eine ohne das andere relativ sinnlos ist und nur für Frust sorgt. Wenn du jetzt so einen Monitor kaufst, ärgerst du dich über die niedrigen fps. Wenn du erst die GPU kaufst und dann noch ewig mit dem Monitor wartest ärgerst du dich auch, weil dir die GPU relativ wenig bringt.

    Ich an deiner Stelle würde bei FHD bleiben. Der Unterschied zu WQHD oder UHD ist natürlich sichtbar, aber knapp 3000 € für GPU und Monitor würde ich deswegen nicht ausgeben wollen, wenn das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist.

    Zitat von Emre2003: Weil er hat einfach Handel erklärt dass man mit einem 2K Monitor bei den Games noch an den cities spielen kann aber bei einem 4k Monitor nicht mehr so viel weil dann die Fps Leistung untergeht
    Bitte mal drüber lesen und korrigieren. So versteht kein Mensch was du willst. Generell darfst du dir angewöhnen über deine Beiträge mal drüber zu lesen und zu korrigieren, bevor du diese abschickst.

    Das erste Problem bei den beiden Monitoren ist, dass die unterschiedliche Formate nutzen und deswegen gar nicht direkt vergleichbar sind. Der 32"er ist ein klassischer 16:9-Monitor. Der 34"er ist ein 21:9- Monitor. Also so hoch wie ein 27"er, aber ca. 1,3x so breit. Welches Format und welche Größe du willst musst du letztendlich selbst entscheiden. Da kann man nicht sagen, dass pauschal eines von beiden besser ist. Die Größe ist außerdem auch vom Abstand abhängig, den du in normaler Sitzposition zum Monitor hast. Desto weiter du vom Monitor sitzt, desto größer sollte das Bild sein. Viele empfinden für die klassische "Schreibtischposition" 27", bzw die dazugehörigen Breitbildformate 34" und 49" als angenehm. Gibt aber auch Leute, die sich was deutlich größeres auf den Schreibtisch stellen. Ist eben eine sehr individuelle Geschichte.

    Und pass auf mit den Auflösungen. Pauschal mit Begriffen wie "4K" und "2K" um sich zu werfen ist einfach falsch. Das klingt nämlich so, als hätte der 34"er nur halb so viele Pixel. Stimmt aber durch das breite Format nicht. Gehen wir es anders an:
    Der 32"er ist ein WQHD-Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel. WQHD ist das, was du vermutlich mit 2K meinst.
    Der 34"er ist ein UWQHD-Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixeln. Das ist so gesehen immer noch 2K, bloß mit mehr Pixeln in der Breite, weil der Monitor eben 21:9 statt 16:9-Format hat.
    Desto mehr Pixel, desto weniger fps. Auf dem 34"er wirst du also weniger fps erreichen.

    So, nächster Punkt: Bildschärfe und Pixeldichte.
    Desto höher die Pixeldichte (also die Anzahl der Pixel in einer bestimmten Fläche), desto schärfer das Bild. Dir muss klar sein, dass ein 24"-FHD-Monitor mit FHD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln die gleiche Pixeldichte hat wie ein 32"-Mintor mit WQHD-Auflösung. Bei so einem Tausch hättest du zwar ein größeres Bild, durch die höhere Auflösung aber auch wenigfer fps. Und im Endeffekt bleibt das Bild gleich scharf wie mit einem 24"-FHD-Monitor.
    Pauschal wird gerne gesagt, dass man für ein scharfes Bild etwa eine Pixeldichte von min. 110 ppi (pixel per inch) anstreben sollte. Alles darunter wirkt tendenziell unscharf. Der von dir ausgesuchte 32"er ist zwar sehr groß, hat aber nur eine Pixeldichte von guten 90 ppi. Hier hast du also ein relativ grobkörniges Bild. Der 34"er (was ja im Endeffekt ein breiterer 27"er mit der gleichen Grundauflösung wie der 32"er ist) hat 110 ppi. Hier hast du also ein relativ scharfes Bild. Bei 32" würde ich persönlich dann UHD-Auflösung (3840x2160 Pixel, "4K") mit 138 ppi haben wollen. Auch das ist aber eine individuelle Geschichte.

    Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Parameter. Panel-Typ, Bildwiederholrate, FreeSync & G-Sync, HDR, Ergonomiefunktionen usw. Hier hilft dir eine Suchmaschine deiner Wahl weiter. *Zwinkern ;)

    So. Wenn du diese Punkte so weit verstanden hast, siehst du, warum dein vergleich einfach kein wirklich guter ist und kannst dir besser Gedanken drüber machen, was du willst und was nicht.
     
    #3 wrglsgrft
  6. Drewkev
    Drewkev Gast

    Welcher von den beiden

    Wahrscheinlich musst du den HDMI 2.0 Port dafür verwenden.
     
    #3 Drewkev
Thema:

Welches von den beiden Netzteilen?

Die Seite wird geladen...

Welches von den beiden Netzteilen? - Similar Threads - Netzteilen

Forum Datum

Wer kann ein gutes Netzteil empfehlen für 80 Euro?

Wer kann ein gutes Netzteil empfehlen für 80 Euro?: Gutes Netzteil so 650w https://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-ein-gutes-netzteil-empfehlen-fuer-80-euro
Stromversorgung Gestern um 10:22 Uhr

Wie findet ihr das Netzteil?

Wie findet ihr das Netzteil?: https://www.alternate.de/Thermaltake/Smart-SE-730W-PC-Netzteil/html/product/1062566 Den hab ich bestellt kostet 56 Euro der hat aber kein 80+ Bronze wie findet ihr das ???...
Stromversorgung Gestern um 10:22 Uhr

Netzteil Kabel?

Netzteil Kabel?: Hey ich habe mir ein netzteil gebraucht gekauft aber es kamen keine Kabel dazu also wo kann man die Kaufen die Kabel ich habe bereits auf Bequiet geschaut(das netzteil is das Pure Power 11 600w)...
Stromversorgung Gestern um 10:22 Uhr

Welche Schrauben brauche ich jetzt dafür das Netzteil und auch das Mainboard?

Welche Schrauben brauche ich jetzt dafür das Netzteil und auch das Mainboard?: Ich habe Angst dass ich die falschen Schrauben in mein Mainboard schraube, und dann sind es auch noch die falschen dass ich das Netzteil dann nicht befestigen kann weil ich die Schrauben...
Mainboards Gestern um 10:22 Uhr

Kann ich die Festplatte für ein 300W Netzteil verwenden?

Kann ich die Festplatte für ein 300W Netzteil verwenden?: https://www.computeruniverse.net/de/p/90859733 https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-die-festplatte-fuer-ein-300w-netzteil-verwenden
Stromversorgung Freitag um 10:32 Uhr

Netzteil Strom wegen Graka?

Netzteil Strom wegen Graka?: Reicht ein 650W Netzteil bei RTX 3060 12gb https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-strom-wegen-graka
Stromversorgung Freitag um 10:32 Uhr

Wie kann ich die Kabel die von meinem PC rausgehen an das Netzteil anschließen das passt...

Wie kann ich die Kabel die von meinem PC rausgehen an das Netzteil anschließen das passt...: [ATTACH] Wie man auf dem Bild sehen kann hat das Netzteil solche komischen Anschlüsse und das Kabel bzw mehrere Kabeln vom heraushängen haben solche Anschlüsse, dieser Anschluss links den ihr...
Mainboards Freitag um 10:32 Uhr

Wie viel Watt braucht mein PC Netzteil?

Wie viel Watt braucht mein PC Netzteil?: Ich habe noch Bilder mit der Konfiguration angehängt. Ich würde gerne 1x USB 3 anschließen und 4x USB 2. Vielleicht eine Hdd und eine extra Sata Ssd. Übertakten habe ich nicht vor. Der Rest der...
Stromversorgung Donnerstag um 10:33 Uhr

Reicht mein Pc Netzteil?

Reicht mein Pc Netzteil?: Habe das BeQuiet pure power 11 Gold 600w Netzteil. reicht das für meinen Build aus, oder sollte ich doch eher auf 850w erhöhen? Ryzen 5 5600x • Hellhound Rx 6650 xt • B550 Tomahawk • 6 Corsair...
Stromversorgung Donnerstag um 10:33 Uhr

Netzteil?

Netzteil?: Hallo habe ein Xilence 600 W XP600R6 Netzteil und hat keine Zertifizierung ist das Ding ein Chinaböller oder geht das fit? MfG https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-906
Stromversorgung Donnerstag um 10:33 Uhr

Ist das 25 Watt Netzteil schädlich für Iphone?

Ist das 25 Watt Netzteil schädlich für Iphone?: Und zwar wollte ich fragen ob ich mein Iphone 12 auch mot einem 25 watt netzteil laden kann https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-25-watt-netzteil-schaedlich-fuer-iphone
Stromversorgung Mittwoch um 11:22 Uhr

Computer netzteil?

Computer netzteil?: Guten Tag zusammen Zuhause steht bei mir ein Scenic-Computer mit win 98. Dieser Computer hat ein Netzteil Astec AA20650 145 watt. Dieses Netzteil ist für mich ziemlich laut und möchte daher eines...
Stromversorgung Mittwoch um 10:12 Uhr

Woran erkennt man oder wo steht das das ein Netzteil?

Woran erkennt man oder wo steht das das ein Netzteil?: Also das hier ist mein Netzteil https://www.alternate.at/Enermax/Revolution-DF-750W-PC-Netzteil/html/product/1528499 woran erkenne ich das oder weiß ich das dass das modulare ist?...
Stromversorgung Mittwoch um 10:12 Uhr
Welches von den beiden Netzteilen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden