Welches neue Mainboard und mit CPU?

Diskutiere und helfe bei Welches neue Mainboard und mit CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich überlege gerade mit zu Weinachten eine Intel i7 und ein neues Mainboard zu wünschen. Im Moment habe ich eine Intel i5 mit einem ,,no name''... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ferger1903, 21. September 2022.

1. ferger1903
    ferger1903 Gast

Hallo, ich überlege gerade mit zu Weinachten eine Intel i7 und ein neues Mainboard zu wünschen. Im Moment habe ich eine Intel i5 mit einem ,,no name'' Mainboard. Denkt ihr es ist sinnvoll sich ein neues Mainboard anzuschaffen und wenn ja habt ihr irgendwelche Empfehlungen ich hätte gern eins mit einstellbarer RGB Beleuchtung, WLAN und es soll natürlich zur i7 passen. Vielen Dank schonmal für die antworten

:)

2. Threshold
    Threshold Gast

DDR4 oder DDR5?

Skurrrer schrieb: Wenn ich auf DDR5 warten sollte muss ich dann ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, mit DDR5 gibt es neue Mainboards und neue CPUs. Der alte Kram ist nicht mehr kompatibel.

#3 Threshold
  3. Shinna
    Shinna Gast

Neue CPU mit Mainboard

Tabii schrieb: Nun wollte ich mich zuerst mal an die CPU machen, da die GPU's in den nächsten 2 Monaten sicher noch fallen werden sobald die neuen lieferbar sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Das wird eher nicht passieren. Dafür ist der Bedarf bei den neuen Karten zu groß. Die älteren Modelle werden Händler nur selten unter EK verkaufen. Riesige Lagerbestände haben die meist eh nicht und der Rest geht über die Monate auch noch weg.
    Tabii schrieb: LGA1200 Chipsatz von Intel wird wahrscheinlich noch länger aktuell bleiben als der AM4 von AMD. Oder irre ich mich da? Zum Vergrößern anklicken....
    Für S1200wirds noch eine weitere Generation von CPUs geben. Mehr als 2 Generationen wurde seitens Intel offiziell nie supportet. Für AM4 wirds in Zukunft wohl noch weitere Ryzen 5000 CPUs geben. Seien es nun Refresh oder neue Modelle.

Das Rad bei der Hardware wird sich in rund 1 Jahr wohl wieder weiterdrehen. DDR5 Speicher für den Desktop ist da nur eine von vielen Änderungen die "kurz- bis mittelfristig" anstehen.
    Tabii schrieb: Als ich gesehen habe dass Intel den i5 10400F um 50€ günstiger anbietet war ich mir nun gar nicht mehr schlüssig was ich nehmen soll. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Differenz ist etwas kleiner. Schliesslich musst Du noch einen CPU Cooler kaufen. Der boxed Cooler von AMD reicht per se aus um die CPU innerhalb ihrer Specs zu betreiben. Er ist nur nicht unbedingt leise. Sprich es sind eher 20-30€ Preisdifferenz. Die wird dann meist auch beim Mainboard aufgefressen. Z490 Mainboards sind etwas teurer als die B550 Gegenstücke. Und sie bieten keinen PCIe4 Support zurzeit. Etwas was man nicht unbedingt braucht aber nun mal nur bei AMD aktuell zu finden ist.
    Tabii schrieb: Welchen RAM würdet ihr dazu nehmen und welchen Lüfter? Zum Vergrößern anklicken....
    Sowohl bei AMD als auch Intel würde ich zu DDR4 3600mhz raten. 16gb sind aktuell im großen und ganzen ausreichend.

Bei AMD kann man mit dem boxed Lüfter leben. Ausser man ist geräuschempfindlich. Dann sollte man zu einem halbwegs guten und leisen Tower Cooler greifen. Der Arctic Freezer34 eSports bietet sich da für unter 30€ an.

Tabii schrieb: Grafikkarte hab ich dann eigentlich eine 2060super oder eine 2070 im Auge. Als übergangslösung bekomme ich demnächst eine gtx 1070 für ein paar euro von nehm kollegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Eine GTX1070 wird für 1080p dicke reichen. Selbst in 1440p liefert sie bei vielen Spielen noch genug Leistung. Ggf muss man die Details dann ein wenig verringern. Wie bereits erwähnt würde ich die 2060/2070 auch nicht mehr kaufen. Ausser sie ist gebraucht sehr sehr günstig zu haben. Ansonsten warte bis von der neuen Generation entsprechende Modelle im unteren Spektrum erschienen sind. NVidia und AMD werden da sicher nach "unten abrunden" bei den Karten. Da wirst Du mehr Leistung für gleiches ggf. sogar weniger Geld bekommen.

Tabii schrieb: Budget liegt zurzeit bei ca 400-500€ für Mainboard CPU RAM und Netzteil Zum Vergrößern anklicken....
    Dann ist dies mein Vorschlag:
    Warenkorb | Mindfactory.de
    Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.
    www.mindfactory.de

#3 Shinna
  4. amdahl
    amdahl Gast

Aufrüstung Teil 2

AW: Aufrüstung Teil 2

Nur falls das nicht klar genug rüber kam: mit 200€ für eine neue CPU ist es nicht getan. Um aufzurüsten bräuchtest du neue CPU, Mainboard und RAM. DDR3 gibts heute auf keiner aktuellen Plattform mehr, und neue CPUs passen nicht auf dein altes Mainboard.

#3 amdahl
  5. Ru3bo
    Ru3bo Gast

Ryzen 5 3600 auf Asus B450-F betreiben?

Wann haste denn das Mainboard gekauft? Ist das neu oder schon älter?
    Wenn es neu ist, kann es sein, dass ein Ryzen 3000 BIOS drauf ist, aber auch nicht. Je länger du hast, desto unwahrscheinlicher wird es, dass du ohne Update eine Ryzen 3000 CPU drauf nutzen kannst. Bei manchen Versendern kann es oft sein, dass sie am Anfang einfach alle Mainboards verkauft haben, kein Unterschied zwischen den alten mit dem Ryzen 2000 BIOS und dem Ryzen 3000 BIOS (Das sollte dann eher zutreffen, wenn du das Mainboard gekauft hast, kurz nachdem/direkt als die CPUs verfügbar waren oder das Mainboard schon länger im Lager lag).

#3 Ru3bo
  6. fuma.san
    fuma.san Gast

Xeon E3-1230 v3 welche CPU mit bessere TDP?

Du hast schon eine CPU auf Hashwell Basis, welche die höchste Leistung pro Watt haben, die du für den Sockel 1150 (dein Mainboard) bekommen kannst.

Außer durch undervolting bekommst du keine sparsamere CPU für den Sockel.

Neuere CPUs sind sparsamer, aber das ist mit dem Kauf eines neuen Mainboards und DDR4 Arbeitsspeicher verbunden. Hashwell war die letzte Plattform welche DDR3 unterstützt hat.

#3 fuma.san
Thema:

Welches neue Mainboard und mit CPU?

Die Seite wird geladen...

Welches neue Mainboard und mit CPU? - Similar Threads - Mainboard CPU

Forum Datum

I7-9700 Cpu welches Mainboard?

I7-9700 Cpu welches Mainboard?: Hallo, ich möchte meinen Pc aufrüsten und suche dafür noch ein passendes Mainboard. Mein Prozessor ist der i7-9700 hat jemand Vorschläge für ein hochwertiges Mainboard. Ich kenne mich noch nicht...
Mainboards Freitag um 10:53 Uhr

Mainboard macht Probleme nach CPU upgrade?

Mainboard macht Probleme nach CPU upgrade?: Hallo, ich habe meine CPU von einem i3-4130 auf einen i5-4440 geupgradet, seitdem erkennt das Mainboard nur noch 2 RAM Riegel (2x4 GB) auf 2 bestimmten Slots (das Mainboard hat 4 Slots) und...
Prozessoren Donnerstag um 11:03 Uhr

Mainboard DRAM CPU Licht?

Mainboard DRAM CPU Licht?: Mir ist aufgefallen dass wenn ich meinen PC hochfahre, das cpu-licht auf dem Mainboard rot und dran gelb leuchtet. Zwar startet mein PC aber ich bemerke seit kurzem öfter Probleme. Ich habe einen...
Prozessoren Donnerstag um 10:33 Uhr

passen dieses mainboard und diese cpu zusammen?

passen dieses mainboard und diese cpu zusammen?: Ich wollte mir dieses Mainboard hier kaufen:...
Prozessoren Mittwoch um 10:42 Uhr

mainboard für diese cpu?

mainboard für diese cpu?: welchen mainboard muss man für diesen cpu holen https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600-6x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1447836.html...
Prozessoren 25. November 2022

CPU Passt nicht auf mainboard was tun?

CPU Passt nicht auf mainboard was tun?: Hi ich habe ein Problem und zwar habe ich mir einen ryzen 7 5800x geholt und laut meiner mainboard Beschreibung sollte dieser auch drauf passen und mit einem bios update laufen nur habe ich das...

muss man für eine neue cpu ein neues mainboard kaufen?

muss man für eine neue cpu ein neues mainboard kaufen?: falls dies nicht stimmt hört sich das blöd an aber paar leute haben mir gesagt das man den ganzen mainboard ausbauen müsste sich ein neues besorgen und dort dann den neuen prozessor einbauen...

Passt der CPU Kühler mit dem Gehäuse und Mainboard?

Passt der CPU Kühler mit dem Gehäuse und Mainboard?: Ich möchte mir diesen CPU Kühler holen weil ich aktuell nur den Boxed Kühler habe für den 12400F. Und bin mir unsicher ob das alles passt kann mir jemand helfen ? Kühler:...

Mainboard kompatibel mit Cpu?

Mainboard kompatibel mit Cpu?: Hallo, ich habe ein Gigabyte B450M DS3H Mainboard und möchte einen Ryzen 5 4500 draufpacken, passt das oder brauch ich da ein Bios Update und wenn ja, wo bekomm ich das her ? Vorher war ein...
Prozessoren 22. November 2022

Welches Mainboard für die CPU,GPU?

Welches Mainboard für die CPU,GPU?: Hey, Ich kenne mich nicht allzu gut mit PCs aus deswegen frage ich euch nach Hilfe. Habe nicht wirklich die beste Leistung in Spielen wie Warzone zb. ist aber klar wenn man meine Teile beachtet,...
Mainboards 22. November 2022

Mainboard MSI H510ma pro überhitzt und taktet cpu runter?

Mainboard MSI H510ma pro überhitzt und taktet cpu runter?: Hab leider ein schlechtes mainboard gekauft. Hoffentlich kennt jemand etwas kostengünstiges dass mein mainboard kühl hält damit meine cpu unter vollast arbeiten kann....
Prozessoren 17. November 2022

Beste CPU/Mainboard für Gaming?

Beste CPU/Mainboard für Gaming?: Hi zusammen Diese Woche ist bei uns BlackFriday yaayyy! Es gibt so viele CPU's und Mainboards dass ich einfach nicht die perfekte für mich finde, daher such ich CPU + Mainboard...
Prozessoren 17. November 2022

Neues Mainboard neue CPU und was ist mit Bios?

Neues Mainboard neue CPU und was ist mit Bios?: Hi ich baue mir auch bald einen eigenen PC zusammen, übernehme nur die SSD und die RAM Karten vom alten PC… ich habe auch ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor… muss ich da was mit Bios am...
Prozessoren 11. November 2022
Welches neue Mainboard und mit CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden