Welches PC-Netzteil ist für mich ideal?

Diskutiere und helfe bei Welches PC-Netzteil ist für mich ideal? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte ein Dual-PC System aufbauen und bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil. Das eine System soll eher klein... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von xx5198, 22. März 2021.

  1. xx5198
    xx5198 Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Dual-PC System aufbauen und bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil. Das eine System soll eher klein und sparsam sein, um es z.B. zum Surfen oder Betrieb eines kleinen Minecraft Servers zu nutzen (kann also auch mal nebenbei bzw. alleine laufen).

    Das andere kommt zum einen später und soll zum anderen zum Gaming also höheren Energie-Bedarf gedacht sein. Ich denke über ein entsprechend großes Netzteil nach, weil ich 200W für das kleine und ca. 600W für das große System rechne (mit max. RTX 3090 usw). Das Problem ist jetzt, dass ich in mein Phanteks Enthoo 719 nur ein Netzteil einbauen kann und die Anforderungen sich entgegenstehen. Folgende Netzteile habe ich im moment im Auge:

    1) Phanteks Revolt X 80 PLUS Platinum 1000 W (für Dual-Sytem ausgelegt)

    2) SeaSonic PRIME TX 1000 W 80+ Titanium (müsste mir einen Adapter bauen, um es für ein Dualsystem zu nutzen)

    3) be quiet! Pure Power 11 400 W 80+ Gold (würde später durch 1 oder 2 ersetzt werden)

    Übergangsweise kann ich mir Option 3 vorstellen, müsste es aber austauschen, wenn ich mein Gaming-System aufbauen will. Option 1 wäre gut für ein Dual-Systrem geeignet, da es die entsprechenden Anschlüsse schon hat. Aber es wäre "nur" Platinum und damit wäre der Wirkungsgrad möglicherweise nicht so gut, wenn ich nur das kleine System betreibe. Hier wäre Option 2 nicht schlecht, weil bereits ab 10 % Last ein Wirkungsgrad von 90 % (aber natürlich teurer und nicht für Dual-System gedacht).

    Mir ist bewußt, dass es in meinem Fall vielleicht sinnvoller wäre die Systeme in getrennten Gehäusen zu betreiben aber irgendwie reizt mich so ein Dual-System (klar eigentlich für Streaming bzw. gleichzeitigen Betrieb gedacht). Seht ihr da noch andere Möglichkeiten bzw. passende Netzteile, die zu mir passen würden bzw. welches Netzteil würdet ihr wählen? Natürlich ist vor allem Option 2 sehr teuer aber das wäre mir die Investition wert. Habe sonst auch an Option 2 aber mit "nur" 750W gedacht aber da könnte es irgenwann eng werden, wenn ich wirklich alles realisieren will.

    Vielen Dank schon mal.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welches PC-Netzteil ist für mich ideal?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden