Welches Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Welches Netzteil? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag mein pc funktioniert nicht richtig obwohl ich eine rtx 3070 ti drinnen habe und einen ryzen 7 3700x ich habe ein 750 watt Netzteil und die... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von andrecxrl2501, 7. September 2021.

1. andrecxrl2501
    andrecxrl2501 Gast

Guten Tag mein pc funktioniert nicht richtig obwohl ich eine rtx 3070 ti drinnen habe und einen ryzen 7 3700x ich habe ein 750 watt Netzteil und die leute meinten hier das es genug ist aber ich habe gestern gegoogelt und da steht nvidia empfiehlt für meine graka mindestens 850 watt

:)

#1 andrecxrl2501, 7. September 2021
  2. ascer
    ascer Gast

[Kaufberatung] für Netzteile

Zitat von nr-Thunder: Was heißt kompromisslose Leistung?
    Viele von den 80Plus Gold Netzteilen sind absolut in Ordnung, das stimmt schon. Ich mag allerdings effiziente Netzteile und saubere Technik.

Die Corsair AX oder Seasonic Prime TX scheinen laut Tests enorm gut in der Spannungsregulation sein, dann volldigitale Regelung, Effizienz deutlich besser als bei den anderen Modellen...da geb ich dann gerne das Geld aus.

100-150 Eur bei den 80Plus Gold zu versenken für Technik, die im Vergleich eher Mittelmaß ist, schmeckt mir einfach nicht so gut, wenn man für die Premium-Serie nicht viel mehr ausgeben muss.

#3 ascer
  3. amcooper
    amcooper Gast

Kurzschluss über HDMI in AVR (RIP), weil PC Netzteil nicht geerdet ist? Elektriker Frage...

Hmm ja, das Gedangenspiel könnte gut in mein Scenario passen. Und die Idee ein Optisches HDMI Kabel zu nutzen hatte ich auch schon. Das optische HDMI Kabel muss doch nicht lang sein, da reicht die kürzeste Strecke, also ca. 1,5m, weil die auch scheiß teuer sind. Das hätte ich von anfang an Verlegen sollen, allein schon damit ich keine Verluste auf 12,5m HDMI (unter Putz) habe (4k = keine chance) aber hinter her ist man immer schlauer. Sollte ich also den Fehlstrom nicht in den Griff bekommen, dann kann ein optisches Kabel durchaus den Fehler umgehen. Gelöst wäre das Problem zwar nicht aber ich würde meinen neuen AVR nicht gleich wieder ins Nirvana schicken... cool *Daumen hoch :daumen:

Kann jemand ein Optisches HDMI Kabel empfehlen?
    Wegen dem HDMI Glasfaserkabel bin ist jetzt doch etwas skeptisch. Ich hab mir mal den Aufbau näher angeschaut. Da scheint schon auch ein Stromführender draht mit eingearbeitet zu sein, was für mich schon logisch ist, denn das Lichsignal muss in ein Elektrisches Signal umgewandelt werden und das an beiden Enden. Dafür Benötigt man elektrische Bausteine, sogenante Chips und die wiederum benötigen ein Betriebsspannung. Und wo kommt die her? nicht über das Glasfaser. Dewegen glaube ich , dass ein Opitsches HDMI Kabel vielleicht doch nicht geeignet ist.
    Ergänzung (Gestern um 14:10 Uhr)
    Zitat von SavageSkull: Den AV Receiver würde ich zudem nicht wegwerfen, es kann sein, dass da eine Feinsicherung drin ist, die bei dem Stromfluß ausgelöst hat. Die kann man tauschen (lassen).
    Die Feinsicherungen habe ich ausgebaut und optisch geprüft. Der AVR geht ja an, er reagiert nur nicht. Und aus geht er nur dann, wenn ich den Powerknopf 10 Sek. gedrückt halte.
    Die Feinsicherungen sind doch nur in eine richtung sicher, wenn ein Spannungsspitze von der anderen Seite kommte, in meinem fall über HDMI (von hinten), dann behaupte ich mal, dass die Feinsicherungen in dem Fall nicht sichern, da sie das letzte Glied in der Kette sind anstatt das erste Glied zu sein, oder? So wie ich verstehe, bewachen die Feinsicherungen nur den Betriebsstrom oder Eingangsstrom und was dann dahinter kommt, Platinen etc. sind dann Geschützt, leider.
    Ich bin mir ziehlich sicher, dass es eine Platine zerlegt hat. Rein optisch sah alle gut aus.
    Ergänzung (Gestern um 14:24 Uhr)
    Zitat von SavageSkull: Wenn das Wohnzimmer einen neuen Verteiler mit eigenem Verteiler hat, dann kann die Zuleitung dazu doch nicht 2-Adrig sein.
    Warum kann das nicht gehen? Das wäre ja super wenn das nicht geht, weil dann alles 3 adrig wäre und ich mich an der stelle getäuscht hab. Dazu würde ich dann nochmal meinen Elektriker fragen.
    Der unterverteiler entstand desshalb, weil ich im Wohnzimmer eine relative komplexe Stoßschaltung an 3 stellen hab. Wir haben also elektisch als erstes das Wohnzimmer saniert. Was allerdings für Kabel unterputz bis zum Unterverteiler des Wohnzimmers liegen, kann ich dir nicht sagen, Desshalb vermute ich noch teils alte 2 und/oder 3 adrige Stegleitugnen.

#3 amcooper
  4. DTFM
    DTFM Gast

Variables Netzteil

Hi,

für eine Beamerbox brauchst du keine aufwändige, temperaturgeregelte Steuerung.

Da stellt man i.d.R. das ein, was man an Lautstärke zu ertragen bereit ist (ok, bei Fußball vielleicht mehr als bei Casablanca...) und lässt das dann so durchlaufen.

Daher reichen dir normalerweise feste Ausgangsstufen wie hier:
    https://www.reichelt.de/universal-s...-son-x-ps025-p288294.html?&trstct=pol_9&nbc=1

Sinnvoller Weise kannst du dann zwischen 6,0 / 7,5 / 9,0 / 12,0 V DC manuell hin und her schalten.

6V könnte je nach Lüfter schon kritisch mit dem anlaufen werden, bleiben aber immer noch die drei Stufen ab 7,5.

Und da is natürlich nix mit 3-pol-Anschluss. Den brauchst du auch nicht.
    Du verbindest die 12V-Leitung und Masse der Lüfter mit dem Netzteil, die Regulierung findet dann über die Schaltstufen statt.

Meine Box hat übrigens damals nicht so viel gebracht wie erhofft, das Geräusch war aber angenehmer weil gleichmäßiger als mit der reinen Lüftung des Beamers alleine.

Gruß
    DTFM

#3 DTFM
  5. DTFM
    DTFM Gast

Variables Netzteil

Stimmt, das kann man so auch machen.
    Da sollte man aber schauen, dass du Adapter findest, die auf mehr als 5V transformieren.

Sonst ist man auf Lüfter angewiesen, die auch sicher bei 5V anlaufen.
    Zudem wie oben angedeutet arbeitet man i.d.R. mit 2 Lüftern (in/out).
    USB liefert per Spezifikation nur 2,5 Watt, das kann ggf. eng werden.

Ich würde auch empfehlen wegen der Frequenz und des Luftdurchsatzes auf zumindest 120mm für die Lüfter zu gehen.

Da ist man im Normalfall mit nem kleinen Schaltnetzteil 230V AC/ 12V DC regelbar besser aufgestellt.

#3 DTFM
  6. deo
    deo Gast

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Eine gebrauchte GTX1080ti kriegt man für 400€. Die ist so schnell wie eine RTX2070Super, die es neu gar nicht mehr gibt. Gebraucht werden für eine über 500€ verlangt.

#3 deo
Thema:

Welches Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Welches Netzteil? - Similar Threads - Netzteil

Forum Datum

Spermüll PC Netzteil?

Spermüll PC Netzteil?: Moin, Habe heute beim Spermüll einen alten PC, Maus, ein Keyboard, ein Laptop, einen Monotor [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] und viele PC Käbel mitgenommen, Der Laptop geht ohne Probleme....
Stromversorgung Heute um 10:22 Uhr

FPS drops durch scheiss Treiber+ zu wenig Watt vom Netzteil?

FPS drops durch scheiss Treiber+ zu wenig Watt vom Netzteil?: Moin. Ich spiele Fortnite auf 240FPS im Performance Mode, mit den niedrigsten Grafik Einstellungen um die meiste Leistung zu bekommen ich kann aber nie konstant 240FPS haben. Habe eine AMD Radeon...
Prozessoren Gestern um 10:22 Uhr

Ist mein 850W Netzteil zu schwach?

Ist mein 850W Netzteil zu schwach?: Moin Zusammen :) Ich habe seit ca 2 Wochen einen selbstgebauten Gaming-PC. Dies sind die Komponenten: -i9 11900KF (@5,3 GHz OC) -NZXT Kraken X73, 360mm AIO -Gigabyte RTX 3080TI (auch hier ein...
Stromversorgung Sonntag um 11:03 Uhr

euere Meinung zu diesem PC, Netzteil etwas verwunderlich ?

euere Meinung zu diesem PC, Netzteil etwas verwunderlich ?: https://www.systemtreff.de/Gaming-PC-High-End-AMD-Ryzen-5-3600-6x42GHz-16-GB-DDR4-3200-Mhz-GeForce-RTX-3060Ti-8GB-256GB-M2-SSD Ich hab vor mir diesen PC zu holen dabei wird aber ein Silence 600...
Stromversorgung Freitag um 10:43 Uhr

Kann ich einfach das Netzteil so wechseln beim Gaming PC?

Kann ich einfach das Netzteil so wechseln beim Gaming PC?: Moin , hab mir auf ebay Kleinanzeigen einen Gaming PC geholt , alles sieht gut aus und bin auch zufrieden damit , nur ich denk das , dass Netzteil meines Erachtens nach einfach zu schwach ist....
Stromversorgung Freitag um 10:43 Uhr

Billig-Netzteil tauschen?

Billig-Netzteil tauschen?: Habe jetzt immer wieder über mein Netzteil nachgedacht, was so die absolute Schwäche in meinem PC ist. Da wurde halt einfach so ein No-Name-Billigteil eingebaut. Jetzt läuft das zwar schon...
Stromversorgung Donnerstag um 10:32 Uhr

Hi ist das Cougar a400 netzteil ok?

Hi ist das Cougar a400 netzteil ok?: Hallo ich hätte eine frage und zwar habe ich ein cougar a400 netzteil und wollte fragen ob das netzteil gut ist und ob ich das noch gut nutzen kann ohne Bedenken ich besitze schon das netzteil...

Wimpern im Netzteil schlimm?

Wimpern im Netzteil schlimm?: Hallo mein ps3 Netzteil macht Geräusche dieses (wimmern)(Strom Geräusche) ist das schlimmhat noch nie eine gehabt die das gemacht hat das Netzteil ist aber in ordnung frage nach weil kein bock das...

Reicht mein Netzteil für mein Pc System aus?

Reicht mein Netzteil für mein Pc System aus?: Frage steht ja oben. Mein System: Gigabyte B450 Aorus Elite Ryzen 5 1600 Crucial P1 500gb R9 280x Silentium Pc Navis Argb 240 (AiO Wakü) 5 × Led Lüfter 2× 16Gb DDR4 Und dies alles ist...
Grafikkarten Donnerstag um 10:22 Uhr

Laptop geht trotz Netzteil aus?

Laptop geht trotz Netzteil aus?: Hallo. Sobald ich meinen Laptop anschalte, bekomme ich die Nachricht, dass der Akkustand niedrig ist und der Laptop an den Strom angeschlossen werden soll. Das Problem ist: er ist am Strom… Was...
Stromversorgung Mittwoch um 10:13 Uhr

Netzteil Abdeckung entfernen?

Netzteil Abdeckung entfernen?: Moin, Ich habe mir neue Teile für einen Pc und natürlich auch ein neues Gehäuse gekauft. Als ich aber gerade mein neues Netzteil einbauen wollte, habe ich gemerkt, dass da eine Art Abdeckung...
Stromversorgung Mittwoch um 10:13 Uhr

Reicht eine 600watt Netzteil?

Reicht eine 600watt Netzteil?: Leute ich hab eine frage reicht dieses Netzteil 600 Watt Enermax Maxpro(80+) für eine 3060 12gb und ryzen 7 3700x https://www.gutefrage.net/frage/reicht-eine-600watt-netzteil
Grafikkarten Mittwoch um 10:13 Uhr

Reicht dieses Netzteil noch aus?

Reicht dieses Netzteil noch aus?: Hallo, ich habe ein etwas älteres 600 Watt Netzteil von NitroX. Reicht das noch gut aus für eine 1050 und ein fx 6300? Ich habe eben 5 Minuten lang einen Stresstest durchgeführt. Die CPU hat weder...
Stromversorgung 21. September 2021
Welches Netzteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden