Welches NT mit Kabelmanagement für Sugo SG02?

Diskutiere und helfe bei Welches NT mit Kabelmanagement für Sugo SG02? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler und möchte bei der Gelegenheit auch gleich ein neues Netzteil einbauen. Genauer... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr. E, 19. Februar 2011.

  1. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070

    Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler und möchte bei der Gelegenheit auch gleich ein neues Netzteil einbauen.

    Genauer gesagt ein Netzteil mit Kabelmanagement, welches auch die Wärme des Prozessors, der unter dem NT (Abstand 82mm) sitzt, verkraftet und effektiv mit abführen kann. Es sollte eine hohe Effizienz besitzen und von guter Qualität sein.

    Wieviel Watt...tja da bin ich mir noch im Unklaren, aber da könnt ihr mich sicherlich auch helfen.


    Ein paar Fakten...

    Prozessor: Intel Core i5 750
    MainBoard: Maximus III GENE
    Grafikkarte: MSI Radeon R5770 Hawk
    RAM: 2x 2048 MB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 W

    ...alles weitere im SysProfile.


    Gruß
    Mr. E
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    rate dir:
    Enermax Modu82+ 425W
    (B x H x T) 150 mm x 85 mm x 140 mm

    Enermax LibertyECO II 400W
    (B x H x T) 150 x 85 x 140 mm

    Sharkoon Rushpower M 400

    (B x H x T) 160 x 85 x 140 mm
     
    #2 Mr_Lachgas, 19. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  3. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    Zu Enermax hab ich auch schon tendiert, wollte halt nochmal eine zweite Meinung einholen. Hab nicht so den Überblick über den Markt.

    Ich danke dir.
     
  4. Christlichermensch
    Christlichermensch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Also von Enermax kann ich zur Zeit nur abraten,ich hatte schon mehrere davon und die neue Generation hat Lüfterprobleme,bei denen dann das netzteil anfängt zu rattern...sehr nervig :mad:
    Ich nutze zur Zeit ein Cougar Netzteil hier Homepage für info : http://www.cougar-world.de/produkte/netzteile/cougar-gx.html
    Die sind so ziemlich alle 80+ Gold zertifiziert (effizienz 93-97 %),haben hochwertige Materialien,große leise Lüfter und schauen auch noch klasse aus.
    Ich selber nutze eins und bin hoch zufrieden.:great:
    In meinem profil kannst Du es anschauen.
    Ach so Kabelmanagement ist natürlich auch dabei und die Kabel sind auch lang,somit für größere Gehäuse geeignet.
     
    #4 Christlichermensch, 21. Februar 2011
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    er braucht doch kein 600 Watt Netzteil
    und bei deinem enermax netzteil war das ein normaler schaden
    hatte ich auch mal bei meinem netzteil, hab es reklamiert und dafür ein neues bekommen
    eine bessere wahl als enermax kann man gar nicht treffen!
     
  6. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    600 Watt sind doch schon bisschen zuviel.

    Die Kabel brauchen im Grunde nicht übermäßig lang sein, da ich ein HTPC-Gehäuse habe.

    Das Teil muss nicht leuchten, mir keine Musik vorspielen oder mich mit meinem Namen begrüßen....mir ist Qualität wesentlich wichtiger.
     
  7. Christlichermensch
    Christlichermensch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    @ Mr_Lachgas : das stimmt schon,aber wenn man in 3 Jahren 5 mal das NT wechseln muß,weil der Lüfter das Rattern anfängt...das macht keinen Spaß mehr und ist für mich ein nichtkaufgrund :mad:

    Es muß ja nicht das 600er sein,es kann auch das 550er sein.Die Gesammtleistung ist aber eigentlich unerheblich,da es ja trotzdem nur verbraucht was die Hardware sich nimmt.
    Der kleinere Bruder mit 550W tut`s freilich auch.Bei cougar ist in der Klasse halt eine Efizienz >93% (80+ Gold) standard,gepaart mit einem 140mm Lüfter und Kabelmanagement...das hat mich nach 3Jahren mit enermax überzeugt.
    Und 5 Jahre Werksgarantie sind auch überzeugend,so finde ich. :great:
     
    #7 Christlichermensch, 23. Februar 2011
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    über 93% Effizienz hat das netzteil sicher nicht
    es bewegt sich aber innerhalb der 80Plus Gold Spezifikation

    sowas bieten viele hersteller, auch enermax, aber da legt der hersteller dann selber fest, was er für einen kostenlosen austausch oder reparatur verlangt
    z.B. keinen schaden durch modding rechner
    oft sind in dieser garantie auch nur vergünstigte reparaturkosten drin enthalten
    die gesetzliche gewährleistung verlängert Cougar somit nicht

    das stimmt schon, aber viele netzteile arbeiten bei unter 20% belastung sehr ineffizient
    und wenn ich mir überlege, dass er sehr neue hardware verbaut, die über alle stromsparmaßnahmen verfügt,
    sehe ich einen Idle verbrauch von 90 Watt
    den verbrauch hat der PC also meistens
    und das wären 16% belastung eines 550 Watt Netzteils

    und ich sagte dir bereits, dass der lüfterausfall bei dir zur normalen ausfallquote gehört
    hättest du ein neues netzteil bekommen, dann wäre dies nicht mehr so gewesen, um welches modell handelte es sich
    Enermax Liberty reihe oder Enermax Modu82+?
     
  9. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    Ich muss später, wenn ich zu Hause bin, nochmal nachmessen.

    Mein aktuelles NT ist 140mm lang genau wie das Enermax Modu82+ 425W, das Enermax MODU87+ 500W ist 160mm und das Cougar GX600/SX550 sogar 180mm.

    Sich bei nur 2 unterschiedlichen Meinungen zu entscheiden ist garnicht so einfach...
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  11. Christlichermensch
    Christlichermensch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Also die Effizienz liegt zwischen 93 und 97%,dieses ist durch tests bestätigt.
    Auch haben sie eine hervorragende Stabilität der Spannungen.
    Ich hatte zuerst das Modu,dann das Liberty...bei beiden das Problem.
    Es gab immer ein neues zum Ersatz...irgendwann hatte ich keinen bock mehr und fand dann Cougar...durch diverse Foren.
    Gut mit der niedrigen auslastung hast du recht,jedoch entfällt bei einem sehr genau bemessenen Netzteil die Aufrüstoption.Ich bin auch kein freund von recht klein bemessenen Netzteilen,da sich in vielen Fällen durch die hohe Belastung die Lebensdauer reduziert oder es lauter wird/werden kann.

    Enermax hatte zuvor sehr gute qualität,Lebensdauer und auch Effizienz.Jedoch bestätigen viele foren einen Rückgang der Qualität,ob es verwendung von minderwertigen Kondensatoren ist,lüfter usw.zum thema lüfter kann man sich auch diverse videos bei Youtube anschauen.
    Ich war,wie geagt ,ein großer fan von Enermax,bis das mit den lüftern losging.
    Für den Preis,den ein Enermax kostet erwarte ich bessere Qualität.

    Wenns nicht unbedingt Kabelmanagement sein soll,kann ich auch noch das Xilence Go Green 500W empfehlen...auch hiermit habe ich gute Erfahrung im PC meiner Frau (Media PC mit ab und zu gamingnutzung).
    Das ist durch den 120er Lüfter etwas kleiner und auch schön leise,hat allerdings nur recht wenige sata anschlüsse,was in den Meisten neueren rechnern ein problem darstellen kann.
    Die verkabelung hier ist erheblich kürzer als z.B. bei dem Cougar.
     
    #11 Christlichermensch, 23. Februar 2011
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das Cougar GX 600 wurde von der organisation 80PLUS.org noch gar nicht getestet und ausgezeichnet
    also hat es der hersteller selbst bewerrtet und da stehen bis 93% effizienz
    naja du vergleichst ja auch einsteiger (Liberty) bis mittelklasse (Modu82+) Netzteile von enermax mit den besten Netzteilen von Cougar
    dass enermax die weltweit leisesten netzteile hat mit der Modu87+ serie ist aber auch bestätigt worden
    daran beißen sich andere hersteller die zähne aus

    letzt endlich wird für ihn hier die einbautiefe entscheidend sein

    von den xilence netzteilen kann ich nur abraten
    nur das Xilence Gaming Edition 750W mit CWT Layout Platine taugt etwas
    der rest ist billiger ramsch, habe selber schon mehrere anfragen an den hersteller gemacht
    jedesmal konnten die sich nur entschuldigen für fehlende angaben
    sicher, in nem media pc fallen billignetzteile nicht so auf, weil diese kaum gefordert werden
     
    #12 Mr_Lachgas, 23. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011
  13. Christlichermensch
    Christlichermensch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Naja ,wenn man es genau betrachtet hat er eigentlich einen Media Pc.
    Zum xilence Netzteil...mein als Media Pc deklarierter Pc meiner Frau hat doch einen etwas Größeren Energiebedarf,da ein I7 860 mit einer GTX 460 spielt ;)
    Es ist sehr richtig was die Qualität von Xilence Netzteilen betrifft,jedoch wird in den meisten Fällen eine sehr hohe Lebensdauer bescheinigt...es war auch nur als Ergänzung gedacht,da das Xilence in einer anderen Preisliga Spielt,als Enermax und Cougar :)

    Mit der effizienz der Cougar Netzteile lasse ich mal so hingestellt,da ich momentan den Test nicht wiederfinde :o ,es ist jedenfalls Gold zertifiziert und somit leistungsfähig sowie effizient...das wollte ich damit eigentlich darstellen.
    Auf jeden Fall ist die Qualität von Cougar nicht bestreitbar,ich denke mal dem stimmst Du auch zu.Und das es somit eine Alternative Wahl zum Enermax,vorausgesetzt das es bei Ihm überhaupt reinpasst,ist.
     
    #13 Christlichermensch, 23. Februar 2011
  14. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    Also bei 180mm sind an der Rückseite noch ca. 3cm frei für die Kabelstränge. Wobei ich es nach obenhin in den leeren Laufwerksschacht ausweiten könnte.

    Wenn...könnte......ich muss dann wohl zwei Netzteile kaufen und testen, eins kann ich ja wieder zurückschicken.


    Achja, Kabelmanagement ist ein Muss.
     
  15. Christlichermensch
    Christlichermensch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre die sinnvollste Maßnahme,denn so hast Du den eigenen und direkten vergleich,so finde ich zumindest.
     
    #15 Christlichermensch, 23. Februar 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welches NT mit Kabelmanagement für Sugo SG02?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden