Welches Thema in Informatik für die Abschlussprüfung ?

Diskutiere und helfe bei Welches Thema in Informatik für die Abschlussprüfung ? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich bin jetzt in der 10. Klasse der Realschule und wir habe heute erfahren, dass wir schon ziemlich zeitig unser Thema für die mündliche... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Sebastian, 26. August 2009.

  1. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27

    Hi,

    Ich bin jetzt in der 10. Klasse der Realschule und wir habe heute erfahren,
    dass wir schon ziemlich zeitig unser Thema für die mündliche Prüfung bzw.
    für die Präsentation abgeben müssen. Ich habe mir gedacht, dass ich mit
    Informatik und einer mündlichen prüfung nichts falsch machen kann. Aber
    eine Frage stellt sich noch: Was für ein Thema ? Habt ihr vielleicht ein paar
    Vorschläge für mich. Darüber würde ich mich echt riesig freuen. :)

    MfG, Sebastian
     
  2. User Advert

  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050

    Binäre und hexadezimale Systeme und ihre Grundlagen für die IP-Berechnung zB.??
     
  4. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    Ersteinmal danke für den Vorschlag! Jedoch habe ich mich mit diesem Thema noch nicht
    auseinandergesetzt. Ist es "kompliziert" ?
     
  5. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050
    Naja...du müsstest halt erklären können, wie sich IP's im ipv4-Protokoll
    zusammensetzen, wie sich die einzelnen Klassen (Class A,Class B,etc.)
    unterscheiden, wie sich die PC-, und Hostanteile der 32Bit zusammmen-
    setzen und wie das Subnetting funktioniert...ähhh...ich merke gerade..
    vielleicht doch einfacheres Thema? Oder biste fit in Mathe??
     
  6. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    Kla bin ich in Mathe fit, aber wir müssen ein Nebenfach auswählen.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Vielleicht "Geschichte des Computers, Stand und Zukunftsprognose". Wie es mit den Röhrenrechnern(Zuse etc) anfing, wo wir sind und wo hin es wohlmöglich hinführen kann. Ok, ist ein weitreichendes Thema aber man kann das auch aufs Wesentliche reduzieren.;)

    Ansonsten vielleicht sowas wie "Murphys Law". Vereinfacht.:)

    Oder über das "Internet als Metabewußtsein - Vernetzung von Induviduen" oder "größte Informationspool der Menschheitsgeschichte".
     
    #6 Shadowchaser, 26. August 2009
  8. Chribbel
    Chribbel Natodraht im Kopfkissen
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    3.781
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    114113
    2. SysProfile:
    142054
    wie wärs denn mit ner Story über google???
    "Wie eine Suchmaschine die Internet-Welt beherrschen will"...
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Oder die Idee vom PC-(Baukasten)system. Mit seinen damaligen Konkurrenten und wie es heute aussieht.
     
    #8 Shadowchaser, 26. August 2009
  10. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    Was meinst du damit. "Aufbau eines PC's ?"
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, von der Inspirationen, Ideen, Anfängen her. IBM-Kompatibel hiess das auch früher...hat sich gegenüber anderen Heimcomputern gut durchgesetzt würde ich sagen.;)

    Heute gibt es ja sonst nur noch Apple...^^

    PS: Aufbau eines PC´s fällt da auch drunter. Aber eher die Idee der "Norm(en)".
     
    #10 Shadowchaser, 26. August 2009
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Man wird mich dafür sicherlich wieder nicht mögen, aber:

    Streng doch mal deinen eigenen Kopf an! Es ist ja auch deine Abschlussprüfung.

    Zumal DU am besten wissen wirst, wie tief du gehen kannst.
    Und es gibt noch deinen Inf.-lehrer, der dir dabei sicherlich helfen wird ein Thema zu finden.
     
  13. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    105
    Name:
    Jan
    da muss ich mitcharts (ausnahmsweise^^) einfach mal recht geben.

    als tipp kann ich dir noch geben, die informatikunterlagen (falls vorhanden) des schuljahres nochmal zu durchblättern um dort anregungen und infos zu bekommen.
     
  14. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    "Computergrafik früher heute und in Zukunft" das ist gut für eine Präsentation.
     
  15. thermion
    thermion BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
    ich hab als abschlussarbeit an der HTL ottakring (in wien) das thema "CPU architekturen" bekommen. sonst gab es noch: programmiersprachen (schwerpunk c, cpp), binäre und hexadezimale zahlensysteme, netzwerktechnik (wie werden IP bereiche sinnvoll gewählt und errechnet, übliche protokolle wie TCP), schnittstellen im pc inkl. deren technischen spezifikationen, usw.

    hoffe das gibt dir vl die eine oder andere anregung. vl finde ich ja noch meine alten unterlagen wennst magst.
     
  16. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    Wir können uns selbst ein Thema aussuchen. Egal welches Fach. Auser die 3 Hauptfächer.
     
Thema:

Welches Thema in Informatik für die Abschlussprüfung ?

Die Seite wird geladen...

Welches Thema in Informatik für die Abschlussprüfung ? - Similar Threads - Thema Informatik Abschlussprüfung

Forum Datum

Plan E: Die Grünen veröffentlichen Plan zum Thema Elektromobilität

Plan E: Die Grünen veröffentlichen Plan zum Thema Elektromobilität: Plan E: Die Grünen veröffentlichen Plan zum Thema Elektromobilität Nicht nur, dass das Verpassen dieses Trends zu Lasten des Klimas geht, man sieht auch Jobs und den Wohlstand einiger Regionen in...
User-Neuigkeiten 8. April 2019

Windows 10: Das Umschalten von Hell- auf Dunkel-Thema funktioniert nicht mit dem Windows Explorer.

Windows 10: Das Umschalten von Hell- auf Dunkel-Thema funktioniert nicht mit dem Windows Explorer.: Hallo Leute, Bei mir funktioniert die Umstellung auf Dunkel nicht. Das Fenster mit den Einstellungen unter 'Farben' wird zwar sofort dunkel, wenn ich drauf klicke, aber der Windows-Explorer...
Windows 10 27. Dezember 2018

Logitech: Plantronics-Übernahme kein Thema mehr

Logitech: Plantronics-Übernahme kein Thema mehr: Logitech: Plantronics-Übernahme kein Thema mehr Aus ihm ging hervor, dass Logitech den Anbieter Plantronics schlucken wolle. 2,2 Milliarden US-Dollar solle demnach Logitech geboten haben, um den...
User-Neuigkeiten 26. November 2018

Handy-Verbot an Schulen: Hierzulande wohl so schnell kein Thema

Handy-Verbot an Schulen: Hierzulande wohl so schnell kein Thema: Handy-Verbot an Schulen: Hierzulande wohl so schnell kein Thema Hierzulande müssen sich Smartphone-abhängige Schüler wohl aber so schnell keine Sorgen machen, denn gemäß Sachsen-Anhalts...
User-Neuigkeiten 1. August 2018

Apple nimmt Stellung zum Thema iCloud-Spam und ergreift erste Maßnahmen

Apple nimmt Stellung zum Thema iCloud-Spam und ergreift erste Maßnahmen: Apple nimmt Stellung zum Thema iCloud-Spam und ergreift erste Maßnahmen . . Apple nimmt Stellung zum Thema iCloud-Spam und ergreift erste Maßnahmen
User-Neuigkeiten 1. Dezember 2016

Umfrage August: Endgerätefreiheit: Ein Thema für dich?

Umfrage August: Endgerätefreiheit: Ein Thema für dich?: Umfrage August: Endgerätefreiheit: Ein Thema für dich? Während wir uns im letzten Monat um die von euch genutzten Streamingdienste in Sachen Video gekümmert haben, geht es dieses Mal nicht um...
User-Neuigkeiten 4. August 2016

Frage zum Thema Lackieren von Teilen der Mosfet- und Chipset Kühler

Frage zum Thema Lackieren von Teilen der Mosfet- und Chipset Kühler: Servus miteinander, habe im Netz mal rumgesucht aber nix definitives gefunden. Ich habe derzeit ein MSI Z97 Gaming 5 MB in meinem Rechenknecht werkeln. Bis auf das Board ist der komplette...
freie Fragen 26. März 2016

Fitness-Gadgets fallen beim Thema Sicherheit und Datenschutz weiterhin durch

Fitness-Gadgets fallen beim Thema Sicherheit und Datenschutz weiterhin durch: Fitness-Gadgets fallen beim Thema Sicherheit und Datenschutz weiterhin durch Damals wurden 9 Fitnesstracker hinsichtlich Datenschutz und Sicherheitsrisiko untersucht, ganz ohne Mängel schaffte es...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2016

Facharbeit 9. Klasse: Informatik - Thema?

Facharbeit 9. Klasse: Informatik - Thema?: Facharbeit 9. Klasse: Informatik - Thema?
Computerfragen 25. September 2013

Logikfrage zum Thema Audio-Wiedergabe mit Heimkinosystemen

Logikfrage zum Thema Audio-Wiedergabe mit Heimkinosystemen: Hallo Leute. Da ich in der Hinsicht ein Noob bin frage ich euch, weil ich hoffe ihr könnt mich aufklären. Also wenn ich an einen Fernseher ein Heimkinosystem anschließe, etwa dieses hier (...
Unterhaltungselektronik 7. September 2013

Referat Infos über das Thema Hacken/cracken

Referat Infos über das Thema Hacken/cracken: Referat Infos über das Thema Hacken/cracken Hey Leute.. muss ein sehr langes Referat schreiben .. es soll min 10 Seiten sein.. ich komme zur Zeit nur auf ca 7 .. ich bräuchte noch ein paar...
Computerfragen 30. März 2013

Logikfrage - Thema Zeitreise "Terminator"

Logikfrage - Thema Zeitreise "Terminator": Nabend! Im Film "Terminator" schickt John Connor (seinen Erzeuger) Kyle Reese aus der Zukunft in die Vergangenheit um seine Mutter zu beschützen und gleichzeitig ihn zu erzeugen. Nehmen...
Forenkultur 13. Februar 2013

Thema für Facharbeit (Computerviren)

Thema für Facharbeit (Computerviren): Thema für Facharbeit (Computerviren) Ich muss eine Facharbeit schreiben und hatte dafür auch schon ein Thema und zwar: "Bundestrojaner und Gemavirus - Wie wir infiziert werden und wie sie...
Computerfragen 3. September 2012
Welches Thema in Informatik für die Abschlussprüfung ? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. mündliche prüfung informatik realschule

    ,
  2. informatik prüfung themen

    ,
  3. informatik mündliche prüfung themen

    ,
  4. informatik mündliche prüfung realschule,
  5. mündliche prüfung informatik realschule sachsen,
  6. mündliche prüfung in informatik,
  7. mündliche informatikprüfung,
  8. mündliche prüfung informatik klasse 10,
  9. informatik themen referat 2019,
  10. themen für informatik
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden